Frage 61 aus IHF Regelfragen

  • Leute, was ist den schon wieder so schwierig? Das ist doch eigentlich ganz einfach. Auch wenn der Ball im Torraum auf den Boden rollt, ist er nach Regel 6:5 im Spiel. Er ist hier nur im Besitz der Mannschaft vom Torwart, der in diesen Torraum agieren darf. Erst wenn der Torwart den Ball aufnimmt, ist er aus dem Spiel. Genauso, wenn der Ball im Torraum liegen bleibt (dazu zählt ja auch die Torraumlinie). Jetzt muss der Torwart den Ball gemäß Regel 6:4 und 12:1-2 per Abwurf wieder ins Spiel bringen. Soviel dazu.


    Hier war der Ball am rollen gewesen und war auf den Weg den Torraum Richtung Spielfeld zu verlassen. Er war also im Spiel. Solange der wartende Mitspieler Gegenspieler den Ball nicht vor Verlassen des Torraumes aufnimmt, gibt es keinen Grund für einen Abwurf. Hier war es aber so, dass der Torwart den Ball gestoppt hat und ihn damit aus den Spiel genommen hat. Wäre ein Abwurf, wenn er den Ball nicht unerlaubt mit den Fuß gestoppt hätte. Hat er aber gemacht, daher ist es ein technisches Vergehen, was einen Freiwurf gegen die Mannschaft des säumigen Torwart zur Folge hat (5:10 in Verbindung mit 13:1a).

    Einmal editiert, zuletzt von Funkruf () aus folgendem Grund: natürlich Gegenspieler, beim Mitspieler gibt es Freiwurf.

  • Hallo Rheinland-SR,


    wenn du es mit mir persönlich austragen möchtest, gerne. Anspielungen auf mich kannst du gerne klar formulieren und musst diese nicht über die Uhrzeit versteckt ausragen. Ja, ich habe das ganze verwechselt und der Ball ist im Spiel bis der Torwart ihn berührt und aus dem Spiel nimmt. Die Regel sagt aber auch ganz klar dass nur der Torwart den rollenden Ball im Torraum Regel konform berühren kann und in sofern kann kein anderer Spieler den Ball berühren. Das war meine Aussage


    Mit Steinen zu werfen wenn man selbst im Glashaus sitzt und noch nicht einmal geregelt bekommt das der Ball im Torraum rollt


    Wenn der Ball liegt, kann es eh nur mit Abwurf weitergehen, weil er nicht mehr im Spiel ist, wenn er im Torraum liegt.


    finde ich bemerkenswert



    Ich sage dazu einmal:


    Selbst Fehler machen und anderen Fehler vorhalten geht gar nicht.


    Aber jeder denkt sich am besten seinen Teil. Gerne suche ich, wenn du möchtest all deine Fehler hier im Forum heraus. Wenige sind das ja nicht, aber im Unterschied zu dir stehe ich dazu wenn ich einen mache und gebe diese zu. Du schweigst dich da immer aus.
    Aber lassen wir das ruhen.


    Aber eine Erklärung musst du jetzt, nachdem du mich versteckt über die Uhrzeit meines Postings persönlich persönlich angegriffen hast liefern, und auf diese bin ich gespannt.


    Wo ist für dich der Unterschied? Der Ball rollt im Torraum und kein anderer Spieler außer dem Torwart darf diesen berühren bevor der Ball den Torraum mit vollem Durchmesser verlassen hat bzw. der Ball ist aus dem Spiel. Ich habe das fälschlicherweise salopp mit der Ball ist aus dem Spiel bezeichnet. Der Regeltext ist mir bewusst. Aber sicher kannst du mir, wie du mich dargestellt hast Regel unkundigen, den Unterschied außer durch den Regeltext sicher Erklären.


    Ich möchte Wetten du schweigst oder erklärst den Unterschied nicht. Das würde allen erklären dass du nur das Ziel hattest mich persönlich anzugreifen.

