Handball-EM 2018 - Vorrunde, Gruppe C

• Wenn man Prokop nicht mehr will, (wohlgemerkt nach ein paar Monaten, in denen er noch nix vergeigt hat!!!) dann sollte man aber auch sagen, wen man stattdessen haben will. Martin Schwalb würde ich es zutrauen, aber ist der realistisch?

Genau, und dann noch seinen alten Kumpel Schorle Roth als Co-Trainer in Doppelfunktion mit Sportdirektor in Melsungen.

Schwupppdiwupp, Kartoffelsupp - und schon ist Handball-Deutschland gerettet

:irony:

Mensch, lasst den Prokop doch mal arbeiten, Sigurdsson wurde bei der EM2016 doch auch nicht nach der Auftaktniederlage entlassen. Mit welcher Arroganz und Selbstüberschätzung sich manche (viel zu viele) hier zum Scharfrichter aufschwingen, ist ekelhaft.

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Da sollte man aber nicht nur auf das Endresultat schauen, sondern das gesamte Turnier und vorallem die Spielanlage im Auge haben. Deutschland hat bei der WM 2017 die Vorrundengruppe mit fünf Siegen aus fünf Spielen dominiert und beim 27:21 gegen Kroatien, dem 31:25 gegen Weißrussland oder beim 27:23 gegen Ungarn die Spiele durchweg im Griff gehabt. Kein Vergleich zu in letzter Sekunde erreichten Punktgewinnen gegen Slowenien und Mazedonien. Dass dann in der ersten K.O.-Runde das Aus gegen Katar kam, war einer schlechten Tagesleistung geschuldet, darf aber nicht darüber hinweg täuschen, dass das Auftreten der DHB-Auswahl in Frankreich ein ganz anderes war als jetzt in Kroatien.

Das ist bei großen Turnieren sehr häufig zu beobachten. Also, dass Mannschaften, die sich in Vorrunden durchgewurschtelt haben, meist im weiteren Verlauf des Turniers steigern. Nicht nur Handball, auch bei Fußball-EM und -WM zu beobachten. Im Handball ist mir das häufig bei Dänemark und Polen aufgefallen. Aber auch andersherum: dass Mannschaften mit sehr guten Spielen anfangs eines Turniers in der Haupt- oder KO-runde ausscheiden.

Das Lustige ist, dass alle Mannschaften der deutschen Hauptrundengruppe (vielleicht bis auf Mazedonien, die froh sein werden, wenn sie ihr Niveau halten können) mehr oder weniger steigerungsfähig sind.

• Es kann doch nicht sein, dass der beste Kandidat nicht Bundestrainer werden kann, weil er und Bob sich nicht mögen, oder?

Schwalb ist allenfalls ein möglicher Kandidat und ob er der beste ist, sollte man sich gut überlegen

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Natürlich Schwalb! Er will und und wäre genau der Richtige dafür!

Es gibt da nur ein Problem: Unser Berliner Sportsfreund mit den drei Buchstaben.
    Absolutes Unding, dass die Trainerfrage davon abhängt, ob die beiden "kompatibel" (Schwalbs Formulierung!) sind.

Jetzt geht es wieder gegen Bob. Du scheinst ein persönliches Problem mit einigen Leuten zu haben. Die kontroverse Personalie Bob sehe ich erst mal im größeren Zusammenhang und der ist für mich, dass er den Staub und die Spinnenweben, die sich nach der Brand-Ära und der Post-Brand-Ära zentimeterdick über den DHB gelegt hatten, mal etwas weggepustet hat und dafür sogar seinen Clubtrainer geopfert hat, mit dem Ergebnis, dass Leute wie du jetzt möglichst eine Titelverteidigung fordern, von einem Titel, den uns dieser "Knilch" erst eingebrockt hat. Dagur wollte nicht mehr und nun ging die Suche los, wer dann nun am besten das Feuer weitertragen könnte und die Wahl fiel, nicht ganz überraschend, auf Prokop.
    Das persönliche Inkompatibilitäten nicht ganz selten sind und auch mal den gemeinsamen sportlichen Erfolg überstrahlen, sieht man ja auch häufiger, siehe BVB und Tuchel z. B. Finde ich auch blöd, ist aber offenbar nicht zu vermeiden. Also per se gehört ein miteinander auskommen schon auch dazu, aber dazu gehören ja auch immer 2 Seiten. Einer wie Schwalb in seiner Situation kann sich leicht hinstellen und sagen, ich würde ja gerne, aber man lässt mich ja nicht, aber ich glaube nicht, dass es so einfach ist.
    Die Vertrauensbasis Trainer-Mannschaft macht mir aktuell auch Sorgen, aber noch nicht so und vor allem noch nicht so schnell, dass ich solche Schlüsse oder Forderungen wie du ziehen oder aufmachen würde. Dazu ist es einfach noch ein bissel früh.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Mensch, lasst den Prokop doch mal arbeiten, Sigurdsson wurde bei der EM2016 doch auch nicht nach der Auftaktniederlage entlassen. Mit welcher Arroganz und Selbstüberschätzung sich manche (viel zu viele) hier zum Scharfrichter aufschwingen, ist ekelhaft.

