Bergischer HC 06 - SG Flensburg-Handewitt

• Fakt ist, gerade in Vranjes' komplexen System braucht es sehr lange, um Neuzugänge zu integrieren. Deswegen bauert sich die SG zu Saisonbeginn öfters mal zu Siegen. Dass sie es können, zeigen ja die ersten zwanzig Minuten. Hoffen wir auf eine gute Leistung nächste Woche gegen Kiel.

• Gegen den THW drücke ich euch dann auch wieder die Daumen :D .

Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

• Schwachsinn, die Schiris haben die Regeln konsequent durchgesetzt.

Entschuldige bitte, aber welches Spiel hast Du heute gesehen?

Ich hoffe, du hast eine SR-Lizenz, denn sonst steht dir so eine Beurteilung überhaupt nicht zu.

Ein solches (totschlag-)Argument konsequent zuende gedacht, würde dieses Forum überflüssig machen.

. . . ob man immer gleich dem Beißreflex der Schirischelte der heiligen Sport1-Kommentatoren folgen muss, nur weil die keine Ahnung von den Regeln haben (sorry, aber es ist so).

Kannst Du auch mal Sachargumente bringen statt Dich in Polemik (Beißreflex) und Verunglimpfungen zu versteifen?
    Im Gegensatz zu Dir empfand ich die Kommentatoren heute (endlich mal) sehr gut und insofern Angst-befreit, weil sie eben genau diese ganzen "fragwürdigen" Entscheidungen angesprochen haben und nicht - wie sonst so oft - wortlos drüber weg gegangen sind. Gerade Flensburg scheint ja seit zwei Jahren - ich erinnere an das erste Spiel der vorletzten Saison gegen Göppingen - bei den Schiedsrichtern mehr Freiheiten zu genießen als andere.

Mich kotzt es einfach an, dass nach jedem Spiel die Schiris in der Kritikmitte stehen. DAS macht unsere Sportart kaputt.

Was unseren Sport kaputt macht, sind bestimmt sehr viele Fehler auf unterschiedlichsten Ebenen des deutschen Handballes, aber ganz sicher nicht die Nennung einseitiger Regelauslegungen der Herren an den Pfeiffen!

p.s. Um Deine Frage vorweg zu nehmen: Ja, ich war Schiedsrichter und bin heute leider zu alt.

• Kannst Du auch mal Sachargumente bringen statt Dich in Polemik (Beißreflex) und Verunglimpfungen zu versteifen?

Klar, hab ich doch vorhin gemacht, siehe Seite 1:

"Ja in der Tat gab es Fehlentscheidungen auf beiden Seiten, aber das mimimi der Schiedsrichter ist Schuld vom Kommentator muss nicht sein und spiegelt die Leistung völlig falsch wieder. Die Stürmerfouls (! ich schreibe das ganz bewusst im Plural, denn er hat welche auf beiden Seiten kritisiert) waren zu 100% berechtigt, die 7m Pfiffe auch. Schwierigkeiten gab es bei den 2min, aber hier herrschte ausgelichende Gerechtigkeit. Auch bei 50-50-Entscheidungen, was Freiwurf anbelangt, konnte ich keine Bevoruzugung der Flensburger erkennen, bspw bei Mogensen und Glandorf gab es drei oder vier Mal keinen Freiwurf, wo es auch hätte geben können. Also insgesamt solide, gute Leistung mit Luft nach oben in Sachen Progression."

• Gerade Flensburg scheint ja seit zwei Jahren - ich erinnere an das erste Spiel der vorletzten Saison gegen Göppingen - bei den Schiedsrichtern mehr Freiheiten zu genießen als andere.

...und das ist dann genau der Eindruck, den solche Kommentatoren beim Publikum hinterlassen. :hi:

Genauso unsinnig wie die Annahme, dass Schiedsrichterentscheidungen immer richtig sind, ist die Annahme, dass die Kommentaoren immer richtig liegen. Dabei besteht zudem der Unterschied, dass Schiedsrichter dazu angehalten sind, neutral zu urteilen, Kommentatoren aber ganz bestimmt nicht, wie uns fast jede Übertragung zeigt. Von diversen Co-Kommentatoren mal ganz zu schweigen.

