TV Großwallstadt 2019/2020

  • 301 Moved Permanently



    Warum kamen die mit einer stark dezimierten Mannschaft ins Siegerland? Entweder so viele Kranke (habe ich aber nichts von gelesen) oder andere Prioritäten gesetzt!!??


    immerhin zu einem Unentschieden hat es auch so gereicht :irony:


    Aber Spaß beiseite
    In der Woche zuvor hatte man ja bereits 4 Verletzte (wovon einer wohl in Ferndorf zumindest vorübergehend mitmachen konnte bis er sich dann erneut verletzte)
    Dazu der Neuzugang aus Slowenien für den wohl die Spielberechtigung noch aussteht/ausstand
    Das Torhütergespann hatte man auch erst letzten Mittwoch komplettiert, da ist dann auch immer die Frage ob der Spieler binnen 3 oder 4 Tagen bereits zur Verfügung steht inklusiver aller Formalitäten etc.


    Leider kennt man sich mit Rumpfkadern in den Vorbereitungen beim TVG ja schon aus, ideale Saisonvorbereitungen sehen anders aus, aber da muss man eben durch.
    Zielsetzung ist ja klar formuliert und man lässt ja von Vereinsseite auch quasi keine Gelegenheit aus diese Zielsetzung auch immer wieder zu betonen

  • Gestern in Rimpar...
    Ich habe gestern das erste Mal unseren Neuzugang Marco Matjasevic gesehen...
    Ich glaube mit Ihm auf RM werden wir noch viel Spaß haben. Er strotzt geradezu vor Selbstbewußtsein...Schnell wie der Blitz...präzise Zuspiele und selbst bei einem gegnerischen Tempogegenstoß versucht er noch dazwischen zu sprinten.
    Das hat schon mal Spaß gemacht ihm zuzuschauen!

  • 1.pflichtspiel in der neuen Saison erfolgreich abgeschlossen....
    Interessant das einige Nachwuchs Akteure auch zum Einsatz kamen ...
    Wucherpfennig, Bergau & Klenk
    Frage mich zählt der Louis Markert nicht mehr zum Kader oder hat er
    den Verein verlassen ? Fand ihn in der letzten Saison mit Abstand der beste
    Spieler der 2.Mannschaft

  • Frage mich zählt der Louis Markert nicht mehr zum Kader oder hat er
    den Verein verlassen ? Fand ihn in der letzten Saison mit Abstand der beste
    Spieler der 2.Mannschaft

    verletzung - kahnbein - hat erst wieder angefangen. dachte das wäre bekannt ?( ;)

  • 1.pflichtspiel in der neuen Saison erfolgreich abgeschlossen....
    Interessant das einige Nachwuchs Akteure auch zum Einsatz kamen ...
    Wucherpfennig, Bergau & Klenk
    Frage mich zählt der Louis Markert nicht mehr zum Kader oder hat er
    den Verein verlassen ? Fand ihn in der letzten Saison mit Abstand der beste
    Spieler der 2.Mannschaft


    Wucherpfennig und Bergau wurden ja zusammen mit Paul Hüttmann bereits zum Ende der 2.Liga Saison hin u.a. von Pallach zur 1.Mannschaft befördert.
    Insofern nicht unbedingt eine Überraschung, dass der ein oder andere dann am Samstag in Balingen aufgelaufen ist.
    Wucherpfennig und Bergau sind übrigens auch auf dem vorläufigen Mannschaftsfoto auf der TVG Homepage mit drauf.


    Zumal der TVG ja auch ohne 7 angetreten ist:
    Corak, T. Spieß, Blank, Pfeifer, Hüttmann, Winkler, Ritschel


    Wucherpfennig halte ich (mittelfristig) für einen guten/sinnvollen Backup für Corak
    Gerade in der 2.Liga wurde ich mit Jan Blank und seiner offensichtlichen körperlichen Unterlegenheit einfach nicht wirklich warm...


    Und Bergau sehe ich mittelfristig auch eher stärker als einen Keck, der ja ebenfalls im Kader (als Rückraumspieler) steht

  • Zitat von »ghettoyouth«

    Frage mich zählt der Louis Markert nicht mehr zum Kader oder hat er
    den Verein verlassen ? Fand ihn in der letzten Saison mit Abstand der beste
    Spieler der 2.Mannschaft

    Die Verletzung Kahnbein-Bruch war doch vor der letzten Saison .... hat dann aber in der Rückrunde wieder komplett und gut in der 2. aufgespielt ... wesentlich stärker als Keck oder Schnellbacher !!


    Deshalb etwas verwundert das er nicht mehr im Kader ist

  • Ist auch nur ne Hoffnung dass das mit dem Stream weitergeht. Besser als nur ticker allemal.


