HG Saarlouis

  • heute hat de facto die neue saison 2016/17 begonnen. noch immer ist offentsichtlich kein neuer trainer gefunden und kein weiterer spieler zur verstärkung verpflichtet worden. sollte wie in den vergangenen jahren in den nächsten 14 tagen spätestens das training beginnen, so drängt nun die zeit. denn einiges bleibt bis dahin für den neuen trainer noch zu regeln. ich hoffe, dass in den nächsten 2-3 tagen eine entscheidung herbei geführt wird.

  • " Wo Du nicht bist Herr Jesus Christ", kennst Du den Spruch oder soll ich Dir den noch erklären?


    Mit monetär begrenzten Mitteln lässt sich halt so schnell kein Kaninchen aus dem Hut zaubern, und schon gar keins dass auch noch 3m hoch springt. Oder?


    So verstehe ich das jedenfalls, es wird wieder ganz klar gegen den Abstieg gehen und auch wieder bis zum Schluss gezittert so wie immer halt.


    Es sei denn es kommt der große Unbekannte mit dem Koffer voll Geld, oder die HG gewinnt im Lotto!!!!

  • Hallo Saar Lodri, wie hoch ist denn der Etat der HGS ?


    Darüber gibt es keinerlei Angaben aus Seiten des Vereins, es wird nur kommuniziert dass der Etat gedeckt ist, die Lizenz ohne Auflagen erteilt wurde, man nur das Geld ausgibt dass man zur Verfügung hat und so weiter. Also das übliche Bla Bla, aber keine Angaben über Zahlen.


    Das wir in den letzten 3 Jahren 3x sportlich abgestiegen sind, und es seitdem nicht geschafft haben die Mannschaft nachhaltig sportlich so aufzustellen dass es locker reicht die Klasse zu halten ist doch offensichtlich. Die Mannschaft hat gerade in der abgelaufenen Saison oft gezeigt dass Sie sicherlich Potential hat, es hat aber oft genug in den entscheidenden Speilsituationen nicht gereicht den Lucky Punch zu setzen und enge Spiele für sich zu entscheiden.


    Das Niveau in der Liga wird wohl immer höher, und es wird immer schwieriger gute Spieler zu finden die auch noch bezahlbar sind.
    Und wenn man 3x in Folge sportlich abgestiegen ist, werden sich gute Spieler auch eher nicht für Saarlouis entscheiden wenn Sie andere Angebote haben.


    Es wird sich sicher in den nächsten Tagen etwas tun, und dann sehen wir weiter.

  • in der SZ von heute wird Jörg Bohrmann - ehemaliger Trainer von TSV Bayer Dormagen - als heißer favorit auf den trainerposten der HGS genannt. als seine vorteile wurde geschrieben, er könne gut mit jungen spielern umgehen und kenne die 2. Buli. trotz meines erachtens guten altersmäßig durchwachsenen spielerkaders - ähnlich der HGS - krebste Dormagen in der 2. Buli stets am tabellenende rum, um dann dieses Jahr sang- und klanglos abzusteigen. bevor warf Borhrmann im März jedoch das handtuch, um der mannschaft dadurch neue impulse zu geben. wie zu hören war, hatte er keinen zugriff mehr auf seine mannschaft. desweiteren wurde sehr oft kopfschüttelnd seine unverständliche personalpolitik kommuniziert. beides hatten wir doch schon bei der HGS. ich sehe für meinen teil in diesem trainer keinen favoriten. welche weiteren trainer im gespräch sind, wußte die SZ und weiß auch ich nicht. daher bleibt für mich nur zu hoffen, dass das management der HGS letztendlich den richtigen trainer verpflichtet.
    jedoch, und das ist auch mit bewusst, ist niemand vor "überraschungen" gefeit.

  • Das Problem bei der Trainersuche steht doch eigentlich auch in diesem Artikel, dass Gaugisch und König aus dem Rennen sind wegen „logistischen Gründen“, steht da. Das heißt für mich es ist nicht einfach jemanden trotz 2 Liga Handball ins Saarland zu locken. Es fehlt halt auch am nötigen Kleingeld. Dazu kommt natürlich das Zeitproblem, das die dänische Schlaftablette verursacht hat, da Richard Jungmann auf jeden Fall, trotz der zum Saisonende immer lauter werdenden Kritik, an Jensen festhalten wollte. Ob Bohrmann jetzt ein guter oder schlechter Trainer für Saarlouis wäre, steht ja in den Sternen. Wird auf jeden Fall für jeden Trainer schwierig die Klasse mit der HG Saarlouis zu halten, da man halt kleinere Brötchen bäckt.

