• Dann hätten wir ab dem 2. Advent drei National-Keeper. Hört sich gut an, aber ob das ideal ist???

Das mit dem vorziehen ist für mich nur eine Frage des Geldes und der Einigung 2er Vereine.

Die werden sich schon oder würden sich schon ein halbes Jahr vertragen.

Das es so kommt glaube ich aber auch nicht.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Für die mehr oder weniger sinnvollen Vorschläge aus "befreundeten" Fanlagern danke ich sehr und werfe sie in die Tonne.

Und Vincent Gérard hatte in der CL mal ein paar lichte Momente letzte Saison, aber mehr ist doch hier in Deutschland nicht angekommen. Was mußte er im Alltag in der Liga Asobal zeigen? Die HBL ist eine andere Nummer und wenn er für sich entschieden hat, in Handballrente zu gehen, wird er auch seine Gründe dafür haben.

Warum sollten wir in Zagreb nicht die Heuschrecke spielen? im Profisport nicht unüblich. Zagreb bedient sich auch immer in Kroatien oder anderswo auf dem Balkan. Wenn der Abgang von Mandic ohnehin feststeht, wird Zagreb auch schon einen Nachfolger im Visier haben. Oder man holt einen Torhüter von Nexe Našice und schwächt so noch die Konkurrenz um die Meisterschaft.

Bei Tim Zechel hatte der Club auch einen vorzeitigen Wechsel beabsichtigt. Funzt eben nicht immer, trotz Geldfluß. Ganz unvorbereitet wird die neue Situation um Nikola Portner, die Geschäftsführer der HMD GmbH nicht getroffen haben. Über den Verlauf der Verhandlungen und mögliche Ergebnisse, waren sie sicher zu jeder Zeit informiert. Es könnte also schon ganz diskret etwas Vorarbeit geleistet worden sein.

Einmal editiert, zuletzt von SCM-Rambo (19. August 2025 um 13:57)

• Na gut, ich seh bei Gerad nun auch nicht gerade ein kleineres Risiko. Kiel lässt grüßen. Die Verletzungsgefahr in seinem Alter ist nun mal deutlich höher, als bei den beiden Jungen aus dem Nachwuchs. Und leistungsmäßig hat er nun auch nicht mehr so geglänzt, wie in früheren Zeiten. Gerad wäre eher so ne Opa-Verpflichtung und Aggefors hatte nun auch nicht wirklich überzeugt, dass das für einen Nachwuchstorhüter unmöglich wäre. Vielleicht sollte man in dieser Hinsicht etwas mehr Berliner Luft atmen.

Der Normalfall ist doch, dass der sich höchstens auf der Bank einen Splitter in den Ar.....zieht. In den wenigen Zeiten, die der tatsächlich zum Einsatz kommt.....

Also wie du selber sagst, ganz ohne Risiko ist nüscht und irgendwas kann immer passieren.

Also was will man, welche Philosophie fährt man? Das egal, was man macht oder nicht macht, immer was passieren kann, sollte aber auch klar sein.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Nach seinem Abschied in Kiel hat er in Barca gestanden. Nun such nicht wieder Ausflüchte. Klar ist er mit 38 Handball-Opa, wer schwebt dir denn vor?

Im Moment schwebt mir was ganz anderes vor. Der Diesel bekommt neue Bremsen. Die Premium-Schlosser-Bude hat gerade angerufen. Vorne komplett, hinten nur die Belege und schon sind 1,5 Scheine dahin. Mein Frau hat mir heut morgen ihre Kreditkarte entzogen, jetzt muss ich meine nutzen. Das ist zum heulen.

Gerad hat bei Barca im Tor gestanden, aber dolle nicht gehalten. Er konnte dem Emil nicht wirklich Unterstützung geben. P4 im CL-FF. Wie geschrieben, am liebsten wäre mir ne vorzeitige Verpflichtung unseres neuen TW, egal wer das nun sein wird. Da kann man auch mal ab dem 2. Advent bis zum Saisonende mit 3 Torhütern leben. Wir spielen ja auch schon längere Zeit mit 3 KM, von denen einer hauptsächlich die Bank vor Verstaubung schützt, seit Sully wieder dabei ist.

Die Situation ist nun mal alles andere als glücklich. Aber es ist wie es ist. Entweder unsere Neuverpflichtung vorziehen oder Risiko mit den Nachwuchskeepern eingehen. Da ist zumindest das Ausfallrisiko geringer, als bei einer Notverpflichtung, so um die 40 Lenzen rum.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Der Normalfall ist doch, dass der sich höchstens auf der Bank einen Splitter in den Ar.....zieht. In den wenigen Zeiten, die der tatsächlich zum Einsatz kommt.....

Also wie du selber sagst, ganz ohne Risiko ist nüscht und irgendwas kann immer passieren.

