Neue einheitliche Anwurfzeiten ab 17/18 - Wie ist eure Meinung?

  • Und nun werden sie dann wohl auf 17 Einnahmen von Heimspielen des HCE freiweillig verzichten beim Hallenbetreiber? ;)


    Nur mal das Beispiel Erlangen genommen: Die Ice Tigers spielen nicht freitags und sonntags, sondern freitags oder sonntags. Zudem beginnt die Eishockey-Saison nach der Handball-Saison und endet vorher. Es ist also, wie so oft im Leben, alles eine Frage der Kommunikation. Reden die entsprechenden Partien ausreichend miteinander, dann klappt es auch. Daran scheitert es nämlich in der Regel. Gleiches gilt auch für die Halle in Mannheim. Ein größeres Problem stellen aus meiner Sicht eher unplanbare Veranstaltungen wie Konzerte da. Aber sicher ist, dass Ankermieter immer im Vorteil sein, weil sie etliche Termine und somit Einnahmen garantieren.


    pletti112: Die Anwurfzeiten betreffen Zweiligisten nicht. ;)

  • Naja ich denke eher Sky denkt mehr an seine Programmgestaltung.
    Das sich Fußball und Handball nicht kreuzen sollen, da 1330 Uhr am Sonntag und Samstag Anstoßzeit der 2 Liga ist. Und es dann schon wieder ab 1530 mit den Sontagsspielen losgeht .


    Ich denke mal das wird der Grund sein.

  • So nun habe ich auch mal abgestimmt.


    Ich begrüße zwar den Versuch einheitlicher Spieltermine, allerdings lehne ich (und das kann natürlich jeder selbst für sich entscheiden) persönlich diese beiden Spieltermine ab.


    Ich habe aktuell eine Dauerkarte beim TVB 1898 Stuttgart. Diese werde ich mit diesen Spielterminen wohl nicht verlängern, sollte der TVB, was ich für die Region Stuttgart hoffe, den Klassenerhalt schaffen.


    Die Gründe betreffen natürlich nur mich, spiegeln aber einige allgemeine Kritikpunkte wieder. Ich bin Familienvater und Trainer einer Handball C-Jugendmannschaft. Der Donnerstagstermin überschneidet sich mit dem Training der C-Jugend. Die bisherigen Termine des TVB am Mittwoch (sehr selten Dienstag) und Freitag passen dagegen sehr gut, zumal die bisherigen späteren Anwurf Zeiten besser mit meinem Beruf vereinbar sind.
    Sonntags mittags ist ein noch grausamerer Termin (für mich persönlich). In dieser Saison hat meine C-Jugend 9 von 14 Spielen um die Mittagszeit (also Anpfiff zwischen 12:30 Uhr und 15:00), wodurch es deutlich mehr Überschneidungen mit den Spielen des TVB geben würde. Nun kann man sagen, du bist ja eh schon zu der Zeit unterwegs, also kannst du auch versuchen die Spiele deiner Mannschaft auf eine andere Zeit verlegen, aber das ist a) nicht ganz so einfach und b) ginge dann noch deutlich mehr Zeit mit der Familie verloren.


    Aus den selben Gründen werde ich mir auch kein SKY anschaffen, da ich ja live eh kaum etwas sehen könnte (siehe oben). Und nun kommt mir nicht mit zeitversetzt oder sonst anderen Möglichkeiten. Das mache ich jetzt schon nicht, weil einfach der Reiz weg ist und mit fiebern keinen Sinn hat (Sorry in der Hinsicht könnt ihr mich gerne als DINO sehen; bin ja auch schon etwas älter).


    Somit werde ich die paar frei empfangbaren Spiele sehen (sofern es denn zeitlich passt) und gut ist. So werden es wohl viele sehen.


    Ein gutes Angebot für alle "Hardcore" Handballgucker, die nichts anderes zu tun haben, aber sich den Wochenendablauf von einem Spartenfernsehkanal, für den sogar noch extra bezahlt werden muss diktieren zu lassen, sorry das ist nicht meine Welt.


