Lizenzierung des HCL und die jetzigen Folgen für die Liga

  • Ich kann ja nur für B/Auerbach sprechen. Hier wird lediglich die Sportstätte für die Heimspiele zur Verfügung gestellt, Geld aus dem Stadtsäckel bzw. Mittel aus dem Steuerhaushalt fließen da nicht. :hi: Leipzig sollte man die Lizenz verweigern und dann können sie unten wieder anfangen. Alles andere wäre ein Schlag ins Gesicht für die Vereine, die ordentlich mit ihren Geldern umgehen.

    Zahlt der Verein denn für die Hallennutzung auch eine marktübliche Hallenmiete ;) ? Sei doch froh, wenn B/A ohne Zuschüsse und ohne Verluste/Schulden auskommt und mir wäre das auch 1000x lieber als ein auf Schulden aufgebauter Verein bzw. Erfolge. Leider sieht die Realität in allen (großen) Sportsligen anders aus, von Schulden in anderen Ländern & Sportarten ganz zu schweigen. Es gibt natürlich auch Vereine, gerade im osteurop. Bereich, die werden sogar mit sehr hohen Beträgen aus Steuergeldern unterstützt. So sehr es mich freuen würde, wenn alle Vereine - die keinen Mäzen haben - in der HBF schuldenfrei die Spielzeiten bestreiten würden und vor allem könnten. Es fehlt mir zwar die Zeit dafür, aber wenn ich den Bundesanzeiger nach allen Spielbetriebs-GmbHs durchforsten würde, wie viele würde ich mit einer ausgeglichenen Bilanz und mit vielleicht nur geringen Schulden finden? Nicht viele vermutlich, wenn überhaupt.
    Bevor es jetzt aufgrund meiner "Verteidigungen" Missverständnisse gibt: Ich bin sicherlicher der Letzte, der nicht für einen schuldenfreien Ligabetrieb und sauberes wirtschaften wäre, ich halte es nur - abhängig von den jeweils Verantwortlichen - für unrealistisch in der aktuellen Situation des Frauenhandballs in D. Hut ab vor allen Vereinen die das wirklich konsequent und ohne Mauscheleien durchziehen und in der 1.Liga bleiben.

    Diejenigen, die zu klug sind, um sich in der Politik zu engagieren, werden dadurch bestraft, dass sie von Leuten regiert werden, die dümmer sind als sie selbst. (Platon)

  • "CDU stellt sich gegen Finanzspritze für angeschlagenen HC Leipzig"


    Quelle:LVZ-online

    Ohne eine größere Anzahl an Abweichlern bei R-R-G zur Abstimmung nur irrelevant :hi: . . .

    Diejenigen, die zu klug sind, um sich in der Politik zu engagieren, werden dadurch bestraft, dass sie von Leuten regiert werden, die dümmer sind als sie selbst. (Platon)

  • Am WE gab es einen längeren Artikel über KSH in der Print-LVZ. Sicherlich keine weltbewegenden Neuheiten drinnen und der Blick in die Zukunft fehlt auch etwas, aber zumindest in Umfang und Details nicht uninteressant.


    Leider liegt mir der Artikel nur als Scan vor und so klein wie hier die Limits sind konnte ich ihn nicht bekommen, also ab in in die Cloud .

    Diejenigen, die zu klug sind, um sich in der Politik zu engagieren, werden dadurch bestraft, dass sie von Leuten regiert werden, die dümmer sind als sie selbst. (Platon)

  • In dem Artikel geht es im letzten Teil auch um die versprochene Transparenz. Sind die Schulden weiter gewachsen, darüber gibt es mittlerweile auch genügend Spekulationen. Bekommen die Abgeordneten auch den versprochenen Einblick in die aktuellen Zahlen, bevor sie abstimmen? Nicht das hier Geld versprochen wird, obwohl es nichts mehr zu retten gibt.
    In solchen Krisenzeiten muss ich nicht tagtäglich eine Wasserstandsmeldung heraus geben, aber überhaupt keine Infos seit der Pressekonferenz an die Öffentlichkeit zu geben, finde ich auch nicht in Ordnung. Schließlich will man öffentliche Gelder verwenden, um die Insolvenz abzuwenden.


    Hier mach KSH erneut keine gute Figur und eine Zustimmung im Stadtrat kann ich somit noch weniger gut heißen als bisher.

    Fanclub Loberhaie

  • Dem Artikel ist in der Tat wenig hinzuzufügen und er fasst meiner Meinung nach alles passend zusammen. Ich finde es im Prinzip wichtig, dass die lokale Politik auch mal bereit ist einen Verein zu unterstützen aber aktuell gefällt mir die Entwicklung rund um den HCL eher weniger obwohl ich den Bundesligahandball in Leipzig nicht vermissen will.


    Mooch: Die Summen mit denen der Fußball in Deutschland gefördert wird ist für mich übrigens ein Skandal an sich. Wenn es eine Sportart nicht nötig hat dann der Fußball... Wenn eine Stadt bzw das Land Thürigen in Erfurt für einen Drittligisten ein Stadion mit 30 € Millionen baut aber kein Geld für eine Sporthalle hat um dem Deutschen Meister einen Mindeststandard zu ermöglichen ist doch etwas gehörig falsch gelaufen.