Gestern war dafür mal wieder ein schönes Beispiel.

• Natürlich sind die Kommentatoren auch von Sport1 dazu angehalten, neutral zu urteilen. Der Sender ist schließlich nicht mit einem der Vereine verbandelt. Selbst bei der Eigenproduktion des SCM wiesen die Kommentatoren darauf hin, dass sie ja nicht die "neutralen" seien, aber dennoch versuchen würden, einigermaßen unparteiisch zu sein.

Ich muss mir das Spiel von gestern nochmal im Archiv anschauen, um dann auch was zu den Kommentatoren von gestern sagen zu können. Aber das Vranjes in der PK noch mit Kritik an den Schiris um die Ecke kommt, fand ich dann schon zumindest interessant.

• Aber das Vranjes in der PK noch mit Kritik an den Schiris um die Ecke kommt, fand ich dann schon zumindest interessant.

Es waren gestern zumindest die ersten 2 Minuten in seiner Trainerkarriere..... ;)

...und ja, die Schiedrichter haben die platten Löwen in der Schlußphase recht lange hin und herdaddeln lassen - hat allerdings bei Sport 1 keiner gemerkt. Nicht mal die Zeitsrafe gegen den Trainer konnten sie einordnen.

OK, ich nehme alles zurück. Die Kommentatoren auf Sport 1 sind völlig neutral, lassen sich nie zu irgendwelchen Fehlurteilen hinreissen und sollten eigentlich statt der Schiedsrichter das Spiel leiten.....

Einmal editiert, zuletzt von Crusty ()

• Was Vranjes gestern konkret hatte, habe ich auch nicht ganz verstanden. Aus seiner Perspektive ist es sicherlich sehr komisch gewesen quasi 5 Sekunden nach seiner Verwarnung die zwei Minuten zu kriegen. Das hat normalerweise auch eine länger Vorlaufzeit, auch wenn ich nicht glaube es generell unberechtigt war. Wird aber aus seiner Sicht wohl keine gute Vorstellung der Schiris gewesen sein.

• OK, ich nehme alles zurück. Die Kommentatoren auf Sport 1 sind völlig neutral, lassen sich nie zu irgendwelchen Fehlurteilen hinreissen und sollten eigentlich statt der Schiedsrichter das Spiel leiten.....

:nein::spam:
    Musst du denn gleich vom einen Extrem ins andere gehen??

• Naja, er hat sich darüber beschwert, dass kein passives Spiel abgepfiffen wurde. Er bekommt gelb. Passives Spiel aufgehoben. Der BHC hat also in Ruhe den Angriff neu aufgezogen. Vranjes beschwert sich unmittelbar wieder. Tut mir leid, aber das wirkte auf mich nicht sonderlich intelligent und passt nicht zum sonst genialen Vranjes. Da war glaube ich auch viel Frust über den aus seiner Sicht zu knappen Spielstand dabei.

• Das wichtigste an einem Schiri ist und bleibt die Konsequenz.
    Pfeift er kleinlich und stellt schnell Spieler hinaus, und ändert plötzlich, wie gestern in HZ2 der Fall, seine Linie teilweise mehrfach, so gibt er in meinen Augen eine schwache leistung ab.
    Das Gespann gestern war sichtlich überfordert, aber mMn nicht unbedingt pro Flensburg. In einigen Szenen sicherlich glücklich für uns, in anderen aber auch fragwürdig gegen uns. So ist das nun einmal, gerade du als (alter ;) ) EX- Schiri solltest dies wissen.
    Bei der letztendlich fehlenden Konsequentz bin ich hingegen bei dir. Teilweise wurdes fouls die in HZ1 mit Hinausstellung geahndet wurden in HZ2 nicht oder nur mit Freiwurf geahndet, Kleinigkeiten wie die Hand an Eggers Hüfte, Mitte HZ2 hingegen "viel zu hart".

