Der SC Magdeburg-Thread

  • Du hattest schon vorher Bauchschmerzen und hast sie jetzt immer noch. Ich hatte diese Bauchschmerzen auch lange, kann aber auch mit meiner Blinddarm-OP 2022 zu tun gehabt haben, aber im Ernst, ich musste umlernen und mich auch mal von den Realitäten überzeugen lassen. Eine davon war, dass wir mit unseren Zwergen nie ganz oben angreifen können und eine andere war, dass wir mit 1 Turnbeutel im Tor und einem halbwegs soliden 2. TW trotzdem Meister werden konnten, obwohl unsere TW nur so um Pl. 8-10 im internen TW-Ranking der Liga belegt haben. Das hatte man bis dahin auch praktisch ausgeschlossen, dass man mit mittelmäßigen TW Titel holt.

    Also, was ich sagen will, natürlich hätte ich die Flens-Keeper oder Emil-Milo im Tor auch besser gefunden und 4 bessere Außen auch und noch mal so eine Rückraumreihe wie Claar-Janus-Omi.

    Aber ich muss mich, wenn ich schon bei Realitäten bin, auch mal mit den realistischen Möglichkeiten auseinandersetzen.

    Mir gefällt die derzeitige Kadersituation für 2024/25 auch nicht, aber die gefiel mir vorm Saisonfinale 2023 auch bloß nicht.

    Das Ergebnis war aber ein besseres.

    Auch war mir immer klar, dass wir nun nicht jedes Jahr Meister und CL-Sieger werden. Das wird auch weiterhin nicht passieren.

    Wenn 1 Übergangssaison wieder 1 Jahr Döner bedeutet, so what? Dann ist es eben so. Das wäre doch sowieso mal wieder passiert, siehe auch Flens und Kiel. Gerade bei Kiel hat man sich doch nie und nimmer eine oder mehrere Saisons ohne CL vorstellen können. Da müssen die auch durch. Wir müssen mal wieder von dem Ross runter, dass es seit 2021 ein Abo auf Titel gibt.

    Das Problem, wenn man in allen Wettbewerben bis zum Ende dicke da ist, ist leider auch, dass man in allen Wettbewerben auch verlieren kann, das sieht man doch an den Großkopferten auch. Veszprem und PSG noch nie CL, Kielce mit 40-Mann-Kader, aber 25 davon verliehen und alle 2 Jahre brauchen sie einen neuen Hauptsponsor.

    Also da habe ich lieber 1 Übergangssaison und kriege 1-2 Jahre später genau die richtigen Spieler als jetzt vielleicht einen, der nur so semi passt. Wenn was unvorhergesehenes passiert, dann siehe Ossi und Janus. Gibt zwar auch darauf keine Garantien, aber die gibt es sowieso auf gar nichts.

    Mittlerweile habe ich nicht mehr so oft und so dolle Bauchschmerzen. Was ich gerne hätte steht da auf einem anderen Blatt.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Ich habe mich hier nur mal auf den spielentscheidenen Rückraum konzentriert.

    Natürlich gehören auch noch andere dazu.

    Mir geht es nicht immer um Weltklasse.

    Mir geht es aber um genug qualitative Quantität.

    Du tust so, als wären Damgaard und Weber maximal Durchschnitt 😉


    Ich gebe die insofern Recht , dass Smarason in meinen Augen 1 zu 1 ersetzt werden muss.

    Lass ein Claar ausfallen oder womöglich mal Claar und Gisli zusammen.

    Man darf auch nicht vergessen , dass Gisli bei Weitem noch nicht die Form vergangener Tage hat.

  • Trotzdem habe ich an einen CL-Gewinner andere Kaderansprüche als die Musches, Webers, Lagergrens......


    Sind wir nicht mit 2 davon CL-Sieger geworden und ist der dritte nicht als Stammkraft Europameister geworden?

    woo woo woo - you know it, bro

  • Du tust so, als wären Damgaard und Weber maximal Durchschnitt 😉


    Ich gebe die insofern Recht , dass Smarason in meinen Augen 1 zu 1 ersetzt werden muss.

    Lass ein Claar ausfallen oder womöglich mal Claar und Gisli zusammen.

    Man darf auch nicht vergessen , dass Gisli bei Weitem noch nicht die Form vergangener Tage hat.

    Man kann aber nicht alle Apokalypsen dieser Welt versichern.

    Im Ergebnis muss man dann auch mal hinnehmen, dass die Saison dann eben etwas schlechter läuft als geplant.

    Das geht doch anderen auch regelmäßig so.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Ich habe mich hier nur mal auf den spielentscheidenen Rückraum konzentriert.

    Natürlich gehören auch noch andere dazu.

    Mir geht es nicht immer um Weltklasse.

