1. BL Frauen-Saison 2019/2020

• Kann mir jemand erklären, warum die Chinesen das Thema in 2 Monaten in den Griff bekommen haben und es bei uns (mit unserem hochgelobten Gesundheitswesen) ein ganzes Jahr oder sogar länger dauern soll? Ich glaube daran, dass es dieses Jahr wieder Handball geben wird!

Ich verstehe auch nicht, wieso Du auf die Idee kommst, dass die Chinesen das Problem in zwei Monaten in den Griff gekriegt haben?
    Ich habe Infos aus dem Freundeskreis, wo Leute nach wie vor (beruflich) in China festsitzen und berichten, dass dort nach wie vor Chaos herrscht. Dazu kommt noch, dass dort anders als hier ganze Städte in absoluter Quarantäne stehen - also dort totale Ausgangssperre herrscht - nicht wie bei uns nur Ausgangsbeschränkungen. Das ist ein riesiger Unterschied. Sie werden auch dort die nächsten Monate, wenn nicht gar Jahre damit zu kämpfen haben.

• Man hat auch gehört, dass in Hongkong nach Lockerung der Massnahmen
    die Fallzahlen sofort wieder anzogen. In China wird grundsätzlich vieles totgeschwiegen.

• Welchen Zahlen soll man überhaupt noch glauben? Zwischen denen des RKI und von Johns Hopkins liegen Welten, wenn man sich z. B. die Zahlen zu Coronatoten in Deutschland (bezogen auf den gleichn Zeitraum!) anschaut. Und dazu bekommt man keine Aufklärung. Auf der website der RKI wird erklärt, dass E-Mails von Privatpersonen gegenwärtig nicht beantwortet werden. Das ist zwar verständlich, aber nicht hilfreich.

• Was man wem noch glauben kann, ist eine gute Frage? Auch die Experten können keinerlei Prognose abgeben, es gibt weder ein Medikament, noch einen Impfstoff, mit letzteren ist frühestens im nächsten Jahr zu rechnen! Die letzte weltweite Pandemie war die Spanische Grippe. Sie ging 2 Jahre in mindestens 2 Wellen um die Welt und forderte ca. 50 Millionen Opfer. Na klar, man kann sagen, das ist 100 Jahre her (1918 - 1920) und wir haben heute andere Möglichkeiten, aber das einzige was hilft ist ein Medikament/Impfstoff, da nutzen auch die 100 Jahre Abstand nichts. Ich rechne nicht mit einer raschen Beendigung der Corona Pandemie, es wird uns noch lange beschäftigen. Ich sehe auch die Saison 2020/21 noch nicht als gerettet an!

• Handball Fan 1: Was der Beschluss keinen Absteiger zu haben am Ende wert ist werden wir wohl in den nächsten Wochen/Monaten sehen aber ich würde mich sehr wundern und freuen wenn kein Bundesligaclub (1. und auch 2.Liga) durch diese Situation nicht übersteht und Insolvenz anmelden muss.

• Ich verstehe auch nicht, wieso Du auf die Idee kommst, dass die Chinesen das Problem in zwei Monaten in den Griff gekriegt haben?

Nicht ich bin auf diese Idee gekommen. So schreibt z. B. die Neue Züricher Zeitung (ein seriöses Medium. das einer besonderen Chinafreundlichkeit gewiss unverdächtig ist) in ihrem heutigen Asien-Report (leider kostenpflichtig) u. a.: "China verzeichnet so gut wie keine Neuinfektionen mit dem Sars-CoV-2-Virus mehr. Das Land scheint die Epidemie mit rigorosen Massnahmen wie der Abriegelung ganzer Landesteile erfolgreich unter Kontrolle bekommen zu haben. Jetzt unterstützt China andere Länder, vor allem in Europa, mit Ärzteteams und Hilfslieferungen." Und wie gestern sogar in unserem öffentlich-rechtlichen Fernsehen zu sehen war, fährt auch die Wirtschaft in China wieder wieder hoch. Sonst wären ja auch z. B. Hilfslieferungen nicht möglich. Übrigens habe ich nicht behauptet, dass es dort keine Probleme mehr gibt.