Diese Scharfrichter würde ich gern mal in Trainerfunktion sehen. Aber wieso eigentlich gerne? Da würde das Würgen und Brechen auch ohne billiges Zeugs kommen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Schwalb ist allenfalls ein möglicher Kandidat und ob er der beste ist, sollte man sich gut überlegen

Doch, wer von Rheinland so geadelt wird, kann nur der beste Kandidat sein.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Jetzt geht es wieder gegen Bob. Du scheinst ein persönliches Problem mit einigen Leuten zu haben. Die kontroverse Personalie Bob sehe ich erst mal im größeren Zusammenhang und der ist für mich, dass er den Staub und die Spinnenweben, die sich nach der Brand-Ära und der Post-Brand-Ära zentimeterdick über den DHB gelegt hatten, mal etwas weggepustet hat und dafür sogar seinen Clubtrainer geopfert hat, mit dem Ergebnis, dass Leute wie du jetzt möglichst eine Titelverteidigung fordern, von einem Titel, den uns dieser "Knilch" erst eingebrockt hat. Dagur wollte nicht mehr und nun ging die Suche los, wer dann nun am besten das Feuer weitertragen könnte und die Wahl fiel, nicht ganz überraschend, auf Prokop.
    Das persönliche Inkompatibilitäten nicht ganz selten sind und auch mal den gemeinsamen sportlichen Erfolg überstrahlen, sieht man ja auch häufiger, siehe BVB und Tuchel z. B. Finde ich auch blöd, ist aber offenbar nicht zu vermeiden. Also per se gehört ein miteinander auskommen schon auch dazu, aber dazu gehören ja auch immer 2 Seiten. Einer wie Schwalb in seiner Situation kann sich leicht hinstellen und sagen, ich würde ja gerne, aber man lässt mich ja nicht, aber ich glaube nicht, dass es so einfach ist.
    Die Vertrauensbasis Trainer-Mannschaft macht mir aktuell auch Sorgen, aber noch nicht so und vor allem noch nicht so schnell, dass ich solche Schlüsse oder Forderungen wie du ziehen oder aufmachen würde. Dazu ist es einfach noch ein bissel früh.

Absolut auf den Punkt. Mal ganz davon abgesehen, wie vollkommen absurd es ist, zum jetzigen Zeitpunkt bereits Diskussionen über einen möglichen Nachfolger von Prokop zu führen. Geht's noch?

Man kann zu Hanning ja stehen, wie man will. Mir selbst ist er auch nicht ganz geheuer. Aber seine Erfolge sprechen für sich. Ich habe hautnah miterlebt, welche Strukturen hier (in Berlin) während der letzten 10 Jahre geschaffen wurden. Das hat alles Hand und Fuß. Und seinen Einfluss auf den Turnaround in Sachen Nationalmannschaft, hast du ja selbst bereits ausreichend beschrieben.

Egal wie die Sache in Krotien auch ausgehen mag. Schwalbe, der mir persönlich übrigen wesentlich sympathischer ist als Hanning, wird den deutschen Handball (sollte er jetzt zwischenzeitlich entgleisen), sicherlich nicht zurück aufs Gleis heben. Und Schorle auch nicht ;)

• Ich habe es hier noch nicht gelesen...

