• Huhn, Ei... Was war zuerst da, die deutsche Sprache oder der Mädchenname der Mutter?

Ich glaube in der Diskussion die sprachlichen Besonderheiten der Nordeuropäer. Im großen Zeitenfluss der Geschichte dürfte die deutsche Sprache älter sein.

Obwohl ich jetzt nicht weiß, was du mir damit sagen willst, außer das du um die deutsche Sprache fürchtest. Ich sehe die allerdings auch von mehreren Fronten aus unter Druck und das nicht erst seit man sich das gendern ausgedacht hat.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Ich glaube in der Diskussion die sprachlichen Besonderheiten der Nordeuropäer. Im großen Zeitenfluss der Geschichte dürfte die deutsche Sprache älter sein.

Obwohl ich jetzt nicht weiß, was du mir damit sagen willst, außer das du um die deutsche Sprache fürchtest. Ich sehe die allerdings auch von mehreren Fronten aus unter Druck und das nicht erst seit man sich das gendern ausgedacht hat.

Auf deinen Einwurf, wohin die Diskussion abgeglitten ist, wollte ich auf den Vornamen der Mutter hinweisen.

Ich fürchte nicht um die Muttersprache (m/w/d), ich lehne das Verhunzen allerdings ab.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Sicher und meinetwegen kann’s sie auch morgen und danach noch geben. Soll jeder so, wie er will. Nur werde ich deswegen nicht im täglichen Leben dem Wahn des Gendern erliegen. Letztens war ich zum Mittag im Subway. Da war die Toilettentür neu beschildert mit „Gäst:innen“. Den Laden betrete ich nich mehr.

Ein wundert mich, dass du überhaupt noch die Kondition für die umfassende Auswahl bei der Belegung deines Sandwiches hast.

• Kleiner Tipp für alle die am Sonntag mit dem Auto nach Leipzig wollen.

Der Parkplatzbetreiber an der Arena hat die Preise mal schnell auf 10,- € verdoppelt und im Waldstraßenviertel (daß ist das Gebiet vor der Halle wenn man vom Bahnhof kommt wird gebaut und etliche Straßen sind wohl gesperrt).

Zum Glück gibts einige PR Parkplätze.

• Man stelle sich vor, Sprache würde sich nicht ändern, sich nicht Einflüssen stellen oder nicht mit der Zeit gehen. Dann würden wir noch so reden wie die Menschen im Mittelalter. Mir gefällt das Gendern hinsichtlich dem Sprachfluss auch nicht, aber mein Gott. Deswegen lasse ich mich davon nicht so tangieren, dass ich mich aufrege oder ein Fast Food Restaurant boykottiere. Über Unfairness, Krieg, Armut...darüber rege ich mich auf. Aber über so ein mündliches Pausemittel... nunja. Es gibt so viele schlimmere Sachen als dieses sprachliche Mittel, was gefühlt doch sowieso fast niemand nutzt.

Ich rege mich eben über Dinge auf, die ich verändern kann und dies mache ich dann, indem ich mir mein mündliches Pausemittel beim Chinesen hole :hi:

Was die Sprache betrifft, wie sprach man denn im Mittelalter :) Es geht ja nicht um Veränderung, sich nicht den Einflüssen stellen, sondern wie von Micha angeführt, ums verhunzen. Von oben (und hier konkret von einer Minderheit) vorgegeben, damit die Allgemeinheit es schließlich auch so mache.

Es ist aber nicht nur gendern, was die deutsche Sprache verhunzt, die ebenfalls von Gelehrten vorgegebene Rechtschreibreform steht dem nicht nach. Dazu dann Lehrkräftemangel, Online-Unterricht, Stundenausfall, Quereinsteigern bei Lehrern, Migrationsprobleme usw. Also die Sprache stellt sich schon verdammt vielen Einflüssen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ich rege mich eben über Dinge auf, die ich verändern kann und dies mache ich dann, indem ich mir mein mündliches Pausemittel beim Chinesen hole :hi:

Was die Sprache betrifft, wie sprach man denn im Mittelalter :) Es geht ja nicht um Veränderung, sich nicht den Einflüssen stellen, sondern wie von Micha angeführt, ums verhunzen. Von oben (und hier konkret von einer Minderheit) vorgegeben, damit die Allgemeinheit es schließlich auch so mache.

Es ist aber nicht nur gendern, was die deutsche Sprache verhunzt, die ebenfalls von Gelehrten vorgegebene Rechtschreibreform steht dem nicht nach. Dazu dann Lehrkräftemangel, Online-Unterricht, Stundenausfall, Quereinsteigern bei Lehrern, Migrationsprobleme usw. Also die Sprache stellt sich schon verdammt vielen Einflüssen.

Es ist doch auch die Kultur der Kommunikation, die immer mehr auf Neuigkeiten in kurzer Taktung und weniger auf ausführlich formulierte Hintergründe abzielt. Der Brief wurde durch die E-Mail verdrängt, mündliche Kommunikation findet vielfach per Messengerdiensten und nicht im persönlichen Gespräch statt.

Analoge Bücher und Zeitungen werden teilweise nur noch als Relikt vergangener Zeiten betrachtet.

Wo soll bitte ein umfassender Wortschatz entstehen, wenn sich oft nur auf einen begrenzten gestützt wird, den man dann allenfalls um Trendbegriffe als Synonym für etwas anderes erweitern, aber mitnichten auch immer bereichert?