    Und zum Abschluss: Für die Gelegenheitsgucker, mit denen ja überhaupt erst eine breite Mehrheit für Handball interessiert werden kann, ist dieses Konzept gelinde gesagt nichts. Sie werden sich vielleicht das eine oder andere frei empfangbare Spiel ansehen, aber dadurch doch nicht zum SKY Abonnenten wegen Handball. Sorry, wer das glaubt der glaubt auch an den Osterhasen und den Weihnachtsmann.


    Ach ja und die regelmäßige Berichterstattung in der ARD und im ZDF, die ja so groß gefeiert wird ist aus meiner Sicht Blödsinn. Ein Handballspiel lässt sich nicht in 5 - 8 Minuten (oder sogar noch weniger) zusammenfassen. Handball ist ein Livesport, der aus meiner Sicht nur in kompletter Länge Sinn macht.


    So genug abgelästert, aber ich fürchte, dass ich das Interesse an der HBL verlieren werde. Genauso wie ich es schon am Fußball verloren habe (Ausnahme Länderspiele bei EM und WM) und auch an der Handball CL verloren habe seit diese exklusiv bei SKY läuft.


    Wirklich Schade, da ich den "großen Wurf" nicht sehen kann. Der Handball hat sich verkauft und muss sehr aufpassen, dass er nicht vor die Hunde geht. Wie sollen denn nun noch Kinder / Jugendliche für diese Sportart begeistert werden?


    Wie ihr seht, ich bin echt enttäuscht und werde wohl meiner Lieblingssportart den Rücken kehren. Zumindest dem Profihandball und bei der Nationalmannschaft sieht es (siehe Rechte für WM) ja auch nicht viel besser aus.

  • Wirklich Schade, da ich den "großen Wurf" nicht sehen kann. Der Handball hat sich verkauft und muss sehr aufpassen, dass er nicht vor die Hunde geht. Wie sollen denn nun noch Kinder / Jugendliche für diese Sportart begeistert werden?


    Indem Du gute Arbeit als Trainer der besagten C-Jugendmannschaft leistest. Damit kannst Du viel mehr tun, als ein TV-Vertrag jemals erreichen kann.


    Dein Problem ist sicherlich kein Einzelfall, aber wie schon im anderen Thread beschrieben können nun etliche Leute auch hingehen, die es vorher nicht konnten. Es werden auch Jugendteams am Mittwoch und Freitag trainieren. Die können nun in die Halle. Also das ist echt kein Argument, was die Masse betrifft.

  • Das sehe ich genauso, insgesamt ist das dann ein Nullsummenspiel. Ich kenne Einige, die jeden Mittwoch Abend trainieren und damit nicht zum BL-Handball gehen konnten oder es nicht im TV sehen konnten. Das ist ab nächster Saison wieder möglich.

  • Noch gewöhnungsbedürftig, aber ich finde Do 19 Uhr und So 12:30 Uhr prima! :D
    Denke jeder hat privat seine individuellen Termine, daher passt es für einige super, manche werden die Termine doof finden! Allen recht machen wird man es nie!

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • selbst wenn es kein fussball gäbe und alle termine frei wählbar wären, hätten wir hier doch die gleiche diskussion....
    jeder beansprucht für sich oder seinen lebensrythmus dass alles immer auf ihn oder seine persönlichen umstände
    abgestimmt wird...


    da wird ins feld geführt, dass der sonntagmittagtermin die familie kaputt macht...klasse....ich denke eher, dass die familie
    mehr darunter leidet, wenn es ein samstagabendspiel ist, sofern die familie nicht auch am handball teilnimmt
    da werden andere sportarten angeführt - die gab es vorher,die gibts danach auch noch- und eine abstimmung zwischen den
    vereinen verschiedener sportarten war bis jetzt doch auch nie ein grosses problem-warum sollte es jetzt auf einmal sein?
    toll übrigens, dass die handball für "schlechtes" eis verantwortlich sein sollen...