  • Man sollte sich eh einmal Gedanken übre Regel 6:5 machen. Wenn ein Ball für jeden Spieler außer dem Torwart nicht spielbar ist und aus dem Spiel ist sobald der Torwart diesen berührt, dann möchte ich den Sinn der Regel anzweifeln wenn diese erklärt der rollende Ball ist im Spiel wenn diesen kein anderer Spieler berühren kann., Auch erklärt die Regel nicht wann der Ball wieder im Spiel ist.


    Für Regel 6:5 und 6:6 benötigt man einen Satz und hätte die gleiche Aussage.

  • Der Unterschied besteht bei der Spielfortsetzung.


    Beispiel Wechselfehler: Ball liegt im Torraum von Blau,
    Mannschaft Blau begeht einen Wechselfehler. Es geht mit Abwurf Blau weiter,
    weil der Ball beim Wechselfehler schon aus dem Spiel war.


    Wenn der Ball allerdings rollte, gibt es Freiwurf für den Gegner, da der Ball beim Wechselfehler im Spiel war.


    Hier genauso: Lag der Ball bei der Fußberührung, gibt es Abwurf.
    Rollte er, gibt es Freiwurf für den Gegner.


    Ein Ball, der im Torraum liegt, ist halt wie bei einem gepfiffenen Freiwurf
    oder einem Ball im Aus nicht mehr spielbar und muss durch einen offiziellen Wurf (Abwurf) wieder ins Spiel gebracht werden.

  • Mal noch ne kleine Zusatzfrage. Wenn in der Prüfungsfrage betont worden wäre, das der Torwart nur noch mit dem Fuß den Ball erreichen konnte und der Ball andernfalls den Angreifer sicher erreicht hätte, würde es ebenfalls zum gleichen Ergebnis führen?
    Nach dem, wie ich die Regel verstehe, ist auch dann nur ein Freiwurf vorgesehen, obwohl eigentlich ein freier Wurf am 6m Kreis regelwidrig verhindert wurde.

  • Der Wurf am Kreis wäre nicht frei weil ja der Torwart direkt davor steht/liegt.


    Also wenn der TW vor mir steht und das Tor aber leer ist, ist das sehr wohl ein freier Wurf für mich.


    Aber nochmal zur eigentlichen Frage, ich habe bisher in der Tat die dreimal oder so, in der ich das gepfiffen habe immer FW für den Angreifer gegeben. Aber nochmal zur Unterscheidung, was der Ball macht.


    Ball liegt --> Ball aus dem Spiel, nur der TW darf ihn aufnehmen und es geht mit abwurf weiter, wenn der TW ihn sich dann mit dme Fuß cool und lässig jonglierend in die Hand spielt, kann er das meiner Meinung nach machen
    Ball rollt im 6m --> auch hier darf ihn nur der TW aufnehmen, allerdings ist der Ball im Spiel. Wenn der TW den Ball nun mit dem Fuß spielt gibt es FW für den Angreifer, keine klare Torgelegnehit, da nur der TW den Ball spielen darf.
    Ball tippt im 6m --> Ball im Spiel, ABER er ist frei, jeder kann ihn spielen. Spielt der TW jetzt einem frei vor der Torraumlinie stehenden Spieler den Ball mit dme Fuß weg, was dann? Dann hat er doch eine klare Torgelegnheit regelwidrig verhindert.

  • Die Regel 5.10 unterscheidet nicht, ob der Ball rollt oder tippt. Der Torwart darf den sich in Richtung Spielfeld bewegenden Ball nicht mit Unterschenkel oder Fuß berühren, tut er dies, dann 13:1a


    Wo ist bloß dein Problem?

  • Wo steht das?


    Auf 7m-Wurf wird entschieden bei:


    a) regelwidrigem Vereiteln einer klaren Torgelegenheit auf der gesamten Spielfläche durch einen Spieler oder Mannschaftsoffiziellen der gegnerischen Mannschaft;


    Und wie Montana es richtig geschrieben hat ist ein Vergehen nach 5:10 wohl eine Regelwidrigkeit. Die Frage ist jetzt: Gilt das oben geschriebene nicht mehr weil in 5:10 die klare Torgelegenheit nicht erwähnt ist?
    Und die nächste Frage ist dann gleich, wenn ich obiges nicht beachte, ist das dann ein Regelverstoß?