Kolumne zur Handball-EM | Bundestrainer Prokop muss mehr Souveränität ausstrahlen! -
    HANDBALL -
    SPORT BILD

Ein offener Brief an unseren BT von Dietmar Gessner..

da heißt es

Zitat

Aus ihrer Mannschaft dringen nun Stimmen nach außen, dass sie zu dünnhäutig seien.

des weiteren

Zitat

Bei der EM läuft es bislang nicht gut. Mit nur zwei Punkten geht es in
    die Hauptrunde. Das war zwar beim EM-Triumph 2016 unter Ihrem Vorgänger
    Dagur Sigurdsson auch so. Aber dort gab es eines weder beim Team noch
    beim Trainer: Dünnhäutigkeit. Es gab Entschlossenheit.

Lest einfach mal selbst. Ich finde, man sollte in Ruhe das Ergebnis dieser EM abwarten bevor man vorschnell urteilt.

• Das ist genau der Punkt für mich, wo es mir schwerfällt, die Contenance zu bewahren. Mit einer Überzeugung, die ihresgleichen sucht, wird hier einigen Leuten alles abgesprochen, was anderen Leuten mit der selben Überzeugung zugesprochen wird. Den einen muss man nicht mögen, (Bob) aber unter dessen Regide ist der DHB aus rauchenden Trümmern wieder auferstanden und der andere hat (noch) nix kaputtgemacht, (Prokop). Die sind die bösen und unfähigen und müssen weg. Der andere hat nach einer persönlich sicherlich schweren Zeit seit Jahren kein Team mehr gecoacht und hat es sich in seiner Experten-Couchecke gemütlich eingerichtet, aus der es sich auch komfortabel diskutieren lässt, (Schwalb), aber der ist der Heilsbringer. Also ehrlich mal, wo kommt nur diese Überzeugung her???

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Das Lustige ist, dass alle Mannschaften der deutschen Hauptrundengruppe (vielleicht bis auf Mazedonien, die froh sein werden, wenn sie ihr Niveau halten können) mehr oder weniger steigerungsfähig sind.

Ich wundere mich immer wieder, dass viele hier Mazedonien und Slowenien schon vor den Gruppenspielen als sowas wie Selbstgänger abgetan hatten. Und nach der Vorrunde herrscht immer noch die Meinung vor, dass da wohl kaum noch Steigerungen kommen und Kräfteabbau wegen des schmalen Kaders ja auch noch seine Spuren hinterlassen würde. Vom Kräfteabbau hab ich gestern und auch den Tag vor Vorgestern bei diesen Mannschaften nichts gesehen. Darüber hinaus spielen bei Mazedonien mind. 2 Spieler, die ich gerne bei meiner Lieblingsmannschaft sehen würde. Da bräuchte man auf den vom BESTEN aller Zeiten angekündigten Großangriff nicht mehr bis 2020 (bzw. nach seiner Zeitrechnung 2024) warten, sondern könnte schon den Champus genießen.

Beide Teams (Mazedonien und Slowenien) haben mit richtig guten Handball in der Vorrunde überzeugt. Wer kann denn jetzt schon sagen, dass nicht diese beiden Mannschaften oder eine von ihnen am Ende der Hauptrunde ins HF einzieht. Ich traue den Mazedoniern durchaus zu, in den Spielen gegen Tschechien, Dänemark und Spanien so zu Punkten, dass es am Ende reichen könnte.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Zitat von hlp

Der andere hat nach einer persönlich sicherlich schweren Zeit seit Jahren kein Team mehr gecoacht und hat es sich in seiner Experten-Couchecke gemütlich eingerichtet, aus der es sich auch komfortabel diskutieren lässt, (Schwalb), aber der ist der Heilsbringer. Also ehrlich mal, wo kommt nur diese Überzeugung her???

Die Erfolge sprechen für sich (Meister, Championsleague-Sieger, Europapokal-Sieger, DHB Pokal).

Er will gerne und ist motiviert.

Und dass er genau das Feuer, Selbstvertrauen und die Überzeugung einer Mannschaft bringen kann, was der deutschen momentan alles fehlt, hat er zigfach bewiesen!

• Lest einfach mal selbst. Ich finde, man sollte in Ruhe das Ergebnis dieser EM abwarten bevor man vorschnell urteilt.

