HC Erlangen - gekommen um zu bleiben!?

  • wäre ja durchaus vorstellbar-

    der hat doch in spanien auch mal gespielt- mit dem jetzigen trainer von erlangen zusammen ?

  • Warum sollte Olafur S. auf einmal wieder den Co-trainerweg einschlagen. Der war doch nach Karriereende kurz Trainer und hat sich dann auf ein Start-up konzentriert (eine App meine ich.). Jetzt für eine paar Wochen in Erlangen Co-Trainer? Wozu der Geiz. Absteigen wird der HCE nicht. Irgendwie haben die zuviel Geld.

    Edit:

    Zitat

    Ólafur geht am Freitag nach Deutschland, aber neulich besuchte er den Verein, wo sich herausstellte, dass seine Ideen mit den Ideen des spanischen Trainers des Teams, Raúl Alonso, Hand in Hand gehen.


    Die Position wird am Ende der Saison übernommen und dann ist nicht ausgeschlossen, dass Ólafur in diesem Sommer das Training der Mannschaft übernimmt.

    Da steht, dass er evt. die Mannschaft übernimmt, d.h. Alonso mit Rolle rückwärts auf den Sportdirektorensessel?

  • Es gibt mehrere Aussagen, dass Alonso die Doppelbelastung (auf Dauer) zu viel ist, z.B.

    "Wir sind froh, dass Raúl viel Spaß an der täglichen Arbeit mit unserer Mannschaft gefunden und letztlich in die Fortsetzung der anstrengenden und zeitraubenden Doppeltätigkeit eingewilligt hat", führt Selke aus (https://www.handball-world.new….r/news-1-1-1-139513.html)

    "Die Tage sind schon lang", sagt Alonso, "aber ich will kein großes Thema daraus machen, weil ich mich dafür entschieden habe, die Aufgabe zu 100 Prozent anzunehmen." (Süddeutsche Zeitung)


    Der HC Erlangen engagiert einen Handballstar

    "Die Erweiterung des Trainerteams war ein bereits geplanter Schritt, um uns strukturell breiter aufzustellen und unseren Cheftrainer und Sportdirektor in der Bewältigung seiner Doppelfunktion optimal zu unterstützen", erklärt HCE-Geschäftsführer René Selke die Neustrukturierung. Dass Olafur Stefansson dem HCE "aufgrund seiner beeindruckenden Karriere und großen Erfahrung auf höchstem Niveau eine sehr wertvolle Verstärkung" sein wird, glaubt Geschäftsführer Selke fest.

    (Erlanger Nachrichten)

    Einmal editiert, zuletzt von Zwerg ()

  • Bin da leider wieder nicht so begeistert, von dieser Lösung.

    Es geht leider selten gut, zwei so große Namen in einem Trainerstab zu haben.

    Meistens muss irgendwann einer gehen und das wäre nicht gut für den HCE!


    Hätte mir gewünscht, das Stefansson der Coach wird und Alonso wieder auf seinen Sportdirektorposten zurückkehrt!

  • man schaut sich das jetzt bis zum Sommer an und entscheidet dann wer Trainer wird bzw. Bleibt. Ich glaube auch das Alonso nach der Saison das Traineramt ablegen wird und wieder zu 100% Sportdirektor wird, ansonsten macht das hier keinen Sinn.

    Blau-Weiß CSG....

  • Nueboy: So steht es in dem isländischen Link, dass dies der Plan ist.


    Was ich nicht verstehe: die Erfahrungen als Trainer sind eher übersichtlich bzw liegen länger zurück (2019/2020 Jugendtrainer, 2015/2016 Co-Trainer, 2013/2014 Trainer).

    Er war ein sehr erfolgreicher Spieler - das ist Michael Haaß auch... :/

  • Sehe ich auch so. Seine Karriere war bisher nicht die Trainerlaufbahn ausgerichtet. Er war zu seiner Zeit auch einer der best bezahlten Spieler. Sechs Jahre bei Ciudad Real. Mit 48 auf einmal dieser Wandel und Co-Trainer bei einem Middle-of-nowhere Klub.. Vielleicht passt es familiär und Kinder sind aus dem Haus.

    In der Erlanger PM steht ja auch keine Laufzeit, oder? Somit wird man sich wohl im Sommer in die Augen schauen. Könnte in der Realität schon so aussehen, dass man Stefansson sehr viel Raum in der Trainingsgestaltung lässt.

    Hellhörig würde ich nur werden, wenn im Sommer die Zusammenarbeit mit Verweis aus die überragende Persönlichkeit verlängert wird. /Ironie/.

  • In der Pressemitteilung steht "war zuletzt viele Jahre in Island als Trainer tätig", er soll "mit seiner großen Erfahrung gerade die individuelle Entwicklung der Spieler begleiten (...) und Alonso bei der täglichen Arbeit ergänzen"


    Bleibt alles sehr spannend 8|

    Ich vermute, das endet so wie vorher bei Haaß. Als die Verpflichtung von Alonso mit A-Lizenz bekannt wurde, haben viele das als "Verpflichtung in der Hinterhand" betrachtet und so ähnlich sieht es jetzt ebenfalls aus :/

  • "war zuletzt viele Jahre in Island als Trainer tätig"

    Das ist ja dann wohl ein gewisser Euphemismus. Im Aktivenbereich 1 Jahr Erfahrung bei Valur Reykjavik vor 9 Jahren. Wie auch immer. Es bleibt spannend in Erlangen und auch hier bleibt die Vermutung, dass diese Entscheidung nicht allein Alonso getroffen hat.

