• Das ist so im Leistungsport, da gibt´s immer Schwankungen und insgesamt kann man bisher zufrieden sein, rein punktemäßig. Bei dem Auftaktprogramm hätten es auch 6:4 oder 4:6 Punkte in der Tabelle sein können. In Gummersbach kann man ebenso verlieren, wie zu Hause gegen die Pelzigen. Ist uns zum Glück erspart geblieben, dann lieber ne Niederlage in Kassel.

Was unsere Offensive betrifft, da ist nicht viel anders, als letzte Saison. Auch bei der MT dann noch 34 Tore, ich glaube damit hätte man in aller Regel dort gewinnen müssen. Das Problem ist aktuell die Defensive. Der Sauger bekommt die Stoppfouls nicht mehr wirklich hin, Würfe aus dem Rückraum werden nicht geblockt und die Anspiele an den Kreis kaum verhindert. Dazu dann noch viel zu große Lücken innerhalb der beiden Innenblocker und zwischen IB und Halb. Wenn man 1 und 6 schon nicht verteidigt, weil 7m und 2 Minuten eher drohen, als Stürmerfoul ;), aber dann doch bitte nicht so viele Löcher im Verbund von 2 bis 5.

Die Abwehr ist aber nicht schlechter, wenn wir vorne 15 TF machen. Das waren mindestens 10 einfache Tore für den Gegner gewesen, wo keine Abwehr steht. Aber auch im echten Positionsangriff sind wir definitiv ausbaufähig. Da bin ich bei dir. Die derzeit etwas offensivere Abwehr vom Sauger und Elvar führen leider aktuell zu keinen Ballgewinnen für den Gegenstoß (knapp am Ball daneben ist auch vorbei), sorgen dann aber für deutliche Lücken im Verbund, die ausgenutzt werden!

• Glaube ich nicht. Jedes Spiel wird die Bude eingerannt und bei dem 1 Spiel fehlt die Kaufkraft? Selbst Bietigheim ist bei den Sitzplätzen fast ausverkauft und das bei den sportlichen Preisen.

Die Fans gehen da nur halbherzig hin. Das isses. Die Halbherzigkeit greift um sich.

Für einige ist Spiel 6 im gleichen Monat und dann am Anfang des Pokals (2. Runde haben wir seit einigen Jahren nicht gespielt) und das zu den Preisen (über 60 EUR für PK I) gegenüber 25 EUR in Dessau eindeutig zu viel. Habe ein paar Bekannte die heute lieber nach Dessau fahren als Ostelbischer statt nach MD. Aber nachher mal schauen, wie es ringsherum mit den üblichen Verdächtigen aussieht. Dann sehe ich ja ob die Jugend oder das Alter in der Halle fehlt. Tatsache bleibt, dass der GF Finanzen die Preisschraube deutlich zu hoch angesetzt hat, wenn aktuell nur etwas über 4k an Tickets weggegangen sind und somit nur 2/3 der Halle genutzt werden.

Wenn statt 4,5k Dauerkarteninhaber (mit Firmen) nur 2,5 k hingehen ist das auch ein Zeichen, dass die finanziellen Mittel fehlen (sowohl bei Firmen als auch bei den Kleinsponsoren). für einige leute, die nicht in den Ferien Urlaub machen, ist auch nachgelagerte Urlaubszeit. Das kommt hinzu.

• Aktuell ja, 18 Tore aus 20 Würfen. Das ist top. Peter2000 spricht von einem Zeitraum von gut einem Jahr. Letzte Saison hatte der Sauger ne Quote von 72,27 % und eben häufiger claarste Chancen liegengelassen. Die Saison davor, wenn ich mich richtig erinnere, war seine Quote um die 90 %, eventuell sogar leicht drüber.

Aktuell ist der Sauger zumindest vorne wieder top dabei, aber hinten gibt´s viel Luft nach oben. Der SCM hat in 5 Spiele 160 GT kassiert, macht 32 im Schnitt. Das ist zu viel, auch wenn das Team mit den Füchsen, Gummersbach und der MT starke Gegner hatte. Allerdings wirft die MT eher selten über 35 Tore und 37 vielleicht einmal alle halbe Jahre. Gegen Balingen hat man auch zu viele Tore kassiert und da war die Stürmerfoulauslegung nicht wie in Kassel.

Nur HCH, Bietigheim und Lemgo haben mehr GT geschluckt.

In der Saison 24/25 waren es auch nur 79,71 %. 23/24 war der Ausreißer mit 89,83 %.

