Saison 2016/17

  • Ich bin mal gespannt, ob schlussendlich alle Vereine in der Nordstaffel vom prominenten Gegner HSV Hamburg profitieren können.
    DHK Flensborg hat es damals in Liga 4 schon vorgemacht, als knapp 1.000 Zuschauer das Spiel gegen die damalige Zweite des HSVH besuchten.
    Mit einer engagierten Vermarktung können die Klubs sicherlich gut was rausholen und Aufmerksamkeit in den Medien erreichen. Gegen einen ehemaligen Meister und CL-Sieger kann man bestimmt auch mal einen Chefredakteur oder gar einen regionalen TV-Sender in die Halle locken.

    Easy, easy baby, es kommt meine Zeit!

    Einmal editiert, zuletzt von Legionator ()

  • Zum gerade laufenden Spiel Flensborg gg. Hamburg gibt es sogar einen Liveticker mit Kommentaren und Fotos: 302 Found


    Bei Auswärtsspielen einen Liveticker und Heim einen Videostream: so lasse ich mir das gerne gefallen ;)

  • Bei der Nord-HU scheint "einiges" im Argen zu liegen. Der Trainer wurde entlassen und bei Facebook hat die SG selbst geschrieben, dass man

    Zitat

    "im Entscheidungsprozess steht, ob es eine Fortführung gibt oder aber man in der Region das Projekt Leistungshandball für Männer aufgibt"


    Das Abendblatt schreibt dazu heute:
    Der HSG Norderstedt/Henstedt-Ulzburg droht in Liga drei das Aus. Der Trainer ist schon weg, jetzt wird ein neues Konzept gesucht.


    (Link lässt sich öffnen, wenn man die Überschrift bei Google eingibt und dann über das Suchergebnis nochmal auf die Seite geht)


    Es bleibt spannend - und mir wird klar, warum man im Sommer so dringend versucht hat, mit dem Handball Sport-Verein Hamburg eine Spielgemeinschaft einzugehen. Ich bin nach wie vor froh, dass man seitens des HSVH standhaft bliebt und abgelehnt hat.

    Geweint wird nur, wenn es stark blutet oder komisch wegsteht! ;)

  • Auf jeden Fall. Und man sollte jetzt auch nicht auf einen etwaigen Aufstieg durch die Hintertür spekulieren, falls auch Altenholz wegen der unklaren Rechtslage vielleicht nicht aufsteigen darf. Die Mannschaft scheint mir noch nicht so weit zu sein. Wenn sie es doch wider Erwarten sportlich schaffen sollte, wäre das natürlich etwas anderes.

  • Als Dritter haette man keinerlei Aufstiegschance...nur der Zweite kann an einer moeglichen Relegation teilnehmen


    Das ist schon klar. Vom Leistungsvermögen sehe ich die Mannschaft aktuell auch nicht besser als Platz 3. Die 10 Minuspunkte hat man nicht durch Pech und höhere Mächte bekommen, sondern weil es im Kader doch ein ziemliches Leistungsgefälle gibt und der Trainer bisher keinen großen Wert auf die Abwehrarbeit gelegt hat. Im letzten Spiel war erstmals in dieser Saison eine richtig gut eingestellte Abwehr zu sehen. Und prompt gab es gegen einen guten Gegner nur 21 Gegentore.


    Man sollte insgesamt am behutsamen Aufbau des Vereins festhalten. Ich sehe im Umfeld des Vereins und der Fans auch nur ganz wenige, die so schnell wie möglich wieder nach oben wollen, koste es, was es wolle.


    Die Jugendarbeit ist aus meiner Sicht nochmals intensiviert und verbessert worden, die Jugendmannschaften, allen voran die A Jugend, spielen auf vielversprechend hohem Niveau. Mit Ben Gallinat als Jugendkoordinator an der Spitze und Toto Jansen (Trainer der A Jugend) sitzen fähige Leute an der Schnittstelle zwischen Jugend- und Erwachsenenbereich.

  • Auf jeden Fall. Und man sollte jetzt auch nicht auf einen etwaigen Aufstieg durch die Hintertür spekulieren, falls auch Altenholz wegen der unklaren Rechtslage vielleicht nicht aufsteigen darf. Die Mannschaft scheint mir noch nicht so weit zu sein. Wenn sie es doch wider Erwarten sportlich schaffen sollte, wäre das natürlich etwas anderes.

