Grün-Weiß Dankersen Minden

  • Schon interessant, dass man für sowas aufeinmal Geld hat, aber vorher war es nicht möglich.

    Dass in Minden aber immer mal so einiges möglich ist, zeigen doch die ganzen kurzfristigen Verpflichtungen in den letzten Jahren.


    Trotzdem, Torbrügge, Eyjolfsson, Ziercke und wenn sich das bewahrheiten sollte Haber als SD - alle hauptamtlich.

    Das dürfte, insbesondere für die zweite Liga, keine Schnäppchenveranstaltung sein.

  • Schon interessant, dass man für sowas aufeinmal Geld hat, aber vorher war es nicht möglich.

    Oder - vorher wollte man das nicht.... Die kleinste Geschäftsstelle der Liga usw. gehört ein Stück weit zur Philosophie (oder dass statt dem Betrieb eines Internats Jugendspieler mit Familienanschluss bei vereinsverbundenen Familien wohnen)

  • Oder sein Vertrag im Schaffhausen ist eh am auslaufen und er steht blank da.

    Wenn ich mir die Trainerfluktuation in Schaffhausen anschaue - auf der anderen Seite war Frank Carstens acht Jahre in Minden.

    In Schaffhausen gab es in der Vergangenheit immer wieder mal Kommentare, dass die Zusammenarbeit mit Mäzen Giorgio Bähr nicht immer einfach wäre.

    Lebenshaltungskosten dürften in Schaffhausen auch (spürbar) höher sein als in Minden.

    Selbst 2. Liga in Deutschland kann unter anderem ein besseres Sprungbrett für eine weitere Karriere sein als Schweiz.


    Wenn ich das so zusammen zähle, dann kann Minden auch mit einem kleineren Gehaltsscheck doch ein interessanter Konkurrent sein.

  • Das passt nicht so ganz zu den letzten Jahren, wo man mit von Behren und Kalusche 2 Geschäftsführer hatte, die dazu nicht so schlecht verdient haben.. Gleichzeitig ist kein Geld für einen Co-Trainer da. Viel schlechter kann man sich im Profihandball wohl nicht organisieren. Geld für Neuzugänge während der Saison ist dann, aufgrund von schwereren Verletzungen der Spieler, die nach 6 Wochen erst einmal nicht mehr auf der Gehaltsliste stehen, ja regelmäßig da. Selbst bei diesen Verpflichtungen ist man nicht selten zu 100% auf die Sponsoren angewiesen. Man hätte sich mit den Sponsoren schon weit vor der Saison zusammen setzen können und einen Plan schmieden können, damit man zu Beginn einer Spielzeit gleich einen relativ guten Kader hat, mit dem Mann nicht wie in den letzten 2 Jahren bei 0 Punkten aus den ersten 8-10 Spielen steht. Das hätte viel Ruhe in den gesamten Verein und auch anschließend bei den Sponsoren gebracht. So ist es doch kein Wunder das sich der ein oder andere nach den ständigen Verfehlungen immer weiter oder ganz zurück zieht (Rechnungen an Sponsoren wurden nicht zugestellt; eine viertel Million für Lichtlein und Zeitz pro Jahr ausgeben; Vertragssgespräche mit Schluroff; kein Co Trainer; Kaderzusammenstellung etc.)

  • Das passt nicht so ganz zu den letzten Jahren, wo man mit von Behren und Kalusche 2 Geschäftsführer hatte, die dazu nicht so schlecht verdient haben.. Gleichzeitig ist kein Geld für einen Co-Trainer da. Viel schlechter kann man sich im Profihandball wohl nicht organisieren. Geld für Neuzugänge während der Saison ist dann, aufgrund von schwereren Verletzungen der Spieler, die nach 6 Wochen erst einmal nicht mehr auf der Gehaltsliste stehen, ja regelmäßig da. Selbst bei diesen Verpflichtungen ist man nicht selten zu 100% auf die Sponsoren angewiesen. Man hätte sich mit den Sponsoren schon weit vor der Saison zusammen setzen können und einen Plan schmieden können, damit man zu Beginn einer Spielzeit gleich einen relativ guten Kader hat, mit dem Mann nicht wie in den letzten 2 Jahren bei 0 Punkten aus den ersten 8-10 Spielen steht. Das hätte viel Ruhe in den gesamten Verein und auch anschließend bei den Sponsoren gebracht. So ist es doch kein Wunder das sich der ein oder andere nach den ständigen Verfehlungen immer weiter oder ganz zurück zieht (Rechnungen an Sponsoren wurden nicht zugestellt; eine viertel Million für Lichtlein und Zeitz pro Jahr ausgeben; Vertragssgespräche mit Schluroff; kein Co Trainer; Kaderzusammenstellung etc.)

    ... das heißt was für dich? Siehst du hier eine Möglichkeit zum "Besseren" sich auftun? Evtl. ändert sich da gerade was in den Strukturen und wir Außenstehende sehen es (noch?) nicht?


    Danke für deine Einschätzung.

  • Wenn man dem Trainer den Wunsch nach einem Co-Trainer angeblich nicht nachkommen kann aber gleichzeitig 2 Geschäftsführer bezahlt, die dann vergessen Rechnungen an die Sponsoren zu versenden um somit das dringend nötige Geld in die Kassen zu bekommen und sich in der Kaderplanung, bzw. Umsetzung sich Jahr für Jahr verschlechtert, dann geht es in der Bundesliga wohl nicht mehr viel schlechter. Es kann besser werden, ja. Aber ob das nicht alles schon zu spät ist..

    Die zweite wird mit großer Sicherheit aus der 3.Liga absteigen, viele Spieler haben deshalb schon woanders unterschrieben oder sind in Gesprächen mit anderen Vereinen. Das die Bundesliga Truppe auch absteigen kann, sieht man ja an der Tabelle. Rosig sieht also anders aus.

  • OK, sieht aus als wärst du ein Insider. Das ist gut.


    Evtl. waren genau deine Beobachtungen und Schilderungen ja der Trigger, dass in Minden etwas geändert wurde - und nun mit Torbrügge jemand anders Denkender und Handelnder der Geschäftsführer ist.

    Aber ich kann das nicht einschätzen.


    Und ob und wie viele Spieler aus der 2. MS schon woanders unterschrieben haben, das kann ich nicht beurteilen.

  • Ich kenne Adli aus Schaffhausen und habe meine Zweifel dass er zu Minden passt. Gerüchten zu Folge wäre sein Vertrag nicht verlängert worden. Die Stimmung in der Mannschaft war und ist nicht so gut. In der vergangenen Saison war zum Beispiel Max Gerbl mehr auf der Tribühne als auf dem Spielfeld und wir haben ja jetzt gesehen zu was er fähig ist. Ich kann Minden nur viel Glück wünschen.

  • Die Gegebenheiten bei GWD erinnern an das Umfeld vom TVH. Dort hatte er sein Highlight, den Durchmarsch von Liga 3 ins Oberhaus.

    Am Ende gab es dort aber Knatsch, da ihm der Verein zu unprofessionelle Rahmenbedingungen bot. Zumindest war das die Begründung vor dem Denkwürdigen Trainerklau durch Erlangen.

    Vielleicht will er wieder aus wenig viel machen. Ein Unterschied liegt im langen Schatten von F.Carstensen. An dem wird er sich messen lassen müssen.

    Mein Tipp: GWD wird nächste Saison mit 1-2 isländischen Spielern im Kader auflaufen.


    Und was mir zu Schaffhausen auffällt. Dort hat er 3 Spielzeiten durchgemacht. Mit Giorgio Behr gibt es dort aber einen ähnlichen intellektuellen Überflieger wie mit Dr. Bissel in Erlangen. Behr war sogar noch Trainer in Schaffhausen. Man lese mal dessen Vita auf Wikipedia. Sehr unterhaltsam. 3 Jahre dort ist vermutlich eine überdurchschnittliche Verweildauer.

  • Die Gegebenheiten bei GWD erinnern an das Umfeld vom TVH. Dort hatte er sein Highlight, den Durchmarsch von Liga 3 ins Oberhaus.

    Nicht nur das, auch davor in Eisenach hat er unter den dort typischen Bedingungen ganz gute Arbeit geleistet und blieb auch ein paar Saisons.

    Er hat sie aus dem Mittelfeld der, damals noch zweigleisigen, 2. Liga in die 1. Bundesliga geführt woraus diese dann trotz den bekannten Eisenacher beschränkten Möglichkeiten, aber auch nicht vollkommen konkurrenzlos, wieder abgestiegen sind.