    Laut der Facebook Präsenz des TVG wird zumindest mal das erste Heimspiel des TVG übermorgen nicht auf Sportdeutschland gestreamt
    Ich vermute fast, das wird dann für die kommenden 14 Heimspiele genau so gelten, eventuell vielleicht mal mit der ein oder anderen Ausnahme

  • "Der erste Punkt ist die allgemeine Fitness.
    Der konditionelle Zustand musste deutlich erhöht werden.
    Da investieren wir sehr viel.
    Und der zweite Punkt ist, dass die Mannschaft ein Stück weit mehr Struktur in Abwehr und Angriff braucht.
    Das bedeutet, dass die Spieler etwas in der Hand haben, auf das sie in Stresssituationen zurückgreifen können, um Sicherheit zu haben oder zu bekommen.
    Das erfordert im Training viele, viele Wiederholungen, damit Abläufe abgespeichert werden, und Erfolgserlebnisse .
    Nur dann kann man die Dinge angehen im Wissen, dass es funktioniert."


    Quelle:
    https://www.main-echo.de/sport…assisch;art498451,6785237



    Ralf Bader auf die Frage was sich ändern muss, dass die Mannschaft im Vergleich zur Vorsaison einen Schritt nach vorne macht.
    Wenn man nun bedenkt, dass die Mannschaft bis auf ganz wenige Ausnahmen ja im Kern nun schon seit mehreren Jahren genau so zusammen ist, muss man vermutlich nicht all zu viel reininterpretieren um da auch gehörige Seitenhiebe in Richtung der Trainer zu finden die da in den letzten 2 bis 3 Jahren beim TVG tätig waren

  • Na mal sehen, ob er es hinbekommt. Bin aber der Meinung, dass die Mannschaft im konditionellen Bereich sehr gut aufgestellt war, zumindest diejenigen Spieler, die bei der dünnen Spielerdecke die meiste Zeit auf dem Spielfeld standen. Wir werden es sehen, freue mich, dass es am Freitag endlich losgeht!!

  • Das Ergebnis klingt super hier in der Ferne. Wahrscheinlich gleich mal Spitzenreiter.


    Freue mich auf den Spielbericht ! ( den vom daabe :lol: )


  • Freue mich auf den Spielbericht ! ( den vom daabe :lol: )


    ich hoffe du machst diese Saison wenn du aus der Ferne zurück bist ganz viele Auswärtsfahrten mit entsprechenden Spielberichten hier ;)
    Ansonsten will ich mal nicht so sein und deinem Wunsch entsprechen


    Hab mir sogar extra für dich übers Wochenende ein "Special Format" ausgedacht ;)


    Verletztenliste:
    Gleichbleibend im Vergleich zur letzten Saison
    1.Spieltag: der TVG direkt ohne 4
    das "Verletzungspech" ist uns also weiterhin treu...
    es fehlen die beiden etatmäßigen Kreisläufer, 1 Stammspieler fürs Deckungszentrum und der einzige etatmäßige Rückraum Rechte
    wie lange ist der Rückraum Rechte nun im Verein? 3 Jahre, schon 4 Jahre?
    Wie oft in dieser Zeit hat er eine Vorbereitung verletzungsfrei überstanden?
    Ich meine es waren 0 mal
    Das lässt erneut "hoffen" in Sachen Spielverständnis und Kondition, sobald dann auch er in die Saison startet.....


    Trainer:
    Verbesserung gegenüber der letzten Saison
    sehr sympathischer Auftritt von ihm nach dem Spiel beim Trainer Talk
    macht auf mich den Eindruck eines akribischen Arbeiters, mit dem man als Spieler durchaus sehr gut auskommen kann
    im Vergleich zur letzten Saison nun also ein Vollzeittrainer, der auch bereits erste Erfahrungen in der 1. und 2.Liga im Herrenbereich vorzuweisen hat


    Hallensprecher:
    Verschlechterung gegenüber der letzten Saison
    zumindest dann wenn Malte Wolf am Freitag nicht nur ausnahmsweise fehlte
    sollte er nicht zurückkommen, scheint es so als würde der bisherige "Hallen DJ" nun mit Headset auch den Hallensprecher Job übernehmen
    mein Fall ist er nicht


    Rückraum Mitte:
    Verbesserung gegenüber der letzten Saison
    hatte ja vor ein paar Wochen hier bereits die Vermutung geäußert, dass der Tausch Matijasevic für Erifopoulos eine Verbesserung für die neue Saison darstellen sollte
    bei dieser Einschätzung bleibe ich gerne nach den Eindrücken von Freitag
    natürlich bedarf es da noch etwas Finetuning aber die ersten Eindrücke machen definitiv Lust auf mehr, wie zB auch Lustinger bereits festgestellt hat