  • grundsätzlich stimme ich dir zu. insbesondere das argument der finanzen spielt selbstverständlich eine große rolle. ich gebe jedoch zu bedenken, dass es mit einem aus der erfahrung seines bisherigen vereins ähnlich "gestricktem" trainer wie 3 seiner vorgänger bei der HGS (er kann besonders gut mit jungen spielern bezw. will sie fördern ) faktisch immer in die hose gegangen ist. deswegen meine skepsis. ich bin daher der meinung, dass ein trainer, der die vorhin genannten heute so beliebten argumente (jugend) nicht in den vordergrund stellt, sondern der mit seiner philosophie den erfolg der gesamten mannschaft - mit jung und alt und miteinander - anstrebt und als seine argumente darstellt, der geeignetere ist.

  • Jörg Bohrmann ist neuer trainer der HGS. ich höre aus der verpflichtung von Jörg Bohrmann schon wieder eine gewisse euphorie heraus. bei aller nach außen hin notwendigen positiven darstellung sollte man doch etwas zurückhaltender sein. Trotzdem: viel glück und gutes arbeiten Jörg Borhmann.

  • Ihr habt in den beiden Saisons zuvor echt viel Schwein gehabt, aber jetzt habt ihr einen Trainer geholt, mit dem die HGS defintiv, ja ich gehe sogar noch weiter, garantiert absteigen wird. Das Bohrmännchen ist schon vorletzte Saison an seine Grenzen gestoßen, in der vergangenen wurde es noch schlimmer. Falsche Kaderplanung (Will die Spieler erst habe, aber wenn sie nicht funktionieren, lässt er sie fallen), keine Ansprache an die jungen Spieler, Integration der Neuzugänge nicht gelungen, keine individuelle Weiterentwicklung der Spieler erkennbar, spielerisch wurde der TSV immer limitierter. Er ist dann gegangen, bevor er gegangen wurde. Als Jugendtrainer top, beim Aufstieg aus der 3. Liga hat er vom sehr guten Kader profitiert, danach ging es sukzessive bergab. Am Ende auch einige gravierende Fehlentscheiudngen getroffen. Keine gute Außendarstellung. Ist auf jeden Fall gut, dass der TSV ihn nicht mehr aiu der P-Rolle hat. Dafür vielen Dank! :cool:

  • er ist nun einmal verpflichtet worden. offentsichtlich gab seine vita als spieler und eine vor vielen jahren mit der B-Jugend errungene deutsche meisterschaft vor seiner erfolglosigkeit mit Dormagen den ausschlag. aber geben wir ihm die gelegenheit mit saarlouis zu beweisen, dass er kein schlechter ist. vielleicht passt es jetzt hier.

  • gerne würde ich eine meinung von HaDo, der in seinen kommentaren stets mit fachkenntnis und ohne polemik gesprochen hat, hören.


    weiß eigentlich jemand, wie lange der vertrag mit bohrmann läuft ? Hoffentlich ist es für die HGS ein "kluger" vertrag.

  • Es gab bei der SG Leutershausen mal einen Jörg Bohrmann, der als "Rechtsaußen, der auch Halbrechts spielen kann" präsentiert wurde. Handelt es sich um den gleichen? Falls ja, dann hoffe ich für euch, dass er als Trainer mehr Verständnis für das Spiel hat, als er es als Spieler hatte. Das entsprach nämlich eher dem Spielverständnis einer ägyptischen Militärkapelle


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • ehem. Vereine (Spieler): SG Wallau-Massenheim, TV Niederwürzbach, TuS Nettelstedt, Sittardia Sittard (NL) (Von Dormagener HP, wo er zurückgetreten ist)

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Trotzdem das isser. Hab mit gerade Fotos angesehen. Wenn nicht, hat er einen Doppelgänger mit gleichem Namen, der zufällig auch noch Linkshänder ist

