Der TuS Nettelstedt-Lübbecke-Thread

  • Das könnte sich wohl ziehen, solange die Ligazugehörigkeit unklar ist.

    They do their best, they do what they can
    They get them ready for Vietnam
    From old Hanoi to East Berlin
    Commando - involved again

  • Kader 2021/2022 - Aktueller Stand 04.002.2022


    Aljosa Rezar (TW) - Vertrag bis 30.06.2022

    Håvard Åsheim (TW) - Vertrag bis 30.06.2023

    Ben Wollert (TW) - Vertrag bis 30.06. 2022 (TuS und JSG LIT 1912)


    Peter Strosack (RA) - Vertrag bis 30.06.2023

    Marvin Mundus (RA) - Vertrag bis 30.06.2022


    Tom Skroblien (LA) - Vertrag bis 30.06.2023

    Jan-Eric Speckmann (LA) - Vertrag bis 30.06.2022


    Valentin Spohn (RL) - Vertrag bis 30.06.2022

    Lutz Heiny (RL) - Vertrag bis 30.06.2022

    Marek Nissen (RL) - Vertrag bis 30.06.2023


    Florian Baumgärtner (RR) - Vertrag bis 30.6.2023

    Dominik Ebner (RR) - Vertrag bis 30.06.2023

    Rennosuke Tokuda (RR) - Vertrag bis 30.06.2022


    Benas Petreikis (RM) - Vertrag bis 30.06.2024

    Tom Wolf (RM) - Vertrag bis 30.06.2023

    Luka Mrakovcic (RM) - Vertrag bis 30.06.2022


    Yannick Dräger (KM) - Vertrag bis 30.06.2023

    Leos Petrovsky (KM) - Vertrag bis 30.06.2023

    Tin Kontrec (KM) - Vertrag bis 30.06.2023

    Niklas Knüttel. (KM) - Vertrag bis 30.06.2022

    (TuS und LIT 1912)


    Emir Kurtagic (Trainer) - Vertrag bis 30.06.2023


    Abgänge zu 22/23:


    Lutz Heiny (RL)

    Jan-Eric Speckmann (LA)

    Valentin Spohn (RL)

    Aljosa Rezar (TW) - Karriereende


    Zugänge zu 22/23:


    Sven Weßeling (RL) - Vertrag bis 30.06.2024

    Rutger ten Velde (LA) - Vertrag bis 30.06.2024

    Jo Gerrit Genz (RR) - Vertrag bis 30.06.2025

    Nikolas Katsigiannis (TW) - Vertrag bis 30.06.2024

    5 Mal editiert, zuletzt von Tus-N-L ()

  • Spohn der nächste Abgang. Bitter. Beim TuS wollte man ihn offenbar halten, aber auch er wollte nicht bleiben, wenn man die PM von Nettelstedt und Hagen so liest.

    Der letzte auslaufende Vertrag eines Stammspielers aus Mannschaft zum Stichtag 01.07. ist nun Rezar.


    Sieht erneut nach einem (mittelgroßen) Umbruch aus...

    They do their best, they do what they can
    They get them ready for Vietnam
    From old Hanoi to East Berlin
    Commando - involved again

  • Wobei natürlich immer die Frage ist, zu welchem Preis der TuS ihn halten wollte. Ich glaube, wir sind uns einig, dass wenn man Spohns Leistungen aus dem Dezember ausklammert, nicht viel für eine Vertragsverlängerung gesprochen hat. So wahnsinnig attraktiv kann das Angebot aus Hagen nicht sein.


    Wirklich neu aufstellen muss sich der TuS ja eigentlich nur im linken Rückraum!

  • Spohn ist ja auch eher einer, der den großen Durchbruch, dem man ihm als Junioren-Nationalspieler nachgesagt hat, nicht geschafft hat.

    Möglichkeiten hatte er in Nettelstedt genug. Ich denke daher dass es für den TuS auch kein Angebot "um jeden Preis"-halten war und es so für beide Seiten keine schlechte Entscheidung ist.

  • Mit Sven Weßeling kommt ein neuer Spieler für den linken Rückraum bis mindestens 2024 zum TuS.


    In den letzten Jahren ist er mir schon öfter positiv aufgefallen. Im Rahmen der Möglichkeiten scheint das ein guter Transfer zu sein.