Also was will man, welche Philosophie fährt man? Das egal, was man macht oder nicht macht, immer was passieren kann, sollte aber auch klar sein.

Genau, der würde nur zum Einsatz kommen, wenn der Supergau eintritt. So und dann mit Splitter im Allerwertesten? Was soll er dann noch halten. Darum zur Philosophiestunde nach Berlin. Dort hat man dem Ludwig auch vertraut und ist nicht schlecht gefahren.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Die Situation ist nun mal alles andere als glücklich. Aber es ist wie es ist. Entweder unsere Neuverpflichtung vorziehen oder Risiko mit den Nachwuchskeepern eingehen. Da ist zumindest das Ausfallrisiko geringer, als bei einer Notverpflichtung, so um die 40 Lenzen rum.

Beides nicht.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Beides nicht.

Ich bin bei dir, dass das Beides nicht so eintreffen wird. Das hat doch der Geschäftsführer Finanzen schon so durchklingen lassen. Ich habe nur geschrieben, was ich machen würde. Nicht mehr und nicht weniger :hi:

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Genau, der würde nur zum Einsatz kommen, wenn der Supergau eintritt. So und dann mit Splitter im Allerwertesten? Was soll er dann noch halten. Darum zur Philosophiestunde nach Berlin. Dort hat man dem Ludwig auch vertraut und ist nicht schlecht gefahren.

Fast nur wäre korrekt. Ob er es nun wird oder nicht, ich habe Gerard zweimal gesehen, und als Hilfe, die von der Bank reinkam, war er okay. Der Club würde im CL Finale auch nicht auf einen Youngster vertrauen. Und Ludwig ist eine anderes Regal wie unsere Keeper der Youngsters, wie oft haste die gesehen? Der Vergleich mit Zechel hinkt auch etwas.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Dort hat man dem Ludwig auch vertraut und ist nicht schlecht gefahren.

Ludwig hatte zuvor in der 2. Liga geliefert und auch bei den U's. Insofern stand er vom Niveau her schon über Stieglitz und Lücke zum aktuellen Zeitpunkt.

woo woo woo - you know it, bro

• Ludwig hatte zuvor in der 2. Liga geliefert und auch bei den U's. Insofern stand er vom Niveau her schon über Stieglitz und Lücke zum aktuellen Zeitpunkt.

Das ist schon claar.

Es geht einfach darum, was zu wagen, mal einem Jungen was zuzutrauen. Der soll ja nicht ne ganze Saison über im Kader stehen und der 2. Keeper werden. Es ist eine begrenzte Zeit und mehr nicht. Auch wenn´s gerade in der Hinrunde viele Spiele sind. Der Sergey würde doch so oder so die meiste Zeit im Kasten sein. Im Falle eines Supergaus hilft nämlich ein Torhüter, der seine Karriere ausklingen lässt, auch nicht wirklich. Ein Jungspund kann sich da noch eher steigern, als ältere Sportler, bei denen die Reflexe, das Reaktionvermögen schon deutlich hinter ihren besten Zeiten liegen. Warum sollte das Risiko geringer sein, nur wenn man anführen kann, er hat ja schon mal CL gespielt. Es ist nicht entscheident, was einer mal konnte, sondern was er aktuell leisten kann. Einer kann sich noch entwickeln und ein anderer nur noch den Abbau verlangsamen. Da würde ich mich immer für den ersten entscheiden.

Wie geschrieben, in der Situation wäre die vernünftigste Lösung, die geplante Verpflichtung vorzuziehen. Wenn´s denn möglich wäre. Ansonsten seh ich bei ner Verpflichtung von Gerad nun keinen Mehrwert zum Wagnis mit den Youngsters.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Gelten denn die Tickets auch als Fahrausweis bei den MVB? In der HBL ist das klar. Aber bei einem Testspiel? Auf der SCM-Website wird das nicht erwähnt.

Bei den blau-weißen Nachbarn wurde kürzlich extra darauf hingewiesen, dass bei den Vorbereitungsspielen die Tickets nicht als Fahrausweis gelten.

Ist eigentlich auf den Tagestickets ein Vermerk zwecks Nutzung der Öffis drauf?

Lt. telefonischer Auskunft vom "SCM-Ticketing", ist man als Ticketinhaber kein Schwarzfahrer bei den MVB auf dem Weg zum Hummel-Cup und zurück.

Einmal editiert, zuletzt von SCM-Rambo (19. August 2025 um 13:51)

• Wie geschrieben, in der Situation wäre die vernünftigste Lösung, die geplante Verpflichtung vorzuziehen. Wenn´s denn möglich wäre.

Ich gehe davon aus, dass das gerade versucht wird. Wenn es nicht klappt, wird es ein anderer. Sicher weder Gérard noch einer der Youngsters.

• Das ist schon claar.