    Rückraum Rechts:
    irgendwo zwischen gleichbleibend und kleiner Verschlechterung, da ja Urban den Verein verlassen hat, der aber auch irgendwie kein waschechter Rückraumspieler war
    wenn man so will ist die Position Rückraum Rechts bei uns auch weiterhin kaum bis gar nicht existent, nach dem geplatzten Wechsel des 2,06m Ostblock Hünen
    was unsere "Stammkraft" auf RR angeht, siehe oben "Verletztenliste"
    So spielen wir eben nun wieder mit einem Rechtsaußen (Spatz) auf RR
    Naja, zumindest gut für Paul Hüttmann, denn der kommt so direkt auf ordentlich Einsatzzeit auf Rechtsaußen, das freut einen natürlich für den jungen Mann


    Trainer Talk:
    Verbesserung gegenüber der letzten Saison
    Durch den Wegfall der in der 2.Liga verpflichtenden Sportdeutschland Livestreams wurde ja Guido Franke beim TVG kurzer Hand "arbeitslos"
    Dafür hat er sich jetzt aber wohl bereit erklärt den Trainer Talk nach dem Spiel zu moderieren
    Das ist wirklich erfreulich, denn dem Mann kann man a) zuhören und b) hat er auch Ahnung von Handball, was bei einem Trainertalk beides absolut nicht schädlich ist


    Gegner:
    In der Gesamtheit dürften die Gegner natürlich etwas schwächer werden als letzte Saison, da eine Liga niedriger und weniger Vollprofis in den gegnerischen Kadern
    nichtsdestotrotz hat es Bader schon ganz richtig angesprochen, jedes Spiel geht bei 0:0 los und man muss jedes Mal mind. 100% geben wenn man was Zählbares holen will und deshalb denkt man auch weiterhin von Woche zu Woche
    Das Spiel am Freitag war da ein überaus netter Einstieg in die Saison von dem man sich aber tunlichst nicht all zu sehr blenden lassen sollte, denn so wenig Gegenwehr wie am Freitag ab der Halbzeitpause wird man in den folgenden 29 Spielen aller Voraussicht nach nicht noch einmal bekommen!



    Der Rest, gerade im Kader ist ja mehr oder weniger unverändert und muss daher nicht explizit groß erwähnt werden
    Leute wie Redwitz, Stark, Spatz, Eisenträger, L. Spieß und Engels bringen natürlich allesamt ein äußerst gehobenes Drittliga Niveau mit
    Dennoch werden erst die nächsten Spiele zeigen, wo man wirklich steht
    Schon kommenden Samstag steht ja das erste "Derby" in Gelnhausen an, das dürfte dann direkt schon ein weitaus heißerer Tanz werden als die Auftaktpartie vom vergangenen Freitag

  • Äußerst gehobenes Drittliganiveau ist aber eine Untertreibung. Die genannten Spieler haben eher alle 2. Liga Format. Gleiches gilt auch für Corak, T. Spieß und Ritschel. Einige wären auch nicht beim TVG, wenn diese nicht wie 2. Ligaspieler bezahlt werden würden.

  • Äußerst gehobenes Drittliganiveau ist aber eine Untertreibung. Die genannten Spieler haben eher alle 2. Liga Format. Gleiches gilt auch für Corak, T. Spieß und Ritschel. Einige wären auch nicht beim TVG, wenn diese nicht wie 2. Ligaspieler bezahlt werden würden.


    Die "Genannten" (bis auf Ritschel) haben sich ja in der letzten Saison in der 2.Liga versucht, das Ergebnis ist bekannt
    Gerade im Rückraum und gerade Auswärts hatte man da nur selten 2.Ligaformat, aber das Thema Anspruch und Wirklichkeit würde an der Stelle nun zu weit führen und wäre auch eher off-Topic
    Zu irgendwelchen 2. oder 3.Liga Gehältern kann ich mich nicht seriös äußern, weil mir weder die aktuelle Gehaltsliste des TVG noch die eines (Liga)Konkurrenten vorliegt
    Wenn du da gesicherte Informationen hast, kannst du ja mal loslegen (und zB die Top 3 Verdiener in Hanau, Großwallstadt, Nußloch, Nieder-Roden und Leutershausen gegenüberstellen), ansonsten irgendwie eher dünnes Eis und die Kategorie Buschfunk, wie wild der mitunter sein kann in Ligen mit vielen Derbys weiß man nicht erst seit diesem Jahr...