    Vielleicht beantwortet das die Frage von Montana.


    Gruß Frank


  • Klare Torgelegenheit gilt nicht weil in Regel 5:10 EXPLIZIT auf Regel 13:1a verwiesen wird. Demnach kann es für diese Regelwidrigkeit nur einen Freiwurf geben. Ansonsten ist es ein Regelverstoß!

  • Die Regel 5.10 unterscheidet nicht, ob der Ball rollt oder tippt. Der Torwart darf den sich in Richtung Spielfeld bewegenden Ball nicht mit Unterschenkel oder Fuß berühren, tut er dies, dann 13:1a


    Wo ist bloß dein Problem?


    Wo ist bloß mein Problem? Tut mir leid, dass dich mein Problem langweilt, Frank hat erläutert, wo mein Problem ist.
    Es geht mir nicht um die Frage 61, die ist klar, das kann nur FW sein, da der Ball auf der Torraumlinie nicht von einem Feldspieler regelkonform aufgenommen werden kann. Deswegen kann es nur Freiwurf geben. Aber die Frage ist trotzdem, was ist wenn der Ball tippt und der TW stoppt ihn mit dme Fuß. Dann könnte er aber vone ienm Feldspieler aufgenommen werden. Dann begeht der TW eine Regelwidrigkeit und verhindert damit eine klare Torchance, oder nicht? Oder gibt es grundsätzlich nur FW, egal, was der Ball macht?

  • Wo das steht? in Regel 5.10.


    Und nein, es ist keine klare Torgelegenheit, wenn der Torwart den Ball mit den Füßen ins Aus befördert. Es kommt nur 13.1a zum Zug und da steht Freiwurf.


    Ich möchte sehen, was in der Halle los ist, wenn du dafür 7-Meter pfeifst, denn das ist dann ein Regelverstoß.


  • Wo das steht? in Regel 5.10.


    Und nein, es ist keine klare Torgelegenheit, wenn der Torwart den Ball mit den Füßen ins Aus befördert. Es kommt nur 13.1a zum Zug und da steht Freiwurf.


    Ich möchte sehen, was in der Halle los ist, wenn du dafür 7-Meter pfeifst, denn das ist dann ein Regelverstoß.


    Wo steht denn das der Torwart den Ball ins Aus befördert? Nimm doch einmal folgende Situation:


    Ein Angreifer wirft von außen und der Torwart kommt ihm entgegen und wehrt den Ball ab. Dieser tippt in Richtung 7m Punkt wo ein Angreifer vor dem 7m Punkt an 6m steht. Kein anderer Abwehrspieler kann regelgerecht eingreifen. Es ist sicher, dass der Angreifer den im Torraum auf Ihn zutippenden Ball aufnehmen kann und anschließend frei und ungehindert auf das eigentlich leere Tor werfen kann und dann kommt der Torwart gerade noch so mit der Fußspitze und spielt damit den Ball am Angreifer vorbei ins Feld. Klarer kann eine Torgelegenheit nicht sein.
    Und jetzt möchte ich sehen, was in der Halle los ist wenn du da keinen 7m pfeifst.


    Und jetzt möchte ich auf folgendes eingehen:

    Klare Torgelegenheit gilt nicht weil in Regel 5:10 EXPLIZIT auf Regel 13:1a verwiesen wird. Demnach kann es für diese Regelwidrigkeit nur einen Freiwurf geben. Ansonsten ist es ein Regelverstoß!


    Regel 14:1 a kann nicht klarer formuliert sein.


    Auf 7m-Wurf wird entschieden bei:
    a) regelwidrigem Vereiteln einer klaren Torgelegenheit auf der gesamten Spielfläche durch einen Spieler oder Mannschaftsoffiziellen der gegnerischen Mannschaft


    Der Torwart ist auf der Spielfläche, der Ball im Spiel, der Torwart begeht bei der beschriebenen Fußabwehr in meinem Beispiel eine Regelwidrigkeit und verhindert eine klare Torgelegenheit.


