• Freundschaft!

Wir sind jetzt preislich an einem Niveau angekommen, bei dem Leute anfangen wegbrechen. Das haben mir auch schon Leute gesagt.

Das ist wohl die einzige Maßnahme, die hilft, den Preisauftrieb zu stoppen. Aber natürlich nur dann, wenn die Tickets nicht von jemand anders gekauft werden.

• Freundschaft!

Das ist wohl die einzige Maßnahme, die hilft, den Preisauftrieb zu stoppen. Aber natürlich nur dann, wenn die Tickets nicht von jemand anders gekauft werden.

Ich finde es absolut okay, hohe Preise zu nehmen, wenn die Halle voll ist. Ich sagte es schon einige Mal: lieber 35 Euro beim Meister als 25 Euro beim Fünften. Das ist den Aufschlag nämlich wert. Und hohe Preise sind auch deshalb okay, weil sie die Nachfrage kanalisieren und somit auch mal Gelegenheitszuschauer, für die es weitgehend egal ist, ob sie 10 Euro mehr oder weniger bezahlen (ich war mal für 340 Euro bei der NFL, so was würde ich auch nicht regelmäßig machen). Und das Geld landet beim Club und nicht bei Weiterverkäufern, wenn das Preisniveau sich in der Nähe der Nachfragegrenze bewegt.

Aber jetzt ist man an dem Punkt, an dem man sich langsam selbst die Einnahmen abgräbt, wenn man weiter erhöhen würde. Bin mal gespannt, ob der Club das erkennt.

• Freundschaft!

Ich finde es absolut okay, hohe Preise zu nehmen, wenn die Halle voll ist. Ich sagte es schon einige Mal: lieber 35 Euro beim Meister als 25 Euro beim Fünften. Das ist den Aufschlag nämlich wert. Und hohe Preise sind auch deshalb okay, weil sie die Nachfrage kanalisieren und somit auch mal Gelegenheitszuschauer, für die es weitgehend egal ist, ob sie 10 Euro mehr oder weniger bezahlen (ich war mal für 340 Euro bei der NFL, so was würde ich auch nicht regelmäßig machen). Und das Geld landet beim Club und nicht bei Weiterverkäufern, wenn das Preisniveau sich in der Nähe der Nachfragegrenze bewegt.

Aber jetzt ist man an dem Punkt, an dem man sich langsam selbst die Einnahmen abgräbt, wenn man weiter erhöhen würde. Bin mal gespannt, ob der Club das erkennt.

Ich denke das werden sie erkennen. Warum ein Zweitrundenmatch (so früh sind wir seit Jahren nicht dabei gewesen) den Preis eines HBL-Topspiels hat, wo es noch 2 Runden danach vor dem F4 gibt, ist mir nicht klar. Aber die Einnahmen werden mit dem Gast geteilt und man braucht ja scheinbar ein bisschen Geld für den ein oder anderen Spieler der Zukunft :hi:

Für nen 10'er weniger wäre die Hütte deutlich voller. Und bei 4 Ligaspielen und 1 CL Spiel ist es Heimspiel 6 im September. Da ist bei einigen bei den aktuellen Spritpreisen auch mal die Schmerzgrenze erreicht.

• Ich denke das werden sie erkennen. Warum ein Zweitrundenmatch (so früh sind wir seit Jahren nicht dabei gewesen) den Preis eines HBL-Topspiels hat, wo es noch 2 Runden danach vor dem F4 gibt, ist mir nicht klar. Aber die Einnahmen werden mit dem Gast geteilt und man braucht ja scheinbar ein bisschen Geld für den ein oder anderen Spieler der Zukunft :hi:

Für nen 10'er weniger wäre die Hütte deutlich voller. Und bei 4 Ligaspielen und 1 CL Spiel ist es Heimspiel 6 im September. Da ist bei einigen bei den aktuellen Spritpreisen auch mal die Schmerzgrenze erreicht.

Ich sag mal so, wenn ich fürn 10 weniger zu einem k.o.-Spiel kommen würde, aber mir der aktuelle Preis zu teuer ist, dann ist´s aber mit meinem Fan-Sein auch nicht weit her. Das ist gerade mal ein Kantinenessen vom Preis, also darauf kann man doch einmal in der Woche verzichten und dann mit der Ersparnis das Budget für die Karte aufstocken. Ist bestimmt auch gut für die Gesundheit, mal nicht so fette braune Soße mit Kartoffeln zu mampfen und dafür meine Lieblinge auf der Platte zu sehen.

Ich denke, das wird andere Gründe haben. Wenn der Gegner die Füchse wären und die Karte nochmal einen Heiermann teurer wäre, würd´s wohl keine Tickets mehr geben.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Wetzlar wird zwar hoch motiviert sein, aber ich glaube nicht, dass sie den SCM so schnell bezwingen werden.

:jump:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Freundschaft!