    In seiner letzten Saison dort hatte der Verein dann relativ schnell die Geduld verloren und ihn früh in der Saison vor die Tür gesetzt. Sein Nachfolger hat dann trotzdem den direkten Wiederaufstieg geschafft, Kader und Strukturen waren also durchaus gegeben.

  • Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Ein Vertrag läuft aus und wird nicht verlängert. Soll es geben...


    Natürlich, 8 Jahre sind eine lange Zeit und Frank war immer ein sehr zugänglicher Mensch, hat hier jahrelang tolle Arbeit geleistet und wird sich sicher mit dem Klassenerhalt verabschieden wollen. Auch im damaligen Fan-Treff in der Kampa-Halle zählten seine Besuche/Interviews immer zu den Höhepunkten der Spielzeit.


    Und dennoch muß ich aus meiner Sicht sagen, daß seit der zurückliegenden Saison 2021/2022 mir bei ihm die Impulse fehlen, um den schleichenden Niedergang mit seinen zur Verfügung stehenden Mitteln aufzuhalten.

    Vielleicht kommt der Trainerwechsel im Sommer ein Jahr zu spät, obwohl natürlich der Vertrag dann erst ausläuft.

    Im April/Mai 2022 drohte ja schon die (vorzeitige) Entlassung, die daran scheiterte, weil kein potenzieller Nachfolger nach Minden wollte.


    Wir haben Frank Carstens nach dem kaum mehr zu glaubenden Klassenerhalt im letzten Jahr zu Recht gefeiert, aber zur Wahrheit gehört dazu, das er als Mann an der Seitenlinie zu der Situation, daß man mit einem Bein in der 2. Liga stand, auch beigetragen hat.

    Es ist ja nun auch nicht so, daß alles positive nur an ihm hängenbleibt und die negativen Seiten werden an andere verantwortliche Personen des Vereins abgewälzt. So ganz schuldlos war er da nicht.

    Er hat sicher auch sein grün(-weißes) Licht für Spielerverpflichtungen wie Vignjevic (derz it ja leider langzeitverletzt), Jukic und (bis jetzt) Bitsch gegeben, die eher bis auf seltene Ausnahmen Mitläufer waren und sind.


    Auch Spielerabgänge wie die von Andreas Cederholm und Kevin Gulliksen (beide zu wenig Spielzeit) sehe ich durchaus kritisch.


    Natürlich hat er auch mit Widrigkeiten von Verletzungssorgen (wie z. B. Ulf Schefvert in der Abstiegssaison 2012/13) und fehlenden finanziellen Mitteln zu kämpfen, dazu ganz sicher Machtkämpfe hinter den Kuilissen zwischen Melitta/Bentz und Harting, und dennoch: Zweimal hintereinander mit 0:18 Punkten zu starten (und wie gesagt, nicht alles hatte was mit Verletzungen zu tun), das kann wohl kaum der Anspruch der Gesellschafter und Sponsoren von GWD sein.


    Insgesamt war es sicher eine gute Amtszeit von Frank Carstens, aber die positiven Erinnerungen liegen schon etwas weiter zurück. Eines muß man selbstverständlich aber auch sagen: Er hat seine Linie auch zuletzt durchgezogen und das verdient allerhöchsten Respekt. Er hätte ja auch hinschmeißen können, erst recht im letzten Frühling (siehe oben).


    Das GWD nun ab Sommer einen hauptamtlichen Co-Trainer bekommt, ist sicher auch ein Verdienst vom neuen starken Mann in der Geschäftsstelle, Nils Torbrügge.

    Ich kann mir auch gut vorstellen, das Nils Harting wieder stärker als Geldgeber ins Boot geholt hat. Und in dem Falle hätte man wieder auch mehr finanzielle Spielräume.


    Aber zunächst wünsche ich Frank und seiner Truppe, ganz klar, eine starke, noch lange Restrunde.

  • So ganz schuldlos war er da nicht.

    Er hat sicher auch sein grün(-weißes) Licht für Spielerverpflichtungen wie Vignjevic (derz it ja leider langzeitverletzt), Jukic und (bis jetzt) Bitsch gegeben, die eher bis auf seltene Ausnahmen Mitläufer waren und sind

    Ich verfolge die Mindener Verhältnisse letztlich nur über den Input in diesem Forum. Wenn kein Geld für einen Co-Trainer da ist und Leute wie Schluroff wegen ein paar Hundert Euros zu Gummersbach wechseln (so hier zu lesen), dann wage ich mal zu bezweifeln, dass der Trainer bei der Auswahl von Neuzugängen ne große Auswahl hat. Dann wird auch nur die dritte Reihe von Spielervermittlern ihre Juwelen in Minden an den Mann bringen können.