Dennoch gebe ich zu bedenken dass gerade Kommentatoren des öfteren dazu neigen den vermeindlichen Underdog besser aussehen zu lassen.
    Ganz explizit mache ich das an dem Stürmerfoul des BHC gen Ende der 2. HZ an Zachariassen(oder war es Toft?) fest bei welchem die linke Hand des Angreifers klar und deutlich gen Hals/Brust des Verteidigers geht und der Kommentator davon sprach dass dies nicht einmal ein Foul sei. Eine ähnliche Szene mit umgekehrten Vorzeichen hätte zwingend eine Hinausstellung des Verteidigers zur Folge gehabt.

mein Fazit:
    Die Flensburger tun sich verdammt schwer gegen einen super kämpfenden BHC. Am Ende fehlt dem BHC die Kraft.
    Die Schiedsrichter sind hektisch und finden keine passende Linie für das Spiel.
    Lauge macht sich gut, auch Mahe scheint angekommen.

• mein Fazit:
    Die Flensburger tun sich verdammt schwer gegen einen super kämpfenden BHC. Am Ende fehlt dem BHC die Kraft.
    Die Schiedsrichter sind hektisch und finden keine passende Linie für das Spiel.

Und was im Grunde fast untergeht durch das ständige Gerede um die neuen Spieler: Glandorf wieder dabei und ganz stark, sowohl individuell wenn gerade akut nichts läuft als auch im Zusammenspiel mit Mogensen. Das hat wirklich, wirklich gefehlt in der Rückrunde.

• Und was im Grunde fast untergeht durch das ständige Gerede um die neuen Spieler: Glandorf wieder dabei und ganz stark, sowohl individuell wenn gerade akut nichts läuft als auch im Zusammenspiel mit Mogensen. Das hat wirklich, wirklich gefehlt in der Rückrunde.

Richtig. Wenn er fit ist und bleibt er absoluter Leistungsträger.

• [...] Kleinigkeiten wie die Hand an Eggers Hüfte, Mitte HZ2 hingegen "viel zu hart".

[...]

Alles andere als eine Kleinigkeit, viel mehr eine Unart, den hereinspringenden Außen in der Luft festzuhalten oder aus der Balance zu bringen. Für zweiteres kann eine leichte Berührung an der richtigen Stelle ausreichen. Um das zu unterbinden, sind die SR dazu gezwungen, das mit 2 Minuten zu bestrafen.

Lauge kommt mMn schon viel besser mit dem Flensburger Spiel klar. Sehr druckvolle Aktionen und ein starkes 1:1. Vor allem kommt er auf RL zurecht. Anders als Mahé, bei dem ich das Gefühl hatte, dass er damit weniger bis gar nicht klar kam. Mahé ist für mich auch (noch) kein Rückraum-Allrounder wie das Lauge, Gottfridsson oder Mogensen sind. Bis er sich dem Timing der anderen Kollegen angepasst hat, bedarf es sicher noch einige Zeit - Lauge hingegen hat das bis jetzt sehr gut drauf.

• Flensburg hatte einfach die bessere Abwehr und den besseren Keeper.
    Leider (aus Sicht des BHC).
    Auch wenn ich mit den Schiris nicht immer einer Meinung war.
    Flensburg war einfach besser.

Kämpferisch hat mir der BHC gut gefallen, wenn dann noch einige
    Stammspieler zurückkommen, mach ich mir keine Sorgen.

Wir müssen jetzt erst mal kleinere Brötchen backen und Mannschaften
    wie Eisenach niederringen.

Einmal editiert, zuletzt von Goetzuwe ()

• Alles andere als eine Kleinigkeit, viel mehr eine Unart, den hereinspringenden Außen in der Luft festzuhalten oder aus der Balance zu bringen. Für zweiteres kann eine leichte Berührung an der richtigen Stelle ausreichen. Um das zu unterbinden, sind die SR dazu gezwungen, das mit 2 Minuten zu bestrafen.

Grundsätzlich richtig. Hüfte raus oder der Schieber sind ein Unding.
    In eben jender Szene war es aber wirklich eine Kleinigkeit bei der Eggert es dankbar annimmt.