Ich denke das werden sie erkennen. Warum ein Zweitrundenmatch (so früh sind wir seit Jahren nicht dabei gewesen) den Preis eines HBL-Topspiels hat, wo es noch 2 Runden danach vor dem F4 gibt, ist mir nicht klar. Aber die Einnahmen werden mit dem Gast geteilt und man braucht ja scheinbar ein bisschen Geld für den ein oder anderen Spieler der Zukunft :hi:

Nö, werden sie nicht. Der Gast bekommt eine kleine Pauschale und der Rest der Einnahmen wandert zum Heimverein.

• ... Aber die Einnahmen werden mit dem Gast geteilt und man braucht ja scheinbar ein bisschen Geld für den ein oder anderen Spieler der Zukunft :hi:

...

Das ist schon seit etlichen Jahren nicht mehr so. Es werden Pauschalen gezahlt. Steht alles in der Pokal-DFO.

Freundschaft!

...

Die Nachfrage für Tickets in der HBL ist weiter hoch, bei relativ geringem Angebot an Tagestickets. Da kriegt man vielleicht noch ein paar Euro mehr durchgesetzt. Durch den hohen DK-Anteil, klingelt es immer schon vor der neuen Saison in der Kasse. Wo die aktuelle Zahl der DK liegt, ist unklar. Vor einigen Jahren hieß es 4.000. Dann 4.300 und zuletzt ca. 5.000. Der Zuwachs wurde sicher nicht für den Abbau der langen Warteliste genutzt. Die Anzahl der Partner/Sponsoren ging steil nach oben. Und da hängen auch immer Tickets für die HBL mit dran. Für CL & Pokal muß aber extra gelöhnt werden. Da paßt dann ein Pokalspiel vielleicht nicht ganz so in den Zeitplan, mal abgesehen vom Gegner. Trotzdem finde ich die schleppende Nachfrage seltsam. Wenn manche Leute so erpicht sind auf Heimspiele des SCM, warum sie dann diese Chance nicht nutzen? Die Preise für HBL und Pokal sollten doch identisch sein.

• Das ist schon seit etlichen Jahren nicht mehr so. Es werden Pauschalen gezahlt. Steht alles in der Pokal-DFO.

Die Nachfrage für Tickets in der HBL ist weiter hoch, bei relativ geringem Angebot an Tagestickets. Da kriegt man vielleicht noch ein paar Euro mehr durchgesetzt. Durch den hohen DK-Anteil, klingelt es immer schon vor der neuen Saison in der Kasse. Wo die aktuelle Zahl der DK liegt, ist unklar. Vor einigen Jahren hieß es 4.000. Dann 4.300 und zuletzt ca. 5.000. Der Zuwachs wurde sicher nicht für den Abbau der langen Warteliste genutzt. Die Anzahl der Partner/Sponsoren ging steil nach oben. Und da hängen auch immer Tickets für die HBL mit dran. Für CL & Pokal muß aber extra gelöhnt werden. Da paßt dann ein Pokalspiel vielleicht nicht ganz so in den Zeitplan, mal abgesehen vom Gegner. Trotzdem finde ich die schleppende Nachfrage seltsam. Wenn manche Leute so erpicht sind auf Heimspiele des SCM, warum sie dann diese Chance nicht nutzen? Die Preise für HBL und Pokal sollten doch identisch sein.

Ich habe dir das schonmal gesagt. Ich bin immer sehr erpicht auf Heimspiele, aber ich bin nicht erpicht darauf 53,10 für ein Pokalspiel gegen Wetzlar zu bezahlen, auch wenn ich es mir leisten kann. Ich will es einfach nicht, wie ich für andere Dinge, wo ich den Preis als unverschämt ansehe das eben auch nicht will.

Vielleicht geht es anderen auch so.

Editha: Es kommen bei mir einige Dinge zusammen. Pokal ist der unwichtigste Wettbewerb. Wetzlar ist zwar nett, aber als Gegner nicht der Burner. Wenn man in der Halle schon CL-Triumphe, Meisterschaften und K.O.-Spiele kurz vorm Herzinfarkt gesehen hat und zwar sehr viele, dann tritt bei mir auch mal ein Gefühl der Sattheit und Dekadenz ein. Da zahle ich einfach keinen Mondpreis für ein 🍌 🍌 🍌-Spiel. Dafür hat man ja noch Dyn.

Garbagetime ist SCM-Time!

Einmal editiert, zuletzt von hlp (18. September 2026 um 15:07)

• Ich verstehe es trotzdem insgesamt nicht, mal abgesehen von individuellen Befindlichkeiten. Wetzlar Gegner in der HBL, nach 3 Minuten ist das Ticketbuffet im Portal leergefressen. Dieselben Preise im Pokal gegen Wetzlar ein paar Tage später und plötzlich ist das zu teuer?

