Der SC Magdeburg-Thread

• Das ich schon lange Steine-Schmeisser vordere ist ja bekannt.

Unser System hat so lange funktioniert, wie sich Gisli und OIM (dann Smarsson+Claar) in Top-Form präsentiert haben. Darauf konnten und könnten sich weiterhin sehr wenige Mannschaften einstellen.

Das Problem ist nur, Gisli ist nicht mehr Gisli, OIM hat ein Wehwehchen nach dem anderen, Claar, Smarasson und leider auch Zehnder ist bekannt. Die anderen beiden RL lasse ich mal ganz außen vor.

Ich wünsche mir in den nächsten beiden Jahren einen größeren (hoffentlich qualitativen) Schnitt im Kader.

Leider ist der gute Jönsson ein Abbild von dem, was wir bereits haben.

Wobei ein Steineschmeißer mit Gislis Form oder Omas "Wehwehchen" (waren auch "richtige" Verletzungen bei) auch bloß kein Heilsbringer ist.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Sorry,ich hatte den :irony: Button vergessen.

Ich gehe auch davon aus,daß ab nächste Woche an der neuen Saison gearbeitet wird.

Personell und auch spieltaktisch wird da einiges auf den Tisch kommen und sicherlich intern geklärt.Und das Thema Steineschmeißer wird noch präsenter als sonst ,zumindest als Plan B.. Für uns hier im Forum dann natürlich genug Stoff zum Diskutieren.

Übrigens klang der Experte vom Heimatblatt auch nicht so optimistisch im Interview bei "Kreis ab"

Hast du nur einen Einzigen im Rückraum, der aus der Entfernung echte Gefahr ausstrahlt, muss die Abwehr rauskommen. Dann entstehen Lücken, die der quirlige Rest gut nutzen kann.

Hast du diesen nicht, kann die Abwehr bei 6m stehen bleiben. Ist sie dann sehr beweglich und bekommt vom Schiedsrichter-Gespann nicht jeden Kontakt abgepfiffen, enden die Spiele für uns nicht selten so, wie seit ungefähr 9 Monaten sichtbar. Die einzige Antwort darauf scheint mir aktuell zu sein, noch mehr Quirle zu verpflichten. Ich bin auf Jonsson`s Rolle diesbezüglich im Angriff sehr gespannt.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Hast du nur einen Einzigen im Rückraum, der aus der Entfernung echte Gefahr ausstrahlt, muss die Abwehr rauskommen. Dann entstehen Lücken, die der quirlige Rest gut nutzen kann.

Hast du diesen nicht, kann die Abwehr bei 6m stehen bleiben. Ist sie dann sehr beweglich und bekommt vom Schiedsrichter-Gespann nicht jeden Kontakt abgepfiffen, enden die Spiele für uns nicht selten so, wie seit ungefähr 9 Monaten sichtbar. Die einzige Antwort darauf scheint mir aktuell zu sein, noch mehr Quirle zu verpflichten. Ich bin auf Jonsson`s Rolle diesbezüglich im Angriff sehr gespannt.

Den brauchste aber nicht jedes Mal beim Wechsel von Angriff auf Abwehr runter nehmen. Der kann hinten und geht vorne in die Tiefe, dass sind schon mal 2 Fähigkeiten, die anderen auf der Position fehlen. Das nenne ich dann schon eine spürbare Kaderverstärkung.

Ob dann noch weitere Verpflichtungen kommen, wird man sehen. Dazu müssten aber dann auch Stellen frei werden. Von Mika und Sullly laufen die Verträge aus, von Antonio auch. Da könnte ja noch was gehen. Darauf bin ich gespannt.

Was die noch mehr Quirle betrifft. Zehnder kam ja nur wegen dem Ausfall vom Claaren. Oder dachtest du jetzt an Jönsson?

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Den brauchste aber nicht jedes Mal beim Wechsel von Angriff auf Abwehr runter nehmen. Der kann hinten und geht vorne in die Tiefe, dass sind schon mal 2 Fähigkeiten, die anderen auf der Position fehlen. Das nenne ich dann schon eine spürbare Kaderverstärkung.

Ob dann noch weitere Verpflichtungen kommen, wird man sehen. Dazu müssten aber dann auch Stellen frei werden. Von Mika und Sullly laufen die Verträge aus, von Antonio auch. Da könnte ja noch was gehen. Darauf bin ich gespannt.

Was die noch mehr Quirle betrifft. Zehnder kam ja nur wegen dem Ausfall vom Claaren. Oder dachtest du jetzt an Jönsson?

Dessen Fähigkeiten sind mir durchaus geläufig und ich halte ihn definitiv für eine Verstärkung. Die Frage ist nur, ob er überhaupt in den Angriff darf und dort auch den aktuell echt guten Unterarm-Punchwurf aus einiger Distanz weiter zeigen darf.

Natürlich Zehnder, es gab aber immer wieder konkretere Gerüchte um angebahnte Verpflichtungen, zum Beispiel die von Mittun. Einzig das Angebot an Mensing lies mich aufhorchen, der wäre einer gewesen, auf den die Stellenbeschreibung gepasst hätte.

Kann auch sein, dass Weber diese Rolle einnehmen sollte und soll und da machen wir die 100. Diskussion zu ihm auf, dass 5-10 sehr gute Spiele in der Saison zu wenig sind für einen Club mit unseren Ansprüchen.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Dessen Fähigkeiten sind mir durchaus geläufig und ich halte ihn definitiv für eine Verstärkung. Die Frage ist nur, ob er überhaupt in den Angriff darf und dort auch den aktuell echt guten Unterarm-Punchwurf aus einiger Distanz weiter zeigen darf.

Natürlich Zehnder, es gab aber immer wieder konkretere Gerüchte um angebahnte Verpflichtungen, zum Beispiel die von Mittun. Einzig das Angebot an Mensing lies mich aufhorchen, der wäre einer gewesen, auf den die Stellenbeschreibung gepasst hätte.

Kann auch sein, dass Weber diese Rolle einnehmen sollte und soll und da machen wir die 100. Diskussion zu ihm auf, dass 5-10 sehr gute Spiele in der Saison zu wenig sind für einen Club mit unseren Ansprüchen.

Weber spielt ja hinten nicht und 10 sehr gute Spiele in einer Saison hab ich auch noch nicht mitbekommen :hi: Kann natürlich sein, dass mir mitunter was untergeht oder dass ich was vergesse. So wie Samstag nach dem 3:4 auf der anderen Straßenseite bin ich noch in den Club gefahren, um ein paar kleinere Aramithkugeln zu stoßen. Meine Frau war auf Arbeit. Als ich abends nach ihr zurückkam, meinte sie, ich hätte die Terrassentür offen gelassen. Na ja, es fehlte zum Glück nix.

Bennet Wiegert hat sehr viel richtig gemacht. Man könnte sogar meinen, fast alles. Ohne ihn wäre der Club nicht da, wo er wieder angekommen ist. Jetzt kommt aber auch ne schwierige Phase, neben den Verletzungen oder den sich immer besser einstellenden Abwehrreihen auf das System Durchbruch, auch noch die weitere Kaderplanung.

In der Vergangenheit hat er sich nicht gescheut, Spieler wieder "auszusortieren", die seinen Vorstellungen vom Leistungsstand und dem Anforderungsprofil hier nicht gerecht wurden und bei den Verpflichtungen hatte er meistens ein goldenes Händchen. Die Spieler passten in der Regel und machten das Team stärker, auch wenn Smarason und diese Saison Zehnder aus der Not heraus verpflichtet wurden.

Jetzt ist der Kader aber ziemlich voll und es ist ja nun ersichtlich gewesen, dass eben Weber diese Rolle über all die Zeit nicht ausfüllen konnte. Wer da noch an zukünftige Wunder glaubt, gut, die Hoffnung lebt am längsten, bringt aber keine Punkte.

