Neue Spielzeit, neue Liga, neuer Name. Ab der Runde 2017/2018 werden die Eulen nicht mehr als TSG Ludwigshafen- Friesenheim, sondern als "Die Eulen" Ludwigshafen antreten. Aus sportlicher Sicht gibt es ein paar kleine Veränderungen. Auf Linksaußen hat der langjährige Kapitän und die Vereinslegende Pihlipp Grimm seine aktive Spielerlaufbahn beendet. Als Ersatz wurde hierfür Jonathan Scholz von der SG BBM Bietigheim verpflichtet. Der Abgang von Martin Slaninka soll durch Frederic Stüber von dem Zweitliga Absteiger TV Neuhausen kompensiert werden. Ebenfalls neu im Eulen Dress ist Pascal Bührer. Der Rückraumspieler war in der vergangenen Runde für den Drittligisten SG Köndringen- Teningen aktiv gewesen und hat mit mehr als 300 Toren auf sich Aufmerksam gemacht. Dazu ist es dem Verein gelungen Jan Remmlinger, der schon während der vergangenen Saison aus Balingen ausgeliehen worden war, fest zu verpflichten. Zwei weitere nennenswerte Abgänge sind Matthias Lenz und Dominik Claus. Claus war in den vergangenen Jahren aufgrund vieler Verletzungen selten auf der Platte gestanden. Ich wünsche ihm alles Gute und hoffe, dass er in Bietigheim genügend Spielanteil kriegt und von Verletzung verschont bleibt. Matthias Lenz war in der vergangenen Runde aufgrund seiner sehr guten Leistung im Tor maßgeblich am Aufstieg beteiligt gewesen. Simon Schleidweiler und Martin Röpcke werden den Verein ebenfalls verlassen.
Ob man mit dieser Mannschaft realistische Chancen auf den Klassenerhalt hat? Wenn ich die Fanbrille abnehme fällt es mir ehrlich gesagt schwer daran zu glauben. Ähnliche Schwächephasen wie sie fast in jedem Spiel der vergangenen Runde aufgetreten sind dürften in der Bundesliga gnadenloser bestraft werden. Es ist in der Bundesliga nun einmal auch die Frage über welche individuelle Klasse die einzelnen Akteure verfügen und genau hier bestehen bei mir die einen oder anderen Zweifel. Die Mannschaft hat bisher im Kollektiv überzeugt und sie wird es auch in Zukunft so handhaben. Ob ein starkes Kollektiv aber ausreicht um den Klassenerhalt zu sichern? Auf der anderen Seite hat mich die Mannschaft in der vergangenen Saison mit ihren unbedingten Wille, Glaube und Einsatz mehr als einmal eines Besseren belehrt. Möge dies in der kommenden Runde wieder passieren.