HBW Balingen-Weilstetten - Die Gallier von der Alb

  • 28:27 Sieg des HBW im „Spitzenspiel“ der 2.Bundesliga gegen den TuS N-Lübbecke. Ich habe ein spannendes, aber vom Niveau her erschreckend schwaches Spiel gesehen, in sofern gehe ich hier die Meinungen der Pressekonferenz nicht mit. In der 23. Min steht es 7:7, extrem viele technische Fehler und verworfene Bälle auf beiden Seiten. Auch die Schiris waren nicht immer Herr der Situation, ohne eines der Teams zu bevor- oder zu benachteiligen. Von daher passte das Unentschieden zur Halbzeit. In der 2. Hälfte dann beide Teams besser (auch die Schiris), aber alles immer noch auf keinem besonders guten Niveau. Als der HBW dann 4 vor war, dachte man schon „das wars“ jetzt, aber man verspielte den Vorsprung wieder und so blieb es ein spannendes Spiel bis zur letzten Sekunde. Was letzte Woche in letzter Sekunde gegen und lief, lief gestern in letzter Sekunde für uns und so ging der HBW gestern als verdienter, aber eben auch glücklicher Sieger von der Platte.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Nun ja,Oko, das ist das Niveau der gegenwärtigen 2. Liga, Spiele mit vielen technischen Fehlern allenthalben. Und dass Bürkle ob der letzten Minuten ins Schwitzen kam ist nachvollziehbar, es war aber insgesamt sehr spannend und unterhaltsam.

    Was ich nach den letzten drei "Topspielen" ansprechen möchte, ist die Rolle von Jens Schöngarth. Er machte dabei 20 überaus wichtige und klare Tore, oft in Situationen, in denen der Spielfluss des HBW ins Stocken geriet. Damit erinnert er doch sehr an die anderen älteren Herren Cho und Vasilakis, die man auch als Retter in der Not während der Saison holte und die enormen Anteil daran hatten, dass der HBW jeweils den Klassenerhalt schaffte. Letzteren verlängerte man den Vertrag darauf hin für die nächsten Spielzeiten, praktisch als Add-Ons, in denen sie weiterhin sehr hilfreich waren und was in beiderseitigem Interesse lag.

    Da taucht für mich -und vielleicht auch für die Vereinsleitung- die Frage auf, ob so etwas nicht auch mit Schöngarth denkbar wäre. Seine direkte und humorlose Art Tore zu werfen ergänzt die Möglichkeiten des HBW und ich kann nicht abschätzen, wie sich das Lazarett der Linkshänder entwickeln bzw die Neuverpflichtung Leimeter einschlagen wird. Vielleicht findet sich ja ein persönlicher Sponsor?

    :schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

  • Da taucht für mich -und vielleicht auch für die Vereinsleitung- die Frage auf, ob so etwas nicht auch mit Schöngarth denkbar wäre. Vielleicht findet sich ja ein persönlicher Sponsor?

    Im rechten Rückraum bin ich auch gespannt wie sich die Verantwortlichen entscheiden.

    Aktuell im Verein sind:

    • Uros Todorovic, Vertrag bis 2024: Hat mich persönlich auch schon vor seiner Verletzung nicht überzeugt, da bin ich mal auf die nächsten Spiele gespannt. Vielleicht ist auch eine Vetragsauflösung möglich?
    • Jens Schöngarth, Vertrag bis 2023: Hat uns wie EllaK geschrieben hat in den letzten Spielen extrem geholfen, seine Tore sind unfassbar wichtig. Einen Verbleib würde auch ich mir wünschen, er bringt der Mannschaft viel und kommt z.B. auch in seinem wöchentlichen Podcast ziemlich sympathisch rüber, dazu passt die Leistung auf der Platte.
    • Guilherme Linhares de Souza, Vertrag bis 2023: Ich vermute man wird seinen Vertrag nicht verlängern. Im Laufe der Saison immer weniger Einsatzzeit, teilweise wurden Spiele fast über 60 Minuten mit einem Rechtshänder auf RR gespielt. Außerdem ist er aktuell verletzt.
    • In der 2. Mannschaft ist RR die einzige Position in der ich niemand in der Lage sehe, der Ersten zu helfen.