    Welche gestandenen Granaten hat GWD seit dem Abgang von Rambo verpflichtet? Das war doch alles nur noch Grabbelkiste. Hör dr mal die Kreisabfolge zu Saisonbeginn zu GWD an. Hanebüchen.


    Ob Torbrügge ein echter neuer starker Mann ist, darf nach einer Einstiegssaison auch noch abzuwarten bleiben. Da muss man mal zwei Spielzeiten und die Transfers abwarten. Wenn die Vorgänger, wie hier zu lesen, es nicht mal gebacken bekamen Rechnungen an Sponsoren zu schreiben, dann ist das Wasser äusserst flach, um sich auf der ersten beruflichen Station freizuschwimmen.


    Gulliksen hat 19/20 96 Tore gemacht, in der internen Liste waren Michalzik und Rambo noch vor ihm. 20/21 142. Wer hatte ihm denn da die Spielzeit weggenommen? Max Staar? Er ist zu FAG gewechselt, einem Team mit Minimum doppelten Etat.


    Cederholm hatte Rambo vor sich. 19/20 treffsicherster RR der Liga. 20/21 drittbester.


    Wer ist Nils Harting. Ein Cousin vom Entscheidungsträger Philip Harting? der wäre mit Liga 2 langristig glücklich Solange GWDs Jugend funktioniert.

  • Nils = Torbrügge; Harting = Philip Harting (+Vater Dietmar) ;) (Formulierung von Wentzlawsky war missverständlich, gemeint war, dass Nils Torbrügge die Firma/Familie Harting wieder stärker ins Boot geholt hätte).


    Das zitierte Interview von Philip Harting ist auch nach über 3 Jahren übrigens noch lesenswert - allerdings fehlt der Kontext. Das Interview war quasi eine ergänzende Position zu dem Interview mit Melitta-Eigentümer Jero Bentz auf S. 13.


    Vergröbert gesagt, war damals die Zielsetzung von Bentz im Zusammenhang mit der Multihalle die Finanzierungsgrundlage für eine deutsche/europäische Spitzenmannschaft zu schaffen - der Eigentümer der Melitta-Werke warb da bei den anderen GWD-Förderern um Unterstützung für ein gemeinsames Projekt. Philip Harting stand einem solchen Projekt sehr skeptisch gegenüber, da dies eine Wesensveränderung des Handballs in Minden bedeutet hätte (mal ganz abgesehen davon, ob es wirklich sinnvoll ist, in Minden eine Mannschaft zu unterhalten, die dann einen zweistelligen Millionenetat hätte - bei sicherlich weiterhin sehr begrenzten Eigeneinnahmen. Da es schon aufgrund der geografischen Lage Mindens fast unmöglich ist, ortsfremde Sponsoren zu werben, würde die Last dann von den Gesellschaftern getragen werden......Zuschauerzahlen sind ja nun traditionelle auch nicht so furchtbar dolle).


    Nun, die Multihalle als Grundlage für weitreichende Vorhaben ist ja in den absurden Wirren der Minden-Lübbecker Kommunalpolitik versenkt worden, für GWD vereinfacht das in manchen Beziehungen vll. manches sogar.


    @alterSack: Wenn man die verlinkte Broschüre von 2019 übrigens auch sonst mal durchblättert, würde man sehen, dass der Hüttenberg-Vergleich hinkt (übrigens würde ich es nicht als reine Höflichkeitsfloskel ansehen, wenn der neue Trainer sagt: "Auch international ist der Klub jedem ein Begriff" - das mag übrigens in besonderem Maße für Island gelten)


    Alter sack schreibt:

    Zitat

    Ich verfolge die Mindener Verhältnisse letztlich nur über den Input in diesem Forum.

    Beschränk Dich darauf, mich im Thread zu lesen :D:D  :D Diese kreisab-Interviews mit zugezogenen Journalisten sind übrigens im Falle GWDs total oberflächlich


    Was GWD will, ist klar - ein festgefügter Kader, der langjährig im Verein bleibt, mit einer Mischung aus renommierten ausländischen Spielern und Eigengewächsen - Rahmen ist irgendwo zwischen Schnuppern an EC-Platz (bei optimaler Konstellation und Saisonverlauf), wenn es mal schlecht läuft, dann auch gegen Abstieg.


