• Bezogen auf Intel sehe ich die größten Probleme für die Rentner. Wer jetzt in Rente geht hat im Schnitt noch 15 Jahre auf der Uhr. Miete von 5 Euro/qm scheint in MD momentan noch normal (oder?). Wenn ich das so überfliege wird es länger dauern als bei Tesla das Ding zum Laufen zu bringen. Ab 2025 dürfte aber langsam der Zuzug beginnen und damit auch der MIetendruck. Ich gehe auch davon aus, dass sich jetzt Privatinvestoren aus dem reichen Westen in MD mit Immobilien eindecken mit der Spekulation auf langfristige Wertsteigerung. MIt dem ersten Spatenstich ist das dann eigentlich auch kein Spekulation mehr, sondern ein no-brainer. MD tauchte im Osten schon in den letzten Jahren als B-Standort für Immobilieninvestoren auf. Mit der Intelgeschichte dürfte es zum A-Standort aufsteigen und Leipzig/Dresden hinter sich lassen (was das Investitionsinteresse betrifft).

Für die Rentner gibt es genug städtische Wohnungsgesellschaften und einige Genossenschaften, die günstige Preise haben wollen. Da gibt es sogar noch die 4 vor dem Komma, wenn man den Geschäftsberichten vertrauen kann

Die Vermieter, die es darüber hinaus gibt, sind auch bereits gut am Markt platziert. Da kommen die Investoren von außerhalb vermutlich zu spät- Leute wie Dr. Gerhold und Co. haben die Filetstücken von Magdeburg bereits aufgteilt und werden vom Stadtrat im Zweifel auch zukünftig bedacht.

Für die Privatinvestoren finden sich dann analog zu den 90'er Jahren dann sicherlich noch ein paar teure Bruchbuden (Axel Schulz und Co lassen da grüßen). Und ja der Standort ist aktuell noch günstig. Vielleicht war das auch eine Überlegung von Intel. Da kann man einiges beim Lohn sparen, da das Mietniveau trotzdem unter Dresden bleiben wird. Zuerst muss mal gebaut werden und dann werden sicherlich viele auch aufs Land ziehen. Da sind viele Gemeinden im Bördekreis, die aktuell noch aussterben und dann wieder junges Leben in die Gemeinden kriegen können mit der Investition. Wenn Abends bei Amazon Feierabend ist, ist auch eine große Autokarawane in mehrere Richtungen unterwegs (81 nord und Süd, 14 Nord und Süd und die 71).

Für mich heißt es erst mal bauen (Firmengelände) und dann schauen wir weiter. Für die Region mit den Problemen bei FAM natürlich dann ein guter Ausgleich...

• wir driften zwar ins verbotene Politische ab, aber ich sehe es wie Wombat. Ich beobachte das in Rhein-Main seit Jahren. Da der Bodenwert so schnell gestiegen ist, kämpft jede Lobbygruppe die auf der Verkäuferseite sitzt um Preissteigerungen. Ich würde einen Kasten wetten, dass sich in der Debatte auch bald die Bauern melden mit dem Argumente, daß man die Flächen braucht, um die Versorgungssicherheit der lokalen Bevölkerung zu sichern. Hidden agenda natürlich um den Preis hochzutreiben bei Umwidmungen.

Andererseits hat Intel 17 Milliarden in die Hand genommen. Es gab standen auch andere Länder zur Auswahl. Bei so einem Invest sind Herrscharen von Beratern beteiligt und die evaluieren viele Faktoren. Da dürften Steuergeschenke nur einen Aspekt spielen.

So schlecht kann das Investionsklima dann doch nicht sein in D.

Und was den SCM angeht: Dort kann eigentlich nur profitieren. Neue potenzielle Sponsoren, mehr Internationalität, bilinguale Kitas, Hochpreiskulturangebote, jobangebot wo nur Englisch kein Problem ist.. Für ausländische Neuzugänge bzw. deren Partner letztlich nur Plusargumente.

