THW Kiel - VfL Gummersbach

  • wünscht euch nur,das baumgart / wild nie in eure hallen kommt......das was sie auf beiden seiten gepfiffen haben war comedy pur!! :pillepalle:

    Immerhin war es auf beiden Seiten, nicht wie bei den Portugiesen. Hatte eigentlich nur noch gefehlt, dass der kleine dicke Mann vom Kampfgericht rumgepfiffen hätte. Aber der war wohl nicht eingeteilt, sonst wäre er ja im Fernsehen aufgetaucht.

  • Danke an den VfL, dass er sich Mitte der 1. Halbzeit selbst eingelullt hat.
    so konnte der THW ohne besondere Abwehr und Torwartleistung sowie sichtbar nicht eingespielt im Angriff doch am Ende ungefährdet siegen.


    Lackovic immerhin mit gelungenem Einstand.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • wenn du Herrn U.S. meinst, doch, der war eingeteilt. Wurde begrüsst.

  • War doch ein lockeres, zuweilen auch unterhaltsames Aufeinandertreffen. :klatschen:
    Kann der THW echt froh sein, heute auf einen Gegner wie den VfL getroffen zu sein. :geschenk:

  • Die Zeitstrafen gegen Landin und Schindler waren an Lächerlichkeit nicht zu überbieten!


    Gerade die würde ich eigentlich ausklammern. Zeitstrafen gegen Meckern kann man meiner Meinung nach nicht als lächerlich bezeichnen. Man weiß halt nicht, was nun wirklich gesagt wurde. Ob der Spieler im Recht ist, spielt dabei übrigens überhaupt keine Rolle.
    Allerdings fand ich die Entscheidungen auch merkwürdig. Bei Landin kann ich's noch halbwegs nachvollziehen, wenn er sich so lange über die Einwurfentscheidung echauffiert und deutlich noch später noch deswegen rumhampelt. Bei Schindler wirkte das dann wie eine Konzessionsentscheidung.


    Und das passte dann irgendwie zur gesamten Leistung der Schiedsrichter. Am Anfang haben sie sehr schnell und überzogen Zeitstrafen gegeben, dazu ein paar Berechtigte, und dann hatte ich das Gefühl, dass sie sich irgendwie in einem hin und her von Konzessionsentscheidungen verzettelt haben. Auf jeden Fall schienen sie völlig überfordert. So gab es dann am Ende 7:6 Zeitstrafen plus eine direkte Disqualifikation in einem Spiel, das ich zu keinem Zeitpunkt als besonders hart oder unfair wahrgenommen habe.


    Aber irgendwie war gestern alles etwas merkwürdig - man hatte das Gefühl, alle Beteiligten hatten Probleme, zurück in den BL-Alltag zu kommen
    - die Mannschaften (zu Beginn) mit einigen haarsträubenden Fehlern (z.B. Freiwurf-Pass ins Aus)
    - die Schiedsrichter mit sonderbaren Entscheidungen
    - der Hallen-Moderator auch etwas durcheinander (bei der Aufstellung und auch bei der Ehrung zum Kieler Sportler des Jahres)
    - das Publikum - (schwer zu beschreiben - es war jedenfalls besonders anfangs eine merkwürdige Stimmung)
    (- AG hat bei Auszeiten nichts oder nicht viel zu sagen)
    - naja, und dass U.S. sich bei so einem Spiel nicht in Szene setzt, ist auch irgendwie kurios ;)

  • Christoph Schindler ist inzwischen weit von Bundesligaform entfernt und in dieser Verfassung keine HIlfe für die Mannschaft. Überzeugen konnte lediglich die linke Angriffsseite mit Kevin Schmidt und Julius Kühn.

    Bei Schindler stimme ich voll und ganz zu. Hatte mich ihm bezüglich ja schon letztens kritisch geäußert. Entweder er findet in den beiden Spielen gegen Eisenach und Wuppertal jetzt weder zur alten Form, dann okay oder aber er wird sich wieder verletzen. Dann müssen die Verantwortlichen zusehen ihn in der Form des "Spielmachers" von der Gehaltsliste zu bekommen für die nächste Saison.
    Becker hat gestern auch mal wieder eine unglückliche Figur gemacht, schon vor der roten Karte. Kann an der Kieler-Rückraumreihe gelegen haben, aber auch hier muss eine Vertragsverlängerung gut bedacht sein. Das kann Heyme so mindestens auch.


