EHF Champions League 2017/18

  • @ Richie
    Welcher Verein ist nicht von irgendwelchen Sponsoren abhängig, bzw. bestreitet einen erheblichen Teil seines Etats von diesem Engagement? Da gibt es wohl nur sehr wenige.
    Die ewige Leier um DH und dessen Zuwendungen nutzen sich einfach mal ab. Dann werden Vermutungen in den Raum gestellt, diese versucht irgendwie zu begründen und ruckzuck dreht sich die Diskussion um genau diese vermeintlichen Fakten.
    Man muss es nur oft genug schreiben und schon sind es für mache unumstößliche Beweise die windmühlenartig in den Raum geworfen werden. Es freut mich ja dass du unser Ländle besuchst und an Informationen gelangst die sonst ja keiner hier erfährt. Die nebulösen Andeutungen dazu sind doch Kindergarten - echt jetzt :rolleyes:
    Dann lieber Fischmarkt :D

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

  • Warum seit ihr in Harres. Nicht weil ihr Miete zahlt, sondern einfach weil die SAP-Arena an andere Mieter zu den Zeitpunkten, wo ihr spielen wollt bereits vergeben ist. Da liegt doch der Hase im Pfeffer. Und das ist doch euer größtes Dilemma seit Jahren. Darum der verzerrte Spielplan, Spiele an anderen Tagen als Donnerstag und Sonntag bei Sky in schöner Regelmäßigkeit. In Kiel spielt ihr auch Samstag den 24.3 statt Donnerstag, den 22.3 der beim MDR immer noch als vorläufiger Termin in der Tabelle angezeigt wird. Auch ein Donnerstag-Kracher könnte um 20.30 direkt nach der Tagesschau im öffentlichen Rechtlichen gezeigt werden.

    Du weißt aber schon, dass die ARD ein Livespiel in der Samstagssportschau übertragen möchte?! Die Hallenproblematik der RNL ist hinlänglich bekannt, betrifft doch aber nicht das Auswärtsspiel in Kiel.

  • Deswegen ist der Zuschauerschnitt zB der RNL in der Champions League (ad hoc nur 2017 gefunden) auch <60% im Vergleich zur HBL?


    Also ich zweifle das mal an und meine, dass sich die Liga durchaus selbstbewußter zeigen darf.

    Das ist sicherlich ein Problem, das die RNL exklusiv haben und auch daran liegt, dass sie nicht alle Heimspiele in Mannheim austragen können. Die HBL ist die beste nationale Liga, aber dennoch ist das Teilnehmerfeld in der CL doch noch deutlich attraktiver.

  • @ Richie
    Welcher Verein ist nicht von irgendwelchen Sponsoren abhängig, bzw. bestreitet einen erheblichen Teil seines Etats von diesem Engagement? Da gibt es wohl nur sehr wenige.
    Die ewige Leier um DH und dessen Zuwendungen nutzen sich einfach mal ab. Dann werden Vermutungen in den Raum gestellt, diese versucht irgendwie zu begründen und ruckzuck dreht sich die Diskussion um genau diese vermeintlichen Fakten.
    Man muss es nur oft genug schreiben und schon sind es für mache unumstößliche Beweise die windmühlenartig in den Raum geworfen werden. Es freut mich ja dass du unser Ländle besuchst und an Informationen gelangst die sonst ja keiner hier erfährt. Die nebulösen Andeutungen dazu sind doch Kindergarten - echt jetzt :rolleyes:
    Dann lieber Fischmarkt :D

    Immer noch Ritchie, aber das werden einige nie lernen...


    Geh doch auf den Fischmarkt, kannst auch im Sandkasten buddeln oder Steine schmeißen.


    Ich wollte nur mitteilen, dass euer Terminproblem und Hallenproblem selbst gemachtes Elend ist. Der Fakt bleibt stehen.


    Von Sponsoren leben alle Vereine in der HBL, da die Zuschauereinnahmen regelmäßig nur 30% des Etats ausmachen, 5% kommen von Sky, die anderen 65% von Sponsoren. Nur macht es da einen Unterschied, ob das Geld von einer Handvoll Leuten kommt, wie bei Euch und als Einlagen und nicht als Einnahmen erfasst werden und damit nicht im Etat drin sind oder von mehreren hundert Firmen, wie hier in Magdeburg oder auch Gummersbach und Lemgo...


    Was passiert, wenn einer von den Großen nicht mehr will, hat man bei AR in Hamburg gesehen. Und ohne DH gäbe es euch in der Form nicht mehr. Das sind Fakten, die bleiben. Da kannst du noch so von Kindergarten reden. Ohne Hilfe von ihm und ein oder zwei anderen wäre in 2011 das Licht ausgegangen. Das sind zwar olle Kamellen, aber dann muss man doch keine Scheuklappen aufsetzen. Hier wäre ohne die Hilfe von einigen Institutionen auch evtl. alles zappenduster geworden in der Zeit nach BUH, wenn man ehrlich mit sich ist.


    Und in Sachen Heidelberg, wir werden sehen was passiert... Nur soviel sei gesagt, das ist keine Nebelkerze, einfach mal bei den nächsten Sitzungen der Stadt Heidelberg gucken, was tatsächlich passiert oder was die GGH berichtet oder sich ggf. dort bei den Gesellschaftern oder den Finanzierern tut. Die Baukosten sind zumindest von Anfang 2017 bis zum Beschluss im Sommer 2017 von 23 auf 28 Millionen gestiegen. Und es wurde noch nicht mal begonnen! Bleibt es beim Baustart in Q3 diesen Jahres? Die RNZ hat im Februar 2017 schon auf folgendes hingewiesen: "Als offizielle Betreibergesellschaft ist die GGH vorgesehen,
    synergetisch flankiert und unterstützt von der SAP Arena und deren
    Geschäftsführer Daniel Hopp. Das ergibt Sinn: Eine multifunktionale
    Ausrichtung bildet die Basis für Wirtschaftlichkeit. Sportevents, etwa
    Spiele der Rhein-Neckar Löwen oder der Academics, Konzerte, Kongresse,
    aber auch Vereins- und Schulsport sollen im "Schmuckkästchen"
    stattfinden."


    Ich persönlich drücke euch sogar die Daumen, dass ihr endlich aus der SAP-Arena rauskommt, würde dafür die Halle sogar gleich richtig ausbauen (mindestens 7.000 Leute Kapazität). Schon damit dieser irre Spielplan den man mit euch hat, mal endlich der Vergangenheit angehört. Und eine solche Arena in gut 12 Monaten zu wuppen ist sehr sportlich, zumal die übrigen Sachen drumherum wie Verkehrsanbindung auch noch geschaffen werden müssen. Bei den Basketballern ist übrigens schon von 30 Mio. die Rede. Wenn ich da an unsern aktuellen Tunnelbau hier in MD denke (aktuell 140 statt anfangs 37), kann das auch schnell 50 Mio. oder mehr werden. Wir werden sehen, wie es da tatsächlich weitergeht.


  • Du weißt aber schon, dass die ARD ein Livespiel in der Samstagssportschau übertragen möchte?! Die Hallenproblematik der RNL ist hinlänglich bekannt, betrifft doch aber nicht das Auswärtsspiel in Kiel.

    Ja sicher weiß ich erstens, dass das Spiel in Kiel ist, also mit der SAP-Arena nichts zu tun hat und 2. die ARD senden möchte, da kein Buli beim Fußball ist.


    Es ist aber das Wochenende, wo CL Achtelfinale gespielt werden muss - laut Spielplan, der mindestens seit Sommer 2017 steht...


    Warum also HBL, THW und RNL diesen Termin mit der ARD wählen, wo sie als einer der ersten 4 in der Gruppe gleichzeitig auswärts ran müssen in der CL, weil die ausländische Vereine regelmäßig einen Wochenendvertrag mit SKY wegen der CL haben, das geht mir nicht in die Birne. So bekloppt kann man eigentlich nicht sein. Das ist für mich dann selbst gemachtes Elend. Darauf zu vertrauen, dass die Ausländer einem Spiel unter der Woche zustimmen, weil man Buli am WE spielt, ist eigene Dummheit. Besser wäre es gewesen, wenn Kiel 5. geworden wäre. Dann hätte man in der Woche CL in Kiel spielen können. Und Sky hätte sich gefreut (dummes Unentschieden in Paris)


    Schuld ist man für mich an der Terminkollision selber. In Kiel hätte man auch an vielen anderen Wochenenden oder halt unter der Woche spielen können.

  • Warum seit ihr in Harres. Nicht weil ihr Miete zahlt, sondern einfach weil die SAP-Arena an andere Mieter zu den Zeitpunkten, wo ihr spielen wollt bereits vergeben ist. Da liegt doch der Hase im Pfeffer. Und das ist doch euer größtes Dilemma seit Jahren.