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Isch kenn den net :) ...bin aber auch erst seit dem Relaunch nach der Insolvenz dabei...wenn Baden68 das sagt wird es schon stimnen...aber es soll ja auch schlechte Spieler geben die dann gute Trainer werden :) ...gebt ihm doch die Chance das zu beweisen ..vielleicht war in Dormagen auch das Spielermaterial nicht ausreichend

  • Es ist der Rechtsaußen von damals. Das mit Ägypten kann ich nicht beurteilen, habe ihn nie spielen sehen...
    Dafür habe ich ihn als Trainer drei Jahre lang medial begleitet und ich habe schon in der Saison 2014/15 den Eindruck gewonnen, dass Jörg Bohrmann in der Zweiten Liga an seine Grenzen stößt. Es gab im Verein auch Stimmen, die es nach der Saison mit ihm belassen wollten, die hatten aber keine Lobby. Der Kader beim Aufstieg in die Zweite Liga war sehr gut, wurde danach aber immer schwächer - von Saison zu Saison. Natürlich war das Spielermaterial in der Saison 2015/16 nicht ausreichend, um die Klasse zu halten, erst recht nicht nach dem Ausfall von Kapitän Dennis Marquardt. Aber Bohrmann war maßgeblich an der Kaderplanung beteiligt: Er hat entschieden, wen er haben wollte; zwei andere haben entschieden, ob sich der TSV den Spieler leisten kann...
    "tsvfieber" ist im Dormagen-Thread gut bekannt, denn er schreibt immer mit viel Polemik, aber wenn man es auf die Inhalte reduziert, dann schreibt er leider auch viele Wahrheiten, die mancher am Höhenberg bis heute nicht sehen will.
    Der Rücktritt Bohrmanns war schon drei Wochen vorher, nach der blutleeren Heimspieldarbietung gegen stark ersatzgeschwächte Nordhorner, fällig. Der Geschäftsführer hat erst reagiert, als es dann auch noch in Springe eine peinliche Vorstellung und hohe Niederlage gab. Da war schon keine Mannschaft auf dem Parkett und der Trainer schon länger völlig überfordert...
    Wenn ich das Aus der Ferne richtig beobachte, dann sind die Voraussetzungen in Saarlouis denen in Dormagen recht ähnlich. Natürlich hat Bohrmann (wie Koke hier beim TSV) eine Chance verdient, aber mir fehlt der Glaube an ihn. Sein Trainerstil ist für eine Jugendmannschaft sicherlich gut, im Seniorenbereich aber ist er grenzwertig. Bohrmann hat immer einen A-Kader (Spieler erfüllt die Erwartung) und einen B-Kader (Spieler erfüllt nicht die Erwartungen). Ein Wechsel ist möglich, aber Du hast als Spieler bis auf vereinzelte Ausnahmen (in Dormagen der Kapitän) nicht sein volles und stetiges Vertrauen. Ohne das aber kannst Du keine Mannschaft und Spieler führen. Am schlimmsten fand ich immer, dass man ihm genau ansehen konnte, wie unzufrieden er mit dem war, was sein Team da gespielt hat oder was für ein Fehler der einzelne Spieler gerade gemacht hat. Wenn ich auf junge Leute setze, dann muss ich ihnen immer nach außen voll den Rücken stärken und darf nicht den Kopf schütteln und rumbrüllen, weil meine Erwartungshaltung zu hoch ist. Bei so einem Konzept wie hier in Dormagen weißt Du, worauf Du Dich einlässt. Das musst Du dann aber auch so leben und darfst in der Öffentlichkeit nicht einen anderen Eindruck erwecken, indem Du z.B. junge Spieler in der PK oder in der Auszeit vorführst.

  • das hört sich alles, was tsvfieber in seinem beitrag nr.10 sowie olilolli89 in seinem obigem beitrag schreiben, nicht gut an und bestätigt meine äußerungen in nr. 5 / 8 / 11. hoffentlich geht das nicht in die hose und schaut der verein dem trainer "auf die finger".

  • Richard Jungmann wurde durch die versammlung als beisitzer in das Liga Präsidium gewählt. glückwunsch. das bestätigt seinen einsatz für den handball. jetzt ist es aber an der zeit, in den vorstand der HG Saarlouis zur entlastung von Jungmann und zur aufgabenverteilung einen weiteren handballfachmann zu holen.

Anzeige