    Nö, du musst "herunterladen" anklicken


    ...Danke, dass hatte ich übersehen :)

  • Fridulin
    kleine Ergänzung zu deinem Beitrag von heute:


    Zum Thema Sporthalle des THC(ich nehme an Du meinst den THC mit deiner Kritik zum Hallenumbau)liegst du nach der letzten Information von Netter59 falsch.Er hatte m.E. klar geschrieben dass dazu alles läuft und im Gange ist.Auch die Finanzierung.
    Falls ich mich da falsch erinnere oder was verpasst habe kann er mich ja diesbezüglich gern korrigieren. :hi:

  • stürmerfoul: Wenn dem so ist, passt das Beispiel nicht und ich muss das Richtigstellen. Meine Hauptkritik ist aber weiterhin die Tatsache, dass die Sportförderung des Fußball als viel zu wichtig angesehen wird und hier unglaubliche Summe direkt und indirekt fließen. Die Situation in Thüringen ist mir da als erstes Eingefallen und wenn es beim THC positive Nachrichten zur Hallensituation gibt umso besser!

  • 302 Found


    Stadt gibt 200.000,aber vorher muss der HCL erst selbst 1.Million auf den Tisch legen.
    Ist das jetzt Hilfe oder Sterbehilfe ?


    Schwer vorstellbar, dass der HCL diese Summe stemmen kann, wenn es in den Monaten / Jahren vorher auch nicht gelungen ist, diesen Fehlbetrag abzubauen. Weiterhin frage ich mich, ob die 1,3 Mio sich rein auf die bereits aufgelaufenen Verbindlichkeiten bezieht oder ob der Etat für die nächste Saison dort bereits irgendwie miteinkalkuliert ist. Die jetzige Saison ist ja im Prinzip vorbei, spätestens ab Juli braucht man dann ja wieder "frisches" Geld.

  • Wenn man bedenkt, wieviel. Millionen und Aber Millionen solch eine Stadt im Jahr ausgibt damit sich irgendwelche Fußballmutanten nicht gegenseitig Töten, ist 200.000 eigentlich ein Witz. So ein Verein animiert die Kinder zum Sport. ANDERS herum kann man Misswirtschaft nicht noch fördern.
    Mich ärgert halt das Millionen von Stadtgeldern für Fußball ohne wenn und aber geopfert werden, aber mann da schon mit viel weniger überfordert scheint


  • Schwer vorstellbar, dass der HCL diese Summe stemmen kann, wenn es in den Monaten / Jahren vorher auch nicht gelungen ist, diesen Fehlbetrag abzubauen. Weiterhin frage ich mich, ob die 1,3 Mio sich rein auf die bereits aufgelaufenen Verbindlichkeiten bezieht oder ob der Etat für die nächste Saison dort bereits irgendwie miteinkalkuliert ist. Die jetzige Saison ist ja im Prinzip vorbei, spätestens ab Juli braucht man dann ja wieder "frisches" Geld.


    Auch hier halte ich dagegen - einigen Sponsoren liegt der HCL sehr am Herzen. Für mich bleibt nur eine Frage offen: Was macht die Liga?

    sLOVEnija


  • Auch hier halte ich dagegen - einigen Sponsoren liegt der HCL sehr am Herzen. Für mich bleibt nur eine Frage offen: Was macht die Liga?


    Genau. :hi: Und die sollten endlich mal Eier in der Hose haben und einen Schlussstrich ziehen. :help: Leipzig ist m. M. n. ein Fass ohne Boden. :wall:

  • nööö,
    von der Liga erwarte ich überhaupt nichts.
    Die hätten schon jahrelang merken müssen was da im Busch war und haben sich weggeduckt.
    Warum sollten sie diesmal strenger auf die Noten gucken?
    Würde mich sehr wundern.

  • Aktuell hitzige Diskussionen, nicht nur aufgrund des Wetters :hi: , in der heutigen Leipziger Stadtratssitzung. Die Spielerinnen + Trainer sind anwesend. Die CDU-Fraktion will bei ihrem angekündigten "Nein" bleiben, wobei zumindest 1x Abweichler sicher & bekannt ist.
    Mal sehen wie es ausgeht . . .

    Diejenigen, die zu klug sind, um sich in der Politik zu engagieren, werden dadurch bestraft, dass sie von Leuten regiert werden, die dümmer sind als sie selbst. (Platon)

  • auch wie die Jahre zuvor wird der HCL die Lizenzs bekommen..vielleicht unter Auflagen,vielleicht auch nicht..der Arm und Einfluss des HCL innerhalb der HBF und des DHB ist zu groß...und ich bin kein Freund von chaos...ich denke mit neuer führung und anderen Ansprüchen in der Liga sollte sich auch der HCL wieder konsolidieren können und wirtschaflich gesunden..einfach wirds nicht aber machbar

  • Also 200.000 € sind gerade mit 36-21 (bei 5 Enthaltungen) zugesagt worden.

    Diejenigen, die zu klug sind, um sich in der Politik zu engagieren, werden dadurch bestraft, dass sie von Leuten regiert werden, die dümmer sind als sie selbst. (Platon)

Anzeige