SC Magdeburg - SC DHfK Leipzig

• Weber, Meschke, Janke hatten bei uns keine wirkliche Chance bekommen. In Leipzig sind sie nicht wegzudenken. Die braucht keiner motivieren. Das man einen P. Weber nicht gehalten hat, welche Verschwendung. Roje wird auch brennen.

Ich bin auf das Spiel gespannt. Vielleicht überrascht Benno mal alle mit Mut und Kreativität. Glauben tue ich aber auch nicht dran. Eher wird an einem Plan festgehalten, egal wie das Spiel läuft. Unser häufiges krampfen ist doch auch bedingt durch die Spielweise von Marko. Er hatte mal richtig gut und klug gespielt, aber seit einiger Zeit ist davon nicht mehr viel zu sehen. Geniale Anspiele habe Seltenheitswert, stattdessen wird viel zu oft mit dem Kopf voran in den Gegner gerannt. Selbst ist er auch nicht mehr so torgefährlich. Die gegnerische Abwehr hat’s da relativ einfach, die brauchen nur abwarten. Sully konnte noch nicht zeigen, dass er den Positionsangriff beleben kann. Dafür bekam er kaum Gelegenheit, wurde von Benno immer wieder runter genommen. Bei Kalarash sehe ich großes Potential, aber ob der Club das zu nutzen versteht oder in ein paar Jahren ein anderer Verein davon profitiert. Es gab in den letzten Jahren genügend Gelegenheiten, neue Wege zu gehen, wenn eingefahrene Dinge, die immer so gemacht wurden, keinen Ertrag brachten. Gemacht wurde es nicht. Egal ob unter old Franky, dem Geir oder Benno trainiert wurde. Allen fehlte der Mut dazu. Ein wenig Hoffnung ist erlaubt, aus der Not heraus könnte ja mal was großes entstehen. Aber erwarten sollte man lieber nicht zu viel.

Bezjak setzt das um, was er taktisch umsetzen soll. Dass seine Kreativität nicht genutzt wird, ist nicht seine Schuld, sondern die Entscheidung des Trainers.
    Die Spielweise, die vom RM erwartet wird, ist vielleicht auch ein Grund dafür, dass Sully vorne nicht zum Einsatz kommt. Da müsste er auch so mit seinem Körper arbeiten, dass man schon ein bisschen Angst haben müsste, dass er sich unnötigerweise verletzt.
    Ob der Rückraum mit einem Bezjak besser ist, der mit seinem Körper lücken schafft oder kreativ agiert...ist aktuell sowieso eine hypothetische Frage.

Das Gelegenheiten verschwendet wurden, liegt doch an der Doktrin, dass auf Teufel komm raus gewonnen werden soll. Das ist eben das Mantra. Des Besten. Für Magdeburg!
    Man muss eben auch mal festhalten, dass sich Carstens Aussage seit 6 Jahren offensichtlich nicht geändert hat.

Leipzig wird das Spiel gewinnen, wenn sie sich nicht allzu blöd anstellen.

• Bezjak setzt das um, was er taktisch umsetzen soll. Dass seine Kreativität nicht genutzt wird, ist nicht seine Schuld, sondern die Entscheidung des Trainers.
    Die Spielweise, die vom RM erwartet wird, ist vielleicht auch ein Grund dafür, dass Sully vorne nicht zum Einsatz kommt. Da müsste er auch so mit seinem Körper arbeiten, dass man schon ein bisschen Angst haben müsste, dass er sich unnötigerweise verletzt.
    Ob der Rückraum mit einem Bezjak besser ist, der mit seinem Körper lücken schafft oder kreativ agiert...ist aktuell sowieso eine hypothetische Frage.

Wenn das so wäre oder ist, möchte ich einen neuen Trainer. Das wäre nämlich der Gipfel der Blindheit. Benno war auch schon Trainer als Bezjak ein bärenstarkes FF in HH gespielt hat. Das sollte er gesehen haben, weil er dabei war. Deine Theorie würde bedeuten, dass Benno dem Marko konsequent den Sinn fürs Spiel machen + Torgefahr rausoperiert hat.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Wenn man Musche auf Halb hat, dann muß man das aber sehr offensive interpretieren. Wenn er nur hinten steht, klingelt es da bei einem guten Halbrechten.

Dabei waren doch im alten Forum gefühlt 90% froh, dass einer der heutigen Leipziger Halbrechten uns verlassen hat. :P

• Junge Junge hier ist ja was los. Bis zum Spiel sind es noch 4 Tage und wir sind schon auf Seite 3. :lol:

Meine erste 7 am Sonntag würde so aussehen:

Green - Kalarash - O'Sullivan - Weber Mertens - Damgaard Zelenovic

• Wenn das so wäre oder ist, möchte ich einen neuen Trainer. Das wäre nämlich der Gipfel der Blindheit. Benno war auch schon Trainer als Bezjak ein bärenstarkes FF in HH gespielt hat. Das sollte er gesehen haben, weil er dabei war. Deine Theorie würde bedeuten, dass Benno dem Marko konsequent den Sinn fürs Spiel machen + Torgefahr rausoperiert hat.

2015, wo Bezjak zum Spieler des Turniers gewählt wurde, war noch Geir Sveinsson Trainer. 2016 waren schon andere Protagonisten auffälliger, wobei Bezjak im Pokal, glaube ich, auch noch gut war. Ich weiß noch: Damgaard traf alles und Zelenovic nichts und Musa war damals, offensiv, noch eine Flasche.

Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

• Junge Junge hier ist ja was los. Bis zum Spiel sind es noch 4 Tage und wir sind schon auf Seite 3. :lol:

Meine: Green - Kalarash - O'Sullivan - Weber Mertens(oder Musche) - Damgaard Christiansen

Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

• 2015, wo Bezjak zum Spieler des Turniers gewählt wurde, war noch Geir Sveinsson Trainer. 2016 waren schon andere Protagonisten auffälliger, wobei Bezjak im Pokal, glaube ich, auch noch gut war. Ich weiß noch: Damgaard traf alles und Zelenovic nichts und Musa war damals, offensiv, noch eine Flasche.

Dann ist Benno erst seit Herbst 2015 Cheftrainer? Okay, habe ich mich um 1 Jahr geirrt. Aber er sollte zumindest mitgekriegt haben, dass es mal ein deutlich besseres Spiel von Bezjak gegeben hat. Wenn der Spielmacher das Spiel nicht mehr macht läuft was falsch.
    Bezjak ist mittlerweile zu einem absoluten Schwachpunkt geworden und das kann natürlich auch am Trainer liegen, aber meiner Meinung nach nicht so gravierend wie Bezjak nachgelassen hat. Wenn doch, haben wir ein Trainerproblem.
    Wir spielen wirklich keinen schönen Handball, aber eben auch gerade keinen erfolgreichen. Ünd wenn es mal etwas erfolgreicher war, hats nicht lange vorgehalten.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Zelenovic ist so ein Spieler, aus dem ich überhaupt nicht schlau werde. Wenn der morgen den Verein verließe, wüsste ich nicht einmal zu beschreiben, was er überhaupt so geleistet hat. Er war halt irgendwie anwesend. Verglichen mit Natek und Roje ein deutlicher Schritt nach hinten mMn. Hier würde ich zeitnah gern ne Veränderung sehen. Mal was Neues ausprobieren. Wie lange hat NZ eigentlich Vertrach?

• Ich glaube ja auch, dass der Zele der mit dem Heimweh ist. Zumindest spielt er so als ob er in Gedanken immer zu Hause ist.

• Dann ist Benno erst seit Herbst 2015 Cheftrainer? Okay, habe ich mich um 1 Jahr geirrt. Aber er sollte zumindest mitgekriegt haben, dass es mal ein deutlich besseres Spiel von Bezjak gegeben hat. Wenn der Spielmacher das Spiel nicht mehr macht läuft was falsch.
    Bezjak ist mittlerweile zu einem absoluten Schwachpunkt geworden und das kann natürlich auch am Trainer liegen, aber meiner Meinung nach nicht so gravierend wie Bezjak nachgelassen hat. Wenn doch, haben wir ein Trainerproblem.