    Ich bin gespannt ob Persson und Jonsson in den nächsten Spielen mal mehr Zeiten bekommen...

  • Zitat

    die Strafe gegen Landin


    Ich gehe davon aus, dass er signalisieren wollte, dass das Abpfeifen vorher eine Fehlentscheidung war. Kam mir jedenfalls so vor...

    Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau

  • Eine Frage zur Situation, wo Puhle vom Wechsel kommt und den Wurf von Duvnjak per Grätsche abwehrt:
    In der Halle konnte ich es so schnell nicht erkennen, aber ich hatte da schon den Verdacht, dass er da zumindest mit mindestens einem Körperteil außerhalb des Torraumes war. Bei Sport1.de habe ich mir die Szene gerade nochmal angesehen. 100%ig kann man das da nicht auflösen, aber ich tendiere recht klar dazu, dass er mit mindestens einem Körperteil außerhalb war.


    Meines Wissens nach hätte es da dann Freiwurf für Kiel und eine Zeitstrafe gegen Puhle geben müssen. Da es allerdings keinerlei Proteste gab und anscheinend auch keine Diskussionen im TV oder hier gab, bin ich da nicht so sicher.
    Wie beurteilt Ihr die Situation?

  • Mein Eindrcuk während des Spiels war, dass er den Ball im Kreis berührt hat und mir ist nicht aufgefallen, dass ein Teil des Körpers den Boden ausserhalb des Kreises berührt hat. Ich hätte genauso wie die Schiedsrichter entschieden.


    Wenn Du nicht mal bei genauem Hinschauen der Aufzeichnung entscheiden kannst, dann können in diesem Fall die Schiedsrichter nicht so viel falsch gemacht haben.


    Da erinnere ich mich in diesem Spiel an ganz andere Entscheidungen.


    P.S. Warum denn Zeitstrafe und Freiwurf? Beim Vereiteln einer klaren Torgelegenheit wäre doch eher auf 7m zu entscheiden gewesen!

  • Also ich war in der Halle überzeugt, dass Ball und Fuß außerhalb waren, andere, dass beides eher auf Höhe der 4m Markierung war... Aufzeichnung hab ich noch nicht konsultiert ;)

  • Mein Eindrcuk während des Spiels war, dass er den Ball im Kreis berührt hat und mir ist nicht aufgefallen, dass ein Teil des Körpers den Boden ausserhalb des Kreises berührt hat. Ich hätte genauso wie die Schiedsrichter entschieden.


    Wenn Du nicht mal bei genauem Hinschauen der Aufzeichnung entscheiden kannst, dann können in diesem Fall die Schiedsrichter nicht so viel falsch gemacht haben.


    Das liegt nicht daran, dass es so knapp war, sondern eher am Bildmaterial. Die Kamera schwenkt recht spät dahin, und der Winkel ist nicht günstig. Vor allem kann man aber aufgrund der Bewegungsunschärfe nicht genau erkennen, wann Puhle genau den Ball berührt. Tendenziell würde ich aber sagen, dass er deutlich außerhalb ist (zu mehr als 50%).


    Ich habe mir gerade nochmal die Wh. angesehen. Dieses Einzelbild ist kurz nach der Abwehr des Balls:
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/YFCFVoy.jpg]


    Also wohl doch eindeutiger außerhalb als ich dachte.


    P.S. Warum denn Zeitstrafe und Freiwurf? Beim Vereiteln einer klaren Torgelegenheit wäre doch eher auf 7m zu entscheiden gewesen!


    Ich dachte, dass die Regeln bei Fußspiel keinen Strafwurf hergeben. Aber Du hast wohl recht - das Vereiteln einer klaren Torgelegenheit ist hier ja auf jeden Fall gegeben.

  • Ich glaube schon, dass er sich bei der Abwehr mit dem abwehrenden Bein in der Luft über dem Torraum befunden hat. Das sieht bei sport1 für mich auf jeden Fall so aus - insbesondere in der Wiederholung.