Die Fläche um die es geht, gehört der Stadt und keinem Bauern (so habe ich es zumindest vorab gelesen, sonst macht es auch keinen Sinn). Da kann also keiner was extra rausholen. Bin mir auch gar nicht sicher, wie viel der Boden in der letzten Zeit für Ackerbau benutzt wurde.

• Bernd

Hydrogeologen sehen das vielleicht anders als Umweltschützer und Baumwurzeln reichen selten bis ins Grundwasser.

Das Berliner Wasserproblem hat seinen Ursprung im niedrigen Niederschlag und im Braunkohlerevier der Lausitz. Dieses Problem ist aber recht komplex und passt sicher nicht hierhin.

Euch Magdeburger wünsche ich viel Glück mit Intel.

Also Bäume reichen sehr wohl bis zum Grundwasser. Es sei denn man baut Fichten an. Aber bei Kiefer, Eiche, Linde und Co ist es m. E. tatsächlich so, dass die locker bis zum Grundwasser reichen. In meiner Region ist das erste Grundwasser (über 2m dick an einigen Stellen) bereits in einer Tiefe von 4m. Und so ungefähr sollte es auch im Fläming sein. Es gibt hier auch Stellen, wo du nur mit weißer Wanne bauen kannst, da bereits bei 1,5m das Wasser sprudelt...

Zumal Grünheide ja deutlich tiefer liegt mit 35m über NN als Magdeburg mit seinen 50 bis 90m. Und mit den umlaufenden ganzen kleinen Seen sollte genug Wasser da sein. Und Berlin hat (so habe ich es früher mal gelernt) genauso viel Regen im Jahr wie Magdeburg und 650 bis 700 l auf dem qm im Jahr ist ja nun mal keine Trockenheit. Die letzten 3 trockenen Jahre haben natürlich Spuren hinterlassen, aber das sollte sich auch wieder ausgleichen.

Dem Musk traue ich natürlich auch nicht über den Weg...

• Die Fläche um die es geht, gehört der Stadt und keinem Bauern (so habe ich es zumindest vorab gelesen, sonst macht es auch keinen Sinn). Da kann also keiner was extra rausholen. Bin mir auch gar nicht sicher, wie viel der Boden in der letzten Zeit für Ackerbau benutzt wurde.

Da wurde nur Raps angebaut und das Areal wurde verpachtet(Biospritproduktion).

Hab vor 2Jahren in 300m Luftlinie ein 950qm-Grundstück dort gekauft für damals humanes Geld (Rentner,ehemals Bauer und Vater eines Freundes). Nun hab ich schon ein Angebot auf dem Tisch einer Baufirma, die wollen das Areal aufschottern um die Bautrupps dort parken zu lassen. Meine Frau wollte da eh nie hin, dürfte lukrativ werden ^^

Zur Wohnsituation in und um Magdeburg, ja, wir haben noch humane mieten, auf den Dörfern ringsherum sind sie aber schon gestiegen. Und in 4 bis 6jahren wird es den ein oder anderen aus seinem neuem Haus jagen weil sie die Zinsen eh nicht mehr wuppen können und da ich noch verstärkt in Immobilien und Aktien/Finanzen hocke geh ich sogar soweit das die Immoblase bis 2026 platzt analog 2008 in den Staaten und Spanien. Mein Reihenhaus wollte man mir schon abkaufen aus dem Westen für 100%mehr als ich vor 7Jahren abgedrückt habe. Die Welt ist eben verrückt geworden

WIR SIND DIE FANS
    Das Niveau sinkt immer mehr, NEIN ZU MARKTSCHREIERN!!!

• Die Fläche um die es geht, gehört der Stadt und keinem Bauern (so habe ich es zumindest vorab gelesen, sonst macht es auch keinen Sinn). Da kann also keiner was extra rausholen. Bin mir auch gar nicht sicher, wie viel der Boden in der letzten Zeit für Ackerbau benutzt wurde.

Ich meine nicht die eigentliche Gewerbefläche, sondern die Reihenhaussiedlungen als Beispiel, welche in den umliegenden Gemeinden entstehen werden. Dort wird es zu Umwidmungen kommen.