Sollte Bezjak das machen, was der Trainer in seiner Philosophie von einem Spielmacher erwartet, dann hat Bezjak nicht nachgelassen, sondern würde sich einfach der Trainervorgabe anpassen. Könnte man als Fan dieser Taktikvorgabe etwas abgewinnen, müsste man Bezjak sogar auch attestieren, dass er im Rahmen dieser Erwartung oftmals "ordentliche bis gute" Spiele hat.

Bezjak hatte, zumindest in der Erinnerung, in der Hinrunde 2015 eine Schwächephase, verglichen mit dem was man vorher von ihm gewohnt war, hatte aber am Final4-Wochenende nochmal gezeigt, was er kann. Auch für Slowenien hatte er irgendwann in 2016 nochmal ein für seine bisherige Verhältnisse gutes Turnier, wo er das Level ankratzen konnte, dass er auch beim SCM mal hatte.

Wiegert wurde Ende 2015 Trainer. Seitdem spielt Bezjak auch meist das, was man aktuell auch von ihm sieht. Das war schon eine sichtbare Umstellung seiner Spielweise und das macht ein Spieler über einen längeren Zeitraum doch auch nicht einfach so. Sonst ging er nur mal in die Abwehr, um den Ball zum Kreis zu stecken.

Lässt man den Vorwurf von Formschwäche aufgrund taktischer Gesichtspunkte mal komplett außer Acht, dann scheint die taktische Vorgabe zu sein, dass er die Abwehrspieler auf sich ziehen und binden soll, um dann mit einem Mitspieler eine Lösung zu finden, sodass der Mitspieler zum Torwurf kommen kann.

Das hätte man besser mit Haaß machen können. Mit Bezjak ist das, zumindest in der aktuellen Ausprägung, Perle vor die Säue werfen.

Deswegen wirkt Sully im Angriff auch so "erfrischend", weil er sich von der gegnerischen Abwehr fernhält und dadurch der Ball besser läuft. Er ist nicht unbedingt der bessere Spielmacher im Vergleich zu Bezjak. Er darf aber das machen, was man von Bezjak in seinen guten Zeiten gewohnt war.

Dass Wiegert diese Spielweise nicht nur einfach akzeptiert, sondern unterstützt, sieht man ja letztlich daran, dass Bezjak selbst an schlechten Tagen immer spielt. O'Sullivan kam doch immer nur dann in den Positionsangriff, wenn Bezjak vom Platz geflogen ist. Hatte nicht auch Wiegert den neuen Kapitän bestimmt? Bezjak war doch im Testspiel so zur Probe auch mal Kapitän - das zeigt ja auch nochmal seinen Stellenwert für den Trainer. Das macht man ja auch nicht, wenn man Grund hätte mit der Leistung des Spielers im Großen und Ganzan ansatzweise unzufrieden zu sein.

• Dabei waren doch im alten Forum gefühlt 90% froh, dass einer der heutigen Leipziger Halbrechten uns verlassen hat. :P

Meine damalige Freude gründete sich auf die trügerische Hoffnung, das der neue RR torgefährlicher und verletzungsfreier ist. Nun, letzteres hat sich erfüllt. Roje wäre bei so einer Spielweise wie Zele ein Dauergast in der Reha. Das er in Leipzig nun schon länger als eine Saison verletzungsfrei und noch torgefährlicher als unser RR spielt, konnte doch niemand erwarten. Bei uns krochen er und Jure nur noch auf dem Zahnfleisch. Bis zur Spitze in der HBL fehlt bei uns noch ne Menge, aber beim Verschleiß von Spielern dürften wir ziemlich weit vorne stehen. Das Marko und Zele bei so einer Spielweise verletzungsfrei geblieben sind, ist aber auch schon fast ein Wunder.