  • Mein Gedanke!
    Die Personalpolitik - auch hinsichtlich des Kaders 2022/2023 - ist mir unverständlich...

    Aber die Außendarstellung funktioniert hervorragend :hi:

  • Mein Gedanke!
    Die Personalpolitik - auch hinsichtlich des Kaders 2022/2023 - ist mir unverständlich...

    Aber die Außendarstellung funktioniert hervorragend :hi:

    Ihr steht da im Moment wohl in direkter Konkurrenz zu den RNL :irony:

  • Ihr steht da im Moment wohl in direkter Konkurrenz zu den RNL :irony:

    Wo denkst Du hin - bei der Neuverpflichtung einer langjährig erfahrenen Trainer-Handball-Legende im Trainerstab... :S

    Außerdem haben beide Clubs (noch) genug Abstand zu Platz 17 :irony: und beide an diesem Spieltag sehr wichtige "4 Punkte Spiele"

    Einmal editiert, zuletzt von Zwerg ()

  • Das ist ein typischer HCE-Transfer. Ich unterstelle einfach mal, dass da der Name wichtiger war als die sportliche Qualifikation - auch wenn ich dem guten Olafur eine Menge Handball-Sachverstand zutraue. Aber auf der Position des Co-Trainers braucht es eben ganz spezielle Typen. Mich erinnert das an die Inthronisierung von Kevin Schmidt, der mit null Erfahrung ausgestattet plötzlich Sportlicher Leiter wurde. Das wurde dann eine Zeit lang abgefeiert (auch von der heimischen (Fan-)Presse), ehe man nach Transferperiode eins unter Schmidt festgestellt hatte, dass das gar nicht so gut gelaufen ist.

  • Wie sieht das eigentlich nächste Saison auf LA in Erlangen aus? Jaeger geht und Bissel wird bestimmt aus den bekannten Gründen verlängern. Da sollte man noch einen sehr brauchbaren LA verpflichten. Gibt es Gerüchte?

  • In der Lokalzeitung stand zu dem Thema zu lesen, dass es neben Christopher Bissel einen Jugendspieler geben solle. Aber das heißt nicht zwingend etwas :/

  • das ist für mich das verwunderliche-

    mit den jetzigen personen will man ja offensichtlich mehr international ausgerichtet sein-

    spielerbezogen, vlt. auch in 1-2 jahren wettbewerbsbezogen.


    allerdings befindet man sich m.e. in einem bereich, wo man mit jüngeren spielern-so auch auf aussen- derzeit mehr erreichen würde die aus dem heimischen/ deutschen bereich grösstenteils kommen, da wäre doch haaß der bessere initiator gewesen- der hätte auch sicher nicht schlechter abgeschnitten spielerisch und punktemässig wie der spanier...

    wobei ich davon ausgehe, dass bei den trainerrochaden dann auch mit o.s. dazu mehr als 1 top-spielergehalt draufgeht- der wiederum würde erlangen sicher besser zu gesicht stehen als dies ewgie trainergeschiebe...

  • Zugänge im Sommer 2022

    Sveinn Johannsson (SønderjyskE/DEN), Manuel Zehnder (HSC Suhr Aaarau/SUI), Lutz Heiny (TuS N-Lübbecke), Bertram Obling (IK Sävehof/SWE)


    Gesucht wird derzeit noch Torhüter Nummer 3, es wird also wieder einen größeren Umbruch geben als im Sommer 2021. Auf LA reicht als zweiter Spieler ein Jugendspieler aus... 8o

    Spannend wird es sicher, zu sehen, wie sich zwei junge Spieler (*1999) in der HBL zurechtfinden werden.

    In meinen Augen wirkt das Ganze nicht stringent :/

  • Das ist ein typischer HCE-Transfer. Ich unterstelle einfach mal, dass da der Name wichtiger war als die sportliche Qualifikation - auch wenn ich dem guten Olafur eine Menge Handball-Sachverstand zutraue. Aber auf der Position des Co-Trainers braucht es eben ganz spezielle Typen. Mich erinnert das an die Inthronisierung von Kevin Schmidt, der mit null Erfahrung ausgestattet plötzlich Sportlicher Leiter wurde. Das wurde dann eine Zeit lang abgefeiert (auch von der heimischen (Fan-)Presse), ehe man nach Transferperiode eins unter Schmidt festgestellt hatte, dass das gar nicht so gut gelaufen ist.

    Du sprichst mir aus der Seele: typischer HCE-Transfer!


    Wir gucken einfach, wie es klappt und wenn nicht, holen wir einen neuen Trainer und/oder Sportdirektor.

    Da wir ja genug Geld haben, stellt das ja kein Problem dar!


    Es kann sich jeder davon sein eigenes Bild machen, ob das professionell ist oder nicht;(:wall:

  • Das Training wird aber vermutlich nicht langweiliger.

    Zitat


    Er erzählt in besonderer Atmosphäre Geschichten aus der isländischen Mythologie, die einen neuen Blick vermitteln.

    link

    weitere Stichworte. Musik, Geschichten, Meditation, Kakaopflanze.

Anzeige