    Laut Neue Westfälischen hat man Spohn wohl tatsächlich nicht wirklich ein konkretes Angebot gemacht. Die prommte Veröffentlichung des Wechsels von Weßeling lässt auch vermuten, dass man von Seiten des Vereins nicht unglücklich ist, den linken Rückraum komplett neu aufzustellen. Wobei man ja mit einer möglichen Vertragsverlängerung mit Luca Mrakovcic gut aufgestellt wäre.

    Im Übrigen wird im gleichen Artikel vom TuS betont, dass man Heiny und Speckmann wirklich gerne gehalten hätte...

    2 Mal editiert, zuletzt von Tus-N-L ()

  • Naja, die Aussagen beißen sich etwas. Einerseits wollte man Heiny halten, andererseits ist man nicht unglücklich, den linken Rückraum komplett neu aufzustellen.


    Ich denke, dass Mrakovcic am Saisonende gehen wird, da er ja "nur" Mittelmann ist und halb nur aus der Not heraus spielt.


    Deine Einschätzung zu Weßeling teile ich, typischer TuS-Transfer.

    They do their best, they do what they can
    They get them ready for Vietnam
    From old Hanoi to East Berlin
    Commando - involved again

  • Weßeling ist ein guter Transfer für den TuS, egal in welcher Liga man nächste Saison spielen wird.

    Er hat in Emsdetten und natürlich in Bietigheim gezeigt, was er kann.

    Zudem kann er auch in der Abwehr spielen. Und das ist der riesen Unterschied zu Spohn, der in der Abwehr leider überhaupt nicht zu gebrauchen war, so hart das auch klingt.

    Ich sehe das den "Tausch" als positiv für Nettelstedt.

  • Hört, hört....



    "Wir brauchen Vereine der Moderne und Traditionsklubs. Zu den modernen gehören sicherlich der HSV Hamburg oder meine Füchse Berlin. Aber es braucht eben auch traditionsreiche Vereine wie die HSG Wetzlar, GWD Minden und TuS N-Lübbecke", so der 53-Jährige. Zumal auch kleinere Traditionsvereine gezeigt hätten, dass sie die Großen der Liga immer mal wieder ärgern könnten. Spannung sei also genug vorhanden in der HBL.


    Quelle: https://www.handball-world.new….r/news-1-1-1-140238.html

  • Mit Tradition kann man sich nichts kaufen.

    Ich sehe den TuS langfristig eher in der zweiten als in der ersten Bundesliga.

    Von "unten" kommt sehr viel Druck und mit Hagen (hab schon mal den Begriff "Melsungen 2" in Zusammenhang mit ihnen gehört) ein weiterer Verein mit Ambitionen.

    Diese Rennen muss der TuS bzw. seine Sponsoren mitgehen, ich weiß nicht, in wieweit das vorgesehen ist.

    Hinzu kommt auch bei uns die Hallenthematik, wenn irgendwann mal 4 Tribünenseiten vorgeschrieben sind.

    They do their best, they do what they can
    They get them ready for Vietnam
    From old Hanoi to East Berlin
    Commando - involved again

  • In Zukunft werden es Dorf Vereine wie Lübbecke und Minden schwer haben sich in Liga 1 durchzusetzen. Von hinten kommt einiges nach mit Dresden, Hagen, Nordhorn, Gummersbach oder auch Potsdam (Liga 3). Speziell Teams aus größeren Städten wird man dann in der 1. Liga sehen. Gerade in Sachen Hallen hängen Minden und Lübbecke hinterher. Gummersbach hat z.B. seit vielen Jahren eine erstligataugliche Halle, Nordhorn sogar zwei bzw. die Emslandarena etwas mehr, Hagen baut eine und Dresden hat auch ne ganz schicke Halle.

  • ich mach mir da jetzt nicht die grossen sorgen-

    das gabs in gleicher form oder ähnlicher form schon mehrfach,

    ob im süden ein angriff gestartet werden sollte der nach relativ kurzer zeit im fiasko endete oder auch die jetzigen aufsteiger/ regionen schon oben dann wieder unten waren, gabs alles schon.

    bei minden hätte ich tatsächlich zb. am wenigsten bedenken- mit der top jugendarbeit sollte es immer laufen - nur :

    die vereine die zu spät in "beton" investiert haben, die haben es jetzt deutlich schwerer.

    sie mögen über die anderen gelächelt haben zum bauzeitpunkt, allein siehe jetzt das vorzeige-negativmodell minden, mehr kann/ konnte man wohl nicht falsch machen in dem bereich.

