Der SC Magdeburg-Thread

  • Aus dem SCM - THW Thread ...

    Wer sagt, dass deren Verteidigung schlechter ist?

    Diese Teams haben deutlich schwächere Offensiven und weniger individuelle Klasse als der SCM…bei der Defensive bin ich mir zur Zeit nicht sicher.

    Semisch war letztes Jahr übrigens noch stärker…und hatte dort Meister vor sich ;)

    Wie erklärst Du Dir dann einen Green, der vor Magdeburg ordentlich hielt und jetzt wieder?

    Hat vielleicht doch mit seinen Vorderleuten zu tun, die einem Angreifer nicht viele Optionen offen lassen….

    Dann denken wir uns mal alle Abwehren weg und nehmen nur Freie und 7er. Das Ergebnis bleibt das gleiche. Der SCM hat 2! zu schwache TW. Sorry, dass einer davon Schweizer ist.

    Nach dem bisherigen Saisonverlauf sieht es so aus. Es gab einige Ausrutscher nach oben, das Problem steht aber irgendwie weiter oder schon wieder im Raum.

    Ab wann machst du bei einem TW fest, ob er gut ist oder nicht, wenn er neu in eine Liga kommt?

    Wenn er konstant viele Bälle hält.

    Und wie viel Eingewöhnung gestehst du einem TW, in dem Fall Portner, zu?

    Es gibt doch keinen Stichtag. Bis jetzt ist das die Momentaufnahme.

    Aber es gibt genug Beispiele, die (fast) immer und auch sofort da waren. Milosavljew, Möller, Buric etc.

    Der Milo taugt als Beispiel. Die anderen beiden halten auch gut, ob der Lächler als Beispiel taugt, bin mir nicht sicher. Er war ja nicht neu in der Liga, als er zur SG wechselte. Wie es bei ihm vorher war, ob er gleich oder Anlaufzeit benötigte, hab ich nicht auf den Schirm. Möller war auch sofort da, aber die SG hat ja auch einen IB :hi: , da ist´s leichter. Portner hatte schon ein paar gute Spiele, es darf aber gerne noch besser, vor allem konstanter werden.

    Milo war in den ersten Monaten gut, aber nicht auf dem konstanten Niveau von jetzt. Dass hat sich geändert, als die Füchse den alten Torwarttrainer aus Skopje geholt hatten. Seitdem blüht der Kerl auf und liefert und liefert.


    Hat denn der SCM aktuell einen Torwarttrainer?

    Die letzte Frage zuerst beantwortet: Ja! Antoni Parecki


    Zu Nikola Portner ...


    Nach nun fast 5 Monaten beim SCM, in der HBL und in einem anderen Land, schon über die sportlichen Leistungen zu urteilen, fällt mir etwas schwer. Manch einer funktioniert eben sofort, wie oben beschrieben. Andere brauchen ihre Zeit zur Anpassung. Wir hatten in der Vergangenheit ja auch schon Torhüter, die nicht ohne Grund geholt wurden, wo es aber trotzdem nicht gepaßt hat. Ole Erevik oder Björgvin Gústavsson seien da als Beispiele genannt. Als die Verpflichtung von Portner verkündet wurde, kam das sicher für viele SCM-Fans überraschend. Den Namen hatte man vielleicht mal gehört. Das war es dann aber schon. Dementsprechend wurde die Verpflichtung auch hier im Thread diskutiert. Ein Aspekt waren da auch seine Statistiken in der französischen Liga. Da ging es bei den Quoten wild hin und her, mit mehrfach über 40 %, aber eben auch "Schwamm drüber". Tendenziell gegen die Topteams etwas schwächer. Ob das nun allein an der besseren Qualität der Angreifer oder auch der schwächeren, eigenen Abwehrformation lag, weiß ich nicht. Es fehlte jedenfalls die Konstanz insgesamt etwas, wenn man streng urteilt. Das scheint im Moment auch das Problem zu sein. Dazu kommt noch die Schwäche im Mittelblock, die gerade in Spielen gegen Topteams zum entscheidenden Faktor wird. Das Potential für einen hervorragenden Torhüter, hat Portner sicher. Er muß es nur zeigen ...

  • Gegen Emotionen ist nichts zu sagen und jeder ehemalige Spieler wird bei uns warm empfangen oder?

    Albin ist sicher ein Sonderfall, da müssen wir ja nun wieder umdenken, ausgebuht wurde aber auch er nicht.

    Ich bejubele tolle Aktionen, keine Mätzchen und bin froh, dass unsere Jungs anders sind.


    Sein Weggang war sicher für viele schwierig, ich war da aber noch gar nicht in der Halle/ an Handball interessiert, lebte damals noch im Ausland (Bayern :lol: ).

    Heute ist er ja in dieser Hinsicht quasi ein Schatten seiner selbst und daher absolut ok für mich.

    Ich konnte mit ihm als Füchse-TW nichts anfangen, ohne Vorbelastung, weil er sich stets besch... benommen hat, das ist alles.

    Er hat damit auch meine Abneigung gegenüber den Füchsen befeuert auch wenn natürlich gute Jungs dabei sind.