@MD Durch die Zinsbindung in Deutschland kam es hier eigentlich nie zu einem echten Immobiliencrash, wie in den USA, wo der Zins variabel ist. Deshalb wird es auch keine so extremen Schwankungen geben. Aber natürlich muss man abwarten wie die Lage in 2-3 Jahren ist. Die Niedrigzinsphase läuft ja nun schon 7-8 Jahre. Geht das Zinsniveau auf 4 Prozent, wird es einige geben mit Problemen bei der Anschlussfinanzierung. Du hast Recht, die Rentner, die in einer städtischen Wohnungsbaugesellschaft oder einer Genossenschaft zur MIete wohnen, werden nicht so stark betroffen sein. Wenn ich jetzt in MD als Normalverdiener um die 60 wäre, würde ich mir dort langsam eine Wohnung suchen.

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (17. März 2022 um 07:15)

• Ich finde es geil, das sich so ein Unternehmen hier in MD ansiedelt.

Aber evtl. wird ja noch eine neue Regenwurmart o.ä. gefunden.....

Mein Gott, dieses negative Herbeireden von Problemen; fürchterlich.

Laut der großen Klimaexperten verschwinden wir doch sowieso in 10 Jahren von der Bildfläche....

Bitte wieder zum Sport!

• Die Ansiedlung könnte sicher auch dabei helfen Leerstände in Gewerbegebieten durch Zulieferer usw. zu verkleinern. Allein beim Elbepark in Hermsdorf gibts noch viele freie Flächen die zwar erschlossen, aber nicht bebaut sind. Das sind um Magdeburg herum nicht die einzigen.

• Ich denke da eher an Uniabsolventen, also Leute zwischen 25 und 30. Ich stelle mir Chipproduktion als echte Rocket-Science vor, in welchem man ein hochinnovatives Umfeld aufbauen muss.

Ich denke ja, dass du es gut mit uns meinst und insgesamt ein optimistischer vorwärts gewandter Typ bist. Sicherlich betonst du deshalb auch die positiven Chancen.

Vor einiger Zeit kam im TV mal ne Doku, in der es auch um die Verdrängungseffekte, Gentrifizierung, zunehmende soziale Schere etc. ✂️ in und um San Francisco, San José, Santa Clara, also dem Original ging. Unterm Strich ist es die reichste und prosperierendste Ecke von Gods own Country, aber es wohnen auch extrem viele Leute unter Brücken oder lungern in den Eingangsbereichen der Shopping Malls rum. Ich denke, gerade weil es um Rocket Science geht, muss man auch so fair sein zu sagen, dass das eben nicht die Kragenweite vieler Eingeborener sein wird. Ergo werden viele von denen, die schon da sind außen vor bleiben, während es sich Zugezogene sicherlich kuschelig einrichten können.

Aber wie gesagt, erst mal schauen und auf keinen Fall alles schlecht reden, aber die Phrase mit den 2 Seiten der Medaille trifft schon auch zu.

Ich finde es erst mal vor allem spannend. Unser OB Dr. Lutze sagte in dem Zusammenhang z. B. auch, dass mit ca. 7000 zusätzlichen Bauarbeitern gerechnet wird und das am neuen Elbbrückenzug, (quasi Machdeburchs Golden Gate Bridge :)) max. 100 Leutchen arbeiten. Die Bauluden sehe ich auch noch nicht wirklich als Zielgruppe für die Hochpreiskulturangebote, eher für Horizontalmatratzensportgewerbe, Table Dance und Karaoke, aber vielleicht hänge ich da auch zu sehr in meinen Klischees fest. :lol:Die kaufkräftigen jungen Raketenwissenschaftler kommen ja erst wenn die Bauluden wieder abgezogen sind.

Mal schauen, wer neuer OB wird. Dr. Lutze hinterlässt große Spuren. Kaum vorstellbar wieder so einen zu kriegen. Gerade auch weil er ein Riesen-Sportfan ist.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Vor einiger Zeit kam im TV mal ne Doku, in der es auch um die Verdrängungseffekte, Gentrifizierung, zunehmende soziale Schere etc. ✂️ in und um San Francisco, San José, Santa Clara, also dem Original ging.

