Wo wird die Truppe am Ende der Saison stehen, meine Einschätzung,
sie stehen im unteren Bereich, haben aber mit
dem Abstieg nichts zu tun.
Ich glaube, in der ersten Saison ist aufgrund des herrschenden Rückenwinds tatsächlich ein Platz im gesicherten Mittelfeld möglich. Wichtig ist nur, dass alle ruhig bleiben und auch bei zu erwartenen Niederlagen niemand den Kopf verliert und in Hektik verfällt.
Ganz ehrlich, ich gönne den Hamburgern den Klassenverblieb..wenn ich mir aber die personelle Besetzung, insbesondere was Neuzugänge angeht so anschaue, denke ich dass das mit dem "gesichterten Mittelfeldplatz" schweirig werden könnte.
Wenn man sich mal die Konkurrenz so betrachtet dann wird das sicher ein Hauen und Stechen um die 5 Abstiegsplätze
insbesondere was Neuzugänge angeht so anschaue, denke ich, dass das mit dem "gesichterten Mittelfeldplatz" schweirig werden könnte.
Im Abendblatt gibt es einen kleinen Bericht: https://www.abendblatt.de/spor…-ersten-Hauptsponsor.html
Wenn ich das richtig interpretiere, hat man jetzt 0,25 Mio. EUR mehr und somit 2,0 Mio. EUR Gesamtetat (wovon wohl "noch ein niedriger sechsstelliger Betrag" Schulden sind aus der Pleite).
„Unsere sportliche Leitung gewinnt mit diesem Vertrag den nötigen Spielraum, um auf dem Transfermarkt tätig werden zu können, falls dies noch erforderlich sein sollte“, sagt Frecke.
Ich interpretiere das so, dass, wenn die ersten Spiele schlecht laufen sollten, neue Leute hinzukommen würden. Oder sogar schon jetzt in der Vorsaison?
Das kann ja durchaus sein..aber das wrden andere teams dann sicher genauso machen, wenn es nicht läuft wird eben nachverpflichtet, das ist ja ein übliches Prozedere
ich denke das mindestens die Hälfte der Teams um den Klassenbverbleib kämpfen werden und da gehören die Hamburger dann auch dazu..wobei sie sicher gute Chancen haben werden..aber "gesichert" wird da gar nichts sein..kann mir vorstellen dass man ähnlich vieel Punkte für den Verbleib benötigen wird wie in der Saison 2016/17 zumal es ja einen Absteiger mehr gibt
Das mit dem Nachverpflichten hat sich beim HSV jedoch bisher verboten, weil kein Spielraum da war. Die haben sich ja auf die Fahnen geschrieben, nur noch das auszugeben, was da ist. Notfalls eben wieder abzusteigen, aber keine neuen Schulden mehr machen.
Ich habe mir das bisher so vorgestellt, dass die Sponsoren zwar Gehälter und Equipment sowie Spesen und Spielbetrieb zu zahlen bereit waren, aber nicht den Schuldenabbau stemmen wollen (wer würde das schon?). Das müssen dann (so meine Vermutung) die Eintrittskartenkäufer machen. Und diese Einnahmen gingen für das eigentliche "Kerngeschäft" verloren. Und das geht wohl noch mindestens ein Jahr lang so.
Man kann doch auch nachverpflichten wenn kein "Spielraum" da ist..man muss es dann eben schaffen sich parallel von anderen Spielern zu trennen die dem Verein nicht "weiterhelfen"
Das ist die eigentlcihe Kunst eines geschickten Mangements..nicht einfach nur mit Geld um sich werfen um den Kader "aufzufüllen"..die Anzahl der vorhandenen Spieler sollte ja reichen
sollte es langwierige Verletzunmgen geben fallen die Spieler ja inach 6 Wochenvon der "Payroll"..Auch da wären dann Nachverpflichtungen ohne finanzielle Kraftakte möglich
Ín den letzten beiden Jahren wurde (aus der Ferne betrachtet) recht erfolgreich auch darauf geachtet, dass die neuverpflichteten Spieler in das Gefüge gepasst haben. Das dürfte bei spontanen Nachverpflichtungen eher schwierig sein.