• Kleiner Tipp für alle die am Sonntag mit dem Auto nach Leipzig wollen.

Der Parkplatzbetreiber an der Arena hat die Preise mal schnell auf 10,- € verdoppelt und im Waldstraßenviertel (daß ist das Gebiet vor der Halle wenn man vom Bahnhof kommt wird gebaut und etliche Straßen sind wohl gesperrt).

Zum Glück gibts einige PR Parkplätze.

Für alle, die nicht vor Ort sind, Sport im Osten überträgt, live und in Farbe

Parkplatzgebühr lt. Leipziger Homepage nur bargeldlos !

Einmal editiert, zuletzt von Alix (24. Februar 2023 um 09:35)

• Für alle, die nicht vor Ort sind, Sport im Osten überträgt, live und in Farbe

Parkplatzgebühr lt. Leipziger Homepage nur bargeldlos !

Gut zu wissen. Dann kann ich mir das Spiel aufzeichnen. Geht bei Wow ja leider nicht.

Passend um die Zeit ist morgen unser eigenes Spiel angesetzt. X/

• Offensichtlich hast du die Abwehr des SCM schon lange nicht mehr gesehen oder ist dir untergegangen das lieber mit kleineren Spielern eine robuste und flexible Abwehr gespielt wird. Bergendahl z.b stellt eher den Körper rein und Claar passt hier super dazu und spielt eine gute Abwehr

Crunchtime ist SCM-time 8o

• Ein wundert mich, dass du überhaupt noch die Kondition für die umfassende Auswahl bei der Belegung deines Sandwiches hast.

Mein lieber Bremer Stadtmusikant, ich habe sogar noch Kondition für 4 mal wöchentlich sportliche Folterkammer, bügeln und Schwarzbierkisten schleppen und immer noch 5 Tage die Wochen malochen zu gehen.

Das Leben ist schön, ich genieße es jeden Tag und der Diesel ist hier erstmals wieder bis zu 10 Cent preiswerter als Super. Was will man mehr. Natürlich ne genderfreie Toilettentür und einen Sieg des SCM am Sonntag im Sachsenland. Ich gehe von einem schweren Spiel und zähem Verlauf aus. Immerhin 1 Tag mehr Pause, als nach dem CL-Spiel gegen Veszprem.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ich würde die Wahl des Ortes für mein Mittagessen von Aspekten wie dem Geschmack des Essens, dem Preis-Leistungs-Verhältnis, dem Ambiente oder den hygienischen Bedingungen abhängig machen, aber ich käme im Leben nicht auf den Gedanken, die Beschilderung der Toilettentür zum Ausschlusskriterium zu erklären.

Überzuckerte Sandwiches, zweifelhafte Zutaten, fragwürdige Arbeitsbedingungen waren für Dich kein Hindernis um dort zu speisen, aber das neue Schild an der Toilettentür ist ausreichend für einen kompletten Boykott? Schön, wenn die Prioritäten im Leben so klar gestrickt sind.

Oha, da machste aber ein Thema auf. Wenn du dieses Kriterium anführst und dann konsequent lebst, dürftest du frieren, wenn du die Wohnung verlässt :hi:

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Wird Zeit, dass mal wieder etwas berichtenswertes grün-rotes passiert, bevor wir uns vor lauter Off-Topic jetzt noch in den Ernährungsgewohnheiten verlieren. Als wären Schwarzbier und Whiskey nicht schon genug.

P.S. Ich erwarte zukünftig kulinarische Aufklärung. Mein letztes Sandwich war ein Tapioka mit Trockenfleisch.

• Wird Zeit, dass mal wieder etwas berichtenswertes grün-rotes passiert, bevor wir uns vor lauter Off-Topic jetzt noch in den Ernährungsgewohnheiten verlieren. Als wären Schwarzbier und Whiskey nicht schon genug.

P.S. Ich erwarte zukünftig kulinarische Aufklärung. Mein letztes Sandwich war ein Tapioka mit Trockenfleisch.

Jo, wird Zeit den neuen TW vorzustellen. Was sagte michme dazu? Ich setze ein Schwarzbier, dass er schon weiß, wer´s wird :hi:

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Es ist aber nicht nur gendern, was die deutsche Sprache verhunzt, die ebenfalls von Gelehrten vorgegebene Rechtschreibreform steht dem nicht nach.

Ich wüsste nicht, dass das Gendern von Gelehrten vorgegeben wird. Das sind keine Philologen, sondern selbst ernannte Pädagogen. Wenn Politiker und Medien die Bürgerinnen und Bürger erziehen wollen, wird es schwierig.

• Ich wüsste nicht, dass das Gendern von Gelehrten vorgegeben wird. Das sind keine Philologen, sondern selbst ernannte Pädagogen. Wenn Politiker und Medien die Bürgerinnen und Bürger erziehen wollen, wird es schwierig.

Holli, ich habe mich wohl missverständlich ausgedrück, "ebenfalls" war nicht auf die selbst ernannten Pädagogen und die Gelehrten bezogen, sondern auf von oben vorgegebenes verhunzen gemünzt. Wobei ja auch Behördenleiter*innen :hi: mitunter zu Gelehrten zählen und wenn es nun in offiziellen Schreiben verwendet wird, dann...

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid