• Einige wichtige.

Das ist aber normal.

Ein Federer, Nadal oder Djokovic haben auch harte Niederlagen einstecken müssen.

Natürlich kann man sich immer verbessern, aber ihr gewinnt eigentlich fast jedes Spiel.

Eure Argumentation finde ich "anmerken" auf äußerst hohem Niveau.

Spiele wie gegen Berlin in Köln, den BHC oder damals in Hannover wird man immer mal wieder haben. So ist es im Sport...

• Ich sehe auch weiterhin "die Umstände" als mitursächlich für das zähe Vergnügen vom Sonntag. Spiel nach dem Topspiel gegen Berlin, kleines emotionales Loch, Spannungsabfall, kurze Zeit dazwischen, lange Auswärtsfahrt, Vielspieler nicht ganz frisch....

Garbagetime ist SCM-Time!

• Ich habe das gestern aber nix von spielerischer Unterlegenheit gesehen. Der Ball lief gut, die schnelle Mitte war wirklich schnell, die Außen bekamen Bälle und die KM waren mir auch einige Male zu oft frei anspielbar. Vom Rückraum und deren Würfen spreche ich erst gar nicht. Wo ich bei dir bin, dass Balingen hinten einfach mehr gekämpft hat. Und das war genau der entscheidende Punkt, warum sie immer dran blieben und am Ende eben einfach nur verloren hatten, weil auch die launische Diva Fortuna am Ende noch umschwenkte.

Der erste Teil in meinem Post #53.507 war eigentlich mehr generell gemeint, schließt aber das Spiel in Balingen mit ein. Zu den Zeiten als der SCM kein Kandidat für Plätze im vorderen Drittel war, hat diese Herangehensweise dem Club ab und zu geholfen, auch schon in der altehrwürdigen HGH.

• Ich sehe auch weiterhin "die Umstände" als mitursächlich für das zähe Vergnügen vom Sonntag. Spiel nach dem Topspiel gegen Berlin, kleines emotionales Loch, Spannungsabfall, kurze Zeit dazwischen, lange Auswärtsfahrt, Vielspieler nicht ganz frisch....

Sicher, die Umstände spielen immer mit. Unter den Umständen, wie unsere 3 Rückraumrecken in die Mangel genommen wurden, war der Angriff insgesamt mit seinen 31 Treffern noch recht erfolgreich.

Das Spiel war nach guten 12-15 min zu lesen. Die Linie der Schiedsrichter, die Gangweise von Balingen hinten und wie Balinen vorne immer wieder die Tore erzielt. Im Grunde hochsteigen und aus 7-9 m den Ball in die Maschen hauen. Und dafür brauchten sie weniger Energie investieren, als wir. Das spart Körner, die sie hinten wieder nutzen konnten. Sie waren meistens schneller zurück und nach Ballgewinnen auch schneller vorne, als wir. Wir mussten uns in deren Abwehr aufreiben. Warum stressen wir sie nicht genauso? Ran und an freien Würfen hindern, anstatt werfen zu lassen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Im Grunde hochsteigen und aus 7-9 m den Ball in die Maschen hauen. Und dafür brauchten sie weniger Energie investieren, als wir. Das spart Körner, die sie hinten wieder nutzen konnten.

Das wünsche ich mir mal öfter beim BSV ... Da wird minutenlang der Ball hin und her gepasst ohne das man da etwas erreicht... und dann geht der arm hoch und man bekommt das flattern... Ups Zeitspiel und dann klappt oft nix mehr... und schwupp die wupp wirft die andere Mannschaft das Tor...

• Damit sagst du doch selber, dass in HZ 2 etwas an Stellschrauben gedreht wurde und mehr über außen gespielt wurde und ob nun über links oder recht ergibt sich a) aus dem Spiel und b) gezielt wg . der Abwehr. Davon ab, bei 50% zu 100% war es doch vollkommen richtig, eher über rechtsaußen zu spielen;)

btw auch in der Abwehr gibt es nicht nur einen 0815 Plan, sondernr schon unterschiedliche Herangehensweisen, sprich unterschiedliche Varianten der 6:0 Deckung. Es sind oftmals kleine Details, die verändert werden.

Das mach alles sein, aber zu sehen war davon gestern nichts. Selbst Jicha hatte in Punkto Abwehr mehr Varianten im Köcher ;)

Wenn es nicht wie gedacht lief, war in den Auszeiten immer wieder zu hören, dass wir im Plan bleiben. Wenn ich einmal in Zukunft höre, dass wir den Plan ändern, bekommste ne Kiste Störtebeker frei Haus.:bier:

Ich bin weit davon entfernt, in einer Sammlung von Plänen von A bis Z das Allheilmittel zu sehen. Die Phrasen von Plan A, B und C sind sowislo nicht mein Ding. Da bin ich kein Verfechter von, zumal man auch nicht auf alle möglichen Varianten des Gegners irgendeinen Gegenplan einstudieren kann. Worauf ich hinaus will, ist reagieren auf das Spielgeschehen. Das war in Gummersbach schon so, dass wir Probleme gegen Würfe auf Rückraum fern hatten. Die Torhüterleistung war da ähnlich bescheiden, wie gestern. Wenn Kuzma da in HZ2 nicht noch ein paar Bälle gehalten hätte, wer die Weste schon befleckt. Aber auch dort hatten wir Schluroff werfen lassen. Wenn sie nicht treffen, dann bitte weiter in der 6:0 vor dem Kreis verschieben und sie aus 7-9 Metern werfen lassen. Aber wenn fast jeder Wurf aus der Distanz im Netz zappelt, muss ich doch drauf reagieren, anstatt drauf zu warten, dass irgendwann mal verworfen wird.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid