TV Großwallstadt 2019/2020

  • Kommt halt auch immer auf die Ansprüche an. Hätte dei SGL einen Jan Winkler im rechten Rückraum dann wäre das auf der Linkshänderposition schon ein Quantensprung :)


    Die ausgewiesenen Rückraumspieler bei Leutershausen sind, bis auf Wagner auch relativ klein. Aber was bringt Winkler, wenn er dauernd verletzt ist. Und so wie ich den daabefuggeler verstehe ist es nicht gerade so das er der Spieler des Unterschieds ist wenn er nicht verletzt ist.
    Dann wird da sicher nachgelegt für die Relegation. An Geld fehlt es doch in Großwallstadt nicht was man hört.

  • Was ich damit eher meinte war, dass die SGL auf RR zu 99% mit Rchtshändern agiert. Der einzige Linkshänder, Ernst Mantek, sitzt als Ergänzungsspieler meist 60 min auf der Bank oder darf mal 5 Min ran. Da wäre jeder einigermassen guter Linkshänder einQuantensprung :P . Also auch Winkler, egal wie gross er jetzt ist

  • Was ich damit eher meinte war, dass die SGL auf RR zu 99% mit Rchtshändern agiert. Der einzige Linkshänder, Ernst Mantek, sitzt als Ergänzungsspieler meist 60 min auf der Bank oder darf mal 5 Min ran. Da wäre jeder einigermassen guter Linkshänder einQuantensprung :P . Also auch Winkler, egal wie gross er jetzt ist


    ist halt die Frage was besser ist
    60-70% der Zeit mit einem Rechtshänder auf RR agieren weil der einzige Linkshänder verletzt oder noch nicht fit genug ist
    Oder zumindest theoretisch einen Linkshänder immerhin zur Verfügung zu haben, diesen aber nur 5min zu bringen, weil er ansonsten mutmaßlich das geforderte Niveau nicht hat


    Beides für mich Murks und suboptimale Kaderplanungen auf einer der 3 Rückraumpositionen
    Was aber halt auch zeigt, das genau diese Position auf RR, diejenige ist, die von allen 7 Positionen am Schwierigsten zu besetzen ist!
    Das muss man den Verantwortlichen schon ganz klar auch zu Gute halten

  • nur mal so zum Nachdenken: bei der letzten WM wurde das Land Weltmeister, welches mit einem Rechtshänder im rechten RR gespielt hat..... Ev. sollte man aus der Not die Tugend machen.


    Roter Teufel: Ich hoffe Dein Vergleich mit dem Quantensprung durch Verpflichtung eines Linkshänders für die SGL ist nicht ironisch gemeint. Ein Quantensprung ist eigentlich eine kaum mit dem blossen Auge wahrnehmbare Veränderung. Die Politik hat, wie für so Vieles, diesem Begriff für sich fälschlicherweise eine neue Bedeutung zukommen lassen. Oder eben nicht, denn was Politiker gerne als Quantensprung postulieren, ist häufig eine mit dem blossen Auge kaum wahrnehmbare Veränderung.


    Hobby Mediator: stimme Deinem Kommentar zu mehr als 100% zu. Diese Schiedsrichter waren hervorragend. Die Piraten haben auf keinen Fall wegen der Schiedsrichter verloren. Und der TVG demzufolge auch deswegen nicht gewonnen. Und auch hätte der TVG, im Falle einer Niederlage, diesen Schiedsrichtern keinerlei Vorwurf machen können. Ich hoffe wir werden diese Schiedsrichter bald in der 2. oder 1. BuLi sehen. Die Niederlage für die Piraten geht deswegen ok, weil man vor allem in der ersten Halbzeit die 100%tigen nicht reingemacht hat. Aus meiner Sicht hätte es 4 Vor für die Piraten zur HZ stehen können/müssen. Und mal schauen wie es dann mit der Disziplin des TVG bestellt gewesen wäre. Aber 'hätte, hätte - Fahrradkette'....