Ein "gesichtertes Mittelfeld" sehe ich diese Saison nicht, eher eine Spitzengruppe mit Aufstiegsambitionen und dann die Mannschaften, die gegen den Abstieg spielen. Wenn der HSV Hamburg zwei Spieltage vor Saisonende rechnerisch nicht mehr absteigen kann, wäre ich sehr zufrieden mit der Saison.
Bei allem Respekt und der Schwierigkeit Etats zu vergleichen sowie der Altschuldentilgung, 2 Mio sind für mich persönlich eine ganz schöne Hausnummer für einen Aufsteiger. Da liegt man doch bei weitem über dem Schnitt oder?
Bei allem Respekt und der Schwierigkeit Etats zu vergleichen sowie der Altschuldentilgung, 2 Mio sind für mich persönlich eine ganz schöne Hausnummer für einen Aufsteiger. Da liegt man doch bei weitem über dem Schnitt oder?
Ja und nein...
Im Thread wurde das Thema bereits mehrfach thematisiert. Der Etat des HSV Hamburg beinhaltet den Etat für den Gesamtverein inklusive Jugendabteilung. Zudem wurde ein paar Seiten vorher ein Artikel zitiert, in dem einer der Hamburger Verantwortlichen erklärt hat, dass es grundsätzlich teurer sei, einen Spieler nach Hamburg zu lotsen als in einen anderen Zweitligastandort. Grundtenor seitens der Spieler: "Hamburg? Schöne Stadt... aber auch schön teuer." Also muss dann dieses "Mehr" an Lebenshaltungskosten auch irgendwie im Gehalt ausgeglichen werden. Insofern relativiert sich der Betrag ein wenig.
Abgesehen davon ist mir keine Aufstellung der jeweiligen Etats bekannt, so dass ein Vergleich kaum vorzunehmen ist.
Das mag so sein oder nicht, aber das ist trotzdem ein Etat, der sich mittelfristig wahrscheinlich nicht aufrecht erhalten ließe, sollte man nicht bald aufsteigen. Denn viel was jetzt an den guten Zuschauerzahlen und neuen Sponsoren reinkommt, ist sicherlich auch einer gewissen Aufbruchstimmung geschuldet. Wenn sich das normalisieren würde, wäre der Etat halt sehr hoch für die zweite Liga, Lebenserhaltungskosten oder nicht.
Das mag so sein oder nicht, aber das ist trotzdem ein Etat, der sich mittelfristig wahrscheinlich nicht aufrecht erhalten ließe, sollte man nicht bald aufsteigen. Denn viel was jetzt an den guten Zuschauerzahlen und neuen Sponsoren reinkommt, ist sicherlich auch einer gewissen Aufbruchstimmung geschuldet. Wenn sich das normalisieren würde, wäre der Etat halt sehr hoch für die zweite Liga, Lebenserhaltungskosten oder nicht.
Dass ein Aufstieg in die erste Liga irgendwann angestrebt wird, ist sicher unstrittig. Das wird ja auch von Vereinsvertretern nicht anders dargestellt. Aber was meinst du mit "mittelfristig" und "bald"?
Dass ein Aufstieg in die erste Liga irgendwann angestrebt wird, ist sicher unstrittig. Das wird ja auch von Vereinsvertretern nicht anders dargestellt. Aber was meinst du mit "mittelfristig" und "bald"?
In den nächsten 2-3 Jahren. Wie gesagt weiß ich nicht genau, ob diese Aussagen die die Höhe des Etats relativieren so ungewöhnlich sind im Ligavergleich, soll heißen was die Etats bei der Konkurrenz anteilig ausmacht...trotz allem sind 2 Millionen für die zweite Liga ein hoher Betrag und wenn man sich seriös finanziert, wird man den nicht über mehrere Jahre als Mittelfeldteam in der zweiten Liga aufrecht erhalten können.
In den nächsten 2-3 Jahren.
Auf mindestens 3 Jahre in der 2.Liga sollte man sich realistisch einstellen. Ich denke mal, dass man dies von Seiten des Vereins auch bei der Sponsoren-Akquise kommuniziert hat.
Wichtig war der Aufstieg in die 2.Liga am Ende der vergangenen Saison. Noch ein bis zwei weitere Jahre in der 3.Liga hätten aus meiner Sicht für den Verein wirtschaftlich gefährlich werden können.