• löwenherz....

dreh das mal nicht um...
    siehe deinen eigenen beitrag dazu...
    da schreibst du schon, dass china das alles nach 2 monaten im griff hat....
    und bei uns das über 1 jahr dauern soll....

und selbst was die neue züricher schreiben soll, stellst du etwas anders dar.....

wir helfen zb. italien auch...

und alle anderen infos zur wirtschaft in china oder wen wer anders unterstützt, sollte und müsste man dann doch etwas differenzierteer
    sehen, als du es darstellst......in 630

• Offenbar willst Du mich missverstehen - Dein Problem. Auch wennn ich die NZZ von heute zitiert habe: Es gab dazu schon vor Tagen ähnliche Meldungen in anderen Medien. Mir geht es doch vor allem um die Frage, ob wir von China oder anderen Ländern im Umgang mit dem Virus etwas lernen können, damit es bei uns eben nicht 1 Jahr oder länger dauert, bis wir die Dinge im Griff haben. Natürlich kann man viele Maßnahmen nicht 1 : 1 übernehmen, aber lernen (auch aus den Fehlern anderer Länder) sollte erlaubt sein und ist meines Erachtens in diesem Fall nicht nur möglich, sondern dringend geboten.

• Welchen Zahlen soll man überhaupt noch glauben? Zwischen denen des RKI und von Johns Hopkins liegen Welten, wenn man sich z. B. die Zahlen zu Coronatoten in Deutschland (bezogen auf den gleichn Zeitraum!) anschaut. Und dazu bekommt man keine Aufklärung.

Zumindest in meinem Radiosender (SWR3) wurde schon verschiedene Male erläutert woher der Unterschied kommt, ebenso in allerlei anderen Medien. Nachzulesen aber auch hier: Wie kommen die unterschiedlichen Fallzahlen zustande?

Mir geht es doch vor allem um die Frage, ob wir von China oder anderen Ländern im Umgang mit dem Virus etwas lernen können, damit es bei uns eben nicht 1 Jahr oder länger dauert, bis wir die Dinge im Griff haben. Natürlich kann man viele Maßnahmen nicht 1 : 1 übernehmen, aber lernen (auch aus den Fehlern anderer Länder) sollte erlaubt sein und ist meines Erachtens in diesem Fall nicht nur möglich, sondern dringend geboten.

Wie Anton unter Nr. 633 schon erläutert hat: die Maßnahmen in China waren und sind noch wesentlich drastischer hier. Ich glaube trotzdem, dass man nicht schon jetzt davon sprechen kann, dass China da etwas im Griff hat. Kommt es dort in den nächsten sechs Monaten zu keinen weiteren großen Ausbrüchen, dann erst würde ich davon sprechen wollen.

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

• Zumindest in meinem Radiosender (SWR3) wurde schon verschiedene Male erläutert woher der Unterschied kommt, ebenso in allerlei anderen Medien. Nachzulesen aber auch hier: Wie kommen die unterschiedlichen Fallzahlen zustande?

Danke! Der Link erklärt vieles, aber nicht alle Unterschiede. Sei es drum! Hauptsache, die Pandemie kann in absehbarer Zeit gestoppt werden.

• https://www.swr.de/swraktuell/flatten-the-curve-104.html

In Baden-Württemberg flacht sich die Kurve in den letzten Tagen ab (das oft genannte "Flatten the Curve"). Und das schon vor der eigentlich erwarteten erhofften Stagnation in frühestens 4 Tagen ("Erst ab hier können die eingeleiteten Maßnahmen überhaupt greifen."). Ich würde mir so eine Grafik auch für andere Bundesländer wünschen.

Hoffen wir, dass der Trend überall so weitergeht.

2 Mal editiert, zuletzt von Harpiks ()

• Wird das eigentlich nicht in einem anderen Thread diskutiert? Höfliche Frage....

Völlig richtig. Eigentlich gehören die Beiträge von 621 bis 636 und ab 641 in den Corona-Thread verschoben. Deine entsprechende Anmerkung und diese meine Reaktion könnten dann entfernt werden.

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

• ein F4 auszuspielen halte ich für völlig hirnrissig-da stehen komplett andere Spielerinnen ohne Vorbereitung dann auf der Platte ?? der HBF gehts da wie der EHF nur aufs Geld aus-oder müssen dann zb. Emily Bölk und Alicia Stolle aus Ungarn anreisen und spielen??-oder Amega gegen ihren neuen Arbeitgeber?
    und die Aussage 2 deutsche Frauenmannschaften in der CL halte ich für sehr gewagt ausser das der Hemden Opa den großen Deal einrührt 8o
    aber lassen wir uns überraschen -wer weiss ob es eine neue Saison gibt-hoffen tun es alle-wissen kann es noch keiner wirklich

• typisch BVB.
    erst Watzke, jetzt Rauball.
    Ich bin mir ziemlich sicher, Bietigheim hätte das Rennen gemacht.
    Ungeachtet dessen, es ist wirklich unverschämd in Zeiten wie diesen, solches zum Besten zu geben.