THW Kiel Teamthread

• Wie Flensburg sich das leisten kann, sogar noch länger ohne CL, finde ich auch spannend. Aber sie haben es gewuppt und das verdient Respekt 🥴

Pytlick hat es möglich gemacht. Aber die Jungs musst du erst einmal für FL begeistern. Das ist eine Meisterleistung von Ljubo. Ähnlich wie die von K73 bezüglich Gidsel. Da ist die Verpflichtung von Fischer bereits deutlich einfacher, weil er aus der Komfortzone D offensichtlich nicht rauswollte.

• Was? Lebst du in der Vergangenheit?

Natürlich beziehe ich mich offensichtlicherweise auf die Vergangenheit. Seit Szilagyi da ist, ist der THW in der Tabelle deutlich öfter vor der SG gelandet. Das ist ja nunmal Fakt. Wie gesagt kann man Szilagyi kritisieren. Nur macht es nicht so viel Sinn die SG oder Vranjes als Paradebeispiel sinnvoller sportlicher Entscheidungen zu nennen. Aber einen Punkt muss ich tatsächlich etwas relativieren bzw. anders einordnen. Ich habe eben nochmal geschaut, seit wann Vranjes Sportdirektor bei euch ist. Hatte das nicht mehr so aufm Zettel. Innerhalb dieses Zeitraums stand die SG tatsächlich 2x vor dem THW. Dennoch würde ich Vranjes jetzt nicht als Referenz hervorheben.

Im Endeffekt ging es ja nur um die Aussage, dass Szilagyi nicht in der Lage sei, richtige "Kracher" für den THW zu gewinnen. Und das ist halt de facto nicht korrekt.

• Pytlick hat es möglich gemacht. Aber die Jungs musst du erst einmal für FL begeistern. Das ist eine Meisterleistung von Ljubo. Ähnlich wie die von K73 bezüglich Gidsel. Da ist die Verpflichtung von Fischer bereits deutlich einfacher, weil er aus der Komfortzone D offensichtlich nicht rauswollte.

Aber mit der Pytlick-Ablöse kannst dir maximal auch nur einen Costa leisten. Dasselbe nochmal aufzutreiben ist stark, gut gemacht!

• Das muss nun aber auch so weitergehen, um diesen viel zitierten eingeschlagenen Weg weiterzugehen! Solche Böcke wie bei Landin sowie die häufig gen "Ewigverlängerungen" müssen unbedingt endgültig der Vergangenheit angehören, denn jetzt hat man alles, was es für einen ECHTEN Neuanfang braucht! Und nur so kann das auch wirklich Früchte tragen🙏

Das erhofft sich vermutlich jeder. Eine lupenreine Bilanz wird es aber nie geben. Grundsätzlich und langfristig sollte diese aber natürlich überwiegend positiv sein.

• Figo hatte doch eine Verpflichtung, die damals als Sensation galt - Sagosen.

Makuc kommt als MVP des CL Final4.

Nee, die Krux bei Figo ist, dass er mal topp verpflichtet und mal sich überraschen läßt und dann die Kacke am Dampfen ist.

Seine lange geplanten Verpflichtungen sind überwiegend gut, die kurzfristigen dagegen gar nicht.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Da ist der Kader mal wieder etwas Stärker und gut auf jeder Position aufgestellt und es wird trotzdem wieder gemeckert... zu viele Spieler im Rückraum... alter Eric hat fast zwei Jahre durch/überspielt, Bilyk sehr oft Verletzt oder Formschwach. Emil ein ganzes Jahr raus, Elias auch immer wieder mit Pausen. Dule kurz vor Handball-Rente und Reinkind mal wieder als alleiunterhalter auf RR. Rasmus wird schon seine Minuten bekommen und wenn Dule 2027 sein Bild unters Hallendach bekommt ist doch alles wieder gut im Rückraum. Erst meckern über zu wenig Spieler von Format und dann wenn alle Fit der Kader ist zu Groß, Gelenkbus aus Hamburg! Landin und Bilyk werden auch keinen Hungerlohn verdient haben, Dule wird auch nicht mehr den größten Platz auf der Pay-Roll haben. Nächstes Jahr Peke wird auch etwas eingespart, Fischer wird gut Kohle verdienen aber nicht so viel wie Peke denke ich. Aber sollte nächste Saison wieder so schlecht laufen wird dieser Kader nicht mehr zu Finanzieren sein. Dann wird ein Torwart oder RM gehen müssen. Bin aber irgendwie guter Dinge für die nächste Spielzeit!