• Glaube ich nicht. Jedes Spiel wird die Bude eingerannt und bei dem 1 Spiel fehlt die Kaufkraft? Selbst Bietigheim ist bei den Sitzplätzen fast ausverkauft und das bei den sportlichen Preisen.

Die Fans gehen da nur halbherzig hin. Das isses. Die Halbherzigkeit greift um sich.

Da geht ein Virus um, aber mich hat er noch nicht erwischt. Ich bin immer noch inbrünstig beim "einarmigen Reißen" dabei. Im Kühlschrank steht noch ein besonderes Gebräu (hat mir der Zwerg geschenkt, deine 3 leckerern Vasen sind längst verdampft). Aber heut ist dafür nicht der geeignete Anlass, da reicht auch Tuborg aus der Dose :bier:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• ....

Am Sonntag hatte die MT den Sieg mehr als verdient! Wenn wir nach 34:25 nach 50 Minuten noch ein Unentschieden geholt hätten (weil der 7m von Drosten nicht reingeht bei 34:31) wäre das echt krass gewesen. Für mich war spätestens als das -3 nach der HZ zu einem -7 wurde der Deckel drauf.

Der Deckel war für mich schon vor dem -7 drauf und das hab ich dann auch gepostet und darauf wurde ich "übelst";) beschimpft, was ich doch für´n Unsinn schreibe.

Wenn´s nicht um den SCM gegangen wäre, hät ich dem Zeitgenossen gleich ne Wette angeboten.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Für einige ist Spiel 6 im gleichen Monat und dann am Anfang des Pokals (2. Runde haben wir seit einigen Jahren nicht gespielt) und das zu den Preisen (über 60 EUR für PK I) gegenüber 25 EUR in Dessau eindeutig zu viel. Habe ein paar Bekannte die heute lieber nach Dessau fahren als Ostelbischer statt nach MD. Aber nachher mal schauen, wie es ringsherum mit den üblichen Verdächtigen aussieht. Dann sehe ich ja ob die Jugend oder das Alter in der Halle fehlt. Tatsache bleibt, dass der GF Finanzen die Preisschraube deutlich zu hoch angesetzt hat, wenn aktuell nur etwas über 4k an Tickets weggegangen sind und somit nur 2/3 der Halle genutzt werden.

Wenn statt 4,5k Dauerkarteninhaber (mit Firmen) nur 2,5 k hingehen ist das auch ein Zeichen, dass die finanziellen Mittel fehlen (sowohl bei Firmen als auch bei den Kleinsponsoren). für einige leute, die nicht in den Ferien Urlaub machen, ist auch nachgelagerte Urlaubszeit. Das kommt hinzu.

Ich rede so von ca. 8-10 Leuten aus meinem Bekanntenkreis incl. mir selbst, bei denen es nicht die Kaufkraft ist, auch wenn ich und andere die Preise teilweise frech finde(n), sondern eine gewisse Übersättigung, die zu Halbherzigkeit im hingehen führt. :lol:

Ich nehme mal als Beispiel Pokal an sich. Nach dem Einstieg in die CL hat der Pokal bei mir deutlich an Zugkraft verloren. Das geht noch einher mit dem Umzug des FF nach Köln und den Preisen für das FF. Das ist für mich kein Highlight mehr, für das ich so viel Geld ausgeben möchte, auch wenn ich es mir leisten könnte. Da fehlt einfach der Bock. Ich hätte gern wieder eine DK, aber nicht für die Spiele gegen Wetzlar und Bietigheim, das sollte einleuchten. Gegen Berlin habe ich kein Ticket bekommen, das war ärgerlich. Gegen Kiel hatte ich Glück. Der Pokal zieht einfach nicht mehr so. Er ist unwichtig bei der Quali für das internationale Geschäft und irgendwie zum 5. Rad am Wagen geworden. Das hätte mich noch bei einem starken Gegner hinterm Ofen vorgelockt, aber nicht bei einem Spiel, welches wir zu 93,456% klar gewinnen und selbst wenn wir überraschend rausfliegen sollten, hätte ich mir die Krätze an den Hals geärgert wenn ich dabei gewesen wäre.

Thema Champignon-Karte für die CL. Ich habe keinen gefunden, der mit mir dahin wollte. Kolstad und Kriens zu uninteressant und für Kielce standen Bereitschaft und Notdienst im Weg. Es gibt auch noch Dinge außer Sport, (FCM ist auch noch) z. B. der Rock`n Roll. Außer jetzt mal im September habe ich da auch jeden Monat so einiges wegzurocken. Es ist in meinem Umfeld definitiv mehr ein Zeit- und Attraktivitätsproblem als ein finanzielles.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Den Teofilo habe ich in der Tat noch boxen sehen. Der Sohn vom Stefan kommt von der Insel wo Gisli und Oma Inge herkommen. Das sollte claar sein.