    Mir geht es aber um genug qualitative Quantität.

    Alles gut. Ich verstehe schon, was Du meinst. Wie gesagt, ich denke, es kommt noch ein Rückraumspieler aus Spanien 🇪🇸 oder Portugal 🇵🇹. Das würde die noch fehlende Bekanntgabe erklären. Aber die Torhüter sind auch häufig spielentscheidend. Da sind wir besser aufgestellt als in den Vorjahren. Niko hat sich gesteigert und Sergey ist noch einen Ticken besser als Mike.

  • Man kann aber nicht alle Apokalypsen dieser Welt versichern.

    Im Ergebnis muss man dann auch mal hinnehmen, dass die Saison dann eben etwas schlechter läuft als geplant.

    Das geht doch anderen auch regelmäßig so.

    Du merkst doch an kervadec, Alf , Potsdam etc was von Magdeburg mittlerweile erwartet wird ...

    Wie will man da ne Übergangssaison erklären ...😉

  • Du merkst doch an kervadec, Alf , Potsdam etc was von Magdeburg mittlerweile erwartet wird ...

    Wie will man da ne Übergangssaison erklären ...😉

    Ist mir doch egal. Ich erkläre keinem was und will auch nicht der Erklär-Bär sein und dem Potsdamer schon gar nicht.

    Geht ja "leider" gerade auch nicht.

    Mein Motto ist "Ist das Glas erst halb geleert, dann lebt es sich ganz unbeschwert!" Oder.......... lieber ein halbleeres Glas als gar kein Glas.

    Im Zweifelsfall immer, scheißegal, Hauptsache Balaton.

    Ernsthaft: Wir waren nie in einer Kiel- oder Barca-Rolle jedes Jahr Meister und CL holen zu müssen und wir werden das auch zukünftig nicht schaffen. Von 2007 bis 2016, eigentlich noch länger, hatten wir nur Übergangssaisons, aber das scheinen einige vergessen zu haben.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Ist mir doch egal. Ich erkläre keinem was und will auch nicht der Erklär-Bär sein und dem Potsdamer schon gar nicht.

    Geht ja "leider" gerade auch nicht.

    Mein Motto ist "Ist das Glas erst halb geleert, dann lebt es sich ganz unbeschwert!" Oder.......... lieber ein halbleeres Glas als gar kein Glas.

    Im Zweifelsfall immer, scheißegal, Hauptsache Balaton.

    Ernsthaft: Wir waren nie in einer Kiel- oder Barca-Rolle jedes Jahr Meister und CL holen zu müssen und wir werden das auch zukünftig nicht schaffen. Von 2007 bis 2016, eigentlich noch länger, hatten wir nur Übergangssaisons, aber das scheinen einige vergessen zu haben.

    Dabei war und ist das Börde-Mantra, nie zu vergessen, wo wir hergekommen sind.


    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!


    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Dabei war und ist das Börde-Mantra, nie zu vergessen, wo wir hergekommen sind.

    Früher war alles besser, die Kartoffeln größer, das Gras grüner und der Himmel blauer, stimmt ja so auch nicht mehr.

    Die erfolgreiche Benno-Ära ist schon länger als die von Onkel Alfred und auch Godfather Klaus M. von der BSG Lok Süd-Ost wurde nur 2x Cupsieger der Landesmeister. Also in ein paar Wochen hat ihn Benno da auch eingeholt. :hi:

    Die paar Meisterschaften kommen dann auch noch. Benno hat ja noch mind. 8 Jahre Zeit.

    Ich freue mich schon auf Schlagzeilen wie "Klein, aber oho". "Keiner über 1,90 m, aber die Größten der Welt" oder so in der Art.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Bei mir schwingt einfach die Fan-Angst mit, das die fetten Jahre auch wieder vorbei sein könnten.

    ...

    Da kann ich nur raten, den Augenblick zu genießen. Oder wie es Matze Catweazle immer sinngemäß formuliert, schaue einfach von Erfolg zu Erfolg, weiter, immer weiter.

    Ob in den nächsten 5, 10 oder 15 Jahren wieder ein Team in Deutschland den Handball so dominiert wie einst der THW, weiß jetzt zum Glück niemand. Auch wenn ich mir Erfolg für den SCM wünsche, mag ich doch die Spannung und Ungewissheit in allen Wettbewerben, wer dann vielleicht einen Titel holt.

  • Kann ich nachempfinden, was du schreibst. Aber Angst war noch nie ein guter Ratgeber und schon gar nicht im Sport. Und passieren kann immer was, egal ob und wer noch verpflichtet wird. Man sollte sich über sowas auch nicht zu viel Gedanken machen, solange nichts dergleichen passiert ist.