• Dass ein Verein gerade mal keinen Bedarf hat, weil er sich für einen anderen Weg mit anderen Spielern entschieden hat, oder sich ggf. auch auf überteuerte Konditionen nicht einlassen muss, ist immer möglich. An welchen Spielern des THW könnten denn deiner Meinung nach andere Topvereine Interesse haben. Mir fallen da nicht allzu viele ein. Dies relativiert für mich auch die angebliche große Leistung von VS.

Den Artikel hast du offensichtlich garnicht gelesen. In erste Linie ging es nicht um finanzielle Forderungen der Spieler. Natürlich hat der THW (derzeit) nicht das nötige Kleingeld für die kolportierte Ablöse.

Also bitte. Ich bin ja bekanntermaßen extrem kritisch mit Szilagyi war Strategie und Weitblick in der Kaderplanung angeht. Aber ich bin gleichzeitig mit vielen Spielern im THW Kader sehr glücklich und das wären viele andere Vereine auch

Nimmt man alleine mal die Riege der Rechtshänder im Rückraum. Da gäbe es jetzt insgesamt nicht viele Spieler gegen die ich einen aus diesen fünf Spielern austauschen würde. In diesem Bereich ist kein Verein der Liga und wahrscheinliche sogar weltweit besser aufgestellt.

Den Artikel zur Beweihräucherung von Vranjes weil er seine Job macht und Spieler umgarnt habe ich sehr wohl gelesen.

In diesem Fall hat es in Flensburg eben sehr gut gepasst. Wie viele Vereine hätten beide Brüder unter Vertrag nehmen können (+einen so schwachen Trainer, das Vater bald folgen könnte) und durch Pytlick eben auch das nötige Kleingeld. Glückwunsch Flensburg guter Deal, Kiko Costa hätte ich bekanntermaßen auch sehr interessant gefunden, aber daraus kann man Szilagyi keinen Strick drehen.

Das war bei Grgic auch schon so. Der hat sogar öffentlich bedauert, nicht beim THW gelandet zu sein. Aber auch da war die Konstellation beim THW eben nicht so, als dass eine Verpflichtung gepasst hätte weil neben Johansson schon Köster im Anmarsch war. Also auch da: Schade, weil guter Spieler, aber kein Vorwurf an Szilagyi.

• Figo hatte doch eine Verpflichtung, die damals als Sensation galt - Sagosen.

Makuc kommt als MVP des CL Final4.

Nee, die Krux bei Figo ist, dass er mal topp verpflichtet und mal sich überraschen läßt und dann die Kacke am Dampfen ist.

Seine lange geplanten Verpflichtungen sind überwiegend gut, die kurzfristigen dagegen gar nicht.

Mein Problem mit Szilagyi sind nicht mal einzelne Verpflichtungen. Die kann man persönlich immer besser oder schlechter finden und Spieler können besser oder schlechter als erwartet funktionieren.

Das große Problem sind Baustellen, die nicht strategisch weitblickend adressiert werden und dass sich Szilagyi gerne mal von Dingen überraschen lässt und dann offensichtlich auf Gewisse Entwicklungen nicht wirklich vorbereitet scheint.
    (Zuletzt wieder gesehen auf LA.)

Deswegen bin ich durchaus gespannt, wen Szilagyi auf RR auf 2027 präsentieren wird. Im Grunde hatte er nämlich dann zwei Jahre Zeit da eine gute Lösung zu präsentieren.

• Mit Szilagyi ist es teilweise wie bei Bayern mit den Sportsfreunden Eberl, Hoeneß und Rumennigge.

