Hat der Protest der HSG Worms Aussicht auf Erfolg?
HSG Worms Handballverein » Punkteteilung gegen Saulheim – Gibt es ein Wiederholungsspiel?

Wiederholungsspiel wegen SR-Fehler?
-
-
Jupp, ist ein Regelverstoß der Schiedsrichter, der spielentscheidend ist. Hier wurde 8:10 c) nicht angewendet, wo es angewendet werden muss. Müsste eine Wiederholung des Spiels bedeuten
-
Sachlich dürfte ein solcher Einspruch, wenn die Schilderung aus dem Spielbericht den Tatsachen entspricht, Erfolg haben.
Wurde auch Einspruch auf dem Spielbericht angekündigt? Das liest sich im Bericht nämlich anders. Scheitert ja leider häufig genug an den Formalitäten.
*edit*
Hab mir die letzte Minute gerade mal angeguckt. Schilderung entspricht den Tatsachen. Freiwurf und der Torhüter wirft den Ball schön Richtung Eckfahne. Interessant, dass es zu keinerlei Protesten seitens der Mannschaft kommt und sich alles mit der Zeitstrafe begnügen.
-
Ich finde das Spiel sollte wiederholt werden und Saulheim dann gewinnen
-
Wenn der Videobeweis nicht zugelassen wird, wird der Protest abgeschmettert werden.
Die Einschätzung, ob die Situation nach 8:10 c eingeschätzt werden muss oder nicht, ist eine Tatsachenentscheidung vergleichbar mit 7Meter- oder Freistoßentscheidung. -
NaJa FW und Ballwegwerfen scheint ja zur (falschen) Zeitstrafe geführt zu haben. Da haben die SR eigentlich keinen Ermessensspielraum mehr.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
-
Hab mir die letzte Minute gerade mal angeguckt. Schilderung entspricht den Tatsachen. Freiwurf und der Torhüter wirft den Ball schön Richtung Eckfahne. Interessant, dass es zu keinerlei Protesten seitens der Mannschaft kommt und sich alles mit der Zeitstrafe begnügen.
Wo hast du das Video dazu gefunden?
-
Wo hast du das Video dazu gefunden?
Die Vereine vieler Oberligen haben sich wie die dritte Liga bei Sportlounge zusammengeschlossen und veröffentlichen dort ihre Spiele.
Hab die Szene ausgeschnitten, kann sie aber leider nicht hier im Forum online stellen, da sie zu groß ist.Zur Meinung oben, dass es sich um eine Tatsachenentscheidung handelt. Das sehe ich genau wie Larsjens nicht so. Die Schiedsrichter haben in dieser Frage eben keinen Ermessensspielraum, sondern eine klar definierte Handlungsfolge, die hier missachtet wird.
-
Scheint eine interessante Plattform zu sein. Leider gehen aus der Startseite und den AGBs in der Länge des Neuen Testaments nicht hervor, ob sportlounge auch Otto Normalhandballinteressent ohne Vereinszugehörigkeit offen steht, wie eine Registrierung vonstatten geht und vor allem was der Spaß kosten würde. Genauso wie ich nicht verstehe, warum bei sis-handball für die RPS-Liga als Beispiel nur der TV Mülheim von Zeit zu Zeit die Spielerfassung/Spielstatistik für jedermann offenlegt. Für alle anderen Spiele ist ein Log-In erforderlich. Weiss jemand, wo dort eine Registrierung möglich ist?
-
Wenn der Videobeweis nicht zugelassen wird, wird der Protest abgeschmettert werden.
Die Einschätzung, ob die Situation nach 8:10 c eingeschätzt werden muss oder nicht, ist eine Tatsachenentscheidung vergleichbar mit 7Meter- oder Freistoßentscheidung.Bitte nicht Tatsachenentscheidung und Regelverstoß verwechseln.
Tatsachenentscheidung: Die Schiedsrichter wenden die Regeln auf ihre Wahrnehmung korrekt an.
Regelverstoß: Die Schiedsrichter wenden die Regeln auf ihre Wahrnehmung falsch an.
Sie haben es geahndet, also haben sie es wahrgenommen.