Es geht einfach darum, was zu wagen, mal einem Jungen was zuzutrauen. Der soll ja nicht ne ganze Saison über im Kader stehen und der 2. Keeper werden. Es ist eine begrenzte Zeit und mehr nicht. Auch wenn´s gerade in der Hinrunde viele Spiele sind. Der Sergey würde doch so oder so die meiste Zeit im Kasten sein. Im Falle eines Supergaus hilft nämlich ein Torhüter, der seine Karriere ausklingen lässt, auch nicht wirklich. Ein Jungspund kann sich da noch eher steigern, als ältere Sportler, bei denen die Reflexe, das Reaktionvermögen schon deutlich hinter ihren besten Zeiten liegen. Warum sollte das Risiko geringer sein, nur wenn man anführen kann, er hat ja schon mal CL gespielt. Es ist nicht entscheident, was einer mal konnte, sondern was er aktuell leisten kann. Einer kann sich noch entwickeln und ein anderer nur noch den Abbau verlangsamen. Da würde ich mich immer für den ersten entscheiden.

Wie geschrieben, in der Situation wäre die vernünftigste Lösung, die geplante Verpflichtung vorzuziehen. Wenn´s denn möglich wäre. Ansonsten seh ich bei ner Verpflichtung von Gerad nun keinen Mehrwert zum Wagnis mit den Youngsters.

Obo, hast du evtl z.b. das Rückspiel CL Vf Barca Szeged gesehen ?

Da war Gerard gut und ich wage zu behaupten, dass er auch besser wäre als jede der hier genannten Alternativen abzüglich evtl Mandic.

Für mich kommt er hier als Aushilfe viel zu schlecht weg. Zudem würde er keine Eingewöhnungszeit benötigen und kennt vor allem das gehobene Niveau.

Dazu könnte man auch mit ihm vereinbaren, das im Januar Schluss ist.

Gerard hat nur leider beim Wechsel Barcelona gesagt, dass das wirklich seine letzten 3 Monate sind.

Aber wenn Magdeburg anruft....😉

• Dann hätten wir ab dem 2. Advent drei National-Keeper. Hört sich gut an, aber ob das ideal ist???

Die Löwen hatten diese Situation ja auch mit Birlehm, Späth und Apfel. Hat keinen der 3 Beteiligten glücklich gemacht.

Wenn setzt man dann ab Dezember für 7 Monate auf die Tribüne? Hernandez weil er geht, Portner weil er keine Spiel Praxis hat oder den neuen,weil er neu ist?

Ich sehe hier auch eher eine Situation für einen Rentner oder Jugendlichen.

Oder einen Arbeitslosen, so ähnlich wie es mit Persson im letzten Sommer lief.

Da würde mir aber niemand einfallen, der das Niveau hebt.

• Ich gehe davon aus, dass das gerade versucht wird. Wenn es nicht klappt, wird es ein anderer. Sicher weder Gérard noch einer der Youngsters.

Holli, da fahre ich Honda mit dir und deswegen hoffe ich, dass der Versuch in Vollendung beendet wird. :hi:

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Die Löwen hatten diese Situation ja auch mit Birlehm, Späth und Apfel. Hat keinen der 3 Beteiligten glücklich gemacht.

Wenn setzt man dann ab Dezember für 7 Monate auf die Tribüne? Hernandez weil er geht, Portner weil er keine Spiel Praxis hat oder den neuen,weil er neu ist?

Das wurde in Magdeburg doch auf RA auch erfolgreich so gemacht, obwohl der Neuzugang jetzt nicht unbedingt enttäuscht hat.

• Meine Frau hatte mir neulich im Urlaub auch ins Ohr geflüstert - so gut wie vor 10 Jahren - . Das kommt aber eher selten vor :hi:

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Die Löwen hatten diese Situation ja auch mit Birlehm, Späth und Apfel. Hat keinen der 3 Beteiligten glücklich gemacht.

Die Situation beim Club, wäre nicht total vergleichbar mit jener damals bei den RNL. Drei Torhüter stehen ja nicht die komplette Saison zur Verfügung und der Abgang von Hernandez steht auch fest.

Ab dem 10. Dezember 2025 stehen nur noch 4 × die HBL und eventuell das Pokal-VF im lfd. Kalenderjahr an. Da würde man sich schon einigen.

Anschließend folgt im Januar 2026 die EM. Ab 10. Februar 2026 geht es mit der HBL weiter und ein paar Tage später auch mit der CL.

Ich sehe da keine besondere Problematik drin.

• Meine Frau hatte mir neulich im Urlaub auch ins Ohr geflüstert - so gut wie vor 10 Jahren - . Das kommt aber eher selten vor :hi:

Meinte sie denn den Urlaub oder was anderes?😉

Obo, das VF ist 3 Monate her. Als Aushilfe würde ich ihn nehmen, aber wir wissen ja mittlerweile bei Wiegert. Er kann verpflichten, wen er möchte, der Neuzugang wird sowieso funktionieren