    Das ist aber nur die halbe Wahrheit. In dieser Saison haben die Löwen auch im Harres gespielt, als die SAP Arena zur Verfügung gestanden hätte. Leider ist es die Erfahrung, dass die ehfcl nicht so gut angenommen wird, wie die Bundesliga. Ich gehe davon aus, dass die Zuschauer wegbleiben, weil die Löwen selber die ehfcl geringer schätzen als die Bundesliga.


    Und ja, die Löwen würde es in dieser Form ohne die Familie Hopp nicht geben. Erst die SAP Arena und die Anschubfinanzierung haben die RNL entstehen lassen. Und auch die Krise nach dem Weggang des Hauptsponsors in 2011 wurde nur durch die Familie Hopp bewältigt. Ich kenne auch keinen, der das leugnet.
    Nur hat die Familie Hopp schon immer klar gemacht, dass die Löwen sich selber finanziell tragen müssen. Und die Anzahl der Sponsoren ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Der Ausstieg von goldgas konnte durch Admiral kompensiert werden.


    Deine Andeutungen, dass Mieten gebucht aber nicht bezahlt werden, halte ich für abenteuerlich.


    Zur neuen Halle in Heidelberg. Diese würde sicherlich den Löwen helfen und ich bin auch mißtrauisch, was die Fertigstellung angeht. Ich hätte sie auch gerne etwas größer, aber das lässt sich in Heidelberg wohl nicht darstellen.

  • Ok, das kam in deinem Ursprungspost nicht so rüber.


    Bis auf den Punkt, dass du das Unentschieden in Paris dumm findest, stimme ich dir völlig zu!

  • Ok, das kam in deinem Ursprungspost nicht so rüber.


    Bis auf den Punkt, dass du das Unentschieden in Paris dumm findest, stimme ich dir völlig zu!

    Dumm war auch nicht gegen den THW gemeint. Ich finde es gut, dass es kein deutsches Achtelfinale gibt. SKY hätte aber ein deutsches Achtelfinale wegen der Quote sicherlich lieber gehabt... Insofern war das aus Sicht von denen dumm.


    Und dämlich ist halt die Ansetzung des Topspiels am WE. Da hätte man von Februar bis Juni genügend andere Termine. Ggf. auch Sonntag mal um 3

    Das mit den Quoten in der CL ist klar, sehen wir beim Döner auch ganz klar trotz deutlich niedrigerem Preis


    Zum finanziell selber tragen, guck dir Abschlüsse im Bundesanzeiger an. Es wird immer von einem Etat von 6,5 Mio bei den Löwen geredet. Aber jährlich gibt es Jahresfehlbeträge von 1,5 bis 2 Mio. seit euer Hauptsponsor (könnt ihr das Wort Nielsen nicht mehr hören? oder warum kann das keiner von euch schreiben? oder die Namenskollision zum neuen Dänen, der zur Mannschaft kommt) weg ist. Jetzt frage ich mich, nimmt man 6,5 Mio als Etat ein und 8 Mio. aus. Oder leistet man sich bei Einnahmen von nur 5 Mio. Ausgaben von 6,5 Mio. Zumindest ist noch ein deutlicher Ausgabenüberhang zu verzeichnen. Und das seit Jahren. Wer den Fehlbetrag aktuell finanziert dürftet ihr ja wissen. Deshalb ist das was Dietmar sagt und macht 2 Paar Schuhe - zumindest in meinen Augen.


    Zur Miete kann ich nur Sachen widergeben, die ich selbst schon im real life gesehen habe. Und deshalb sind Regelungen wie Miete steht nur auf dem Papier, wird gebucht, aber anschließend erlassen, gar nicht abwegig und häufiger als gedacht im Geschäftsgebahren. Nachfragen geht natürlich nicht und Beweise dafür bei euch habe ich nicht. Ist aber nicht unüblich insbesondere im Profisport. Frag mal bei 1860 nach und deren Nutzung der diversen Stadien! Und bei euren Fehlbeträgen für mich anzunehmen!


    Das Objekt in Heidelberg würde mehr hergeben von der Fläche, aber da soll ja noch mehr hin. Mit dann 4.000 Leuten beim Handball bleibt dann nur CL in der Vorrunde oder Mannschaften aus der Buli, die gegen den Abstieg spielen über. Und ein Problem der Identifizierung mit dem Spielort wäre auch schwierig. Ist ja in Hannover auch komisch. Und mit nur 4.000 Zuschauern lässt sich das Niveau, was ihr derzeit habt nicht halten oder ihr habt 90% Einnahmen aus Sponsoring.

