Lizenzierung des HCL und die jetzigen Folgen für die Liga

  • auch wie die Jahre zuvor wird der HCL die Lizenzs bekommen..vielleicht unter Auflagen,vielleicht auch nicht..der Arm und Einfluss des HCL innerhalb der HBF und des DHB ist zu groß...und ich bin kein Freund von chaos...ich denke mit neuer führung und anderen Ansprüchen in der Liga sollte sich auch der HCL wieder konsolidieren können und wirtschaflich gesunden..einfach wirds nicht aber machbar

  • Also 200.000 € sind gerade mit 36-21 (bei 5 Enthaltungen) zugesagt worden.

    Diejenigen, die zu klug sind, um sich in der Politik zu engagieren, werden dadurch bestraft, dass sie von Leuten regiert werden, die dümmer sind als sie selbst. (Platon)

  • Mooch
    Die Zusage der möglichen Zahlung an sich überrascht mich nach der vorhergehenden Diskussion und der unterschiedlichen Platzierung der Parteien nicht.
    Die tatsächliche Zahlung ist ja aber an die Erfüllung von einigen klar formulierten Bedingungen geknüpft.
    Hast du vielleicht auch schon was dazu gehört wie bzw. ob diese Bedingungen schon erfüllt sind oder ob die nun noch im Raum stehen?

  • stürmerfoul: Nein, da ich nicht per Livestream der Sitzung folgen konnte (Man@work ;) ). Aber der aktuelle LVZ-Artikel gibt etwas mehr preis, auch wenn es definitiv nur 36 "Ja"-Stimmen gab.


    LVZ

    Diejenigen, die zu klug sind, um sich in der Politik zu engagieren, werden dadurch bestraft, dass sie von Leuten regiert werden, die dümmer sind als sie selbst. (Platon)

  • ...im letzten Satz kommt also raus wie der Deal zwischen Stadt und Verein aussieht:

    Zitat

    Die Finanzhilfe hat für den Club eine weitere Konsequenz: Bis 2019 erhält der HCL keine weiteren finanziellen Zuschüsse von der Stadt.


    Es klingt so als ob wieder kurzfristige Mittel zur Abwehr der Insolvenz gegen geplante Einnahmen getauscht. Bin wirklich sehr gespannt was da noch so raus kommt und wenn es wirklich einen Investor gibt, der 600.000 € geben will, wieso übernimmt der nicht gleich alles? Bin sehr gespannt was wir noch so alles erfahren werden in den nächsten Tagen.

  • @capitano 19
    Leider ist dein Gedanke durchaus nicht von der hand zu weisen.
    Aber noch ist nicht sicher dass überhaupt gezahlt werden kann.
    Ob der ominöse grosse Sponsor wirklich Geld aufs Konto überweist ist die Frage.Nur schönreden und hinhalten seitens des Managers des HCL gilt nicht mehr.

  • Es klingt so als ob wieder kurzfristige Mittel zur Abwehr der Insolvenz gegen geplante Einnahmen getauscht

    Nicht ganz. Es geht hier um Zuschüsse (weitere Unterstützung) für die GmbH und das war aufgrund der Vorlage im Stadtrat sowieso klar. Der e.V. bekommt aufgrund Nachwuchs & Co. weiter den Zuschuss wie bisher, wie übrigens andere Vereine auch. Wer auch immer der ominöse Großinvestor sein wird, so viele (lokale) Möglichkeiten gibt es da ja sicherlich nicht, wird auch auf Eigenleistung des HCL bestanden haben und keinen Blankoscheck ausstellen wollen. Bleibt spannend und noch ist alles nur eine Absichtserklärung bzw. ohne Lizenz wertlos.

    Diejenigen, die zu klug sind, um sich in der Politik zu engagieren, werden dadurch bestraft, dass sie von Leuten regiert werden, die dümmer sind als sie selbst. (Platon)

  • LVZ: Am Freitag will die Liga die Bescheide für die Spielberechtigungen aller Mannschaften bekanntgeben.

    sLOVEnija

  • Gestern laut LVZ-online
    Rentsch "Wir hoffen nun darauf ,dass alle entstandenen Probleme abgearbeitet werden können".Dazu gehöre auch die Zahlung ausstehender Gehälter.


    Ob es die Lizenz trotz der ausstehenden Gehälter gibt?

  • Nun hofft der HCL auf die Bundesliga-Lizenz für die kommende Spielzeit. Dem steht offenbar nichts mehr im Wege. "Einen Gläubigerverzicht hat der Verein schon nachgewiesen. Die Sponsorengelder waren abhängig vom Votum des Stadtrates. Unter der Voraussetzung, dass das eintritt, was der Stadtrat beschlossen hat, können wir hinter der Lizenz einen Haken machen", sagt Bernd Dugall, Vorsitzender der Handball Bundesliga Frauen. Spätestens am Sonnabend soll die Lizenz-Bescheide bei den Vereinen eintreffen.