    Altenholz dürfte schon aufsteigen, da sie die Rechtsform dann auf jeden Fall ändern. Im Moment prüfen sie erstmal die wirtschaftlichen Faktoren, da man wohl mindestens 400000 Euro braucht. Außerdem gucken sie auf einen möglichen Kader, da mit S. Firnhaber der beste Torschütze zum THW wechselt.

  • Altenholz dürfte schon aufsteigen, da sie die Rechtsform dann auf jeden Fall ändern.


    "dürfte" und "auf jeden Fall" beißt sich. Du wolltest sicherlich sagen: Altenholz wird schon aufsteigen, da sie die Rechtsform dann auf jeden Fall ändern.


    Im Moment prüfen sie erstmal die wirtschaftlichen Faktoren, da man wohl mindestens 400000 Euro braucht. Außerdem gucken sie auf einen möglichen Kader, da mit S. Firnhaber der beste Torschütze zum THW wechselt.


    Also wie nun? Nur noch eine Formalie oder doch noch offen?


    Fest steht: Altenholz will aufsteigen und sich also vom THW lösen. War ja auch die Aussage im FOM-Interview (ab 4:15), die bei mir so rübergekommen ist, dass sich der HSV keine Hoffnungen machen soll. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von McPomm ()

  • Fest steht viel mehr: Altenholz wird NICHT aufsteigen. Das gaben sie gerade auf ihrer Facebook Seite bekannt.


    Oder nehmen wir die Seite auf deren normaler Homepage.
    Da steht dann zu lesen:

    Zitat

    Es fehlt einfach zu viel Geld, als dass wir es riskieren können, hochzugehen.


    Tja, die leidige Sponsorenlage.


    Auch beim HSV Norderstedt werden die Aufstiegsambitionen vermutlich am Mangel an Sponsoren scheitern.


    Die Chancen für den HSV sind zwar gestiegen, aber man kann auch im Abendblatt zum Schluss lesen, dass Nord HU noch überholt werden muss, um mindestens in ein Relegationsturnier zu kommen (was ja auch noch gewonnen werden muss):

    Zitat

    Nur der Erste steigt direkt auf. Will der nicht, müsste der Zweite in eine Relegation mit den Zweiten der anderen drei Dritten Ligen aus Ost, West und Süd. Der Tabellendritte hat keine Ansprüche.


    Die Tabellenzweiten der anderen Ligen dürfen sich also wegen des Rückzugs von Altenholz auch Hoffnungen auf einen Aufstieg machen, weil sie alle nun auf jeden Fall in diese Relegation gelangen. Oder habe ich das falsch verstanden?


    Das bedeutet in anderen Worten, dass mit dem Verzicht von Altenholz das Relegationsturnier bereits feststeht, wenn Altenholz Meister wird.


  • Die Tabellenzweiten der anderen Ligen dürfen sich also wegen des Rückzugs von Altenholz auch Hoffnungen auf einen Aufstieg machen, weil sie alle nun auf jeden Fall in diese Relegation gelangen. Oder habe ich das falsch verstanden?


    Das bedeutet in anderen Worten, dass mit dem Verzicht von Altenholz das Relegationsturnier bereits feststeht, wenn Altenholz Meister wird.



    Nein, das hast du vollkommen richtig verstanden.


    SOLLTE Altenholz Meister werden und nicht aufsteigen wollen, spielen die 2. aus den 4 Staffeln das Relegationsturnier und der Sieger davon wäre dann entsprechend der "Nachrücker" für Altenholz.
    Wobei ich an anderer Stelle mal gelesen hatte, dass das Relegationsturnier auf jeden Fall erst mal ausgetragen wird um auf der sicheren Seite zu sein, falls es noch kurzfristige Rückzüge/Lizenzprobleme bei potentiellen Zweitligisten geben sollte.
    Verzichtet aber Altenholz definitiv. hätte das Relegations-Turnierchen definitiv einen sportlichen Wert.