Die Entwicklung sehe ich durchaus und ich würde es auf den Punkt bringen "Bördebauer meets Silicon-Valley-culture". Das wird ne spannenden uns sicherlich auch nicht konfliktfreie Zeit, so ab 2025.

Es ist natürlich zunächst mal die Frage, ob Intel reicht, um aus MD eine echtes Silicon Valley wird. Der Chipbedarfs ist ja riesig und es ist nicht auszuschließen, dass Sony Samsung TMC auf lange Sicht nachzieht.

Ich sehe das hier in Rhein-Main. Vermiete selbst eine Wohnung in einer ganz guten Gegend. Man kann die Uhr nach stellen, dass immer noch ne WG reingedrückt wird, wenn bei uns eine Wohnung versilbert ist. Da werden alt-eingesessene Mieter wegen des Partykrachs verdrängt. Schlimm

Laut der großen Klimaexperten verschwinden wir doch sowieso in 10 Jahren von der Bildfläche....

Bitte wieder zum Sport!

Da bin ich gleich zweimal bei Dir.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

Bitte wieder zum Sport!

Haste noch nen Platz im Honda frei:hi:

Und bevor´s sportlich wird. Bei aller Lobhudelei für Silicon-Valley-culture (wie der alte Sack geschrieben hatte), sollte man nie vergessen - die Bördekartoffeln machen satt, hatten sie schon vor 100 Jahren und machen sie auch noch in 100 Jahren. Beiße ich dagegen in die Chips von Intel, fallen mir die Zähne aus.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Einmal editiert, zuletzt von obotrit (17. März 2022 um 12:08)

• Wann kommt Felix?

Das ist wichtig!

Fragste jetzt zu Ostern schon nach dem Weihnachtsmann:hi:

Er kommt schon, wirst sehen, mdandre hat was von ner sicheren Quelle geschrieben. Und wenn er die Quelle meint, an die ich gerade denke, dann ist das sicher.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Fragste jetzt zu Ostern schon nach dem Weihnachtsmann:hi:

Er kommt schon, wirst sehen, mdandre hat was von ner sicheren Quelle geschrieben. Und wenn er die Quelle meint, an die ich gerade denke, dann ist das sicher.

Eine andere recht sichere Quelle ist ja auch Kretzsche. Er hat sich ja bei SKY mal verquatscht und ich gehe davon aus, daß er das jobbedingt ziemlich genau wissen müsste (er verfolgt ja in Berlin eine ähnliche spielerische Ausrichtung - leider). Er hat ja auch geäußert, das da noch mehr kommt, er sagte so ungefähr, dass mit Felix das Ende der Fahenstange noch nicht erreicht ist. Also mal abwarten und Tee (oder andere Getränke) zu sich nehmen.

• Ich bin für andere Getränke.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Eine andere recht sichere Quelle ist ja auch Kretzsche. Er hat sich ja bei SKY mal verquatscht und ich gehe davon aus, daß er das jobbedingt ziemlich genau wissen müsste (er verfolgt ja in Berlin eine ähnliche spielerische Ausrichtung - leider). Er hat ja auch geäußert, das da noch mehr kommt, er sagte so ungefähr, dass mit Felix das Ende der Fahenstange noch nicht erreicht ist. Also mal abwarten und Tee (oder andere Getränke) zu sich nehmen.

Kretzsches Äußerung mit der Fahnenstange habe ich aber ganz anders interpretiert. Also nicht in Bezug auf Spielerverpflichtungen, sondern auf das sportliche Leistungsvermögen. Natürlich beeinflusst das eine ganz klar das andere. Aber als Kretzsche seine Meinung kund tat, war ja auch die Rede von der CL, also wenn der SCM diese Saison CL spielen würde... Er kann also mit der noch nicht bis oben erklommenen Fahnenstange auch gemeint haben, dass der SCM auch zukünftig in der Handballspitze spielen wird.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid