• Ja, Nielsen sogar noch besser als Wolff. Obwohl bei uns einige Abschlüsse auch echt nur zweit- bis drittklassig sind.

    Die Abschlussschwäche, insbesondere aus dem Rückraum ist wirklich eklatant. Da sind die Dänen qualitativ mindestens eine Liga besser als wir.

  • Die Abschlussschwäche, insbesondere aus dem Rückraum ist wirklich eklatant. Da sind die Dänen qualitativ mindestens eine Liga besser als wir.

    Das ist leider das zentrale Problem. Was wir da für einen Aufwand betreiben müssen ist schon Wahnsinn wenn man das mit anderen Topnationen vergleicht. Nur Stutzke war heute zeitweise aus dem Rückraum erfolgreich. Das ist schon sehr mau.

  • Das ist leider das zentrale Problem. Was wir da für einen Aufwand betreiben müssen ist schon Wahnsinn wenn man das mit anderen Topnationen vergleicht. Nur Stutzke war heute zeitweise aus dem Rückraum erfolgreich. Das ist schon sehr mau.

    Selbst, wenn man mal Shooter Kühn in 2016er Form mit dem 2023er Mensing vergleicht, ist letzterer nicht nur ein starker Shooter, sondern auch noch spielintelligent und beweglich.


    Die Hoffnung liegt also bei Köster, einem wiederkehrenden Heymann und der Wundertüte P.Weber.


    Auf RR sieht es ja noch dramatischer aus.

  • Ja, weil man sich jetzt auch längst aufgegeben hat. Nach 35 Min. ist man wieder auf 14:16 dran und dann wirft man vorne Ball auf Ball weg. 10 Min. ohne eigenes Tor und beim 14:20 war die Partie dann gelaufen. Und jetzt sag mir nochmal, dass es heute an der Abwehr lag.

    Es war insgesamt eine desaströse, besorgniserregende Leistung .

  • Das Problem im Angriff war doch der "Standhandball", der macht es jeder Abwehr relativ leicht. Da bleibt man beim scoring unter 50% und wird gegen gute Mannschaften keine Chance haben.

  • Ziemlich verfahrene Situation. Die Schwächen, die zurecht diagnostiziert werden, scheinen bei den jüngeren Spielern im Vergleich zu den Nationen wie Dänemark oder auch Schweden, Island, Färöer etc eher schlimmer als besser zu werden. Kein gutes Zeichen.

  • Das Problem im Angriff war doch der "Standhandball", der macht es jeder Abwehr relativ leicht. Da bleibt man beim scoring unter 50% und wird gegen gute Mannschaften keine Chance haben.

    Der Angriff ist ein individuell starker Knorr + Kreisläufer. Das reicht im Leben nicht für mehr. Selbst die Meister der "Standhandballs", die Spanier, haben mittlerweile trotz Ü35 mehr Dynamik als die deutsche Offensive.

  • Wenn man nach der EM konstatieren musste, dass der DHB-Kader zu große Qualitätsunterschiede besonders im Rückraum aufweist, wurde dies ohne Witzke und Köster heute noch mal deutlicher. Ob es mit den beiden zum Sieg gereicht hätte, glaube ich nicht, aber besser hätte es vermutlich schon ausgesehen. Ohne seherische Fähigkeiten kann dass ja keiner exakt sagen.

  • Wenn man nach der EM konstatieren musste, dass der DHB-Kader zu große Qualitätsunterschiede besonders im Rückraum aufweist, wurde dies ohne Stutzke und Köster heute noch mal deutlicher. Ob es mit den beiden zum Sieg gereicht hätte, glaube ich nicht, aber besser hätte es vermutlich schon ausgesehen. Ohne seherische Fähigkeiten kann dass ja keiner exakt sagen.

    Stutzke war doch heute dabei. Du meinst sicher Witzke.

  • Selbst, wenn man mal Shooter Kühn in 2016er Form mit dem 2023er Mensing vergleicht, ist letzterer nicht nur ein starker Shooter, sondern auch noch spielintelligent und beweglich.


    Die Hoffnung liegt also bei Köster, einem wiederkehrenden Heymann und der Wundertüte P.Weber.


    Auf RR sieht es ja noch dramatischer aus.

    Wenn es ginge, sollte der DHB die Euro 2024 in D an die EHF zurückgeben und mit der Ausrichtung eines Turniers warten, bis der U19-Nachwuchs sich in der NM etabliert hat. Das Abschneiden bei der WM war das absolute Optimun, was sie erreichen konnten. Wird sehr schwer, dies bei der Heim-EM zu wiederholen. Siege gegen Norwegen, Serbien, Niederlande usw. sind in der derzeitigen Form kaum vorstellbar.

  • Haben wir uns unter 3 Jahren Gislason verbessert ?


    Ich sage, wir haben mindestens einen Schritt zurück gemacht.

    Ohne Knorr, man mag es sich kaum vorstellen .


    Mehr als die Hälfte unserer Spieler turnen im Niemandsland der Tabelle rum und spielen nicht international, dementsprechend fehlt die Erfahrung auf höchstem Niveau , neben der fehlenden individuellen Klasse.

  • Selbst, wenn man mal Shooter Kühn in 2016er Form mit dem 2023er Mensing vergleicht, ist letzterer nicht nur ein starker Shooter, sondern auch noch spielintelligent und beweglich.


    Die Hoffnung liegt also bei Köster, einem wiederkehrenden Heymann und der Wundertüte P.Weber.


    Auf RR sieht es ja noch dramatischer aus.

    Ich fand auch die Variante mit Knorr und Witzke bei der WM ganz interessant. Da hatte man einen sehr beweglichen Angriff. Witzke hatte auch einen starken Zug zum Tor und nahm sich Würfe aus dem Rückraum. Ansonsten, ja, Köster muss sich in der NM im Angriff noch steigern und mehr zutrauen. Vor allem braucht eine Alternative zu ihm in der Abwehr. Der Junge braucht auch seine Pausen wenn er im Angriff (durch)spielen soll.

  • Wenn es ginge, sollte der DHB die Euro 2024 in D an die EHF zurückgeben und mit der Ausrichtung eines Turniers warten, bis der U19-Nachwuchs sich in der NM etabliert hat. Das Abschneiden bei der WM war das absolute Optimun, was sie erreichen konnten. Wird sehr schwer, dies bei der Heim-EM zu wiederholen. Siege gegen Norwegen, Serbien, Niederlande usw. sind in der derzeitigen Form kaum vorstellbar.

    Die U21 hat heute wieder gegen Dänemark gewonnen.Schon zum 2. Mal ganz klar.

    Mir macht das doch etwas Hoffnung.

  • Deine Analyse stimmt, die Schlussfolgerung aber nicht.

    Gislason kann nichts für die Entwicklung oder die Qualität der Spieler. Allerhöchstens ganz marginal. Er kann einem tatsächlich leid tun, da er viel ausprobiert, aber mangels Rückraum Qualität nichts wirklich fruchtet.

  • Die U21 hat heute wieder gegen Dänemark gewonnen.Schon zum 2. Mal ganz klar.

    Mir macht das doch etwas Hoffnung.

    Ohne den besten Spieler von Dänemark, der zum zweiten Mal ein super Spiel gegen die A-Nationalmannschaft gemacht hat.

  • Nein, aber dem Alfred wurden im Gegensatz zum Christian 3 Jahre Eingewöhnung gegeben. Bei der Heim-WM 2019 waren wir immerhin im Halbfinale. Momentan sind wir meilenweit davon weg. Aber ja, dafür kommt vielleicht Judas a.k.a Peke wieder, damit er sich zu Hause von der Nationalmannschaft verabschieden kann.

    Würde Gislason gerne mal in Wetzlar, BHC oder Erlangen sehen .

  • Trotz anfänglichen Gleichstands haben sich die Dänen schon zur Halbzeit abgesetzt. Am Ende klare 7 Tore Differenz gegen den Weltmeister.
    Vielleicht haben wir gar nicht die Spieler für ein 7 gegen 6.
    Oder welche Mannschaft der Bundesliga mit mehrheitlich deutschen Spielern
    spielt so ein System erfolgreich.
    Ich weis nicht, warum immer wieder gesagt wird wir haben noch genug Zeit bis zur EM.
    Es sind doch die Spiele entscheidend die gegen starke Gegner noch gespielt werden. Warum so ein kleines Land wie Dänemark die besseren Spieler und so ein großer Verband wie Deutschland nicht! Wenn es Spieler aus südlichen Staaten wären könnte ich es verstehen.
    Oder wird schon bei der Ausbildung zu sehr auf Shooter orientiert, weil man weis
    gegen ein Pool von spielstarken Ausländern in der HBL können wir uns nicht durchsetzen. Ein Knorr wird uns nicht reichen für eine bessere Qualität.
    Das hat man früher von Gensheimer auch schon gesagt,
Anzeige