    Die Option mit Schöngarth finde ich eigentlich am Besten, allerdings ähnelt sich seine Spielweise schon etwas mit der von Leimeter, obwohl Leimeter auch teilweise ins 1 gegen 1 geht, sonst wirft er auch eher gerne aus dem Rückraum.

    Einen weiterern externen Neuzugang kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Desewegen wäre ich mit Leimeter und Schöngarth eigentlich zufrieden, vorausgesetzt Jens hat noch Lust auf eine weitere Saison.

  • Fahrstuhl Truppe

    Finde ich doch arg verächtlich... Ändert aber nichts daran, dass, auch nach meiner Überzeugung, sowohl der HBW, von dessen Aufstieg ich ausgehe, als auch der zweite Aufsteiger direkt wieder werden absteigen müssen. Mit dem Abstieg von Hamm und, mutmaßlich, Minden, könnte man die HBL auch zur geschlossenen Gesellschaft erklären - ähnlich der DEL für viele Jahre. Nach dem Aufstieg von Hamburg und Gummersbach sehe ich keinen einzigen Zweitligisten mehr dem ich zutrauen würde sich in der HBL zu etablieren.

    Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

  • Ich glaube schon, dass Balingen den Klassenerhalt schaffen kann. Ihre Abstiege waren immer sehr knapp. Und sie haben ein großes Kämpferherz. Da kann das Pendel schon mal in die andere Richtung umschlagen.

  • als Fahrstuhl Truppe geht es so oder so nächstes Saison gleich wieder runter...

    Bisher ist der HBW noch nie nach nur 1 Saison wieder abgestiegen, man schaffte es bisher 11 Saisons und dann 3 Saisons die 1. Liga zu halten. Dein Kommentar zeigt nur, dass du wenig Ahnung vom Thema hast…vielleicht bleibst thematisch einfach in der 3. Liga, das passt dort…

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Ich glaube schon, dass Balingen den Klassenerhalt schaffen kann. Ihre Abstiege waren immer sehr knapp. Und sie haben ein großes Kämpferherz. Da kann das Pendel schon mal in die andere Richtung umschlagen.

    Dass ein Klassenerhalt für den HBW in der 1. Liga Mega-Schwer werden wird ist klar, aber wie du schon sagst, von vornherein abschreiben würde ich den HBW nicht. Jetzt muss aber erstmal der Aufstieg noch eingetütet werden!

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Im rechten Rückraum bin ich auch gespannt wie sich die Verantwortlichen entscheiden.

    Aktuell im Verein sind:

    • Uros Todorovic, Vertrag bis 2024: Hat mich persönlich auch schon vor seiner Verletzung nicht überzeugt, da bin ich mal auf die nächsten Spiele gespannt. Vielleicht ist auch eine Vetragsauflösung möglich?
    • Jens Schöngarth, Vertrag bis 2023: Hat uns wie EllaK geschrieben hat in den letzten Spielen extrem geholfen, seine Tore sind unfassbar wichtig. Einen Verbleib würde auch ich mir wünschen, er bringt der Mannschaft viel und kommt z.B. auch in seinem wöchentlichen Podcast ziemlich sympathisch rüber, dazu passt die Leistung auf der Platte.
    • Guilherme Linhares de Souza, Vertrag bis 2023: Ich vermute man wird seinen Vertrag nicht verlängern. Im Laufe der Saison immer weniger Einsatzzeit, teilweise wurden Spiele fast über 60 Minuten mit einem Rechtshänder auf RR gespielt. Außerdem ist er aktuell verletzt.
    • In der 2. Mannschaft ist RR die einzige Position in der ich niemand in der Lage sehe, der Ersten zu helfen.

    Die Option mit Schöngarth finde ich eigentlich am Besten, allerdings ähnelt sich seine Spielweise schon etwas mit der von Leimeter, obwohl Leimeter auch teilweise ins 1 gegen 1 geht, sonst wirft er auch eher gerne aus dem Rückraum.

    Einen weiterern externen Neuzugang kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Desewegen wäre ich mit Leimeter und Schöngarth eigentlich zufrieden, vorausgesetzt Jens hat noch Lust auf eine weitere Saison.

