2. Bundesliga: Doppelspieltage in der Kritik

  • 2. Bundesliga: Doppelspieltage in der Kritik


    Was denkt Ihr darüber? Ich finde Nils hat Recht! Wie kann es sein das manche Mannschaften fast keine Doppelspieltage hat und manche bis zu 5 Stück?


    Ich finde das ganze System sowas von Unprofessionell! Doppelspieltage, auf einmal 21 Mannschaften in der Liga und es gibt kein Jahr in dem es keine Wirtschaftlichen Absteiger gibt. Ich denke man kann sagen dass, das Projekt eingleisige 2.Liga gescheitert ist. Die Aufsteiger in die 1. Liga sind genau so schwach wie immer (außer Leipzig) und die kleineren Vereine haben kaum Möglichkeiten in der 2. Liga (Wirtschaftlich) zu bestehen. Und von den versprochenen Fernseher Geldern fehlt auch jede Spur.


    Ich hoffe wirklich das die Verantwortlichen dies endlich anerkennen und die 2. Liga wieder zweigleisig machen.

    TSV!!! SGL!! TVG!!!

  • Gibt zwei Möglichkeiten, entweder verbietet man das Spielen an Ausweichterminen wie dem Mittwoch oder andere Vereine müssten ebenfalls so "clever" sein und auf einen Mittwoch ausweichen.

  • Ich glaube die eingleisige Liga ist auf lange Sicht die bessere Liga. Ich glaube in ein paar Jahren wird der Sprung ins Oberhaus nicht mehr zu groß sein. Das braucht nur Zeit.
    Auf deine Frage zu den Doppelspieltagen: es kann sein dass am Freitag oder Sonntag manche Hallen durch Eishockey, Basketball oder Konzerte belegt sind. Deswegen müssen manche Spiele auf unter Woche verlegt werden. Somit haben manche Vereine "Glück" und der Spieltag verzerrt sich.


    Ich gebe dir aber in einem Punkt recht. Die Vermarktung muss attraktiver werden.

    Blau-Weiß CSG....

    Einmal editiert, zuletzt von Nueboy ()

  • Ich glaube die eingleisige Liga ist auf lange Sicht die bessere Liga. Ich glaube in ein paar Jahren wird der Sprung ins Oberhaus nicht mehr zu groß sein. Das braucht nur Zeit.
    Auf deine Frage zu den Doppelspieltagen: es kann sein dass am Freitag oder Sonntag manche Hallen durch Eishockey, Basketball oder Konzerte belegt sind. Somit müssen manche Spiele auf unter Woche verlegt werden. Somit haben manche Vereine "Glück" und der Spieltag verzerrt sich.


    Ich gebe dir aber in einem Punkt recht. Die Vermarktung muss attraktiver werden.


    Halte die eingleisige Liga auch für sinnvoll.
    Dein Argument, dass die Halle belegt ist, lasse ich nicht gelten. Gibt frühzeitig einen Rahmenspielplan, dann muss der Verein eben eine Halle blocken oder ausweichen.

  • ich kann dir - und nils - nur zustimmen. ich halte es echt für ein unding,was jetzt ein jahr lang abgezogen wurde im unterbau der "stärksten liga der welt". dermaßen unprofessionell,dass es dem ohnehin schon morschen hbl-fass endgültig den boden ausschlägt.ich frage mich auch, mit welcher begründung es so mancher club hinbekommen hat, fünf von sechs doppelspieltagen zu umgehen (bspw friesenheim)!? auf die gesamte saison gerechnet macht das dann irgendwann tatsächlich einen unterschied im vergleich zu klubs,die (fast) das gesamte programm durchziehen. ich hoffe,wir sehen diese doppelspieltage nie wieder, ich befürchte es aber; und ich bin mir ziemlich sicher,dass man es dann genauso dämlich umsetzen wird wie in dieser saison.


    wie du,pschneider,schon schriebst: all die Gelöbnisse waren doch nicht als leere Worte: TV-Präsenz,"Hauptsponsor"/Namensgeber für die Liga... Jedes Jahr die gleiche Agenda. aber was will man erwarten,wenn es schon zwei Jahre braucht,einen liveticker auf die (zmd wackeligen) Beine zu stellen...

  • In der kommend Saison sind es ja schon mal weniger Spieltage durch die Korrektur dank des HSVH.


    Warum Frisenheim diesen Vorteil hat ja keine Ahnung wie sie daß geschafft haben.
    Ohne zu jammern aber der HSC 2000 hat die Doppelspieltage immer voll durchgezogen.


    Das die aktuelle Saison dadurch nicht immer Fair verlaufen ist, denke ich macht aber wenig aus über den aktuellen Stand. Die. 3 da oben wären auch da oben mit einer besseren Umsetzung der Spieltage und weniger Doppelspieltage.
    Ok vieleicht deutlicher, doch es haben sich trotzdem die stärksten Mannschaften durchgesetz.