Am Ende steh schon ein ganz guter Kader mit guten Spielern, aber der Prozess, wie man dorthin gekommen ist war eher weniger optimal.

• und wenn Dule 2027 sein Bild unters Hallendach bekommt ist doch alles wieder gut im Rückraum. Erst meckern über zu wenig Spieler von Format und dann wenn alle Fit der Kader ist zu Groß, Gelenkbus aus Hamburg! Landin und Bilyk werden auch keinen Hungerlohn verdient haben, Dule wird auch nicht mehr den größten Platz auf der Pay-Roll haben. Nächstes Jahr Peke wird auch etwas eingespart, Fischer wird gut Kohle verdienen aber nicht so viel wie Peke denke ich. Aber sollte nächste Saison wieder so schlecht laufen wird dieser Kader nicht mehr zu Finanzieren sein. Dann wird ein Torwart oder RM gehen müssen. Bin aber irgendwie guter Dinge für die nächste Spielzeit

Warum sollte ab nächstem Jahr Pekeler eingespart werden?

Wenn Pekeler gesund und fit ist, kann ich mir schon noch mind. 1-2 weitere Jahre beim THW vorstellen. Durch Fischer, Nacinovic (+Köster) hat man dann eine gute Altersstruktur und Pekeler bekommt dann die Oldie Rolle.

Genauso kann sich Faust jetzt ein Jahr lang auf RA beweisen. Durch das Verpassen von Europa ist diese Verpflichtung nochmal deutlich besser gealtert. Man hat ein kostengünstiges Eigengewächs hinter einem etablierten Spieler und durch den Einjahresvertrag maximale Flexibilität.

Hauptaufgabe wird es sein einen guten RR aufzutreiben, da ist der Markt sehr überschaubar (mal schauen wie sich ein gewisser Lette bei unseren norwegischen Freunden schlägt) und mit Skipagøtu zu verlängern.

• Allein dadurch, dass beide noch bis mind. 2028 Vertrag haben verschiebt die Notwendigkeit einer Nachfolgelösung auf eine gewisse Zeit. Wenn man bis dahin aus den eigenen Reihen ein Talent entwickeln kann, warum nicht. Die Jugendarbeit ist aktuell sehr gut, da kommen hoffentlich noch ein paar Jungs in den nächsten Jahren nach, die man integriert.

Grundsätzlich ist Nachwuchsarbeit gut und wichtig, vor allem, wenn die Spieler dann im eigenen Lager spielen. Aber wenn Perez und Andy dann irgendwann weg sind, brauchen wir ja auch erfahrene Leute - und davon nicht nur einen. Ich hoffe, dass Figo da vorbaut.

• Im Idealfall muss man nicht beide Torhüter gleichzeitig ersetzen. Wird bei dieser Konstellation aber schwer.

Ja leider, zumal sie ja beide auch nicht mehr die jüngsten sind. Daher dachte ich an einen ambitionierten Nachwuchsspieler und jemanden, der schon deutlich reifer und international erfahrener ist - natürlich erst dann, wenn Andy und7oder Perez nicht mehr dabei sind. Keine einfache Sache, mal sehen, was Figo draus macht.

• Es gibt vermutlich den einen oder anderen THW Fan der Sehnsucht nach einem ganz großen Spieler hat! Wir waren ja auch viele Dekaden immer wieder für den einen oder anderen Welthandballer gut!

Persönlich habe ich Makuc wenig gesehen, bevor er bei uns unterschrieb! In der Nationalmannschaft hat schon beeindruckt, wobei ich das immer ein bisschen relativieren würde, weil da (derzeit) keiner Titel erwartet! CL F4 war aber bockstark. Einzig die Frage warum Barca ihn gehen ließ treibt mich um…

Kiko und Gidsel fühlen sich aber nochmals anders an. Mag aber auch am „grünen Rasen des Nachbarn liegen“!

Unsere Transfers diese Saison sind für mich vollkommen okay. Bedauerlich ist eben nur der fehlende Kreisläufer.