Ich habe ihn auch noch boxen sehen und woher der Sohn vom Stefan kommt, ist auch claaro. Aber dein Zuspiel mit dem Mann aus der Karibik war zu präzise, da konnte ich nicht anders. ;)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Einmal editiert, zuletzt von obotrit (23. September 2026 um 16:59)

• Da geht ein Virus um, aber mich hat er noch nicht erwischt. Ich bin immer noch inbrünstig beim "einarmigen Reißen" dabei. Im Kühlschrank steht noch ein besonderes Gebräu (hat mir der Zwerg geschenkt, deine 3 leckerern Vasen sind längst verdampft). Aber heut ist dafür nicht der geeignete Anlass, da reicht auch Tuborg aus der Dose :bier:

Du hast wieder das Unwort "Bier" benutzt. Jetzt kommt bestimmt gleich wieder die OT-Pullezei und beschwert sich, dass die ganze HE mit deinen Saufgeschichten zugemüllt wird. :unschuldig:

Das ist übrigens ein Tipp aus Melsungen. Die wissen, was juut iss. :lol:

2 Mal editiert, zuletzt von hlp (23. September 2026 um 16:56)

• Und nach den glücklichen Siegen beim VfL und in Balingen waren wir letztendlich auch mal reif für eine Niederlage. So ehrlich darf man dann auch mal sein. Problem ist aktuell hinten (32 GT und seit 10 Spielen in der Buli immer mindestens 30 GT und wir hatten letzte Saison einen Schnitt von einen Schnitt von 27,47. Das sind 4,5 GT mehr pro Spiel. Vorne hingegen nur +1,5, wegen noch höherer Effizienz.

Wie gesagt bei den Ballgewinnen aus der Abwehr sind wir Schlusslicht, dazu viertletzter bei den Gegentoren. Abwehr und Torwart sind ausbaufähig. Aber das wird Benno erkennen. Mal sehen, wann wir da Fortschritte sehen. Denn Abwehr ist "Kampf" und Kopfsache

Das ist es doch, wo von ich rede. Die Frage ist nur, wie lange es noch dauert, bis da Fortschritte zu sehen sind. Wie oft geschrieben und meinetwegen kann man mir wieder Unsinn an den Kopf werfen, aber Elvar im IB halte ich für keine gute Idee. Damit meine ich nicht, dass die derzeit stark ausbaufähige Abwehr nur an der Leistung von Elvar liegt. Da können alle gern mehr zeigen. Auch von Toni hatte ich mehr erwartet, aber so häufig kommt er ja im IB noch gar nicht zum Einsatz. Einzig Oscar würde ich da aktuell ausnehmen. Aber insgesamt passt auch die Abstimmung untereinander nicht richtig. Am meistern ärgert mich, dass bezüglich der Rückraumschützen alles zu passiv ist. Denen muss man früher auf die Füße treten, sie stressen, dann gehen auch mehr Bälle vorbei.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• In der Saison 24/25 waren es auch nur 79,71 %. 23/24 war der Ausreißer mit 89,83 %.

Mano, da kannste mal sehen, wie die Zeit vergeht :hi:

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Das ist es doch, wo von ich rede. Die Frage ist nur, wie lange es noch dauert, bis da Fortschritte zu sehen sind. Wie oft geschrieben und meinetwegen kann man mir wieder Unsinn an den Kopf werfen, aber Elvar im IB halte ich für keine gute Idee. Damit meine ich nicht, dass die derzeit stark ausbaufähige Abwehr nur an der Leistung von Elvar liegt. Da können alle gern mehr zeigen. Auch von Toni hatte ich mehr erwartet, aber so häufig kommt er ja im IB noch gar nicht zum Einsatz. Einzig Oscar würde ich da aktuell ausnehmen. Aber insgesamt passt auch die Abstimmung untereinander nicht richtig. Am meistern ärgert mich, dass bezüglich der Rückraumschützen alles zu passiv ist. Denen muss man früher auf die Füße treten, sie stressen, dann gehen auch mehr Bälle vorbei.