Täuscht die Nachfrage bei Topspielen in der HBL oder nach den verfügbaren Restkontingenten über das tatsächliche Interesse? Wäre eine neue Halle mit 10.000 ... 12.000 Plätzen vielleicht doch eine Nummer zu groß für den Handball?

Einmal editiert, zuletzt von SCM-Rambo (18. September 2026 um 15:18)

• Ich verstehe es trotzdem nicht. Wetzlar Gegner in der HBL, nach 3 Minuten ist das Ticketbuffet im Portal leergefressen. Dieselben Preise im Pokal gegen Wetzlar ein paar Tage später und plötzlich ist das zu teuer?

Mensch Rambo, 1x ist es ja noch okay, aber kurz danach der selbe Gegner nochmal???? Es sähe ja vielleicht gegen den BHC schon anders aus, Rechnung offen und so oder jeder andere Gegner mit etwas mehr Glanz, meinetwegen Lemgo oder FAG oder so. Ich habe in einer CL-Vorrunde schon mal um die 50 € für ein Spiel gegen Zagreb hingelegt. Fand ich auch grenzwertig, aber es war wenigstens CL.

Kommen dir 53,10 nicht auch ein bißchen viel vor? Zahlt eigentlich der DK-ler den gleichen Preis????

Garbagetime ist SCM-Time!

• Ich denke das werden sie erkennen. Warum ein Zweitrundenmatch (so früh sind wir seit Jahren nicht dabei gewesen) den Preis eines HBL-Topspiels hat, wo es noch 2 Runden danach vor dem F4 gibt, ist mir nicht klar. Aber die Einnahmen werden mit dem Gast geteilt und man braucht ja scheinbar ein bisschen Geld für den ein oder anderen Spieler der Zukunft :hi:

Meines Wissens verbleiben die Einnahmen beim Heimverein. Es sind Abgaben an den DHB und eine Aufwandsentschädigung an den Gastverein zu bezahlen.

• Mensch hlp, die Preise sind fett, auch aus meiner Sicht. Über die Erhöhungen in den letzten Jahrzehnten, habe ich auch nie gejubelt. Sportlich gab es einen Mehrwert in letzter Zeit. Die Halle ist inzwischen ein Ärgernis. Die Alternative wäre Verzicht auf Handball. An diesem Punkt bin ich noch nicht und zahle fleißig weiter.

PK I: Durchschnittspreis DK in der HBL 42,29 €/Spiel, Pokal 61,60 €

• Ich verstehe es trotzdem insgesamt nicht, mal abgesehen von individuellen Befindlichkeiten. Wetzlar Gegner in der HBL, nach 3 Minuten ist das Ticketbuffet im Portal leergefressen. Dieselben Preise im Pokal gegen Wetzlar ein paar Tage später und plötzlich ist das zu teuer?

Täuscht die Nachfrage bei Topspielen in der HBL oder nach den verfügbaren Restkontingenten über das tatsächliche Interesse? Wäre eine neue Halle mit 10.000 ... 12.000 Plätzen vielleicht doch eine Nummer zu groß für den Handball?

In denke, dass in der HBL der Kuchen viel kleiner ist, da alle DK-Inhaber einen Großteil der Plätze vor dem Verkauf blockieren und dann nur ein geringer Teil verkauft wird. Beim Pokal treten viele DK-Inhaber (das ist meine Annahme und die Gründe hierfür sind vielfältig) von ihrem Vorverkaufsrecht zurück und somit gibt es anschließend im Ticketportal einen größeren Kuchen aufzuteilen, bei dem man auch später noch Krümel bekommen kann. In der CL war das früher auch immer so, jetzt noch begrenzt.

• DK-Inhaber & Partner haben im erheblichen Umfang ihr Vorkaufsrecht nicht wahrgenommen. 2 ... 3 Tage nach Beginn des freien VVK, waren noch ca. 3.300 Plätze verfügbar. Preise, kein prominenter Gegner, Spieltag Mittwoch, kann alles eine Rolle spielen. Leichte Übersättigung bei Stammzuschauern durch HBL & CL vielleicht auch. Aber wurde das oftmals kolportierte Interesse vielleicht auch über- oder falsch eingeschätzt?

• Mensch Rambo, 1x ist es ja noch okay, aber kurz danach der selbe Gegner nochmal???? Es sähe ja vielleicht gegen den BHC schon anders aus, Rechnung offen und so oder jeder andere Gegner mit etwas mehr Glanz, meinetwegen Lemgo oder FAG oder so. Ich habe in einer CL-Vorrunde schon mal um die 50 € für ein Spiel gegen Zagreb hingelegt. Fand ich auch grenzwertig, aber es war wenigstens CL.

Kommen dir 53,10 nicht auch ein bißchen viel vor? Zahlt eigentlich der DK-ler den gleichen Preis????

Für ein Pokalspiel ist das echt ne Menge Geld...selbst bei dem Spiel, wo ihr uns in HH rausgekegelt habt, haben wir nur knapp 35€ im Mittelrang bezahlt.