  • Mit dann 4.000 Leuten beim Handball bleibt dann nur CL in der Vorrunde oder Mannschaften aus der Buli, die gegen den Abstieg spielen über.


    Wieso sollten die Löwen Bundesligaspiele in der Heidelberger Halle, so sie dann mal steht, austragen? Die Halle, so wurde das kommuniziert, ist für eventuelle Pokalheimspiele und für Champions League-Spiele gedacht, wenn entweder die SAP Arena nicht zur Verfügung steht oder wenn der Gegner aller Voraussicht nach höchstens die in Heidelberg angedachten 4000 Zuschauer ziehen sollte. Auch bei Bundesligaspielen in die deutlich kleinere Halle auszuweichen? Was machst du mit denjenigen, die die ganze Saison über eine Loge gebucht haben? So viele wird es in Heidelberg sicher nicht geben.Außerdem gibt es ja auch Verträge mit der SAP Arena als zweites Home Team neben den Adlern. Und dann soll man einfach so mal eben vier, fünf, sechs Spiele auslagern? Na, das glaube ich nun wirklich nicht.

    San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB


  • Wieso sollten die Löwen Bundesligaspiele in der Heidelberger Halle, so sie dann mal steht, austragen? Die Halle, so wurde das kommuniziert, ist für eventuelle Pokalheimspiele und für Champions League-Spiele gedacht, wenn entweder die SAP Arena nicht zur Verfügung steht oder wenn der Gegner aller Voraussicht nach höchstens die in Heidelberg angedachten 4000 Zuschauer ziehen sollte. Auch bei Bundesligaspielen in die deutlich kleinere Halle auszuweichen? Was machst du mit denjenigen, die die ganze Saison über eine Loge gebucht haben? So viele wird es in Heidelberg sicher nicht geben.Außerdem gibt es ja auch Verträge mit der SAP Arena als zweites Home Team neben den Adlern. Und dann soll man einfach so mal eben vier, fünf, sechs Spiele auslagern? Na, das glaube ich nun wirklich nicht.

    Wenn die SAP Arena besetzt ist, ist der Spielplan nun mal stark verzerrt.


    Ich schrieb bereits, dass ich als objektiver Fan lieber 5.000 Zuschauer wie beim Basketball hätte bzw. eigentlich 7.000 hätte.


    Aber 1. gehe ich in die gute alte BLH bei uns in Magdeburg, die jetzt GETEC-Arena heißt, 2. muss sich da die Jennifer vom Sanduhranzeigeprogramm drum kümmern und 3. ist die Auslastung gegen Mannschaften wie TUS NL, Hüttenberg und selbst Stuttgart in der aktuellen Saison kaum größer. Aber die Benutzung für Europa und DHB-Pokal mit einer 2. Spielstätte hilft ja auch den normalen HBL-Plan zu entschärfen. Es brauchen dann nur noch 17 statt 24 Termine mit der Betreibergesellschaft der Halle abgestimmt werden.


    Wie die Ausstattung in Heidelberg ist bleibt abzuwarten. Ich denke, da ist man stark in die Planung einbezogen (s. Steigerung der Baukosten). Alles andere findet sich dann aber, ist aber zum Glück nicht meine Baustelle. Genau wie die Finanzierung der Großsporthalle, wenn es wider Erwarten teurer wird :irony:

  • Und was hat das alles mit der CL-Saison zu tun? :rolleyes:


    Ich denke er wollte das alles nicht noch einmal im RNL Thread aufwärmen. Da wurden diese Themen teils schon vor Jahren diskutiert vermutet. Es wurde bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem.

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

  • ... Die HBL ist die beste nationale Liga, aber dennoch ist das Teilnehmerfeld in der CL doch noch deutlich attraktiver.

    Dem ersten Teil stimme ich zu, aber findest Du die CL als Ganzes wirklich attraktiver? Ich behaupte mal, dass die Mannschaften auf Platz 6-8 (Gruppe A+B) es sehr schwer haben dürften, in der HBL einen einstelligen Tabellenrang zu erreichen. Von Gruppe C und D will ich (Montpellier mal ausgenommen) gar nicht erst reden.