    Grundsätzlich ist die eingleisige 2 Liga, aber richtig gewesen, von der Qualität ist sie besser geworden und wird in den nächsten Jahren auch noch zulegen.
    Doch vieles ist noch im argen, die 2 könnte viel besser vermarktet werden, was auch sicher möglich ist.
    Die Ideen sind gut, doch es fehlt an der Umsetzung, so mancher DHB oder HBL Funktionär ist wohl doch fehl am Platz.

  • Woran liegt es, dass man bis heute keine bessere Vermarktung der 2.Liga hinbekommen hat??? Kann man oder will man nicht???


    Aber eines könnte/sollte meiner Meinung nach auf jedenfall umgesetzt werden: eine Reduzierung auf max. 18 Mannschaften. Dadurch würde sich so mancher Doppelspieltag o. sogar alle erledigen. Aber dieses Thema wurde hier ja auch schon öfters durchgekaut :/:

  • Aber dieses Thema wurde hier ja auch schon öfters durchgekaut :/:


    ...das könnte man aber aus gegebenem Anlass durchaus noch mal aufgreifen. Ich kann den Unmut von Pfannenschmidt gut verstehen, die ungleichen Voraussetzungen kann man dann schon in gewisser Weise als Wettbewerbsverzerrung ansehen. 13/14 war man ja mit 19 Teams im übrigen schon nah an der Idealgröße dran...aber ok, wenn Jahr für Jahr Gerichte statt Tabellen entscheiden, muss man sich natürlich über wahnwitzige 40 Saisonspiele nicht wundern.

  • Ob es da zu einer Reduzierung auf 18 Mannschaften kommen muss?
    Und wie will man das denn machen?
    Ein weiteter Umbau, dann auch der 3 Liga?


    Es würde doch reichen wenn man anstatt Freitag und Sonntag spielen lässt, einfach anstatt Freitag auf Mittwoch geht und vor allem die Spieltage nicht zieht.
    Spieltag ist Spieltag und an diesem Tag spielen alle Vereine.


    Und ja das ganze liegt doch auch daran, das in den letzten Jahren Gerichte entschieden haben, wie du Zusammensetzung der 1 und 2 Liga war, bzw aktuell ist.

  • Es würde doch reichen wenn man anstatt Freitag und Sonntag spielen lässt, einfach anstatt Freitag auf Mittwoch geht und vor allem die Spieltage nicht zieht.
    Spieltag ist Spieltag und an diesem Tag spielen alle Vereine.


    Nicht alle Mannschaften bestehen aus reinen Profispielern, weshalb Spiele unter der Woche vermieden werden sollten.


    Die Doppelspieltgae sind anstrengend, allerdings planbar.

  • In meinen Augen spricht nichts generell gegen Doppelspieltage.
    Trainiert wird ja auch ohne 56h-Pausen.
    Es muss dann allerdings gewährleistet sein, dass alle Clubs die Spieltermine wahrnehmen.
    Wenn das nicht geht, weil keine Hallenkapazitäten existieren oder warum auch immer, dann müssen die Doppelspieltage abgeschafft werden.
    Entweder alle (was ich gut fände), oder keiner.

    Easy, easy baby, es kommt meine Zeit!

  • Und genau das war bzw ist doch in der aktuellen Saison der Fall.


    Akutuell gibt es doch große Verschiebungen, es gibt doch oder gab fast keine Spieltag, wo wirklich alle gespielt haben.
    Ok einer hatte durch den 21 Kader immer Spielfrei, doch auch da sollte man einen geregelten Spielplan ermöglichen.


    Nur aktuell ist es ja so, das einige Vereine ihre Spiele recht flexibel legen konnten, dadurch viel weniger Doppelspieltage hatten, wie andere.
    Dadurch hatten einige Vereine viel mehr Pausen zwischen den Spielen wie manch andere.


    Und das hat den Spielbetrieb schon gewaltig verzerrt und ja evtl sogar Vereine benachteiligt.

  • Deswegen 18 Vereine, reine Profis, mehr Vermarktungsgelder für die Vereine und keine Doppelspieltage sondern englische Wochen...falls nötig.

    Blau-Weiß CSG....

  • Deswegen 18 Vereine, reine Profis, mehr Vermarktungsgelder für die Vereine und keine Doppelspieltage sondern englische Wochen...falls nötig.



    So sollte es sein und hatten man wohl auch vor, doch man schafft es einfach nicht dies umzusetzen, warum auch immer.


    Doch dabei sollte es doch möglich sein, das ganze hinzubekommen.