    Der TVG ist Staffelsieger. 5 Punkte vor bei diesem Restprogramm ist zu viel für alle anderen. Und die SGL spielt zu Hause noch gegen die HSG. D.h. die nehmen sich auch noch die Punkte ab. Da die direkten Vergleiche auch abgeräumt wurden, sind es ja eigentlich 6 Punkte. Bei 2 Spielen mit 4 Heimspielen und den Auswärtsspielen in Neustadt, Kirchzell und Leipzig. Aus meiner Sicht hat man jetzt sieben Spiele Zeit, um sich taktisch auf vermutlich Dessau vorzubereiten. Und das mit einem Rechtshänder auf RR. Wenn das nicht reicht, gibt es sehr wahrscheinlich erneut ein Derby bei den Piraten. Wäre dann schade für den TVG, aber super für die 3. Liga Region.....

  • Volle Zustimmung Daabe, allerdings hat sich das, was schon vor Beginn der Runde des Öfteren zu lesen war, zu 100% bestätigt. Es war lange genug Zeit, sich um Verstärkung gerade auf dieser Position gezielt zu kümmern, schon letzte Saison ging der Versuch mit Orban (ein sehr starker RA, kein Rückraumspieler) in die Hose! Eine Begleiterscheinung dieses Mangels: Spatz erzielt fast nur noch 7m-Treffer. Ist richtig schade, dass die RA- Position eigentlich fast gar nicht mehr ins Spiel gebracht wird, weil entweder ein positionsfremder Rechtshänder ihn nicht anspielen kann bzw. der Linkshänder, wenn er denn mal wieder zum Einsatz kommen sollte, mit seiner eigenen Form zu kämpfen hat.

  • daabefuggeler: Ich hatte es nicht dazugeschrieben, aber ich bezog mich ausschließlich auf die Inhalte einer gewissen Zeitung, bei Vereinsberichten, denke ich da gar nicht mehr drüber nach, aber wir haben uns ja auch so verstanden.
    Lustinger: Ich habe auch schon erlebt, dass besonders "positionsfremde Rechtshänder" auf RR sogar viel besser in der Lage waren, den RA in Szene zu setzen, als eine Linkspfote, die ständig Richtung Mitte zieht und somit ihrem Außen meist dem rücken zuwendet.

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • nur mal so zum Nachdenken: bei der letzten WM wurde das Land Weltmeister, welches mit einem Rechtshänder im rechten RR gespielt hat..... Ev. sollte man aus der Not die Tugend machen.


    a) du meinst das Land, dass dann 1 Jahr später bereits in der Vorrunde (trotz eines quasi Heimvorteils) der EM ausgeschieden ist?!?
    das mit dem Rechtshänder auf RR war eine Momentaufnahme, hat halt mal bei 1 WM so richtig gut geklappt
    aber auch eher dessen geschuldet, dass permanent bei den Dänen auf den 7.Feldspieler gesetzt wurde (und man dann auf den Halbpositionen so Spieler wie Hansen und Olsen hatte, die muss man ja auch erst mal haben.....)
    Das kann man für die Dauer eines Turniers mal genau so und dann auch erfolgreich praktizieren, aber meiner Meinung nach eben nicht im Ligabetrieb über eine ganze Saison hinweg
    Und hätte der TVG einen Morten Olsen für RM und RR im Kader, dann wäre mir vielleicht auch wohler ;)


    b) und natürlich macht man aus der Not eine Tugend und lässt dann eben auf RR die Rechtshänder auflaufen
    Was anderes bleibt einem ja auch gar nicht übrig
    Engels zum Beispiel hat auf dieser Position in Rodgau sicher kein perfektes Spiel gemacht aber mind. mal ein solides
    (auch nicht das erste Mal dass er da aufgelaufen ist und er hat es auch schon diverse mal mind. gut gemacht!)
    Auch im Training wird man ihn, sowie auch andere Spieler/Rechtshänder genau auf diese Position vorbereiten/einstellen/trainieren
    Dennoch bleibe ich dabei, Dänemark bei der WM 2019 hin oder her, ein Rechtshänder auf RR ist und bleibt niemals eine Idealbesetzung
    Eine Nebenerscheinung dessen hat ja zB Lustinger heute hier bereits angesprochen

  • Ich denke auch, dass die Hoffnung darauf geruht hat, dass Winkler eben mal nicht verletzt ist. Daabe, wir waren uns ja schon einig, dass die ersten Spiele zumindest den Eindruck erweckt haben, Winkler sei dort richtig. Mir wäre wohler, er wäre mit den Leistungen des Saisonbeginns für die Relegation im Kader, als verletzt nicht dabei und von Engels ersetzt. Abgesehen davon, dass ein paar mehr auf der Bank nicht schaden.


