Der TuS Nettelstedt-Lübbecke-Thread

  • Für mich persönlich ist der entscheidende Faktor Emir Kurtagic.


    Emir‘s Vertrag läuft zwar bis 2023.


    Aber meine Meinung ist, dass man mit ihm bis 2025 verlängern sollte.


    Er ist für mich die wichtigste Person, die man binden MUSS, unabhängig ob WIR in der 1. bzw. 2. Liga spielen.


    Er passt einfach zu diesem Club. Emir lebt Handball 24 Std. am Tag und 7 Tage in der Woche.


    Er weiß wie er die Spieler anpacken muss, damit Sie ihm folgen.


    Was die anderen Personalien betrifft, da kann man von ausgehen, dass die Vereinsführung schon längst mit den Spielern im Gespräch ist deren Verträge auslaufen.


    Aber für mich ist die entscheidende Person Emir Kurtagic.

  • Kontrec: Sein Vertrag läuft zum Glück noch bis 2023. Für mich die beste Neuverpflichtung. Hinten unfassbar stark und auch vorne gut. Kaum zu glauben das er in Gummersbach letzte Saison im Angriff so gut wie überhaupt nicht spielen durfte. Hoffe hier dennoch auf eine vorzeitige Verlängerung.


    Spohn: Richtig guter Wurf, allerdings sieht man gegen die besseren Abwehrreihen in der Bundesliga das er es schwer hat. Ich rechne hier mit einem Abgang. Dazu in der Abwehr so gut wie nicht zu gebrauchen.


    Mundus: Eigengewächs. Man sah in der zweiten Liga auch das RA nicht seine Position ist. Im 1vs1 auf RR sicher nicht schlecht. Bundesliga aber ein Regal zu hoch. Hätte dennoch nichts gegen eine Verlängerung. Finanziell nicht teuer für den TuS und kann auf beiden Positionen spielen.


    Petreikis: Für mich die Überraschung im Kader. Ich finde ihn in der Bundesliga aktuell deutlich stärker als zuletzt in der 2.Liga. Zum Ende der letzten Saison hatte Roman Becvar sogar mehr Einsatzzeit gesehen. Dieses Jahr echt stark. Tolle Assists. Verlängerung denkbar.


    Markovcic: Toller Handball. Mega Auge für den Kreis. Stark im 1vs1, sehr dynamisch. Eine Verlängerung wäre super. Kann zudem auch auf RL und wie zuletzte gesehen, auf RR für Gefahr sorgen.


    Rezar: Wahnsinn was der manchmal hält. Wenn er weiterhin Bock hat sehe ich ihn noch mindestens 1 Jahr in Nettelstedt.


    Skroblien: Hat zum Glück noch Vertrag bis 2023. 14 Tore im Derby in Minden..


    Speckmann: Sollte gehalten werden. Eigengewächs und gute Ergänzung auf LA. Finanziell absolut machbar.


    Petrovsky: Gerne behalten. Hat sich in der Bundesliga wieder richtig zurecht gefunden.


    Heiny: Sehr gutes Auge, guter Wurf, gute Athletik. Verlängerung denkbar. In Kiel war er natürlich Weltklasse. Weitere Spiele sollten aber noch abgewartet werden mMn. Bei einem Klassenerhalt könnte sich der TuS auf RL wohlmöglich ganz neu aufstellen und vielleicht auch müssen.



    Bei Ebner muss man schauen wie es in Zukunft mit dem Handball aussieht.

    2 Mal editiert, zuletzt von zweiminuten ()

  • Von aussen betrachtet ist für mich Hermann der entscheidende Strippenzieher und Erfolgsfaktor beim TuS-N.
    Er hat einen sehr homogenen Kader mit Augenmaß zusammengestellt und überhaupt nach Lübbecke bekommen, der keine Ausreißer nach oben, dafür aber eine mannschaftliche Geschlossenheit als Erfolgsfaktor in der Breite präsentiert. Zudem eine solide finanzielle Lage die zu keinen Experimenten hinreißen lässt.