    Aber es gibt einen Einwand.
    Denn man wollte ja die 2 Liga mehr an die 1 Liga ranführen, das die Unterschiede nicht mehr so groß sind und auch ein Aufstieg von der 2 in die 1 nicht so Krass ist.
    Doch man hat in meinen Augen die 3 Liga vergessen.
    Die Auflangen hoch in die 1 Liga von Liga 2 sind dann doch recht hoch, egal ob in Sachen Spielstätte und Infrastruktur.
    Von Liga 3 in Liga 2, sind diese Auflagen sehr gering bis gar nicht vorhanden, also kann ich von der 3 Liga mit recht wenig Aufwand und ohne große Auflagen, die nicht finanzieller Art sind, hoch in die 2 Liga.


    Und da hängt es in meinen Augen auch.denn wenn dann hätte man die Reform bis nach unten durchführen müssen, evtl mit kleineren Schritten die Auflagen immer höher anlegen.
    Doch dann kann es dazu führen das wirklich immer weniger Vereine aufsteigen können, da sie die Auflagen einfach nicht erfüllen können.


    Das ganze ist und war eine gute Idee, doch sie ist nicht bis zum Schluss durchdacht und stimmig.


    Die 2 Liga ist ganz klar stärker geworden, hat an Niveau zugelegt, doch sie hängt irgendwo zwischen stärkster Liga der Welt mit enormen Auflagen wenn man hoch will und Amateurhandball.


    Wenn dann sollte eine richtige Reform her, von 1 - weit nach unten

    Einmal editiert, zuletzt von fischhuber ()

  • Wenn dann sollte eine richtige Reform her, von 1 - weit nach unten


    Das ist doch eher unrealistisch. Irgendwo wird ein Bruch stattfinden und man sollte die Diskussion führen, wo dieser Bruch sinnvoll ist. Man kann doch jetzt schon erkennen, dass die 2. Bundesliga nur für wenige Drittligisten stemmbar ist. Der Sprung ist sehr groß.
    Da scheint mir auch die natürliche Bruchstelle zu liegen.


  • Das ist doch eher unrealistisch. Irgendwo wird ein Bruch stattfinden und man sollte die Diskussion führen, wo dieser Bruch sinnvoll ist. Man kann doch jetzt schon erkennen, dass die 2. Bundesliga nur für wenige Drittligisten stemmbar ist. Der Sprung ist sehr groß.
    Da scheint mir auch die natürliche Bruchstelle zu liegen.


    Und genau das ist ja der Punkt.
    Die 2 Liga ist irgendwo dazwischen, der Sprung in die 1 Liga ist noch zu hoch aber auch von der 3 Liga in die 2 wird es nicht gerade einfach .


    Deshalb sollte eine Lösung her um die 2 Liga mehr an die 1 Liga zu bringen, aber auch die 3 Liga mehr an die 2 anzupassen.
    Das dies richtig schwer werden wird ist klar, doch so wie es im Moment läuft ist sicher kein Lösung.


    Gut wäre es wenn man die 1 und 2 evtl sogar die 3 Liga besser vermarkten würden bzw könnte.
    Vieleicht doch versuchen sky mit ins Boot zu nehmen.

  • Dann wird der Sprung zwischen der Vierten und Dritten Liga zu groß. Man kann es drehen und wenden wie man will. Irgendwo muss ein großer SChritt gemacht werden. Und in meinen Augen ist dies zwischen der dritten und der zweiten Liga genau richtig. Ansonsten wäre die eingleisige zweite Liga der falsche Ansatz.


    Solange Sky keine weitere Verbreitung hat, ist eine Verbesserung des Marketings durch SKY für mich nicht gegeben. Insbesondere nicht für die zweite und dritte Liga. Hier wäre ein Format wie sportdeutschland.tv deutlich angemessener.

  • Ich sehe es ja auch so das die eingleisige 2 Liga der richtige Schritt war, da sie wirklich an Niveau gewonnen hat.
    Doch der Schritt in die 1 ist immer noch sehr hoch.


    Warum sollte es mit Sky zumindest mit 1 und 2 Liga nicht klappen.


  • Warum sollte es mit Sky zumindest mit 1 und 2 Liga nicht klappen.


    Für die erste Liga ginge es vielleicht noch, auch wenn ich da nicht 100% überzeugt bin. Aber für die zweite Liga sind einfach die Produktionskosten bei Sky zu hoch. Sky wird da auch kaum zusätzliche Abonnementen gewinnen können. Ausserdem sind in der zweiten Liga die regionalen Sponsoren noch verbreiteter als in der ersten Bundesliga. Da hilft dann Sky auch nicht weiter. Wenn man eine bessere Vermarktung der zweiten Liga erreichen will, muß die Eintrittsbarriere niedrig sein, darum auch mein Beispiel mit sportdeutschland.tv

Anzeige