Wenn Markos Spielweise die vom Trainer gewollte ist, gehts mir wie hlp. Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wo der Sinn darin liegt, einen Spielmacher zum Rammbock umzuschulen. Ich möchte den Marko des Pokalsiegers wieder auf der Platte sehen. Wenn ich mich richtig erinnere, war Benno da schon Trainer. Unter dem Geir waren wir zwar auch im Finale, hatten es aber verloren. Ich glaube, Goldhändchen hatte einen, wie so häufig entscheidenden, 7m verworfen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Zu Zelenovic braucht man aktuell nicht viel sagen. Seine Spielweise passt in der HBL nicht gegen ordentlich agierende 6:0-Abwehren. Wenn er Richtung Tor zieht, hat man als Zuschauer automatisch Angst vorm Stürmerfoul.

Er hat sich in Magdeburg genau wegen seiner Spielweise doch auch schon mehrmals verletzt. Wie viele Nasenbrüche hatte er jetzt hier schon? Zu Gute halten kann man ihm da eigentlich, dass er deshalb schon nicht mal mehr verletzt ausfällt.

Goldhändchen macht eine neue Serie. Der schafft es noch, 21 Spiele lang in Folge den ersten 7m für den SCM zu vergeigen. Er ist jetzt bei 2 Spielen in Folge, wo der erste 7m daneben ging und hat in der Statistik diese Saison eine Quote von 3:5. In einem Spiel durfte Petterson den ersten 7m werfen.

• Ich glaube die Wahrheit liegt irgendwie in der Mitte. Das Benno nicht der große Taktikfuchs ist, zeichnet sich auch immer mehr ab. Er ist jetzt lange genug da, um eine Handschrift erkennen lassen zu können. Wenn das seine Handschrift ist, was man diese Saison so sieht, sind wir keinen Schritt weiter als 2 Trainer zuvor. Wir drehen uns praktisch im Kreis.
    Wenn Bezjak exakt Bennos Anweisungen in seinem Spiel umsetzt, kann ich Bezjak aber auch nicht freisprechen. Dann muss er aufbegehren. Eigenartige, unorthodoxe, meinetwegen auch sogar unattraktive Spielweisen kann ich doch auch so lange akzeptieren, so lange sie irgendwie erfolgreich sind. Das sind sie aber gerade nicht. Es haben doch viele das Gefühl, dass es spielerisch und ergebnistechnisch gewaltig rumpelt. Das bilden sich viele Menschen doch auch nicht nur ein.
    Vielleicht ist die Mannschaft auch an einem Punkt, wo sie sieht, dass ihnen der der Trainer nicht die Mittel an die Hand geben kann oder den Weg weisen kann, besseren und erfolgreicheren Handball zu spielen? Ich weiß es doch auch nicht, aber das, was ich sehe, macht mich gerade nicht sonderlich froh. Die immer gleichen Ausreden wiederholen sich auch in Endlosschleife. Integration der Spieler braucht Zeit, Vorbereitung nicht ausreichend, weil immer irgendwo was klemmt. Entweder Nati-Abstellungen, Verletzungen, Turniere, irgendwas ist immer. Es sind aber komischerweise immer Dinge, die so ziemlich jede Mannschaft betreffen, die ungefähr unsere Ambitionen hat, nur gehen andere Teams da offenbar etwas besser mit um und machen nicht solch Aufhebens darüber.
    Jetzt wird auch noch das Hallenpublikum madig gemacht, weil es die Mannschaft nicht genug unterstützt. Das sind nicht die richtigen Signale, da bin ich mir sicher. Irgendwie ist jeder an etwas Schuld, nur eben Mannschaft, Trainer und Führungsriege nicht.

Einmal editiert, zuletzt von hlp ()

• Irgendwie macht ihr Magdeburger Fans Euch vor so einem Spiel viel zu viele Gedanken..lasst das doch einfach mal auf Euch zukommen und werdet generell etwas lockerer..ihr seht viele Dinge viel zu verbissen..andere Teams können halt auch Handball spielen so dass es nicht imemr nur an der "fehlenden " Leistung Eures Teams oder Trainers loegt wenn es mal nicht so läuft wie gedacht

• Dass unsere spanische Granate Molina nun immerhin schon eine 1 Liter Wasserflasche beidhändig stemmen kann, wurde ja schon ausreichend diskutiert.