    Übrigens war das seit mehreren Jahren der Stand, als Bredemeier die operative Führung an FvB/Kalusche übergab. In der Tat ist es der neuen Führung nicht gelungen, Spieler zu halten, die für die weitere Entwicklung der Mannschaft wichtig gewesen wären (das war in Minden eigentlich fast immer möglich gewesen) - woran das nun gelegen hat.....nuja....(anscheinend waren Gesellschafter nicht der Auffassung, dass dies primär an den Finanzen lag). Die dann doch relativ lange Amtszeit mit immer neuen Einjahresverträgen ist sicher auch aus einem Mangel an Alternativen zu erklären....die mutige Entscheidung jetzt mit Nils Torbrügge könnte demgegenüber sich durchaus als Glücksfall entpuppen


    Aber wer hätte denn GF werden sollen nach Bredemeiers Rückzug von der GF-Position?? Zudem waren die Rahmenbedingungen durch die ganzen Hallenwirren ja bald dann denkbar schlecht


    Lage ist jetzt doch durchaus nicht schlecht: Darmoul hat Vertrag bis 25 (soweit ich verstanden hab, auch für 2. Liga), mit Sebetic konnte ein Spieler mit CL-Niveau auf RR gewonnen werden (Halten langfristig beabsichtigt - okay, für alterSack sind Darmoul und Sebetic 'Grabbelkiste'), mit Semisch muss man jetzt mal gucken, Kreisposition ist auch klar mit guten Leuten (wenn sie denn mal gesund wären), auf den Außenpositionen Eigengewächse mit Bundesliganiveau


    Wo man was machen muss, ist der Unterbau, wenn er weiter eine zentrale Position im GWD-Gefüge einnehmen soll (und das ist unabdingbar, da über ihn Bundesligahandball in Minden zu einem Gutteil legitimiert wird) - hier scheint das Laufbahnende von Dietmar Molthahn (2019) eine Lücke hinterlassen zu haben, die noch nicht geschlossen ist (der war schon mit seinem legendären Ruf natürlich auch ein echtes Wechselargument für auswärtige Spieler) Aber das scheint jetzt ja eingeleitet worden zu sein.....(wird nicht einfach werden, Konstellation, wie etwa regionale Lage, fehlende öffentliche Förderung, erfordert aus nicht vom Verein zu verantwortenden Gründen erhebliche Anstrengung)


    Also, ich habe schon Respekt vor der Hartnäckigkeit der Gesellschafter, die ja trotz aller Widrigkeiten (in letzter Zeit halt das Hallendrama, aber eigentlich gab es in den letzten 25 Jahren ja wenig 'Highlights') ihr Engagement unverdrossen fortsetzen - und übrigens auch (für einen interessierten Außenstehenden) überaus nachvollziehbare Entscheidungen treffen.


    Das man jetzt im Frühjahr diesen Jahres keine echte Erstligamannschaft für diese Saison auf die Beine stellen konnte/wollte, ist ja nun wenig verwunderlich....Das war der Höhepunkt der wirtschaftlichen Befürchtungen hinsichtlich des Ukraine-Krieges....und die Träger des Mindener Bundesligahandballs sind halt primär Familienunternehmen-/konzerne, die halt auch stark konjunkturabhängig sind (zudem die ganzen Unklarheiten wegen Halle/Trainer/Spielklasse/Manager, die eine Planung fast verunmöglichten)


    @Frank.Ws. Posting: Naja, eigentlich ist deutlich herausgestellt (oder besser: angedeutet) worden, dass die Nichtverlängerung des Vertrags mit Carstens keine sportlichen Ursachen hatte

    6 Mal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Mein Tipp: GWD wird nächste Saison mit 1-2 isländischen Spielern im Kader auflaufen.

    Mit dem Tipp, hast du jetzt schon recht, denn mit unserem neuen Kreisläufer Sveinn Johannsson, befindet jetzt schon ein Isländer, der einen Vertrag für die kommende Saison hat.

    GWD Minden ist mein Verein!