    @Spezi:
    Ich glaube nicht, dass man in Großwallstadt aktuell beliebig nachlegen kann, was das Personal angeht. Zumindest nicht, nachdem Bogunovic jetzt da ist. Oder hast Du da andere Informationen?

  • Das mit dem "Nachlegen" ist so eine Sache und ob man sie finanzieren kann die andere. Ich bin aber der Meinung, daß der TVG schon vor der Saison mit seinen Mitteln und Gegebenheiten einen geeigneten Linkshänder hätte finden können/müssen. Was ich auch nicht verstehe, mit Luca Braun wohnt das Toptalent auf dieser Position in Stockstadt und wechselt nach Hanau !

  • Das mit dem "Nachlegen" ist so eine Sache und ob man sie finanzieren kann die andere. Ich bin aber der Meinung, daß der TVG schon vor der Saison mit seinen Mitteln und Gegebenheiten einen geeigneten Linkshänder hätte finden können/müssen. Was ich auch nicht verstehe, mit Luca Braun wohnt das Toptalent auf dieser Position in Stockstadt und wechselt nach Hanau !


    Da stimme ich dir absolut zu. Das Problem hätte man vor der Saison beheben müssen. Wahrscheinlich war man der Auffassung Spatz auf halb und Hüttmann auf außen reichen auch. So hat man das gegen Ende der letzten Saison auch ein paar mal getestet. Aber, und ich denke, da sind sich alle einig, Spatz ist einfach kein Rückraumspieler.
    Dass man da zumindest einen gleichwertigen oder einen guten Jungen hätte suchen müssen, da stimme ich zu.
    Jetzt wird man hier nicht mehr nachlegen können. Selbst wenn das Geld da ist, müsste der noch aus irgendeinem Hut gezaubert werden. Ich bezweifle das Geld als auch den Hut.

  • Daabe, wir waren uns ja schon einig, dass die ersten Spiele zumindest den Eindruck erweckt haben, Winkler sei dort richtig. Mir wäre wohler, er wäre mit den Leistungen des Saisonbeginns für die Relegation im Kader, als verletzt nicht dabei und von Engels ersetzt. Abgesehen davon, dass ein paar mehr auf der Bank nicht schaden.


    ich meine, wir wären uns dahingehend einig gewesen, dass seine ersten Spiele dafür ein Indikator waren, dass er zumindest offensiv in der 3.Liga eine echte Hilfe sein kann (anders als in der Vorsaison noch in der 2.Liga) ;)


    Dank der Homepage der HSG Hanau mal die statistische Erhebung für die bisherige Saison unser Nummer 34:
    11 Spiele (von bisher 23 möglichen, die Statistik auf der Hanauer Seite enthält noch beide Begegnungen gegen Nussloch) / 35 Tore (nicht überragend, aber ein Schnitt von 3,2 ist alle mal gut!) / 7mal Gelb / 5mal 2min


    Und klar, wäre uns allen geholfen wenn er spätestens zur Relegation wieder in Topform auflaufen könnte
    Er darf den Gegner (vermutlich Dessau) dann auch liebend gerne im Alleingang abschießen
    Und selbstverständlich hat er als einziger Linkshänder im Rückraum auch immer seinen Platz im Kader bzw. auf der Bank


    Aber Fakt ist eben auch, dass das mit der Topform einmal mehr schwer werden wird nach langer Verletzung
    Diese Saison ist ihm durch Verletzung größtenteils die Saisonvorbereitung und nun auch die Vorbereitung auf die Rückrunde im Winter flöten gegangen, das ist leider alles nicht ohne
    Zumal man ja von Außen schon durchaus den Eindruck hat, dass das intensive und häufige Trainer der Mannschaft, zumindest in weiten Teilen sehr nutzt
    Wenn man dieses dann über lange Zeit, entweder gar nicht oder nur eingeschränkt "genießen" kann, dann bremst das eben die eigene sportliche Weiterentwicklung, genau so wie das Zusammenspiel mit den Kollegen defensiv wie offensiv (und gerade in der Abwehr sind da auch in dieser Saison erneut deutlich sichtbare Defizite zum Vorschein gekommen)


    Immerhin geht die Saison ja noch bis Mai
    Sprich es sind in jedem Fall noch 2 volle Monate Zeit, vielleicht gelingt also zeitnah ein Comeback und vielleicht bleiben dann auch noch ein paar schöne Wochen um ohne jegliches Wehwehchen im Training und in den Spielen Vollgas geben zu können
    Das gönne ich ganz sicher allen Beteiligten, in erster Linie natürlich dem Spieler selbst, dem Verein und natürlich auch allen Fans!
    Denn eines ist auch klar, eine Seuchen Saison nach der anderen (verletzungstechnisch gesehen!) macht sicher dem Spieler selbst mal als aller erstem überhaupt keinen Bock!