Man kann nur hoffen, dass es mit Jönsson besser wird oder dass der Club dann noch einen Spieler ab nächste Saison unter Vertrag nehmen kann, der genau dies mit sich bringt.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Einmal editiert, zuletzt von obotrit ()

• Da gehe ich voll mit. 2026 droht ein größerer Cut, wenn die Verträge von OIM, Oscar und Sergey auslaufen. Dafür kann man auch 2025 bereits die Weichen stellen.

• Deine These ist ja nun nicht gerade gewagt. Es war offensichtlich und dies war nicht nur in diesem Spiel so. Es gab in der laufenden Saison schon einige Spiele, in denen der Angriff nur ein laues Lüftchen war. Und dies liegt nach meiner Einschätzung nicht alleine an den Ausfällen durch Verletzungen. Ursächlich sehe ich eher den Kader, der so zusammengestellt ist, dass wir im Angriff eben limitiert sind. Uns fehlt einfach Wurfgewalt aus dem Rückraum fern. Dadurch beschränken wir uns selbst und ermöglichen den Gegner, in der Verteidigung sich darauf zu konzentrieren, die Durchbrüche am Kreis besser zu verteidigen. Sie brauchen nicht auf unseren Rückraum raustreten, was es letztlich für Gisli auch schwerer macht, durchzubrechen. Das System hat über 2-3 Jahre hervorragend funktioniert, auch weil man Spieler wie OIM und Gisli (die tragend für dies System sind) noch nicht so auf dem Schirm hatte, sie nicht verteidigen konnte. Mittlerweile haben sich aber die Spitzenteams darauf eingestellt und schaffen es immer besser, Durchbrüche zu verhindern. Bei Gisli ist dies besonders auffällig. Wenn er vor seiner Verletzung noch sehr oft nach Durchbruch selbst abschließen konnte (mit Torerfolg), bleibt er aktuell sehr häufig in der Abwehr hängen. Meistens gibt´s dann entweder 7m oder eben nur Freiwurf. Selten kommt er selbst noch zum Torwurf oder findet den Mitspieler, wie mit dem super Pass auf Saugstrupp in HZ2.

Als Hauptproblem sehe ich die nicht ausgewogende Kaderbesetzung für RL/RM. Auf den Weggang von Smarason, der Abwehr/Angriff konnte, wurde nicht reagiert. Und dies zeigt sich eben in der laufenden Saison. Natürlich hat der Ausfall vom Claaren die ganze Situation noch verschärft, aber letztlich würde genau dieses Problem auch ohne die Ausfälle bestehen. Es war schon zum Ende der letzten Saison sichtbar, dass es immer schwerer wird, gegen starke Deckungsreihen zum Erfolg zu kommen. Das ist auch normal, wenn man eben nur 1 System spielt, werden auch die Gegner sich immer besser drauf einstellen können und für uns wird´s dann schwerer, Lösungen zu finden. Und wenn dann auch noch die Abwehr nicht präsent ist, kannste auch keine TG laufen und schon sind wir weiter limitiert.

Man sollte sich nicht der trügerischen Hoffnung hingeben, dass es wieder so laufen wird, wie in den letzten 2-3 Jahren. Wir müssen uns weiter entwickeln, variabler spielen, auch mit Würfen aus Rückraum fern. Dazu brauchen wir aber auch die Spieler und die haben wir aktuell nicht im Kader. Und vor allem müssten wir von diesen Angriff/Abwehr-Wechseln wegkommen, also Spieler verpflichten, die vorne und hinten können.

Euer Angriff ist doch so zusammengestellt, um eine höhere Wahrscheinlichkeit für erfolgreiche Torabschlüsse zu haben. So schnell wird Benno sein System nicht umstellen. Den einzigen Shooter, der in der Vergangenheit einzelne Spiele mitentschieden hat, setzt er ja nun nicht mehr ein. Einer wird auch nicht reichen. Torgefahr, auch aus größerer Distanz, ging beim THW am Samstag von allen Rückraumpositionen aus. Ich denke, ein guter Mix aus allen Möglichkeiten könnte die Zukunft sein. Es sei, es wachsen weitere Gidsels, Gislis, Kiko Costas usw. nach.

• Oder liegt es daran, dass er im Moment weiß, dass er die klare Nr.1 ist ?