Auf mindestens 3 Jahre in der 2.Liga sollte man sich realistisch einstellen. Ich denke mal, dass man dies von Seiten des Vereins auch bei der Sponsoren-Akquise kommuniziert hat.
Wichtig war der Aufstieg in die 2.Liga am Ende der vergangenen Saison. Noch ein bis zwei weitere Jahre in der 3.Liga hätten aus meiner Sicht für den Verein wirtschaftlich gefährlich werden können.
Ich glaube das gleiche gilt allerdings auch für die zweite Liga. Ich meine das nicht irgendwie als generelle Kritik an Hamburg oder so, nur mit 2 Millionen und vielleicht dann sogar höher nächstes Jahr, muss man eben auch in der zweiten Liga gucken. Die Sponsoren investieren jetzt, weil es ein Momentum gibt und auch die für die dritte Liga sehr hohen Zuschauerzahlen sind ja dadurch bedingt. Das wird sicherlich auch noch eine gewisse Zeit so bleiben, aber eben irgendwann nachlassen und dann wird der Etat eben schwierig. Das ist ja das klassische Dilemma von ambitionierten Zweitligaprojekten in allen Profi-Sportarten. Bei Hamburg ist eben schon klar, dass man weiter nach oben will.
Gute Frage...Nach meinen Eindrücken der letzten beiden Spielzeiten leb(t)en die Hamburger neben einigen sicherlich sehr starken Spielern wie Lukas Ossenkopp vor allem von ihrer überragenden Kondition- die Gegner wurden in den letzten 20-15 Minuten oft überrannt. Das dürfte in der Zweiten Liga aber nur selten klappen, da die anderen Teams ja wohl auch nicht bloß dreimal die Woche trainieren, wie das bei manchen Mannschaften der Dritten Liga der Fall war.
Auch frage ich mich, wie gut der neue Torwart sein wird, was passiert, wenn wichtige Spieler verletzt sind oder "der Markt" nicht rasch genug Spieler zur ggf. nötig werdenden Verstärkung bereithält?
Andererseits hätte ich aber auch nie erwartet, wie famos viele Nachwuchspieler aus der A-Jugend einschlagen würden, wie z. B. Leif Tissier. Und zahlreiche Spieler haben ja auch Erfahrung in den ersten beiden Ligen sammeln können.
Ich tippe mal auf Rang 13...Schmelzt nicht weg!
S.
Immer diese Etat Aussagen und damit übertriebenen Erwartungshaltungen
So lange es nicht vergleichbare Zahlen gibt von Hallenmieten, Jugend-Mannschaften, Verwaltung, Tainigsort, Spieler, Betreuer, ... ist das alles doch nur Spekulation.
Für mich Spielen wir ganz klar gegen den Abstieg. Wir sind gerade erst mit der Truppe aufgestiegen. Die Jungs haben kaum Erfahrung mit der 2ten Liga . Die jungen Spieler haben noch zu wenig Muskeln (Masse) um sich gegen die alten Hasen durchzusetzen.
Ich tippe mal auf Platz 11.
Ich mache mal eine These auf : "Hamburg hat die jüngste Mannschaft in der 2ten Liga !"
Und genau deshalb spielen wir gegen den Abstieg !
Grüße Hamburger Jung
Ein Ossenkopp ist in der 2. Liga ein ganz normaler Spieler. Ich glaube nicht das er herausragt. Und konditionell wird es keine Vorteile geben, das ist schon mal klar. Der neue Keeper muss einschlagen, ansonsten wird es eng!
Immer diese Etat Aussagen und damit übertriebenen Erwartungshaltungen
![]()
So lange es nicht vergleichbare Zahlen gibt von Hallenmieten, Jugend-Mannschaften, Verwaltung, Tainigsort, Spieler, Betreuer, ... ist das alles doch nur Spekulation......
Sehe ich auch so - interessant wäre wie hoch Mannschaftsetat tatsächlich ist. Dann stellt sich immer noch die Frage, ob jeder Spieler aus dem Mannschaftsetat bezahlt wird. Auch hier gibt es unterschiedlichste Szenarien.