  • Gibt es Regional oder in der eigenen Jugend keine Lösung für das RR Problem ?
    Ich bringe einfach mal Tobias Raab ins Spiel. Aktuell Haupttorschütze bei der Tuspo.

  • Ich denke nicht das T. Raab mit seinen körperlichen Voraussetzungen ein Kandidat für die RR-Position beim TVG ist . Wenn man sich die Linkshänder bei der Tuspo anschaut dann wäre nur L. Bauer ein Kandidat für die RA-Position .

    Ein Fan ist ein Gefangener seiner Illusionen, er hat sich selber ins Gefängnis gebracht. Unentwegt hofft er auf die Meisterschaft, und deswegen ist er auf romantische Weise korrupt. Er lässt sich bestechen von den Momenten, die ihm die Träume wahr erscheinen lassen. - S. Willeke (Zitat aus einem Artikel d. "Zeit")

  • Da war heute Pfeffer drin wie man so schön sagt beim "Derby" gegen Hanau


    Stark gekämpft, stark dagegen gehalten und am Ende durchaus verdient gewonnen, nachdem man das Spiel zwischen der 30. und 40. Minute drehen konnte (inkl dem Torhüter Duell das in der ersten Hälfte noch an Schermuly und nicht an Redwitz ging)


    Bogunovic hinten stark, vorne fand ich ihn allerdings richtig schwach und blass
    Auch mit seiner Bandage wirkt er für mich wie ein Spieler dessen Wurfarm nicht mehr so richtig mitmacht (kA ob nur vorübergehend oder dauerhaft, wäre zumindest eine Erklärung warum er zuvor vereinslos war)


    Eines muss ich noch los werden
    Unterm Strich nach nun 22/24 von 28/30 Spieltagen muss ich wirklich sagen, dass die Schiedsrichterleistungen unterm Strich bisher wirklich gut oder zumindest vollkommen in Ordnung waren.
    Auch letzte Woche beim Spitzenspiel für mich wirklich eine klasse Leistung und Leitung der Unparteiischen.


    Genau so offen und ehrlich muss ich aber auch sagen, dass das was das Gespann Fähnle/Schulle heute angeboten hat auf beiden Seiten! einfach KATASTROPHAL schlecht war!!!


    Beide Bänke verwarnen nach vorherigen Blödsinns Fehlentscheidungen und einen verletzten Spieler (=heute Zuschauer auf der Tribüne) in der Halbzeit zu kontaktieren um diesen zusammen zu stauchen und ihm anzudrohen ihn auf die andere Tribüne zu verweisen ("danke" dafür Herr Schulle...) ist alles andere als souverän.


    Manchmal kann man auch Schiedsrichtern wirklich nur raten sich auf das Kerngeschäft zu konzentrieren, da sind ihnen heute so viele Schrittfehler, Timeouts und sonstige Dinge entgangen auf die man mal hätte achten dürfen/müssen statt auf irgendwelchen Nebenkriegsschauplätzen zu "glänzen"......

  • Ja hat wieder Spass gemacht gegen Hanau. Gute Stimmung in der Halle. Hemmer hat durch zwei Aktionen rechtzeitig das Großwallstadt-Publikum geweckt. Jede Menge Härte und auch Theatralik. Auch gute Stimmung von der Hanauer Seite. Mittelfinger muss man aber nicht zeigen. Dazu kann man auch zum Fussball gehen.
    Alles in allem war es eben so hitzig dass die Schiris versucht haben früh durchzugreifen. Aber ein Faktor im Spiel waren sie nicht.


    :irony: Toll dass Hanau diesen Transfercoup schaffen konnte und den Wendler für den Kreis verpflichtet habt.

Anzeige