    Immer vorausgesetzt Altenholz wird auch tatsächlich Meister und verzichtet dann.
    Sind ja noch immer 11 Spiele die ausstehen, sprich ein Drittel der Saison.
    Mich persönlich würde es nicht wundern wenn es sportlich erhebliche Auswirkungen auf die Spieler von Altenholz haben wird bereits am 9.2. zu wissen, wir können uns in den nächsten 3 Monate zerreißen, spielen und gewinnen wie wir wollen, aber es wird so und so brotlos bleiben, ist nun mal alles andere als eine erbauliche Situation für einen Sportler......

  • Stimmt fast....denn natürlich müsste der Zweite auch aufstiegsberechtigt sein, im Süden könnte ja Balingen 2 Zweiter ( oder sogar Erster ) werden....das wird alles noch sehr heiter werden...wie jedes Jahr...letzte Saison stige die SGL ja als einziger berechtigter/bereiter Zweiter auch ohne Relegation auf

  • Stimmt fast....denn natürlich müsste der Zweite auch aufstiegsberechtigt sein, im Süden könnte ja Balingen 2 Zweiter ( oder sogar Erster ) werden....das wird alles noch sehr heiter werden...wie jedes Jahr...letzte Saison stige die SGL ja als einziger berechtigter/bereiter Zweiter auch ohne Relegation auf


    so ist das wohl


    womit wir wieder beim Thema wären, was die alljährliche Rumeierei und Aufstiegverzichterei bitteschön noch mit halbwegs professionellem semi-professionellem Sport oder wie auch immer man es bezeichnen möchte zu tun hat
    Dieses Lari-Fari Gehabe hört für mich persönlich eben in der 3.Liga auf, wo nun mal in jeder Staffel und bei etlichen Vereinen schon der ein oder andere Handball-Profi mit aufläuft oder als Übungsleiter auf der Bank sitzt (Neuss, Hagen, Dresden, Hildesheim, Großwallstadt, ...)
    Sprich trete ich in der 3.Liga an noch dazu mit einem Kader der in der Lage ist "urplötzlich" Meister oder Vizemeister zu werden, muss mir als Verein nun mal auch bewusst sein, dass das sportliche Ligasystem neben Klassenerhalt definitiv auch Auf- und Abstiege im Angebot hat...
    Als blanker Hohn liest sich ja da förmlich der Slogan der Altenholzer "TSV Altenholz – Wir reißen was!" - ohne Worte...


    Das mit den 2ten Mannschaften ist noch mal ne andere Hausnummer, da ist es inhaltlich absolut nachvollziehbar, dass diese nun mal nicht aufsteigen können und das deren Aufstiegsplatz dann im Zweifelsfall in einer Staffel-übergreifenden Relegation zu vergeben ist

  • Das könnte zu interessanten Gedankenspielchen führen.
    Im Osten haben wir drei Teams (Hildesheim, Dresden, Großwallstadt), die definitiv aufsteigen wollen. Wie man hört, wird sich Dresden unabhängig der Ligazugehörigkeit nächste Saison nochmals drastisch verstärken, im Tor soll beispielsweise Mario Huhnstock aus Erlangen kommen. Sollte Bieberau aber Zweiter werden, könnten sie auch möglicherweise darauf verzichten, Relegation zu spielen.
    Im Westen gibt es, wenn ich das richtig sehe, auch zwei Teams, die gerne aufsteigen würden (Neuss und Hagen), wobei Neuss wohl Platz 1 machen wird. Weiß jemand, ob Longerich, derzeit ein Punkt Rückstand auf Platz 3, das Aufstiegsrecht wahrnehmen würde bzw überhaupt eine Relegation spielen würde?
    Im Norden will ein Team aufsteigen (HSV), das steht aber zurzeit auf Platz 3 der Tabelle und hat vier Punkte Rückstand auf Platz 2 und sechs auf Platz 1.
    Im Süden ist die Lage am verzwicktesten, da wir viele Teams haben, die derzeit noch um Platz 1 und 2 kämpfen. Sollte Pforzheim einen dieser beiden Plätze belegen, werden sie wohl definitiv aufsteigen. Wenn Heilbronn Meister oder Vizemeister wird, bin ich mir nicht sicher, ob sie gerne aufsteigen würden. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie verzichten. Ebenso kann ich mir kaum vorstellen, dass Oftersheim oder Nußloch ihr Aufstiegsrecht wahrnehmen würden. Balingen II darf apriori nicht.
    Im schlimmsten Fall gibt es dann also im Osten und im Westen direkte Aufsteiger. Die jeweils Erstplatzierten aus Süd (beispielssweise Balingen II) und Nord (Altenholz) gehen nicht hoch. Die Zweitplatzierten aus Süd (z.B. Heilbronn), Ost (womöglich Bieberau), Nord (HU Norderstedt) verzichten ebenfals. Dann stünde aus dem Westen der Zweitplatzierte, sofern er denn hochwill (wovon ich jetzt aber mal ausgehe), als dritter Aufsteiger fest. Was wird dann aber mit den vierten Platz gemacht? Unter den Tabellendritten ausgespielt? Oder gibt es einfach einen Absteiger weniger?