    Wie bereits beschrieben, hat er sein Verhalten ja nun angepasst, nachdem er das Spannungsfeld sozusagen verlassen hat bzw. und sich anders, beinahe unauffällig geben kann.


    Unwichtiges Thema eigentlich ;)

  • ...

    Sein Weggang war sicher für viele schwierig, ich war da aber noch gar nicht in der Halle/ an Handball interessiert, lebte damals noch im Ausland (Bayern :lol: ).

    ...

    Unwichtiges Thema eigentlich ;)

    Oha, das ist mal ne Neuigkeit :hi: du bist also nur wegen dem SCM eingewandert :)

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Zu unseren aktuellen TW zurück. Es sind ja nicht nur die reine Quote oder Anzahl der Paraden. Entscheidend ist vor allem, wann halte ich welche Bälle. Das war am Samstag doch deutlich zu sehen. Der freie von Wienczek vor der Pause war extrem wichtig. Dann wird aber der letzte von Bylik mit links reingekegelt oder Zarabec haut in einer Phase, wo der SCM richtig am Drücker ist, einen Schlagwurf aus 10m mit komplett freier Sicht für den TW rein. Klar sind das keine Bälle, die man halten muss, aber dann gewinnst du so ein Spiel eben nicht. Auf der anderen Seite nimmt Landin Hornke und Sully zwei knochenfreie Würfe ab, als der THW schwimmt, der SCM sich gerade in einen kleinen Rausch spielt und die Halle richtig da ist. Das ist am Ende viel entscheidender, weil es für Mit- und Gegenspieler ein deutliches Signal ist.


    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!


    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Heinevetter ist ein Level unter Fritz und besser als Bitter hab ich ihn auch nicht gesehen.

    Liegt wie immer im Auge des Betrachters, das Gespann Bitter - Heinevetter hatte schon was.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Zu unseren aktuellen TW zurück. Es sind ja nicht nur die reine Quote oder Anzahl der Paraden. Entscheidend ist vor allem, wann halte ich welche Bälle. Das war am Samstag doch deutlich zu sehen. Der freie von Wienczek vor der Pause war extrem wichtig. Dann wird aber der letzte von Bylik mit links reingekegelt oder Zarabec haut in einer Phase, wo der SCM richtig am Drücker ist, einen Schlagwurf aus 10m mit komplett freier Sicht für den TW rein. Klar sind das keine Bälle, die man halten muss, aber dann gewinnst du so ein Spiel eben nicht. Auf der anderen Seite nimmt Landin Hornke und Sully zwei knochenfreie Würfe ab, als der THW schwimmt, der SCM sich gerade in einen kleinen Rausch spielt und die Halle richtig da ist. Das ist am Ende viel entscheidender, weil es für Mit- und Gegenspieler ein deutliches Signal ist.

    Da komme ich ein Stück mit. Allerdings war der Anteil von Hornke und Sully an den beiden knochenfreien beachtlich. Die kann man deutlich besser werfen und rein machen.


    Irgendeiner schrieb viel weiter oben, dass der überhastet ausgeführte Freiwurf von Sully, der zu Ballverlust führte (weil OIM den Ball aufgrund der Wurfhöhe gar nicht fangen konnte), entscheident war. Das war in der Schwimmphase der Rettungsring für den THW.


    Aber verloren wurde das Spiel in den 40min vorher.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

    Einmal editiert, zuletzt von obotrit ()

  • Geht es hier um die Show oder um beständige Leistung im Tor???

    In puncto beständiger Klasse ist Jogi der Hans L. unter den TW.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Unwichtiges Thema eigentlich ;)

    Hat es eigentlich am Samstag eine Thekenverbrüderung mit #JA! gegeben? Ich habe ihn in der Hz rausgehen sehen, aber ich hatte eine Problemhose an, die mich am Klogang gehindert hat.

    Da musste ich mit dem 🍺 haushalten, damit ich es ohne Pi-Pau wieder nach Hause schaffe.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, an Torhüter Anforderungen auf dem Niveau Landins zu stellen?

    Auf seinem Level gibt es an guten Tagen vielleicht drei auf der Welt. Höchstens.

    Und ob die Lust auf Bundesliga haben?!

  • Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, an Torhüter Anforderungen auf dem Niveau Landins zu stellen?

    Auf seinem Level gibt es an guten Tagen vielleicht drei auf der Welt. Höchstens.

    Und ob die Lust auf Bundesliga haben?!

    Ich glaube nicht, dass dies beim SCM ernsthaft einer macht. Landin war nur zufällig der letzte Gegner.

    Ich vertrete ja die Meinung das so ziemlich jeder Club in der Liga wenigstens einen besseren TW hat als der SCM, also muss man da gar nicht so hoch rangehen wie ein Landin.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Hat es eigentlich am Samstag eine Thekenverbrüderung mit #JA! gegeben? Ich habe ihn in der Hz rausgehen sehen, aber ich hatte eine Problemhose an, die mich am Klogang gehindert hat.

    Da musste ich mit dem 🍺 haushalten, damit ich es ohne Pi-Pau wieder nach Hause schaffe.