Man spielt doch irgendwie anders, wenn man vo nAnfang an spielen darf und nicht erst kalt nach 23 Minuten eingewechselt wird...

Lager hat aber in dem Bewusstsein bei uns verlängert, dass Omi Ingo ihm mind. noch bis 2026 vor der Nase sitzt.

Das spricht nicht unbedingt dafür, dass er Probleme mit Konkurrenz hat. Eher dafür, dass er gar nicht so gern in der 1. Reihe steht.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Wobei ein Steineschmeißer mit Gislis Form oder Omas "Wehwehchen" (waren auch "richtige" Verletzungen bei) auch bloß kein Heilsbringer ist.

Machen wir uns mal kein Y vors X, einen klassischen Steineschmeißer wie Kulesh oder Kühn wird es unter Benno nicht geben und das ist auch gut so.

Leute wie Grgic, Köster, Møller oder Lyse z. B. bringen ja deutlich mehr mit. Da ist auch Spielverständnis vorhanden und ein 1:1 haben die auch noch.

Also man kann auch mit 1,97 m noch ziemlich viel drauf haben, was Benno sehen will, ein Wurf aus 9 m käme da ja nur noch on top dazu.

Leute wie Kulesh oder Metzner sind die Vergangenheit.

Es muss vielleicht nicht immer nur das SCM-Gardemaß von 1,83-1,85 m sein, aber bei 1,94 m muss nicht zwangsläufig Schluss sein, wenn 1,97 m auch noch beweglich ist und sich beim TG nicht die Beine bricht.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Machen wir uns mal kein Y vors X, einen klassischen Steineschmeißer wie Kulesh oder Kühn wird es unter Benno nicht geben und das ist auch gut so.

Leute wie Grgic, Köster, Møller oder Lyse z. B. bringen ja deutlich mehr mit. Da ist auch Spielverständnis vorhanden und ein 1:1 haben die auch noch.

Also man kann auch mit 1,97 m noch ziemlich viel drauf haben, was Benno sehen will, ein Wurf aus 9 m käme da ja nur noch on top dazu.

Leute wie Kulesh oder Metzner sind die Vergangenheit.

Es muss vielleicht nicht immer nur das SCM-Gardemaß von 1,83-1,85 m sein, aber bei 1,94 m muss nicht zwangsläufig Schluss sein, wenn 1,97 m auch noch beweglich ist und sich beim TG nicht die Beine bricht.

So ist es. Ich kann mir vorstellen, dass für einen Spieler bei Kolstad ein Angebot aus der Börde immer noch einen gewissen Reiz ausübt.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Jonsson ist ja ein Beispiel dafür, er "fackelt" auch gern mal aus 9m.

Ja Busti, aber am kommenden Sonntag darf er gerne darauf verzichten :hi:

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Da gehe ich voll mit. 2026 droht ein größerer Cut, wenn die Verträge von OIM, Oscar und Sergey auslaufen. Dafür kann man auch 2025 bereits die Weichen stellen.

Deswegen wäre es kein Drama wenn man diesjahr den Umständen Tribut zollt und zb in der Liga nur auf Rang 5 einläuft.

Dann nochmal mit frischem Hunger zur neuen Saison (letztmalig) gemeinsam neu angreifen, bevor dann Teile des Teams sich anderweitig orientieren.

woo woo woo - you know it, bro

• Deswegen wäre es kein Drama wenn man diesjahr den Umständen Tribut zollt und zb in der Liga nur auf Rang 5 einläuft.

Dann nochmal mit frischem Hunger zur neuen Saison (letztmalig) gemeinsam neu angreifen, bevor dann Teile des Teams sich anderweitig orientieren.

Ist es für mich auch nicht.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• So ist es. Ich kann mir vorstellen, dass für einen Spieler bei Kolstad ein Angebot aus der Börde immer noch einen gewissen Reiz ausübt.

Und vielleicht die Chance, wieder aufzublühen.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Dafür bist du aber seit Samstag mächtig angefressen 😉

Ich kann mir auch vorstellen, dass noch ganz andere mächtig angefressen sind :hi:

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Anzeige