Sicherlich macht das der Herr Gessner nur aus der "tiefen Sorge" um den deutschen Handball heraus und schreibt einen offenen Brief an Prokop, der nur so vor Sticheleien und versteckten Spitzen strotzt.
    Ich sehe hier eher die Tendenz zum genüsslichen Öl ins Feuer kippen, damit dann danach voller "ehrlicher Bestürzung" über den Brand und seine schrecklichen Folgen berichtet werden kann. Wir wird kotzübel, wenn ich das lese, ehrlich gesagt. Es wird hochgejubelt und hochgeschrieben, um dann schnell wieder alles zu zerdeppern und dann kann das Spiel von vorne beginnen. Ekelhaft ist das.

• Die Erfolge sprechen für sich (Meister, Championsleague-Sieger, Europapokal-Sieger, DHB Pokal).

Mit dem kleinen Bob an seiner Seite.

Die Logik ist zu hoch für mich. Ist ja schlimmer, als die Statik von Brücken zu berechnen oder mit irrationalen Zahlen zu spielen. Der Erfolgstrainer Alfred G. sieht sich seit längerem auch immer mal wieder wachsender Kritik (auch oder vor allem durch THW-Fans) ausgesetzt. Bei seinen Erfolgen in der Vergangenheit müsste er doch Immunität gegen Kritik besitzen und wäre viel geeigneter. Und der schlimme Bob könnte ihn für 2 Mio vom THW holen und würde dadurch in Honeß-Manier noch einen Konkurrenten im nationalen Titelkampf schwächen. :hi:

Der weiter oben erwähnte offene Leserbrief eines Sportjornalisten ist der letzte Schmarrn schlechthin. Weder das Papier noch die Tinte Wert und vor allem zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt. Man könnte von Brandbeschleuniger sprechen.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Die Erfolge sprechen für sich (Meister, Championsleague-Sieger, Europapokal-Sieger, DHB Pokal).

Und dass er genau das Feuer, Selbstvertrauen und die Überzeugung einer Mannschaft bringen kann, was der deutschen momentan alles fehlt, hat er zigfach bewiesen!

Mit seiner zusammen gekauften Startruppe hat er viel zu wenig Titel geholt.

Ja, ich sehe den BT in manchen Situationen, Ansprachen und Entscheidungen durchaus kritisch. Das kann sich aber alles noch entwickeln. EIn erstes Fazit kann man nach der EM ziehen.

42

Grüße aus der Barbarossastadt

Wieso Zitat von Rogge? Das habe ich doch gesagt. Ich halte doch Schwalb auch für einen guten Trainer und spreche ihm das doch auch gar nicht ab, seine Erfolge schon gar nicht. Aber er hatte einen Herzinfarkt und seit Jahren kein Team mehr betreut. Alles das, was du ihm attestierst, ist Jahre her und dafür kann sich Handball-Deutschland heute nix mehr kaufen. Aktuell halte ihn nicht für den selben Kerl wie vor 7 Jahren. Damals wäre er meine Idealbesetzung gewesen, aber heute nicht mehr.

• Sicherlich macht das der Herr Gessner nur aus der "tiefen Sorge" um den deutschen Handball heraus und schreibt einen offenen Brief an Prokop, der nur so vor Sticheleien und versteckten Spitzen strotzt.
    Ich sehe hier eher die Tendenz zum genüsslichen Öl ins Feuer kippen, damit dann danach voller "ehrlicher Bestürzung" über den Brand und seine schrecklichen Folgen berichtet werden kann. Wir wird kotzübel, wenn ich das lese, ehrlich gesagt. Es wird hochgejubelt und hochgeschrieben, um dann schnell wieder alles zu zerdeppern und dann kann das Spiel von vorne beginnen. Ekelhaft ist das.

Danke, das habe ich auch so empfunden. Bei aller sachlicher, und auch unsachlicher Kritik die es gibt, ist das das niveauloseste was ich bisher lesen konnte.

• M.E. spricht Gessner genau das Entscheidende an:

Bei Dagur hatte man das Gefühl, dass alle mit voller Überzeugung, Entschlossenheit und Selbstvertrauen an einem Strang ziehen.

Davon ist bisher nichts zu sehen.