Mensing 6/11 und Balenciaga 8/9. Bei Balenciaga waren ganz wenige aus 10 m dabei. :lol: Mensing trifft selten hochprozentig. Der hat immer seine Streuung dabei. Gegen uns hat aber als Alternative das Spiel zum Kreis überraschend gut geklappt. Melsungen hat unser Kreisspiel exzellent unterbunden. Gestern im Spiel gegen die RNL konnte die MT Kohlbacher kaum stoppen. 2 Spiele, ganz unterschiedlicher Ablauf. Da hatte die MT ganz andere Lücken hinten im Verbund.

• Mensing 6/11 und Balenciaga 8/9. Bei Balenciaga waren ganz wenige aus 10 m dabei. :lol: Mensing trifft selten hochprozentig. Der hat immer seine Streuung dabei. Gegen uns hat aber als Alternative das Spiel zum Kreis überraschend gut geklappt. Melsungen hat unser Kreisspiel exzellent unterbunden. Gestern im Spiel gegen die RNL konnte die MT Kohlbacher kaum stoppen. 2 Spiele, ganz unterschiedlicher Ablauf. Da hatte die MT ganz andere Lücken hinten im Verbund.

Der rennt auch mit dem Ball in der Hand (natürlich mit prellen;)) auch zwischen Elvar und Musche durch und wirft auch noch aus einem für den Rechtshänder unmöglichen Winkel den Ball ins Tor.

Was Mensing betrifft, die Fehlwürfe kamen doch erst zum Ende zustande, da waren die Messen längst gesungen. Und wenn man ihn nicht angeht, klappen auch die Anspiele zum KM einfacher, als wenn er unter Bedrängnis den Ball abspielen müsste. Es geht mir bei den Problemen in der Abwehr doch nicht nur um das Spiel in Kassel. Diese Probleme mit den Rückraumschützen und dem KM sehen wir doch schon seit längerem. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es nur am Können oder Nichtkönnen der Spieler liegt. Eher könnte es einfach an der taktischen Ausrichtung liegen. Lasst sie aus der Ferne werfen, vieles geht vorbei, kann ja auch durch Zahlen in vielen Spielen bestätigt werden. Aber doch nicht in allen und wenn man sieht, dass es im Spielverlauf aktuell nicht so ist, sondern dass die Würfe ins Tor gehen und der KM jedes Zuspiel fangen und verarbeiten kann, muss ich doch drauf reagieren. Möglichst noch vor Minute 50 :hi:

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Der rennt auch mit dem Ball in der Hand (natürlich mit prellen;)) auch zwischen Elvar und Musche durch und wirft auch noch aus einem für den Rechtshänder unmöglichen Winkel den Ball ins Tor.

Was Mensing betrifft, die Fehlwürfe kamen doch erst zum Ende zustande, da waren die Messen längst gesungen. Und wenn man ihn nicht angeht, klappen auch die Anspiele zum KM einfacher, als wenn er unter Bedrängnis den Ball abspielen müsste. Es geht mir bei den Problemen in der Abwehr doch nicht nur um das Spiel in Kassel. Diese Probleme mit den Rückraumschützen und dem KM sehen wir doch schon seit längerem. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es nur am Können oder Nichtkönnen der Spieler liegt. Eher könnte es einfach an der taktischen Ausrichtung liegen. Lasst sie aus der Ferne werfen, vieles geht vorbei, kann ja auch durch Zahlen in vielen Spielen bestätigt werden. Aber doch nicht in allen und wenn man sieht, dass es im Spielverlauf aktuell nicht so ist, sondern dass die Würfe ins Tor gehen und der KM jedes Zuspiel fangen und verarbeiten kann, muss ich doch drauf reagieren. Möglichst noch vor Minute 50 :hi:

Für mich ist die nächste Nagelprobe das Spiel gegen Kiel. Da bin ich ja mal gespannt drauf.

• Für mich ist die nächste Nagelprobe das Spiel gegen Kiel. Da bin ich ja mal gespannt drauf.

Für mich auch und aus dem Bauch heraus würd ich nicht auf 2 Punkte setzen.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Heute wieder Höchststrafe beim Kommentator. Den Mann kann man nicht ertragen. Holt der überhaupt mal Luft? Da bleibt nur Atmosphäre. Der stellt Herrn Mallwitz noch in den Schatten.

Klatschpappen und Marktschreier in Handballhallen sind peinlich.

• Das ist das eine. Ich hab nicht alles gesehen, aber bis jetzt nur Mandic im Tor, aber er erzählt ständig was von Kuzma

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Oh, jetzt hat man es ihm wohl gesteckt

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid