Bergischer HC - Die Löwen in der 1. Handball-Bundesliga!

• Zu Punkt 1: Das ist doch aber genau mein Argument, dass die Jugend außerhalb Solingens eben nicht wahrgenommen wird, sondern nur die Profis. Auf dieser Basis nehmen die Leute dann auch wahr, dass in Wuppertal und Düsseldorf, Letzteres ist nicht mal Bergisches Land, gespielt, und in Radevormwald trainiert wird. Warst Du in dem Kaff schon mal? Bestimmt. Für mich ein maximal schlechter Deal des BHC und eine fatale Entscheidung des Vereins auf lange Sicht.

Zu Punkt 2/3: Der TV Hüttenberg hat seit BHC-Gründung mehr Spieler in die erste Liga gebracht als der BHC über seine Jugend. Das gilt auch für Bayer Dormagen. Gummersbach dito. Von Vereinen wie Berlin, Magdburg, Leipzig oder den Löwen fange ich gar nicht erst an- Stimmt, einige davon haben viel bessere oder andere Bedingungen. Das mag sich in Zukunft, wie Du vermutest, wieder ändern, aber der aktuelle Fakt ist ein anderer. Hoße und Nippes entstammen auch der Jugend der SG Solingen und nicht der des BHC, wenn man es genau nimmt.

Fazit: Man kann sich als Fan die Dinge schöner reden, als sie sind. Man kann aber auch emotionslos die Fakten betrachten und sehen, dass die Dinge eben anders sind, als man sie gerne hätte. Und, ganz wichtig, man kann das alles tun, ohne direkt persönlich zu werden und andere als arrogant zu bewerten und zu fragen, was sie selbst denn sportlich erreicht hätten. ;)

Zu Punkt 1: Ja, die Öffentlichkeit nimmt wahr, wo gespielt wird. Und das war gezwungenermaßen sowieso schon nicht mehr Solingen. Ich bezweifle, dass die Trainingsstätte öffentlich wahrgenommen wird. Ich bin mir leider nicht sicher, ob das Kaff so viel schlechter als die Solinger Innenstadt ist. Um das abschließend bewerten zu können, müsste man die genauen Details sowohl dazu als auch zur Kanalstraße kennen, und das wird wohl nicht passieren.

Zu Punkt 2: Okay, also Hüttenberg (in den letzen 15 Jahren auch deutlich länger Zweitligist als wir, aber gut), Gummersbach und dann lauter Vereine, die wie du selber schon sagst mit Internaten ganz andere Voraussetzungen haben als hier und sich regelmäßig in C-, B- und A-Jugend die besten zusammensuchen können. Naja, damit kann ich leben. Auch die in dem Artikel erwähnten Nachwuchsspieler werden in zwei Jahren mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht mehr hier spielen. Wenn die dann in 6-7 Jahren wiederkommen, erzählst du mir dann auch wieder, das wären keine Eigengewächse, obwohl die von der D- bis zur A-Jugend hier gespielt haben?

Fazit: Man kann - aus persönlichen Motiven? - krampfhaft alles und jeden schlecht reden. Man kann aber auch emotionslos die Fakten betrachten und sehen, dass die Dinge nicht nur Schwarz und Weiß sind. Und, ganz wichtig, man kann das alles tun, ohne direkt persönlich zu werden und erstmal polemisch zu behaupten, irgendwelche Nachwuchsspieler würden eh nichts reißen, nur weil sie es vielleicht nicht in die 1. Liga schaffen, nur um danach halbgar zurückzurudern (ich habe im Übrigen nur die Aussage als arrogant bezeichnet und niemanden persönlich, wir sollten schon bei der Wahrheit bleiben, auch außerhalb des Journalismus). ;)

Drum bin ich auch weit an dem fernesten Strand, schlägt mein Herz der Heimat, dem Bergischen Land.

• Stimmt, ich als gebürtiger Solinger fahre seit Jahren eine persönliche Agenda gegen den BHC. Exakt so ist es. :D Sorry, aber das entbehrt halt einfach jeglicher Grundlage. Ich bin kein BHC-Fan, aber ich freue mich, wenn der BHC immer einer von 18 Erstligisten ist. Bei allen anderen 17 Vereinen ist mir der Standort tatsächlich völlig egal. Aber klar, nur weil ich Dinge kritisch sehe, bin ich natürlich direkt gegen den Verein. ;)

• ich als gebürtiger Solinger

Keine Sorge, es gibt genug, die nichts für den BHC übrig hatten, aber dann doch persönlich beleidigt waren, als man nicht mehr in Solingen gespielt hat. In Solingen findet man immer einen Weg :lol:

nur weil ich Dinge kritisch sehe

Kann man machen, tue ich auch, ich fand die meisten Argumente einfach schlecht. Aber das haben wir zur Genüge ausdiskutiert. Wahrscheinlich ist es aber auch gar nicht so wichtig, denn wenn hier in den nächsten zehn Jahren keine neue Halle steht, kann man sich von Erstliga-Handball sowieso verabschieden.

Drum bin ich auch weit an dem fernesten Strand, schlägt mein Herz der Heimat, dem Bergischen Land.

• Kann man so sehen. Ich bin der Ansicht, wenn man eine Arena hat, ist der Trainingsort nicht entscheidend, und solange man keine hat, könnte man auch auf dem Gräfrather Marktplatz trainieren und es würde sich nicht viel ändern. Die Spielstätte in Solingen hat man nicht mehr und sie wird auch nicht wiederkommen. Und das liegt nicht an irgendwelchen Egos.