Ball nicht sofort freigegeben: progressiv oder gleich Hinausstellung?

  • Nein. Ich habe doch gesagt, was zu 8:7 c) gehört. Das sind neben dem Nicht-Einhalten des 3-Meter-Abstandes, eben das belanglose Durchlaufen durch den Anstoßkreis Anwurfkreis, wenn der Gegner anwerfen will. Das sind leicht unsportliche Verhalten. 8:8 b) ist da eindeutig. Den Ball nicht sofort fallen zu lassen oder niederzulegen, wird als schwerwiegendes unsportliches Verhalten gesehen, weshalb es eine Hinausstellung gibt. Das gilt übrigens auch, wenn Spieler/Offizielle einen in den Auswechselbereich gelangten Ball blockieren. Hier werden sie auch hinausgestellt (8:8 c)).

    4 Mal editiert, zuletzt von Funkruf () aus folgendem Grund: Tja, wenn man auch mit Fußball noch zu tun hat, kommt auch mal versehentlich so ein Fachbegriff. Natürlich ist der Anwurfkreis gemeint.

  • aber könnte man nicht trotzdem 8:7c anwenden, womit die Verwarnung dann ja möglich wäre?


    8:8 b) ist doch ganz eindeutig.


    Ich verstehe jetzt die Diskussion nicht.


    Wenn du das Nicht-Niederlegen ahndest, musst du es mit Hinausstellung ahnden!

  • eben das belanglose Durchlaufen durch den Anstoßkreis



    Ich wusste noch gar nicht dass wir im Handball einen Anstoßkreis haben. :wall: Ehrlich gesagt würde ich mal sagen, diese Aussage zum Anstoßkreis ist falsch.


    Gruß Frank

  • Klugscheißer, natürlich ist die Anwurflinie gemeint. Dieser Kreis ist ja die Werbefläche und da denkt man natürlich, dass dies der Anwurfkreis ist. Und wenn man dann auch noch im Fußball unterwegs war, kann es schon mal passieren, dass versehentlich die falsche Bezeichnung im Handball fällt, die im Fußball richtig ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Funkruf ()

  • Es gibt im Handball auch keinen Anwurfkreis :lol::lol::lol:

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!


    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)


    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

  • Das Thema "Anwurfkreis" kommt auch immer wieder im Spiel auf.


    Spieler läuft knapp links oder rechts am Anwurfkreis vorbei und verhindert so die schnelle Mitte.


    Wenn ich dann pogressiv bestrafe, kommt immer das Argument: "Aber ich war doch nicht im Kreis".


    Ja, nur leider hat der Kreis in den meisten Fällen einen Durchmesser von 3 Metern,
    also sind es 1,50 von der Mitte bis zum linken Ende des Kreises und 1,50 von der Mitte zum rechten Ende.
    Und wenn man dann gerade so am Kreis vorbei läuft, sind es halt noch nicht mal 2 Meter Abstand.

  • Oder wenn der Torwart (bei nicht angepfiffenem Abwurf) mit Ball den Torraum verlässt, und dann auf Freiwurf gegen ihn entschieden wird.


    Ja leider, sieht man dies immer wieder !

  • Nein, Tatsachenentscheidung, denn es geht ja auch um die Auslegung des kleinen aber feinen Wortes "sofort"

    Und außerdem geht es um das bewußte Handeln. Im Video ist das klar zu erkennen, denn der betreffende Spieler legt den Ball nicht ab sondern gibt diesem einen bewußten Kick damit der Ball erst geholt werden muß, hier die Strafe anzusetzen ist korrekt.
    Im Umkehrschluss gibt es aber auch SR die mit sofort und bewußt ihre Schwierigkeiten haben, halt Ermessenssache, es gibt ja auch die Situation das bei gerade neu eingeharztem Ball dieser einfach nicht von der Hand will beim ablegen, selbst erlebt, und genau die dann damit verbundene Schwungbewegung um den Ball von der Hand zu bekommen als bewußtes unsportliches Handeln eingeschätzt wird. Ist halt Fingerspitzengefühl beim SR gefragt hier richtig zu beobachten.
    Einen schönen Tag

    Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dann mit Erfahrung.

  • Ich weiß nicht, was du für einen "Kick" gesehen haben willst.


    Er nimmt den Ball auf, als er mit beiden Beinen auf dem Boden steht, jedoch mit dem Oberkörper weit vorgeneigt ist. Danach macht er mit dem rechten Bein 1 Schritt vorwärts , um das auszugleichen. Als er dann los läuft wirft er den Ball 20 cm neben die Stelle, wo sein rechter Fuß stand - zusätzlich noch in Richtung eines Gegenspielers, der dadurch den Ball eben NICHT holen muss, sondern nur aufnehmen.


    Einfacher hätte er es dem Gegenspieler kaum machen können

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Ich weiß nicht, was du für einen "Kick" gesehen haben willst.