    Sollten sie die Klasse halten, was ich ihnen wünsche, wird aber nächste Saison die Messlatte sein, ob das ganze auf Nachhaltigkeit beruht. Das Aufstiegsjahr ist immer 50:50.

  • Von der insgesamt guten Mannschaftsleistung heute muss ich Valle Spohn leider negativ rausstreichen, der leider keine wirkliche Entlastung für Lutz Heiny darstellt, geschweige denn sich für die Nr. 1 auf Halblinks anbietet. Will er einen neuen Vertrag haben, muss er langsam mal aus dem Arsch kommen.
    Aber wer weiß, wie weit die Vertragsgespräche im Hintergrund schon abgeschlossen sind und es nur nicht kommuniziert wurde.


    Baumgärtner scheint auch das Pech gepachtet zu haben. Kommt gefühlt für 10 Minuten in der ersten Halbzeit ins Spiel und bleibt dann in der zweiten Hälfte mit Eisbeutel auf dem lädierten rechten Knie wieder draußen.

    They do their best, they do what they can
    They get them ready for Vietnam
    From old Hanoi to East Berlin
    Commando - involved again

  • So zugetaped wie Baumgärtner auf die Platte geht, dabei seinen Kopf kaum drehen kann, kann ich mir nicht vorstellen, dass man ihn nochmal längere Zeit am Stück auf der Platte sehen wird.

  • Verletzungen wünscht man niemanden, kann man nicht vorhersehen und sucht man sich nicht aus.
    Aber anscheinend hat Kurtagic noch Vertrauen in ihn.
    Er kann sich glücklich schätzen, dass sein Vertrag als erstes verlängert wurde, obwohl vom Faktor Leistung auf der Platte von allen, deren Verträge noch auslaufen - auch verletzungsbedingt - am wenigsten kam.

    They do their best, they do what they can
    They get them ready for Vietnam
    From old Hanoi to East Berlin
    Commando - involved again

  • Nachteilig für Lübbecke ist aus meiner Sicht auch die überschaubare eigene Zuschauerresonanz in der ersten Liga. Da haben die anderen Teams mehr zu bieten, um die eigene Mannschaft zu puschen.


    Der Post ist ja schon älter. Ich fühle mich aber momentan bestätigt, dass auch wenn nur ca. 1200 im Schnitt zum TuS kommen, die Stimmung in der Halle absolut bundesligatauglich ist. Ich hatte da auch keine großen Zweifel. Wenn ich das mit der Kampa Halle vergleiche, ist das schon ein deutlicher Unterschied. Wenn ich mir die Hallen in Erlangen und Mannheim angucke, die natürlich 10 mal größer sind bzw. moderner etc. wirken die 1500 bzw. 3000 Zuschauer dort sehr sehr verloren. Ich kann mir zumindest am TV nicht vorstellen, dass die Stimmung dort besser sein soll. Deswegen denke ich schon, dass die Atmosphäre trotz nur 1100 Zuschauern in Lübbecke seinen Beitrag zu einem möglichen Klassenerhalt leisten wird.

  • Unsere Mannschaft ist in der LIQUI-MOLY-HBL angekommen.


    Sie hat sich den nötigen Respekt in der Liga geholt.
    Die gegnerischen Mannschaften nehmen unseren TuS ernst.


    Wir haben ein TEAM, was für unseren Club/Fans kämpft und spielt.


    Ein Team ohne Starallüren und so schafft man sich eine neue Identität.


    Ich kann nur sagen DANKE und ich bin STOLZ auf das TEAM vom TuS N-Lübbecke.

  • Der Post ist ja schon älter. Ich fühle mich aber momentan bestätigt, dass auch wenn nur ca. 1200 im Schnitt zum TuS kommen, die Stimmung in der Halle absolut bundesligatauglich ist. Ich hatte da auch keine großen Zweifel. Wenn ich das mit der Kampa Halle vergleiche, ist das schon ein deutlicher Unterschied. Wenn ich mir die Hallen in Erlangen und Mannheim angucke, die natürlich 10 mal größer sind bzw. moderner etc. wirken die 1500 bzw. 3000 Zuschauer dort sehr sehr verloren. Ich kann mir zumindest am TV nicht vorstellen, dass die Stimmung dort besser sein soll. Deswegen denke ich schon, dass die Atmosphäre trotz nur 1100 Zuschauern in Lübbecke seinen Beitrag zu einem möglichen Klassenerhalt leisten wird.