  • Die Bezeichnung gehobenes Drittliga Niveau für die gennanten Spieler ist schon gerechtfertigt. Zur 2. Liga fehlt noch ein Stückchen wie der Werdegang dieser Spieler beweist.
    Die Bezahlung sei doch jedem Verein selbst überlassen, je nach Gusto und Kassenlage sind da bestimmt große Unterschiede in der Dritten Liga zu verzeichnen.
    Mann denke nur an die Beispiele Bad Blankenburg und Bad Neustadt in früheren Jahren.

  • Zitat


    Zitat von »clemens2308«


    Ich gebe dabe vollkommen Recht.
    Wer hat denn für euch von den ersten 7 kein Zweitliga Niveau?
    Wenn wir mal Spatz, Eisenträger, 2x Spieß, Stark, Winkler nehmen dann haben die zumindest eine gewisse Anzahl an Spielen in der 2 Liga + vorzuweisen.
    Kugis hat internationale Erfahrung und in frankreich 2te Liga gespielt

    Antwort Dabbefuggler von 11. Juni. 2018 ( Thread TVG zweite Bundesliga)


    Bei Spatz, Eisenträger, Lars Spieß und Stark mache ich mir mal keine Sorgen.




    ————————



    Vor einem Jahr hast du Ihnen das Niveau nicht abgesprochen. Aber nachdem Spatz Torschützenkönig wurde und Stark seine 100+ Tore gemacht hat, haben sie deutlich an Niveau im Sommerurlaub verloren. :irony:



  • denen 4 die du da rausgesucht hast, spreche ich es auch heute nicht ab
    dazu kannst du gerne noch die 2 Torhüter zählen wenn du willst, so wie von mir aus auch Corak (der derzeit mit einer Muskelverletzung ausfällt)


    damit sind wir dann bei 7 aus dem diesjährigen 17 Mann Kader
    von den 7 auch nur 2 Rückraumspieler, 1 davon Lars Spieß für den die Trauben aus dem Rückraum in der 2.Liga auch sehr hoch hängen wie man letzte Saison eindrucksvoll gesehen hat


    Unterm Strich hat es Hobby Mediator sehr treffend zusammengefasst:
    "Die Bezeichnung gehobenes Drittliga Niveau für die gennanten Spieler ist schon gerechtfertigt. Zur 2. Liga fehlt noch ein Stückchen wie der Werdegang dieser Spieler beweist."


    Dem TVG fehlten letzte Saison 2 bis 3 Leistungsträger bzw. gestandene Zweitligaspieler und damit meine ich dann echte Leistungsträger, deren Zweitliganiveau über dem zB eines Engels liegt
    Gerade an Engels kann man es meiner Meinung nach recht gut festmachen: sicherlich ein wirklich Guter für die 3.Liga aber in der 2.Liga eben nur vereinzelt in der Lage Akzente zu setzen, aber eben nicht auf einem konstanten Niveau


    Das selbe Thema wird man wieder haben, wenn es Ende dieser oder Ende nächster Saison zum Aufstieg kommt
    Eine Handvoll Spieler im Kader mit echtem Zweitliganiveau reichen nicht, man braucht auch echte Leistungsträger im Rückraum, die in der Lage sind auch konstant Leistung zu bringen
    Aber das ist alles Zukunfstmusik


    Bis dahin bleibt es dabei, der TVG hat einen (sehr) guten Drittligakader, aber es gibt in dieser Liga auch andere Mannschaften, die ebenfalls einen (sehr) guten Kader haben: Nußloch, Hanau, Nieder-Roden, Leutershausen
    Ausgang völlig offen

  • Wenn du die Klammern bei sehr guten Kader wegmachst, stimme ich dir zu. Da ist schon eine Lücke zu den anderen Vereinen. Gerade bei den Personalkosten. Kolportierte 620.000 Euro von der letzten Saison ist schon ein Wort (gehe mal davon aus, dass die mit Zugängen nicht besonders stark gesunken sind). Da werden einige Spieler an die 3.000 Netto verdienen, so viel verdient in Hanau nicht einer. Verbessert mich, aber ich glaube auch bei Leutershausen und Nieder-Roden wird das keiner/kaum jemand verdienen. Da kann maximal Nussloch mithalten.

  • Für mich haben alle Stammspieler der genannten Vereine gehobenes Drittliganiveau, sonst würden sie nicht seit Jahren unter den 2-5. der Ligen mitspielen.
    Beim TVG hat der Stamm doch bewiesen, dass man doch in der 2. Liga mithalten konnte. Im Kader fehlte doch 2.Liga-Breite. Deswegen ist man doch auch wieder Favorit.

Anzeige