    Aber viel interssanter: unterlag er zu diesem Zeitpunkt den Regeln für Feldspieler, oder denen für Torhütern?


    Regel 5.3 besagt: Es ist dem Torwart erlaubt, den Torraum ohne Ball zu verlassen und im Spielfeld mitzuspielen. Er unterliegt in diesem Fall den Spielregeln für die im Feld spielenden Spieler. Der Torraum gilt als verlassen, sobald der Torwart mit irgendeinem Körperteil den Boden außerhalb der Torraumlinie berührt.


    Im Umkehrschluss würde das bedeuten, dass er solange den Regeln für Feldspieler unterliegt, bis er mit irgendeinem Körperteil den Boden im Torraum berührt und nicht mehr mit irgendeinem Körperteil den Boden außerhalb der Torraumlinie berührt, oder? Ich hab in den Regeln darüber allerdings nichts gefunden.


    Das würde dann allerdings bedeuten, dass Puhle (weil außerhalb abgesprungen und noch keine Bodenberührung im Torraum) als Feldspieler agierte und es deswegen nach 6.2c einen 7-Meter hätte geben müssen.


    Oder?

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Wenn die Schiris die Szene richtig entschieden hätten, dann hätten wir wahrscheinlich nicht gegen den THW gewonnen.. :wall::spam:
    Freut euch doch lieber, dass die Szene den ganzen Abend bei Sport1 auf der ersten Seite zu sehen und damit Werbung für unseren tollen Sport war. Alles andere ist doch jetzt Korinthenkackerei und völlig irrelevant. Oder? :hi:

  • Naja, so schön war das Spiel nicht und von Werbung für den Handballsport brauchen wir auch nicht zu reden. Einfach nur ein Handballspiel...


    Ich persönlich habe solche Sachen lieber geklärt, als zu der Dummschwätzer-Kolonie zu gehören, die zunehmend die Handballhallen bevölkert, keine nennenswerten Handballkenntnisse hat, Handball als "Entertainment" betrachtet und sowieso jeden Schiedsrichter als unfähig einstuft.


    Wenn du nicht diskutieren willst, warum bist du dann hier im Forum?

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Ich will nicht generell nicht diskutieren, sondern über diese Szene nicht. Sie war weder spielentscheidend noch unsportlich noch offensichtlich falsch beurteilt, dafür aber spektakulär. Ich freue mich lieber darüber, dass die Szene als Highlight bei Sport1 Video zu sehen ist.:)

  • Ich will nicht generell nicht diskutieren, sondern über diese Szene nicht. Sie war weder spielentscheidend noch unsportlich noch offensichtlich falsch beurteilt, dafür aber spektakulär


    Und? Du nicht, aber andere schon

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!


  • Ich gehe davon aus, dass er signalisieren wollte, dass das Abpfeifen vorher eine Fehlentscheidung war. Kam mir jedenfalls so vor...


    Ich gehe davon aus, dass er, nachdem er schon wegen des Einwurfes meckerte, dann weiter meckerte, als der Gummersb.spieler nach Piff und abgebrochenem Wurf sich noch mal mit Ball um die eigene Achse drehte, ehe er den Ball freigab. Vielleicht hatte er sogar damit Recht, aber die Schiedsrichter haben es halt anders entschieden (später auf der anderen Seite auch) und das Meckern war dann zuviel, und es war ja weniger meckern als mehr echauffieren. Da darf man sich dann nicht über die Antwort beschweren. Landin täte gut daran, sich auf seine Tugenden zu besinnen und nicht Heinevetter- und Omeyermäßig jede Entscheidung zu kommentieren. ;) (Letzterer übrigens bei der EM sehr altersweise/milde :) )

  • Landin ist mir bisher nicht als Meckerkopf aufgefallen. Gestern kam halt einiges zusammen, die Leistung seiner Abwehr, seine eigene Leistung und natuerlich die Nicht-Leistung der Schiedsrichter gestern. Bei der Konstellation hätte ich ja gerne mal Heinevetter gesehen.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

Anzeige