    4 von 4 Bedingungen erfüllt. Kein Ausschluss für irgend eine andere Regel, kein zu findende Regelklarstellung des DHB, keine Möglichkeit Sprache zu interpretieren,. Was will man eigentlich mehr.


    Und wenn du Tlzp explizit auf 13:1 a verweist, dann kann es wohl in allen anderen Fällen aus 13:1 a auch keinen 7m mehr geben. Weil auch da steht in 13 ganz eindeutig drin, dass es für diese Vergehen, übrigens auch 8:2 bis 8:10 nur Freiwurf gibt. Ich an deiner Stelle wäre mit dem Wort Regelverstoß in Zukunft etwas vorsichtiger.


    Gruß Frank

  • ^Aaaarg! Interpretiere nicht zuviel und konstruiere nicht! Lies einfach die Regeln. In 5.10 ist diese Situation genau so beschrieben und mit der entsprechenden Spielfortsetzung versehen. Da gibt es keinen Spielraum!


    Für den TW gibt es eben Sonderregelung, deswegen ist es auch ziemlich genau und extra definiert was passiert wenn der TW den Torraum verläßt.


    Und ja : Auch in allen anderen unter 13.1 auch genannten kann es keinen 7m geben, sonst stünden sie nicht unter Regel 13...

  • Und ja : Auch in allen anderen unter 13.1 auch genannten kann es keinen 7m geben, sonst stünden sie nicht unter Regel 13...


    In 13:1 a ist auch z.B. 8:5 aufgeführt.


    Wenn also bei dir ein Spieler im Sprungwurf von hinten mit Griff in den Wurfarm abgeräumt wird so dass er Ball und Körperkontrolle verliert und den freien Torwurf nicht mehr ausführen kann gibst du Freiwurf und laut deiner von mir zitierten Aussage keinen 7m. Du scheinst die Regeln nicht zu kennen und auch nicht gewillt zu sein, diese vor deinem Posting nachzulesen.
    Deine Aussage möchte ich als peinlich bezeichnen.


    Hoffentlich würdest du den Spieler der von hinten in den Wurfarm greift wenigstens disqualifizieren.


    Ich möchte nicht über deine Fähigkeiten als Schiedsrichter urteilen da ich dich nicht persönlich kenne, auch kann ich deshalb deine Persönlichkeit nicht einschätzen, aber mit so krassen Fehlern empfinde ich deine an mich einfach nur überheblich. Hoffentlich bist du so nicht als Mensch.


    Gruß Frank

  • Ich sehe das ähnlich, unsere Regeln sind an einigen Stellen zumindest mißverständlich formuliert,
    aber
    man kann sich auch anders streiten. Soo muß das nicht sein, oder?

    _____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

    Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____
  • Hi rrbth,


    grundsätzlich hast du recht. Man könnte das anders diskutieren. Aber hier möchten einige Ihre Meinung, wie früher ich auch, als einzig richtige durchbringen. Ich breche mir mitlerweile nichts ab, auch einmal zuzugeben dass ich falsch lag. Habe ich weiter oben auch schon getan.


    Hier wird zu seiner Aussage zu 13:1 von Tlpz nichts mehr kommen. Das hätte er sonst heute als er hier online war schon erledigen können. Und da gibt es hier den einen oder anderen User (von den wenigen die noch da sind) die das immer wieder so machen. Und wenn die so falsch schreiben und mich in Ihren Postings angehen reagiere ich halt.


    Schlimmer finde ich, wenn immer wieder davon gesprochen wird, wie geschriebene Regeln zu interpretieren sind. Interpretieren kann ich etwas, was zu mir gesprochen wird. Da machen Betonung, Mimik wie ich etwas sage und Körperhaltung den Ton. Anders beim geschriebenen Wort. Da können aufgrund der Formulierung Unklarheiten sein, weil man auf Situationen keine Anwendung findet .Davon ist unser Regelheft voll und deshalb gibt es viele Regelklarstellungen.
    Aber 14:1 a ist so klar und eindeutig Formuliert das man diese Regel eigentlich nicht falsch verstehen kann.


    Gruß Frank

Anzeige