  • Ja, wenn Barcelona gegen Vezprem spielt als Beispiel und das schon in der Vorrunde...dann ist das in einem Vakuum sehr attraktiv. Das könnte auch das CL-Finale sein. Es ist auch in jedem Fall ein attraktiveres Spiel als Gummersbach gegen Erlangen und auch als Löwen gegen Erlangen.


    Ich bin mir aber sehr sicher das Löwen gegen Hüttenberg jeden Tag ein höheres Zuschauerinteresse hierzulande haben als ein noch so attraktives Gruppenspiel in der CL, wahrscheinlich sogar ein Ko-Spiel. Handball ist nicht Fußball. Die deutschen Handballfans interessieren sich für die Spiele ihrer Vereine, selbst die CL interessiert viele Fans ja nicht so wenn ihre Vereine nicht dabei sind. Das ist kein HC Deutschland. Demonstrativ sieht man das ja an den Löwenproblemen bei sehr attraktiven Duellen die Halle vollzukriegen in der CL.


    Daher muss die EHF eben schon aufpassen. Wenn sie keine Sponsoren finden, die das ganze künstlich stützen wie Gazprom bei der SEHA, dann brauchen sie den deutschen Markt und ihr Zuschauerinteresse. Das kommt nicht wenn da möglichst wenige deutsche Teilnehmer mitmachen und auch nicht wenn man den Modus weiter so fährt das er deutsche Teilnehmer benachteiligt. Das ist schlichte Marktlogik. Sky zahlt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit potentiell mehr für Fernsehrechte als ein polnischer oder schwedischer Interessent für deren Markt.


    Zumindest natürlich wenn sie diese großen Pläne haben. Europapokale an sich hat es schon gegeben als damit kein Geld verdient wurde.

  • Was der neue Modus an Attraktivität bringen soll erschließt sich mir nicht. Mit aller Gewalt will man anscheinend das funktionierende Modell der Fußballer nicht kopieren - warum auch immer. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass in der Gruppenphase bei den Löwen viel in der Halle los sein wird. Gut, vll werden wir auch gar nicht mehr zugelassen :rolleyes: Ist eh die Frage wer sich für 2020 qualifiziert, die Spitze wird bei uns breiter und mehr Mannschaften haben die Chance dabei zu sein.

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

  • Die "Attraktivität" von Vorrundenspielen hat doch gar nichts damit zu tun wer gegen wen spielt sondern um w a s es geht..wen die RNL zB gegen Barcelona spielen und es geht letztlich nur darum ob sie 3. oder 4. ihrer Gruppe werden interessiert es mich eben nicht..Punk

  • Die neue CL ist ein Produkt der Langeweile von Barcelona, Vezsprem, Kielce, Skopje usw. in ihren Ligen.
    Die können mit ner CL wie im Fussball nicht viel anfangen, weniger Spiele gegen halbwegs ebenbuertige Gegner und obendrein wuerde die Belastung fuer die deutschen Klubs sinken und diese dadurch wieder konkurrenzfähiger, sowohl im Wettbewerb selbst als auch bei der Verpflichtung von Topstars.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Die "Attraktivität" von Vorrundenspielen hat doch gar nichts damit zu tun wer gegen wen spielt sondern um w a s es geht..wen die RNL zB gegen Barcelona spielen und es geht letztlich nur darum ob sie 3. oder 4. ihrer Gruppe werden interessiert es mich eben nicht..Punk


    Nun, aus deiner Sicht vielleicht nicht. Aber die ganze Logik hinter dieser Superliga ist doch genau das. Vezprem gegen Barca in der Vorrunde. Das ist das Konzept. Dabei geht es anscheinend gerade drum das es dann eben nicht spannend sein muss, sondern das diese Liga so besteht. Ich finde halt das würde maximal im Fußball funktionieren, aber Handballfans sind zu vereinsgebunden als das sie dieses Superligakonzept schlucken.


    kuestentannes Hinweis ist übrigens auch deswegen so interessant, weil es eben dieses Argument der deutschen Extrawurst ganz gut entlarvt. Es geht halt um Kielce und vielleicht noch Plock und nicht um den polnischen Handball. Die restlichen polnischen Clubs, spanischen Clubs, ungarischen Clubs sind scheißegal auf gut deutsch gesagt. Deswegen ist dieser Handballplanetartikel mit der Prämisse Plock oder Hüttenberg von wegen HBL muss auch Kompromisse machen, eben auch ein bisschen mit ner Doppelmoral versehen.

Anzeige