  • Diese kreisab-Interviews mit zugezogenen Journalisten sind übrigens im Falle GWDs total oberflächlich

    Na Karl, das liest sich wie ein kleiner Gottkomplex. Heute kam eine Folge Kreisab mit dem Herrn Külbel raus. ist das so ein journalistisches Leichtgewicht?

  • Das JournalistenInterview in der gestrigen kreisab-Ausgabe war natürlich von mt-Journalistenseite im Rahmen des Formats ausgezeichnet und informierend gemacht und ist hörenswert (ich bezog mich auf seinen mt-Vorgänger und den in GWD-Sachen total oberflächlichen Moderator, mit Tendenz zu unfundierten Urteilen - man kann natürlich auch nicht alles in der Handballwelt im Blick haben)


    Ergänzend: in der mt-Printausgabe wurden die 'Verwerfungen' zwischen Gesellschaftern und Carstens primär an seiner Weigerung/Zögern festgemacht, den laufenden Erstligavertrag im Frühjahr letzten Jahres auf die zweite Liga zu erweitern - wenn dem so wäre, könnte ich das von Gesellschafterseite prinzipiell sehr gut nachvollziehen (dadurch entstand eine extrem üble Situation mit Planungsunsicherheit - wurde sicher auch als Illoyalität empfunden) - Carstens freilich kann ich auch gut nachvollziehen (so vom Prinzip her, ohne natürlich Details zu kennen).


    Einfach eine unglückliche Situation, wie es seit der abrupten Hallenschließung (bald nach Amtsantritt der neuen GFs) so viele gegeben hat......(man denke auch nur z.B. an die Pehlivanverletzung).


    Die sich ja nun ganz ordentlich anhörende neue Trainerlösung kann man nun auch als klares Bekenntnis der Gesellschafter (da überwiegen übrigens diejenigen mittlerweile, die das in 2. und bisweilen auch 3. Familiengeneration machen) zum Profihandball in Minden interpretieren - und das ist nun angesichts der teilweise absurden Widrigkeiten der letzten Jahre alles andere als selbstverständlich.


    Bin übrigens der Meinung (anders als der Kreis-Ab-Moderator), das GWD ein attraktiver Verein für viele Spieler ist, zumindest von der Vereinsstruktur her (wettbewerbsfähige finanzielle Möglichkeiten gibt es prinzipiell auch) und eigentlich geht es in 'normalen' Zeiten ja auch recht ruhig zu. Und Spieler informieren sich ja über Vereine nicht per Kreis-ab oder so, sondern fragen primär erstmal Leute, die dort schon mal aktiv waren....


    Was ich mich ein bissel frage, ist, ob Aaron Ziercke quasi schon der einmal im MT angekündigte neue Sportliche Leiter ist (verknüpft mit dem Hauptverein, der weiterhin von Hotti Bredemeier aktiv geleitet wird, der auch als Vereinsvertreter und Privatmann Gesellschafter ist, zudem Vorsitzender der Gesellschafterausschusses) - davon war jetzt diese Woche gar nicht mehr die Rede (sowas wie Haber würde sich gut anhören mit Doppelfunktion im Profi-und Nachwuchsbereich, der Name fiel freilich nur einmal hier im Forum)


    Nuja, jetzt wird es erstmal spannend, welche Trainingsmöglichkeiten Stadt oder Kreis während der erneuten Hallensperre bereitstellen möchten (Torbrügge äußerte sich vor Monaten mal optimistisch, konnte man jetzt ja auch langfristig planen, würde ich aber nicht überbewerten - öffentliche Kritik an Kommunalpolitik gab es eh von Vereinsseite noch nie..., obwohl es ja nun wahrlich genug Anlässe gegeben hätte)


    @alterSack: was meinst Du eigentlich mit 'Gottkomplex'? - versteh ich nicht

    2 Mal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Ein Satz im Kreisabinterview gestern war nicht plausibel. Das finanzielle Gesamtvolumen von Eyjolfsson/Ziercke sei genauso hoch wie Carstensen allein. Da muss jemand dem Hrn. Külbel doch einen Bären aufgebunden haben. Es sei denn, Ziercke arbeitet in Teilzeit. Hat jemand eine Erklärung?


    Karl Allein die Tingelei durch Trainingshallen und Sportstudios ist doch ein Negativpunkt ohne Ende für Neuzugänge. Da habe ich mich echt gefragt, warum Adli E. da zugesagt hat.

Anzeige