    Dann hab ich's doch richtig gesehen, die Problemhose :hi:

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Hat es eigentlich am Samstag eine Thekenverbrüderung mit #JA! gegeben? Ich habe ihn in der Hz rausgehen sehen, aber ich hatte eine Problemhose an, die mich am Klogang gehindert hat.

    Da musste ich mit dem 🍺 haushalten, damit ich es ohne Pi-Pau wieder nach Hause schaffe.

    Oh Gott, wat war denn das für´n Hose. Bei meinen letzten Hallenbesuch (herrliches Wetter) irrte ich nach dem Spiel auch ne Ewigkeit mit drückender Blase im Auto an der Elbe lang, um eine Überquerung zu suchen, was aufgrund der Baustellen und schlechten Ausschilderung eine Tortur wurde. Dabei Immer auf der Suche nach nem stillen Örtchen und immer, wenn ich dachte, jetzt kannste anhalten, kam Einer oder Eine mit nem Hund an der Leine. Das hatte keinen Spaß gemacht.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Auf der anderen Seite nimmt Landin Hornke und Sully zwei knochenfreie Würfe ab, als der THW schwimmt, der SCM sich gerade in einen kleinen Rausch spielt und die Halle richtig da ist. Das ist am Ende viel entscheidender, weil es für Mit- und Gegenspieler ein deutliches Signal ist.

    Zustimmung.

    Solche Leute müssen rechnen, dass mit 'Schaffner' so geht nicht. Ich weiß, ich weiß, das ist nicht populär.

  • Heinevetter ist ein Level unter Fritz und besser als Bitter hab ich ihn auch nicht gesehen.

    Ich meinte die Zeit, in der Bitter hier war und später Heinevetter und Bitter zusammen spielten. Bitters erste Saison beim SCM war Sahne. Bezogen auf die Vereinsjahre war Heinevetter für mich jedoch besser.

    Solche Leute müssen rechnen, dass mit 'Schaffner' so geht nicht. Ich weiß, ich weiß, das ist nicht populär.

  • Ich glaube nicht, dass dies beim SCM ernsthaft einer macht. Landin war nur zufällig der letzte Gegner.

    Ich vertrete ja die Meinung das so ziemlich jeder Club in der Liga wenigstens einen besseren TW hat als der SCM, also muss man da gar nicht so hoch rangehen wie ein Landin.

    Der Meinung kann man ja sein, aber wenn die dann gewechselt sind, also vom SCM weg, halten sie wieder. Zumindest hat´s Green gezeigt. Ok, vielleicht lag´s auch nur daran, dass er die Wurfbilder unserer Goldhändchen selbst im Schlafe kennt oder er blieb sich nur selbst treu und hatte gerade gegen uns wieder einen Highlight-Tag.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Oh Gott, wat war denn das für´n Hose. Bei meinen letzten Hallenbesuch (herrliches Wetter) irrte ich nach dem Spiel auch ne Ewigkeit mit drückender Blase im Auto an der Elbe lang, um eine Überquerung zu suchen, was aufgrund der Baustellen und schlechten Ausschilderung eine Tortur wurde. Dabei Immer auf der Suche nach nem stillen Örtchen und immer, wenn ich dachte, jetzt kannste anhalten, kam Einer oder Eine mit nem Hund an der Leine. Das hatte keinen Spaß gemacht.

    Gaaanz riskantes Manöver. Da wird man von den Gassigängern schnell mal als Exhibitionist verkannt erkannt und nicht als ein Handballfan mit praller Blase.

    👀 🚽

    Einmal editiert, zuletzt von SCM-Rambo () aus folgendem Grund: Auf Wunsch des Betroffenen korrigiert!

  • Hat es eigentlich am Samstag eine Thekenverbrüderung mit #JA! gegeben? Ich habe ihn in der Hz rausgehen sehen, aber ich hatte eine Problemhose an, die mich am Klogang gehindert hat.

    Da musste ich mit dem 🍺 haushalten, damit ich es ohne Pi-Pau wieder nach Hause schaffe.

    Hast du etwa einen Latex-Catsuit angehabt, weil du den Sportclub mit dem Geheimclub verwechselt hast? :smokin:

  • Liegt wie immer im Auge des Betrachters, das Gespann Bitter - Heinevetter hatte schon was.

    Ja sicher hatte das TW-Duo was. Aber erfolgreicher und attraktiver hatte der SCM trotz der beiden nicht gespielt.


    Ja und sicher liegt es immer im Auge des Betrachters. Ist wie beim Meister, die einen meinen, er erfülle die Ansprüche nicht und die anderen sehen das Potenzial und verstehen nicht, warum er es nicht zeigen darf :hi:

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Ja sicher hatte das TW-Duo was. Aber erfolgreicher und attraktiver hatte der SCM trotz der beiden nicht gespielt.


    Ja und sicher liegt es immer im Auge des Betrachters. Ist wie beim Meister, die einen meinen, er erfülle die Ansprüche nicht und die anderen sehen das Potenzial und verstehen nicht, warum er es nicht zeigen darf :hi:

    Du sprichst dir aus dem Herzen.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

Anzeige