    egal ob beim sport-beim beruf-bei der freizeit....änderungen im zeitlichen ablauf sind meist nie schön und bedürfen immer
    einiger umstellungen. wer beruflich keinen schichtdienst machen möchte, sucht sich einen anderen job oder andere firma...
    wer beim kegeln nur abends kegeln kann, sucht sich keinen nachmittagstermin....und wem beim handball oder jeder anderen
    sportart mit den spielzeiten kollidiert, stellt sich eben auch dort um- entweder drauf verzichten oder andere regelungen zum sehen
    treffen. warum daran aber immer die "anderen" schuld sein sollen....klar-ist der einfachste weg...und hier eben die hbl...oder sky...
    oder die ör....wem etwas wichtig ist, der wird auf dauer einen weg finden wie er damit umgeht...
    die vereine-und dies muss man mal deutlich sagen- haben nicht nur ein mandat erteilt sondern tragen den gesamten rahmen mit.
    es ist dann sehr einfach vorzugeben, dass man es am liebsten doch anders gehabt hätte weil man keinen a...in der hose hatte dem
    fan klarzumachen, dass bei der stellung vom handball und unserer fernsehlandschaft der handballfan nicht derjenige ist der an
    1. stelle kommt- noch dazu in der heutigen zeit die vereine alle finanziell hart an der grasnarbe arbeiten. die sponsoren, die den
    verein tragen, möchten fernsehzeiten haben- sonst gibts weniger geld...oder nach einem jahr gar keins mehr. die angeführten
    zuschauer gehen sicher jedesmal auf die barrikaden, wenn die ticketpreise auch nur um 2-3 euro erhöht werden.
    es müssen immer kompromisse gemacht werden, sonst geht kein handball mehr auf höchster ebene. sonst gibts dann in
    zukunft nur noch grossstadtklubs und ein gewichtiger teil des flairs beim handball findet sich in der 2. liga wieder.


    wenigstens relativ einheitliche spieltage und anwurfzeiten.
    offensichtlich auch eine relativ gute qualität der übertragungen.
    alles andere braucht zeit um mal ein relativ objektives ergebnis feststellen zu können.
    warum soll man dem nicht erstmal eine chance geben....

  • Zitat

    Und nun werden sie dann wohl auf 17 Einnahmen von Heimspielen des HCE freiweillig verzichten beim Hallenbetreiber? ;)


    Nur mal das Beispiel Erlangen genommen: Die Ice Tigers spielen nicht freitags und sonntags, sondern freitags oder sonntags. Zudem beginnt die Eishockey-Saison nach der Handball-Saison und endet vorher. Es ist also, wie so oft im Leben, alles eine Frage der Kommunikation. Reden die entsprechenden Partien ausreichend miteinander, dann klappt es auch. Daran scheitert es nämlich in der Regel. Gleiches gilt auch für die Halle in Mannheim. Ein größeres Problem stellen aus meiner Sicht eher unplanbare Veranstaltungen wie Konzerte da. Aber sicher ist, dass Ankermieter immer im Vorteil sein, weil sie etliche Termine und somit Einnahmen garantieren.


    pletti112: Die Anwurfzeiten betreffen Zweiligisten nicht. ;)


    Logisch wird es so weiterlaufen wie bisher auch, aber ich denke es wird keine große Kommunikation zwischen den Vereinen geben. Da haben die IT auch keine große Veranlassung dazu. Die beiden Vereine sind auch mittlerweile, wie man so hört, nicht die dicksten Freunde. Die IT sind der Hauptmieter und Erlagen wird sich nach denen richten müssen. Die IT werden die "normalen" Termin blocken. Also Freitag / Sonntag und wenn der finale DEL-Spieltag feststeht, wird Erlangen eben den Rest bekommen. Ich kann man gar nicht vorstellen, das es ohne Verschiebungen geht.


    Die ersten Eishockey-Spiele in der Arena sind im Anfang September und je nach dem wie lange sie auf Grund der PlayOffs dauert, endet sie im März / April.


    Logisch Freitag oder Sonntag. Tippfehler.