    LVZ Online

  • Na prima...Gläubigerverzicht heisst dann auch die Spielerinnen verzichten auf die rückständigen Gehälter und haben "für umme "gespielt? das ist ja echt nobel

  • Hier mal noch ein Artikel zum HC Leipzig. Verbindlichkeiten gibt es beim Finanzamt und bei der BG.

    Fanclub Loberhaie

  • auch dieses jahr werden alle ihre lizenz erhalten..man will ja schliesslich nicht mit nur 13 oder 12 mannschaften antreten...und aus der 2.liga will ja auch niemand wirklich ausser bensheim aufsteigen...und was interressiert es den alten mann ob in der saison jemand pleite geht..er hat all seine schäfchen befriedigt und weiterhin ein ruhiges präsidentenleben..stress wäre das letzte was er gebrauchen könnte.. :lol:

  • Verbranntes Geld, wenn der HCL irgendwann in den nächsten Jahren endgültig nicht mehr zu retten ist.


    Dem gegenüber stünden für die Stadt Leipzig z.B. geringere Mieteinnahmen in der Arena, falls der HCL den Spielbetrieb einstellen bzw. unterklassig antreten müsste.

  • Zahlen die überhaupt ausreichend "Miete"?

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • HBF erteilt Lizenzen für die Saison 2017/18


    Dortmund, 19. Mai 2017 – Die Handball Bundesliga Vereinigung-Frauen gibt die Entscheidungen zur Erteilung der Lizenzen für die 1. und 2. Handball Bundesliga wie folgt bekannt:

    1.) Lizenzentscheidungen 1. Bundesliga


    1.1 Vorbehaltlich der sportlichen Qualifikation wird folgenden Vereinen die Lizenz für die 1. Bundesliga für die Saison 2017/18 erteilt:

    HSG Bad Wildungen Vipers, HSG Bensheim/Auerbach (Aufsteiger), SG BBM Bietigheim, HSG Blomberg-Lippe, Buxtehuder SV, Borussia Dortmund, Frisch Auf Göppingen, TSV Bayer 04 Leverkusen, TuS Metzingen, Neckarsulmer Sport-Union, TV Nellingen, VfL Oldenburg, Thüringer HC

    Der HC Rödertal erhält ebenfalls eine Lizenz für die 1. Bundesliga, muss jedoch für einen Aufstieg mindestens Dritter der 2. Bundesliga werden und eine zusätzliche Bankbürgschaft für die 1. Bundesliga bis zum 24.05.2017 einreichen.

    Der HC Leipzig erhält die Lizenz unter einer aufschiebenden Bedingung. Dies bedeutet, dass der Club nur dann die Lizenz für die Saison 2017/18 erhält, wenn binnen einer gesetzten Frist zum 31.05.2017 die Bedingung erfüllt wird. Im Falle der Nichterfüllung erhält der Club keine Lizenz für die Bundesligen und könnte in der dritten Liga antreten.

    1.2 Dem HC Leipzig werden für die laufende Saison 2016/17 aufgrund von Verstößen gegen den Lizenzvertrag 4 Punkte abgezogen. Gegen diesen Beschluss des Ligaverbandes kann der HC Leipzig innerhalb von zwei Wochen nach Zustellung des Bescheids Beschwerde einlegen.

    2.) Lizenzentscheidungen 2. Bundesliga


    Vorbehaltlich der sportlichen Qualifikation wird folgenden Vereinen die Lizenz für die 2. Bundesliga für die Saison 2017/18 erteilt:

    TV Beyeröhde, Füchse Berlin Reinickendorf (Aufsteiger), SV Werder Bremen, SVG Celle, HCD Gröbenzell (Aufsteiger), SV Union Halle-Neustadt, HSG Hannover-Badenstedt, TSV Haunstetten, SG H2Ku Herrenberg, Kurpfalz Bären Ketsch, SG 09 Kirchhof (Aufsteiger), TuS Lintfort, FSG Mainz 05/Budenheim, TG Nürtingen, HC Rödertal, HL Rosengarten-Buchholz, DJK/MJC Trier, FSG Waiblingen-Korb (Aufsteiger), BSV Sachsen Zwickau

    Die Erteilung der Lizenz für die Neckarsulmer Sport-Union und den TV Nellingen gilt auch für die 2. Bundesliga.


    Die HSG Kleenheim hat keinen Lizenzantrag gestellt.

Anzeige