Abstiegskampf 2016/17

  • Ob sie es sind, da kann man sich bei den Herren in der Tat nicht sicher sein. Dass sie es aber sein sollten, dürfte jedem klar sein. Mir unbegreiflich, dass ein Trainerwechsel bei der Bilanz nicht schon längst erfolgt ist.

  • Durch die heutigen Ergebnisse hat sich die Konstellation im Abstiegskampf verändert.


    Erlangen hat sich ganz endgültig aus dem Abstiegskampf verabschiedet durch den Sieg in Gummersbach. Glückwunsch zum Klassenerhalt an den starken Aufsteiger an dieser Stelle!
    Gummersbach hingegen hat auf einmal nur noch 3 Punkte Vorsprung und ist jetzt mit in der Verlosung, auch wenn der Klassenerhalt weiterhin sehr wahrscheinlich erscheint.
    Nach dem 6:0-Start folgten jedoch 7:23-Punkte, deswegen habe ich den Ausgangspost dieses Threads auch mal angepasst.


    Dann gehen wir etwas weiter runter in der Tabelle. Minden hatte die Chance auf den Big Point. Balingen blieb zum 3.mal in den letzten 5 Auswärtsspielen unter 20 Auswärtstoren.
    Vor allem letztere sind nun wieder voll im Abstiegskampf. Die Mindener profitieren trotz der 2 Heimniederlagen zum Jahresabschluss von der starken Hinrunde und haben weiterhin gute Chancen auf den Klassenerhalt, müssen aber weiterhin auf der Hut sein. Statt 7 sind es nur 3 Punkte Vorsprung.


    Gehen wir noch einen Schritt runter: Stuttgart schafft den Überraschungssieg gegen Leipzig und somit auch das Ende der eigenen Negativserie.
    Der TBV, als die Krisenmannschaft der letzten Monate, schafft 4 von 6 Auswärtspunkten des Kalenderjahres innerhalb weniger Tage und ist wieder im Geschäft. Beide haben alles in der eigenen Hand, sind jedoch trotzdem nach wie vor die heißesten Kandidaten auf Platz 16.


    Schließlich kommen wir ganz unten an:
    Obwohl sich Coburg und der BHC bei ihren schweren Auswärtspartien tapfer geschlagen haben, haben sie nun etwas den Anschluss verloren und es deutet einiges darauf hin, dass das die ersten beiden Absteiger sein könnten.
    Dann hieße es also "1 aus 5", wenn der TBV, Stuttgart, Balingen, GWD und Gummersbach den 3.Absteiger ermitteln.

  • na, da könnt ich gut mit leben :D
    aber die Hinrunde hat ja schon gezeigt, wie schwer es ist,
    Ergebnisse vorher zu sagen. Daher habe ich mir auch noch nicht
    die Mühe für die Rückrunde gemacht, vielleicht ab Ostern.
    Interessant finde ich aber, das Du für Lemgo als 3. Absteiger 20 Pkt.
    kalkuliert hast. Mittlerweile geh ich auch nicht mehr davon aus,
    das 20 Pkt. zum Klassenerhalt reichen werden.

  • Bin beim rechnen natürlich davon ausgegangen, dass niemand einbricht und jeder seine "Pflichtpunkte" holt, aber wenn das der Fall sein sollte, brauchen wir tatsächlich sogar noch mehr als "nochmal 10".

  • brauchen wir tatsächlich sogar noch mehr als "nochmal 10"


    Und dabei war das letzte Spiel ja sogar schon das erste der Rückserie! Oh weh, wenn ich das lese, bekommt mein Optimismus von nach dem GWD-Spiel wieder einen kräftigen Dämpfer.

  • Mit dem gestrigen Sieg hat sich GWD für mich aus dem Kreis der potentiellen Absteiger entfernt.
    Man hat 15 Punkte und noch Heimspiele gegen Balingen, Stuttgart und den BHC sowie ein Auswärtsspiel am letzten Spieltag in Coburg, die dann aller Wahrscheinlichkeit nach bereits als Absteiger feststehen. Wenn man 3 Spiele noch gewinnt, dürfte dies bereits reichen. Das wird man schaffen.
    Der Trend, dass Coburg und der BHC absteigen werden, hat sich im neuen Jahr bestätigt mit den Heimniederlagen gegen Lemgo bzw. Stuttgart. Daran ändert auch der sensationelle Sieg des BHC in Berlin nichts. Diese scheinen jedoch gerade auswärts immer mal für eine Überraschung zu haben und wenn ich mir unsere Heimspiele gegen die direkte Konkurrenz anschaue, graut es mir bereits vor dem Spiel. Dennoch: Der BHC müsste noch 7 Spiele gewinnen, um in der Liga zu bleiben. Das werden sie nicht schaffen. Coburg erst recht nicht.
    Stuttgart hat gestern die Möglichkeit verpasst, sich ein kleines bisschen abzusetzen. So scheint alles auf einen Dreikampf zwischen Stuttgart, dem TBV und Balingen hinaus zu laufen. In 14 Tagen sind wir sicherlich schon schlauer. Sollten wir beide anstehenden Heimspiele verlieren, sind wir meiner Ansicht nach weg vom Fenster.
    Sollten wir eines gewinnen und eines verlieren, sind wir heißester Kandidat, aber noch mit allen Chancen.
    Sollten wir beide gewinnen, hätten wir kurzfristig ein kleines Polster und auf die Saison gesehen sicherlich noch alle Chancen.

  • Für mich fällt der Sieg eher unter "überlebensnotwendig" denn als "vorentscheidend".
    Der Abstiegskampf wird noch eine ganz wilde Kiste, bei Coburg und dem BHC gebe ich Dir zwar recht, dass es wohl nicht reichen wird, aber die werden beide noch einige Punkte holen, die den entsprechenden Gegnern sehr weh tun werden. Lemgo und Stuttgart halte ich weiterhin für zu stark, die werden sich beide noch retten, läuft also am Ende wohl auf Balingen vs Minden heraus. Und da sind 4 Punkte einfach nichts. Gummersbach ist total die Wundertüte da unten, da wird es auch noch spannend ob die sich fangen oder zerbrechen.
    Wovon ich übrigens überzeugt bin, gerade weil die europäischen Wettbewerbe so langsam in die entscheidende Phase geht: Da werden noch Punkte gegen die Abstiegskandidaten gelassen, die Berliner Apotheke war nicht die letzte vor der ein Pferd gekotzt hat...

  • Gummersbach ist total die Wundertüte da unten, da wird es auch noch spannend ob die sich fangen oder zerbrechen.


    Wenn der VfL Samstag in Balingen Federn lässt, dann beginnt der Strudel. Dann werden mögliche Siege in den darauf folgenden Heimspielen gegen Wetzlar und Melsungen zur absoluten Pflichtaufgabe und das verheißt nichts gutes.
    Gegen Kiel und die RNL ist eh nichts zu holen, so dass der VfL durchaus Ende März mit nach wie vor 13 Punkten da stehen könnte.
    Aber wollen wir mal nicht an das schlimmste denken. :D

  • Für mich ist hier noch lange nichts entschieden, zumal in dieser Liga nahezu jedes Team, jedes andere Team schlagen kann, wenn alles passt. Bis Platz 12 Minden, sind momentan alle im Abstiegskampf mit dabei...mal etwas mehr/mal etwas weniger. Am Samstag ist das Heimspiel des HBW gegen Gummersbach, da besteht die erste Chance auf Punkte, auch wenn der VFL klarer Favorit ist. Sollte da der HBW aber gewinnen können, wäre der VFL mehr als dick im Abstiegsgeschäft angekommen. Dann kommen noch Heimspiele gegen Coburg und Lemgo, sowie Auswärtsspiele in Stuttgart (1/2 Heimspiel für den HBW), in Minden und beim Bergischen HC. Der HBW hat es also selber in der Hand sich aus dem Abstiegskeller zu entfernen. Der HBW ist wie nahezu jedes Jahr im Abstiegskampf, also eine gewohnte Situation für den Verein und das Umfeld. Bislang reagiert man hier auch ruhig und besonnen, aber mit dem nötigen und angebrachten Ernst! Jetzt hat man nochmals gezielt auf der Torhüterposition nachgelegt, denke hier haben (hatten) wir tatsächlich eine Schwachstelle. Klar kann es den HBW treffen mit dem Abstieg, ich glaube es aber nicht...wer weiß, vielleicht gibt es dieses Jahr ja auch einen Überraschungsabsteiger. Mitte/Ende April wissen wir deutlich mehr...

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

    Einmal editiert, zuletzt von oko ()

  • Aus meiner Sicht ist hier nichts entschieden - ab Platz 12 sind alle in der Verlosung. Zum Klassenerhalt werden m.E. 23 Punkte benötigt. Coburg und der BHC werden sicherlich große Probleme haben das rettende Ufer zu erreichen. Ob es dann Minden, Gummersbach, Lemgo, Bittenfeld oder Balingen trifft ist vollkommen offen. Vermeintlich leichte Spiele gibt es nicht - das hat der Auswärtssieg vom BHC in Berlin gezeigt.

  • Also liebe Mindener, spätestens jetzt müsst ihr aber zugeben, dass ihr so gut wie durch seid! Bei 6 Punkten Vorsprung, dem besseren Torverhältnis und dem Restprogramm.
    Mein TBV muss zusehen, noch 4 Spiele zu gewinnen. Dann müsste Balingen noch 11 Punkte holen und das werden sie nicht schaffen. Rechne immer äußerst pessimistisch, was das Restprogramm direkter Konkurrenten angeht, aber das halte ich für unrealistisch. Wenn wir das gute Torverhältnis halten, sollten 21 Punkte reichen!

  • Wenn ihr Lipper dann am Sonntag nachmittag gewinnt...


    Unsere nächsten beiden Gegner sind keine geringeren als Flensburg (H) und RNL (A), wenn wir dann noch die Punkte Vorsprung haben, bevor es zum Duell mit dem BHC in Minden kommt.

  • Wenn beim TBV noch Punkte dazu kommen sollen, muss man
    zu Hause Stuttgart, Wetzlar und Gummersbach schlagen
    oder auswärts z.B. in Erlangen,Balingen, Hannover


    Entweder platzt da bald der Knoten ( wie beim BHC in Berlin)
    oder ich sehe nicht, wie aus den 13 Punkten deutlich mehr werden.


    ************************************


    Zum BHC nach unserem Auswärtssieg in Berlin und beim TBV können wir wieder hoffen.
    Jedoch haben wir aktuell auch nur 11 Punkte. Bin gespannt ob wie Leipzig "putzen " können.


    Wenn ja sind wir mit dabei und Stuttgart, Balingen, Lemgo und der BHC
    "kloppen" sich um nicht auf Platz 16 und 17 zu kommen.


    Denke Coburg hat Platz 18 "gebucht"

  • Das einzig Sichere im Abstiegskampf scheint mir auch Coburg zu sein. Der Rest spielt ja komplett verrückt und bleibt mega spannend. Wie die Auswärtssiege von Balingen(in Hannover) und der Bergischen (in Berlin) zeigen, scheint da jedes Team ab Platz 4 schlagbar und das egal, ob zuhause oder auswärts.
    Dadurch, dass zwischen dem möglichen internationalen Startplatz 5 und Tabellenplatz 6 schon eine große Lücke klafft, gibt es für einige Mannschaften auch nicht mehr so viel zu gewinnen dieses Jahr, was gegen das eine oder andere abstiegsgefährdete Team den Ausschlag geben könnte. Hannover (gegen Balingen), Leipzig (in Lemgo), Erlangen (gegen Minden/Coburg) sind da erste Beispiele

Anzeige