    Im Sommer bin ich (fälschlicherweise) davon ausgegangen, dass Corona in dieser Saison kaum noch eine Rolle spielen wird. Auch im Hinblick auf die Zuschauerrresonanz in den Arenen. Ohne Corona wäre die Stimmung und Auslastung in Erlangen und Mannheim eine gänzlich andere.

  • ich glaube dennoch, dass die tusn-ler insgesamt wirklich sehr sehr zufrieden sein können mit dem bisherigen
    unterfangen hbl1.
    punktemässig über soll- aber das wichtigste, sie halten bei den spielen oftmals mit-s ind nicht das erwartete kanonenfutter,
    ein bisschen on top noch die bisherige vorstellung von gwd, ruhe im verein, gutes standing von trainer-team und team hinter dem team.


    zuschauer resonanz wird immer ein bisschen der wermutstropfen sein-auch nach corona, ebenso die halle selbst auch ein wenig.
    aber damit können die protagonisten dort sicher gut leben.

    • Offizieller Beitrag

    Letztlich hat der TuS in der Bundesliga das mit Abstand kleinste Einzugsgebiet, und auch in der zweiten Liga ist man ganz unten dabei bei diesem Kriterium. Das wird sich nicht ändern. Zuschauerschichten zB aus Bünde oder dem Kreis Osnabrück zu erschließen, ist nicht nur aufwendig, sondern praktisch nahezu unmöglich.


    Es fährt niemand von Bünde ("über den Berg") nach Lübbecke, obwohl keine 20 Minuten entfernt. Warum auch immer, das war schon immer so und wird wahrscheinlich auch immer so bleiben. Aus dem "Altkreis Minden" wird mit Ausnahme von ein paar "Grenzgängern" wohl auch kaum jemand "überlaufen"; nördlich von Espelkamp spielt der TuS kaum eine Rolle.


    Bleibt ein Einzugsgebiet von etwa 40.000 Menschen. Für mich der Hauptgrund für die Zahlen.


    Eine kleine Chance, sich ein wenig nach oben zu arbeiten wäre, dass es in Lübbecke selbst wieder absolut zur "gesellschaftlichen Pflicht" würde, die Heimspiele des TuS zu besuchen, (durch solche Mannschaften wie die aktuelle und unterstützt durch die Jugendarbeit von LIT). Allerdings hat sich im Vergleich zu den 1990 er-Jahren das Freizeitverhalten massiv verändert. Die Spielansetzungen in der Bundesliga tun ihr übriges. Weder der Donnerstagabend, noch der Sonntagnachmittag treffen hier auf breite Akzeptanz.


    Corona hin oder her, in der Zuschauertabelle wird der TuS in der Bundesliga höchstwahrscheinlich immer ganz unten sein.

  • gemein könnte man sagen :


    wenn gwd absteigt, wären eine steigerung von 50- 100 zuschauern möglich....

  • Das mit den Zahlen ist leider so. Ohne Corona wären momentan unter der Woche vielleicht 1600 Zuschauer da. Aber ich meinte bezogen auf den Post von Lelle, dass es Stimmungstechnisch kaum einen Unterschied macht. Die teils aggressive Stimmung ist sicherlich nicht jedermanns Geschmack und erinnert sicherlich eher an Handballspiele von vor 20, 30 Jahren aber ich denke auch das hat noch seine Daseinsberechtigung in der Handballbundesliga. Und der TuS hat hier keinen Nachteil, denke ich!


    Im Zuschauerranking liegt der TuS seit 20 Jahren im tiefen unteren Drittel der Bundesliga. Das ist klar, dass sich das nicht mehr ändern wird. Aber wie oben schon geschrieben wurde. Wenn man ein Einzugsgebiet von vielleicht 40 000 Menschen hat, dann ist der Schnitt gar nicht mal so schlecht!

Anzeige