    Er nimmt den Ball auf, als er mit beiden Beinen auf dem Boden steht, jedoch mit dem Oberkörper weit vorgeneigt ist. Danach macht er mit dem rechten Bein 1 Schritt vorwärts , um das auszugleichen. Als er dann los läuft wirft er den Ball 20 cm neben die Stelle, wo sein rechter Fuß stand - zusätzlich noch in Richtung eines Gegenspielers, der dadurch den Ball eben NICHT holen muss, sondern nur aufnehmen.


    Einfacher hätte er es dem Gegenspieler kaum machen können



    Nach Sichtung des Videos muss man sagen: Korrekte Entscheidung der Schiedsrichter! Der Ausführungsort des Freiwurfes ist der Ort, an dem der Angreifer mit dem Fuß spielt. Der Pfiff zum Freiwurf kommt bevor der Angreifer den Ball wieder mit den Händen aufnehmen will. Dort steht ein Gegenspieler der denn Ball evtl. direkt aufnehmen könnte. Durch das Wegwerfen des Balles (auch wenn es "nur" ein paar Zentimeter sind, verschafft er dem Gegner einen weiteren Nachteil).


    Dass dort wo der Ball hinfällt auch gerade ein Abwehrspieler steht und den Ball aufnimmt ist Zufall und war für den SR evtl. so nicht "vorhersehbar" (Stellung der SR ist im Video nur erahnbar). Wahrscheinlich waren die SR eher der Auffassung das der 1. Gegenspieler den Ball hätte aufnehmen können...

  • Nach Sichtung des Videos muss man sagen: Korrekte Entscheidung der Schiedsrichter!


    Dann hätte es aber eine 2-Minutenstrafe und nicht die gelbe Karte geben müssen, oder ? Ausserdem, seit wann stoppt man die Zeit (3 kurze Pfiffe) bei einer gelben Karte ?

  • Das sind dann 2 Minuten, richtig. Da die Schiedsrichter den Spieler bestrafen, ist das Time-Out nicht verkehrt, da hier Erläuterung 2 c) zum tragen kommt. Ist aber kein Muss.

  • Das sind dann 2 Minuten, richtig. Da die Schiedsrichter den Spieler bestrafen, ist das Time-Out nicht verkehrt, da hier Erläuterung 2 c) zum tragen kommt. Ist aber kein Muss.


    Danke für die Info, habe ich bis jetzt bei einer gelben Karte noch nie gesehen.


  • Dann hätte es aber eine 2-Minutenstrafe und nicht die gelbe Karte geben müssen, oder ? Ausserdem, seit wann stoppt man die Zeit (3 kurze Pfiffe) bei einer gelben Karte ?


    Das ist richtig. Meine Aussage bezog sich auf die Entscheidung der Ahndung des NIchtniederlegens des Balles. Badener68's Aussage lies vermuten dass man dies garnicht hätte ahnden müssen/können...

  • Ich hätte es auch gepfiffen und den Spieler hinausgestellt, da er den Ball absichtlich dem Spieler direkt vor ihm wegnimmt.
    Kann es aber auch verstehen, wenn man es nicht pfeifft, da we den Ball wirklich schnell freigegeben hat.
    Nach meiner Meinung eine typische 50/50 Entscheidung, beides vertretbar.
    Die gelbe Karte ist jedoch eine Fehlentscheidung.

  • Nach Sichtung des Videos muss man sagen: Korrekte Entscheidung der Schiedsrichter!


    Der zeitliche Ablauf ist doch folgender: Der Spieler bekommt den Ball auf den Fuß. Er geht dem Ball hinterher und will diesen aufnehmen. In dem Moment in welchem er die Hand nach unten bewegt und zugreift und damit dem Gegenspieler zuvorkommt, pfeift der Schiedsrichter. Im Rahmen seiner Reaktionszeit benötigt er nach dem Pfiff 0,2 Sekunden um den Ball los zu lassen . Noch einmal 0,3 Sekunden später hat ein Gegenspieler den Ball in der Hand und will spielen. Jetzt unterbricht der Schiedsrichter und bestraft.


    Ich habe den Video heruntergeladen und Frames gezählt um auf die Zeiten zu kommen.


    Was daran jetzt falsch ist und bestraft werden muss entzieht sich meinem Verstehen. Aber TLzp wird es erklären.


    Ich hätte es auch gepfiffen und den Spieler hinausgestellt, da er den Ball absichtlich dem Spieler direkt vor ihm wegnimmt.


    Er nimmt dem Gegner den Ball weg in dem Moment in welchem der Schiedsrichter pfeift. Die Bewegung der Hand nach unten ist deutlich vor dem Pfiff. Insofern war bis zum Pfiff alles o.k. Und ob der Schiedsrichter auf Fuß entscheidet oder nicht, signalisiert erst der Pfiff. Das der Angreifer erst einmal weiterspielt ist so in Ordnung.


    Gruß Frank

Anzeige