    Und ja, auch fette Jahre gehen zu Ende. Das ist so sicher, wie ein Naturgesetz. Nach unten kommt oben und dann wieder unten uws., Wellenbewegungen, nicht Sidesteps :hi:


    Das andere Rückraum-Dreigestirn ist ja nicht zum Blockwechsel verdammt. Albin kannst du immer bringen, um OIM zu entlasten. Er macht das hinten gut, läuft schnelle Gegenstöße, geht auch mal tief. Natürlich nicht auf dem Level, wie OIM. Aber da zeig mir mal einen RR, der da mithalten kann. Mika kannst du bringen und sollte man auch häufiger bringen. Auch die Mähr, er ballert gleich wild drauf los, hält nicht wirklich einer Analyse stand. Natürlich gibt´s Spiele, wo es so aussieht und ihm dann auch noch nix gelingt und schon ist das Urteil fertig, dass er nicht helfen kann. Man konnte doch bei seinen recht wenigen Einsatzzeiten sehen, dass er sehr gut auch seine Nebenleute bedient. Bei ihm stehen 7 Assists mehr als bei Philipp zu Buche. Dazu kommen mehr als doppelt so viele Tore und nur die knappe Hälfte an technischen Fehlern. Man muss ihm nur Vertrauen geben und machen lassen. Hin- und wieder mal ein Denkzettel, dann werden wir noch Freude an ihm haben. Also wenn du das andere Rückraum-Dreigestirn nicht zusammen auf die Platte läßt, sondern die Spieler punktuell mit Spielern aus der sog. 1. Rückraumreihe bringst, dann sollte einem nicht Angst und Bange werden.


    Ich bin bei dir, dass die letzten Verlängerungen sportlich einem nicht vom Hocker hauen können. Ich denke, da werden auch eher andere Gründe eine nicht unwesentliche Rolle gespielt haben. Und ich würde es begrüßen, wenn zur neuen Saison ein Rechtshänder, der Angriff und Offensive kann, verpflichtet wird. Und wenn ich meiner Quelle trauen kann :hi: dann ...

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • nimmst du mir damit die Angst.

  • ...Wir müssen mal wieder von dem Ross runter, dass es seit 2021 ein Abo auf Titel gibt...

    Ich kann auch dir bestens folgen, aber da muss ich mal ganz rüde und rotverdächtig dazwischen grätschen. Auf diesem Ross wirste nur wenige Reiter finden.


    Ich denke, worauf es Kervadec-Fan ankommt, sind halt Kaderplätze, die von Spieler, die ihren Zenit überschritten haben, über den längsten Zeitraum blockiert sind. Dazu kommt dann noch, dass es sich nicht um die Leistungsträger schlechthin handelt. Das sind aus rein sportlicher Sicht für mich nachvollziehbare Gedanken, zumal es keine Not für diese Verlängerungen gab. Ich glaube, wenn es andersrum wäre, wenn die Leistungsträger bis 27/28 gebunden wären und die anderen dann in 25/26 nochmals Verlängerung bekämen, würde es gar keine Kritik geben.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Bein der ganzen Kaderdiskussion kommen mir die Außen zu schlecht weg. Musche hat wieder besser als nur solide gespielt, Speedy ist nicht umsonst in der NM gesetzt (denke ich jedenfalls). Warum Hornke nicht in der NM spielt weiß auch keiner (außer Gislason) und der Eisvogel war vor seiner momentanen Dauerverletzung auch kein schlechter.

  • Bein der ganzen Kaderdiskussion kommen mir die Außen zu schlecht weg. Musche hat wieder besser als nur solide gespielt, Speedy ist nicht umsonst in der NM gesetzt (denke ich jedenfalls). Warum Hornke nicht in der NM spielt weiß auch keiner (außer Gislason) und der Eisvogel war vor seiner momentanen Dauerverletzung auch kein schlechter.

    Musche hat ne Quote von knapp unter 61 % für einen LA alles andere, als ein Empfehlungsschreiben. Und nur dank der letzten besseren Auftritte ist die Quote erst geklettert. Auch ist er hinten nicht immer ganz frisch bei der Sache. Und wenn´s drauf ankommt, ist er auch nicht gerade der Mann mit Stahlseilen, beim Verwerten der Torchance. Also gerade bei den Außen sind wir von den Topteams eher hinten dran, als das wir Maßstäbe setzen. Ein Drama ist es natürlich nicht, also die Kaderbesetzung der Außen. Zumal im Falle der Fälle für LA genügend gute Spieler auf dem Markt wären. Einer der hier mal gehandelt oder gewünscht wurde, soll ja nun nach Barcelona wechseln. Irgendwie habe ich sowas heute hier in der HE beim überfliegen mitbekommen.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

Anzeige