Sie haben aber die Regeln falsch angewendet - und das ist ein Regelverstoß! -
sportlounge ist eine Plattform für die Vereine. Eine Nutzung von dritten Personen ist glaube ich nicht vorgesehen. Eine einfache Registrierung genügt nicht. Man braucht einen Vereins Account. In der Regel gibt der Verein an wie viele Accounts benötigt werden und man kann sich als Spieler dann mit seiner E-Mail einloggen. SIS Berichterstattung - da gibt es einfach keinen allgemeinen Beschluss zu. Ist quasi freiwillig. Müsste durch die Verbände geregelt werden.
Zur Szene: https://youtu.be/FLNVC0OdJaU
Was ist mit Regel 8.10 c - hätte die nicht angewandt werden müssen?
(letzte 30 Sekunden, Ball ist nicht im Spiel, gegnerische Mannschaft verhindert Ausüben des Wurfes und verhindert somit eine Torwurfchance = 7m)
(mir ist es im Prinzip egal wer die Punkte bekommt. Gönnen würde ich sie dem leidgeprüften Saulheimer Binger T.Rainer)
-
Was ist mit Regel 8.10 c - hätte die nicht angewandt werden müssen?
Lies doch bitte mal die letzten Beiträge.
Danke für das Video.
-
Lies doch bitte mal die letzten Beiträge.
Danke für das Video.
Ja ok. Vorhandene Regel ohne Ermessensspielraum nicht korrekt angewandt.
Ist nun die Frage ob es im Spielberichtsbogen eingetragen worden ist?
-
Ist nun die Frage ob es im Spielberichtsbogen eingetragen worden ist?
Das ist wohl eine Sache der Durchführungsbestimmungen.
Aber normalerweise muss der Einspruch direkt nach dem Spiel im Spielbericht angekündigt werden.
-
Das ist wohl eine Sache der Durchführungsbestimmungen.
Aber normalerweise muss der Einspruch direkt nach dem Spiel im Spielbericht angekündigt werden.
Der schnelle Blick und die Suchfunktion haben nicht gefunden.
-
Nicht speziell auf dieses Spiel bezogen, aber mir geht die Regelunkenntnis vieler Schiedsrichter mittlerweiler echt auf die Nerven.
Das kann man doch den Vereinen nicht zumuten.
Von allen Schiedsrichtern, die ich persönlich kenne, kennen maximal 10 Prozent die Regeln bzgl. der
letzten 30 Sekunden vollständig.Man sollte in der Winterpause alle Schiedsrichter oberhalb von Kreisligen zum Regel/Videotest bzgl. der letzten 30 Sekunden holen - und wer durchfällt, steigt ab.
Anders kriegt man das nicht in den Griff.
-
Man sollte in der Winterpause alle Schiedsrichter oberhalb von Kreisligen zum Regel/Videotest bzgl. der letzten 30 Sekunden holen - und wer durchfällt, steigt ab.Anders kriegt man das nicht in den Griff.
Und die Trainer gleich mit einladen. Das "Fach"wissen dort ist überragend -
Und die Trainer gleich mit einladen. Das "Fach"wissen dort ist überragend
Wenn nicht mal die Schiedsrichter die Regeln kennen, kann man das von den Trainern nicht erwarten.
Erstmal muss das von den Schiedsrichtern kommen.
-
Nicht speziell auf dieses Spiel bezogen, aber mir geht die Regelunkenntnis vieler Schiedsrichter mittlerweiler echt auf die Nerven.
...
Man sollte in der Winterpause alle Schiedsrichter oberhalb von Kreisligen zum Regel/Videotest bzgl. der letzten 30 Sekunden holen - und wer durchfällt, steigt ab.Anders kriegt man das nicht in den Griff.
Ich finde das sehr verwunderlich, zumal die Regel ja nicht erst seit dem Sommer besteht sondern schon 4 Jahre - nur geändert hat sich
- der Zeitraum (30 Sek statt 1 Minute) und
- Strafwurf statt Bericht.PS: Berichtigung: Seit 6 Jahren, das wurde Sommer 2010 eingeführt.
-
PS: Berichtigung: Seit 6 Jahren, das wurde Sommer 2010 eingeführt.
Richtig, die Kriterien haben sich nicht geändert!
2 Minuten gab es für die Szene zuletzt vor 6 Jahren!
Aber es wundert mich nicht, denn die "Letzte Minute"-Regeln saßen auch in den letzten 6 Jahren bei den allermeisten Schiedsrichtern nicht.
Nur ist es da nicht so aufgefallen, weil es keine Auswirkungen auf das Spiel hatte, wenn zwei Minuten statt Rot mit Bericht gegeben wurde.