  • Im Süden wird nur Pforzheim Aufsteigskandidat sein...Nußloch hat in einem Bericht schon klar zum Ausdruck gebracht dass die eingleisige 2. Liga keine Option ist..Horkheim verliert zum Ende der Saison die beiden besten Rückraumspieler.....und für Großsachsen und Oftersheim-Schwetzngen ist das Ganze eh kein Thema, abgesehen davon dass es auch sportlich sicher nicht reichen wird

  • Wie zufrieden seid ihr mit der bisherigen Saison eures Vereins?


    Ich als OHC Fan bin sehr glücklich mit der bisherigen Saison. Gerade die Abwehr war in den meisten Spielen sehr Stabil , macht Hoffnung für die Zukunft.
    Hoffe dass man am Ende der Saison Platz 4 oder 5 belegt. ;)

  • Wie schön, dass es hier doch noch Fans anderer Clubs gibt... :)


    Für mich ist die 3. Liga totales Neuland, deshalb wusste ich nicht, was uns erwarten würde. Nach mehr als der Hälfte der Saison bin ich mit dem 3. Platz sehr einverstanden, die Niederlagen in Altenholz (knapp) und Norderstedt (Klatsche) waren durchaus zu erwaten, sehr überraschend waren für mich die Auswärtsniederlagen bei Mannschaften, die im unteren Tabellendrittel stehen.

  • Das Flensburger Derby zwischen der SG FH II und DHK Flensborg zieht auch sehr viele Zuschauer in die Halle: Über 3.200 laut SIS-Liveticker. Das finde ich schon bemerkenswert. :hi:
    Falls es wen interessiert: Das Spiel endete mit 23:23, nachdem der DHK Sekunden vor Spielschluss das Unentschieden erzielte. Also dürfte auch mächtig Stimmung in der Flens-Arena gewesen sein. ;)


    Nachtrag: In der Flens-Arena gab es übrigens ein Doppel-Event, wie das neudeutsch heißt: Im "Vorspiel" traf die A-Jugend der SG auf die des THW Kiel (27:23). Also quasi zwei Derbys nacheinander. Das hat sicherlich auch dafür gesorgt, dass der Zuschauer-Zuspruch dermaßen groß war.

    “A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

    Einmal editiert, zuletzt von Brummsel ()

  • Moin,



    das "Doppelevent" heißt offiziell "Tag der Youngster" und wurde bereits zum 3. Mal in der Flens-Arena veranstaltet.


    Das erste Spiel bestritten die A-Jugendmannschaften der SG FL-Handewitt und vom THW (Pkw-Spiel der Buli Nord)
    Anschließend traditionell das 3. Liga-Stadtderby SG II gegen DHK Flensborg.


    Subjektiv gesehen ging die Stimmung ( es sollen ca. 3000 Zuschauer da gewesen sein) überwiegend von den Anhängern
    des DHK aus ;-)!


    Nebenbei gab es viele Aktivitäten der Jugendmannschaften, der Cheerleader des TSB Flensburg, Interviews
    (u.a. mit Ljubo Vranjes, Dierk Schmäschke, Mark Bult) etc..


    Auf jeden Fall eine gelungene Veranstaltung am Vorabend der CL-Begegnung SG-PSG am Sonnabend.

Anzeige