    bei tusn und gwd vertrete ich seit jeher die meinung : überlebensfähig jetzt auf dauer nur mit fusion- so bitter es am anfang auch für manchen fan und besonders sponsor wird.


    beim vfl erinner ich mal daran, was auch dort für turbolenzen beim bau waren- die gabs sicher fast überall- so ein bau nimmt nicht nur kraft aus dem verein, auch geld was man uneingeplant immer zusschiessen muss. egal ob selbst eigner nur nutzer oder sonstwas, unter 5% der bausumme wird man da nicht kommen, selbst wenn es auf 10 jahre gestreckt wird. denn ein neues objekt wird für den handballverein nur zweckmässig, wenn er dort handballspezifisch arbeiten kann. wir haben mittlerweile sicher eine 7 stellige summer mitinvstiert- haben auch geschäftsstelle, krafträumlichkeiten etc. natürlich selbst in angriff nehmen können.

    da wird auch auf den bhc sicher einiges zukommen.

    gwd und tusn sehe ich sowas nur zusammen stemmen können.


    grossstädte grundsätzlich : ja

    aber siehe köln - top voraussetzungen mit den anderen handballevents zur werbung,

    trotzdem wäre der vfl dabei fast den bach runter gegangen und auch jetzt hbl1 nirgends in sicht.

    gleiches trifft auf münchen zu.

    hsv einmal pleite- jetzt auf sehr gutem weg mit sicher anderem konzept.

    berlin vertreten, sehr gut sogar, auch das umland.

    essen....dümpelt nach tollen erfolgen vor jahren dann jetzt so vor sich hin.

    das wären dann die 5 grössten städte in germany- grad gut sieht das nicht aus.


    ich glaube an das handballspezifische "dorf" weiterhin, gut ausgelastete 3500-5000 zuschauerarenen sind oft wirtschaftlicher zu führen als die gossen paläste- nicht umsonst werden die recht oft weitergereicht oder können nur betrieben werden, weil sich ein investor das zumindest temporär antut.

    zur auslastung der arenen muss allerdings auch das hinterland da sein, da haperts eben einzeln gesehen beim tusn und gwd- beim bhc hät ich da nie bedenken, soviel nachfrage wie von grossen firmen für veranstaltungen ist im ballungsbereich, selbst kommunen bauen neu kaum noch ihre grossen sääle und nehmen dafür zb. viel auch unsere phönix-contact-arena in anspruch.

  • Essen gehört nicht zu den 5 größten Städten Deutschlands. 2020 war die Stadt auf Platz 10 hinter den von dir genannten Berlin, Hamburg, München, Köln sowie Frankfurt a.M., Stuttgart, Düsseldorf, Leipzig und Dortmund.

  • hab ich in erdkunde nicht so aufgepasst-

    allerdings kann man dann gleich die negativbeispiele frankfurt (wallau) und düsseldorf (turu) sowie leipzig aus vergangenen jahren mitanführen für die grossstädte.

  • Im Kreis ab Podcast heißt es, dass Speckmann diese Saison wohl nicht mehr spielen wird.


    Genz' erneute Verpflichtung finde ich gut, allerdings geht man damit wohl eher Richtung 2. Liga.

    Würde auch bedeuten, dass Tokuda im Sommer wieder gehen wird. Ich glaube nicht, dass man mit 4 RR planen kann.

    They do their best, they do what they can
    They get them ready for Vietnam
    From old Hanoi to East Berlin
    Commando - involved again

  • Genz ist mittlerweile ein gestandener Spieler, der sowohl im Angriff als auch in der Abwehr spielen kann. Er wird auf jeden Fall als neue Nummer 1 im RR in die Saison starten. Bei Ebner und Baumgärtner muss man auch abwarten, ob sie überhaupt nochmal auf Profiniveau spielen können.

    Einem Baumgärtner würde ich empfehlen, nie wieder Handball zu spielen. Der quält sich doch seit Jahren nur. Kaum wird er einmal eingesetzt, gehen irgendwelche Verletzungen wieder auf. Das ist weder für den jeweiligen Verein noch für den Spieler selbst sinnvoll.

    Sollte man absteigen, könnte ich mir einen Tokuda mit seiner Athletik sehr gut in Liga 2 vorstellen. Man wäre noch deutlich variabler im Angriff.


    Nun braucht man noch einen neuen Torwart, einen Spieler für den linken Rückraum, einen (neuen) Rechtsaußen und der Kader wäre vollständig!

Anzeige