    Einmal editiert, zuletzt von ChristianG ()

  • Zitat

    Naja ich denke eher Sky denkt mehr an seine Programmgestaltung.
    Das sich Fußball und Handball nicht kreuzen sollen, da 1330 Uhr am Sonntag und Samstag Anstoßzeit der 2 Liga ist. Und es dann schon wieder ab 1530 mit den Sontagsspielen losgeht .


    Ich denke mal das wird der Grund sein.


    Liegt auf der Hand und wird sicher auch ein Grund sein.

  • Zukünftig soll es am Sonntag ein Spiel um 15 Uhr geben, laut Berichten/Pressemitteilung soll es sich dabei um ein Topspiel (des Spieltags) handeln. Wie wird denn Topspiel definiert?


    Ist es wie bei SPORT1, dass dazu Spiele der Löwen, Flensburger, Kieler, Berliner gegen einen x-beliebigen Gegner gehören? Oder könnte es auch ein Spiel wie Leipzig gegen Wetzlar sein?Letzteres gibt es bezogen auf den Fußball bei Sky am Samstag (Topspiel) ja aktuell.

  • Freundschaft!


    Da muß man aber sagen, daß das 18:30-Uhr-Spiel nur von Sky als "Topspiel" vermarktet wird. Die DFL hat es nicht als solches edikettiert. Man legt zwar gerne ein tatsächliches Topspiel dahin, aber es ist eben bei witem nicht immer so. Und es gibt auch recht enge Limits, wie oft ein Verein dort eingeteilt werden kann.

  • Freundschaft!



    Hoffe mal, anders als bei sport1... da sky werbefrei ist sollten die Einschaltquoten nicht das alleinige Kriterium sein.


    Höhö...nirgends wird man mehr mit Werbung zugepflastert als bei Sky. Vorallem während des Spiels sucht das seines Gleichen.

  • Da wird sich sky schon Gedanken machen, welches Spiel das Topspiel ist, vor der Saison.
    Denn auch wenn 1230 Uhr einigen Fans und Verein das ein oder andere Problem bereiten wird, wird Sky sicher die Auswahl der Topspiele rechtzeitig bekannt geben, wo man vor der Saison denkt das könnte es sein.
    Oder es wird zusammen mit dem Verband nach und nach terminiert, zb immer nur die nächsten 10 Spieltage.

  • Freundschaft!


    Da muß man aber sagen, daß das 18:30-Uhr-Spiel nur von Sky als "Topspiel" vermarktet wird. Die DFL hat es nicht als solches edikettiert. Man legt zwar gerne ein tatsächliches Topspiel dahin, aber es ist eben bei witem nicht immer so. Und es gibt auch recht enge Limits, wie oft ein Verein dort eingeteilt werden kann.


    Bin gespannt, ob es beim Handball genauso sein wird

  • Während des Spiels gibt es keine Werbeunterbrechungen. Das stimmt nicht. Werbung gibt es nur vor und nach den Spielen sowie in der Halbzeitpause. Ein kleiner, aber feiner Unterschied. Übrigens, ich zahle monatlich circa 20 Euro GEZ-Gebühren. Dafür sehe ich auch verdammt viel Werbung bei den Öffentlich-Rechtlichen.

  • Hallo Wer hat sich solche Anwurfzeiten ausgedacht?


    Wer Sonntagmorgen zu einem Gottesdienst gehen möchte (und dies sind in einem christlich geprägten Land hoffentlich noch viele) hat mit dieser Anwurfzeit Probleme.


    Rechnet man Fahrzeit und die Zeit dazu die man vor Beginn des Spiels in der Halle sein muß ist es fast unmöglich beides mit einander zu verbinden.

  • Sorry, Bernd, aber ganz ehrlich, wer in diesem Land geht bitte noch jeden Sonntag in einen Gottesdienst? An Weihnachten, dem Fest der Feste, sind die Hallen auch immer proppenvoll. Man kann sich auch seine Gründe förmlich suchen, um diesen Termin schlecht zu finden. Wie wäre es damit dem Ganzen erstmal eine Chance zu geben? Abgesehen davon, dass es maximal zehn Wochenende im Jahr betrifft, wenn überhaupt!

Anzeige