Mir ist aber zumindest positiv aufgefallen, dass unser anderer Spanier in den letzten 4 Spielen bei den Youngsters 39 Tore geworfen hat. Nun haben wir ja schon oft genug über den Unterschied zwischen LIga 3 und Liga 1 gesprochen, aber ich würde behaupten, dass es Trainer gebe, die so einen Spieler auch mal in das Haifischbecken Bundesliga werfen würden.

Allerdings mit der Einschränkung, dass diese Trainer nicht die "Magdeburger Philosophie" vertreten. Grün-Rot bluten, Spiele gewinnen und so....

Ergänzung: In den bisherigen 7 Spielen hat de la Pena insgesamt 56 Tore geworfen.

• Irgendwie macht ihr Magdeburger Fans Euch vor so einem Spiel viel zu viele Gedanken..lasst das doch einfach mal auf Euch zukommen und werdet generell etwas lockerer..ihr seht viele Dinge viel zu verbissen..andere Teams können halt auch Handball spielen so dass es nicht imemr nur an der "fehlenden " Leistung Eures Teams oder Trainers loegt wenn es mal nicht so läuft wie gedacht

Klar, das tröstet ungemein. Die anderen können auch Handball spielen. Wer hätte das gedacht? Mensch, darum gehts doch gar nicht. Wenn einer besser ist, dann gönne ich ihm doch den Sieg, die bessere Platzierung, alles.
    Es geht aber um das Gefühl, dass mein Club nicht richtig von der Stelle kommt. Seit Jahr und Tag mit Vorschusslorbeeren in die Saison. Experten trauen dem Club was zu und dann??? Enttäuschungen en gros. Es wird aber immer mehr Geld ausgegeben ohne das Gefühl zu haben, dass es gut investiert ist. Der SCM hinkt seinen eigenen Zielen hinterher, verkauft sich unter Wert und Anspruch und Realität stimmen nicht überein.
    Um nix anderes gehts mir. Wer besser ist, ist besser und das sei jedem auch von Herzen gegönnt.

• Normalerweise endet so eine Geschichte damit, dass der Spieler den Club nach spätestens 2 Jahren wieder verlässt und woanders anheuert und da höherklassig spielen kann, was er bei uns nie zeigen durfte.

• hlp, du hast einen nicht ganz unwichtigen, ich würde sogar sagen, den entscheidenden Aspekt vergessen. Der BESTE hat doch nochmals ausdrücklich während der Halbzeit im Wetzlar-Spiel über Sky darauf hingewiesen.

Wir müssen wachsen, wachsen, wachsen. Ohne Wachstum geht es nicht!!! Und als gute Beispiele nannte er Kiel und Flensburg, die für MHS auf jeder Position von der Qualität zwei- bis dreifach mit Topleuten besetzt sind. Bei Kiel sieht man die Ergebnisse der Topbesetzungen gerade richtig deutlich. Wieso tobt er sich nicht in der Geschäftsstelle Alter Markt 12 aus, der wäre er zumindest in einem Metier, in dem er sich auskennen dürfte.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• De la Pena hat immerhin schon 4 - 5 min Buli-Luft geschnuppert. Ich würde ihn aber auch gerne mal etwas länger auf der Platte sehen. Am besten zusammen mit Mertens. Beide wurden ja als Investitionen für die Zukunft beschrieben. Mal sehen, in welchem Verein sich die Zukunft abspielen wird.

Erläuterung für die Kritikallergiker: mit etwas länger meine ich nicht volle 60 min. Das Gute beim Handball ist doch, dass es im Gegensatz zum Fußball keine Obergrenze für die Wechsel von Spielern gibt.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Einmal editiert, zuletzt von obotrit ()