    Guilherme Linhares de Souza spielt in den Planungen des HBW/Bürkle keine Rolle mehr

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Bisher ist der HBW noch nie nach nur 1 Saison wieder abgestiegen, man schaffte es bisher 11 Saisons und dann 3 Saisons die 1. Liga zu halten. Dein Kommentar zeigt nur, dass du wenig Ahnung vom Thema hast…vielleicht bleibst thematisch einfach in der 3. Liga, das passt dort…

    wie kommst du auf 3. Liga :D

  • Nach dem Aufstieg von Hamburg und Gummersbach sehe ich keinen einzigen Zweitligisten mehr dem ich zutrauen würde sich in der HBL zu etablieren.

    Ich glaube schon, dass Balingen den Klassenerhalt schaffen kann. Ihre Abstiege waren immer sehr knapp. Und sie haben ein großes Kämpferherz. Da kann das Pendel schon mal in die andere Richtung umschlagen.

    Einmalig, vielleicht sogar zweimalig den Klassenerhalt zu schaffen ist die eine Sache, dass das passieren kann, will ich auch garnicht ausschließen. Unter "sich zu etablieren" verstehe ich: mit dem Abstieg dauerhaft beizeiten nichts zu tun haben, sich eher Richtung Mittelfeld orientieren zu können. Das ist in Balingen nicht drin. Man muss sich ja nur die Publikumsstatistik der HBL ankucken. Schon Hamm und der BHC haben einen Durchschnitt welcher über der Kapazität liegt welche die Halle in Balingen überhaupt hat. Der Durchschnitt der Liga liegt gar beim Doppelten der Kapazität der hiesigen Sparkassen-Arena... Wirtschaftlich kann der HBW ohne neue (und größere) Halle auf Dauer nicht mithalten - und mit neuer Halle auch nur, wenn das Mehr an Tickets und Werbemöglichkeiten dann tatsächlich verkauft werden kann...

    Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

  • Die Erlöse hängen auch von den Ticketpreisen ab, und wenn ich es richtig in Erinnerung habe sind die eher im oberen Bereich der Liga.

  • Die Erlöse hängen auch von den Ticketpreisen ab, und wenn ich es richtig in Erinnerung habe sind die eher im oberen Bereich der Liga.

    Habe ich auch so in Erinnerung


    Die Frage ist aber, was bringt das tatsächlich unterm Strich, wenn du nicht einmal 1600 Sitzplatz Plätze/Tickets hast, die du an den Fan/Zuschauer bringen kannst.

    Plus noch mal 800 Stehplätze, die aber preislich auch keinen riesigen Spielraum bieten.


    Mag sein, dass das Preis Niveau in Balingen im Liga Vergleich eher hoch ist, alleine schon aufgrund der Knappheit der Plätze (unter 2500), aber ich denke man muss auch immer genau drauf schauen, dass man bei so einem Vergleich auch möglichst gleichwertige Plätze miteinander vergleicht.


    Sprich in der Halle in Balingen sind alle Sitzplätze verglichen mit anderen Hallen Längsseite Unterrang

    Und dann schau mal was solche eher zentralen Plätze schön weit unten anderswo (in Kiel, Hamburg, Gummersbach, Flensburg, Magdeburg, etc.) mittlerweile kosten.

    Da kommst du halt mit 30 oder 35 Euro für ein Spiel nicht weit.


    Nur dass man halt an anderen Standorten, wenn die richtig guten zentralen Plätze unten mal weg sind, anderswo dann immer noch, zumindest mal zu den Spitzenspielen 2000, 4000, 6000 oder gar 12.000 Tickets für nur 1 Spiel mehr absetzen kann, als man das in Balingen kann.

    Und diesen sehr eindeutigen Nachteil was die Kapazität angeht, kann Balingen mit etwas teureren Ticketpreisen unmöglich auffangen, denn dann müsste ein Ticket dort 3,4 oder vielleicht 5 mal so viel kosten wie anderswo, was es definitiv nicht tut.

  • Dass Balingen ein Hallen-Thema, bezogen auf die 1. Liga hat, ist unbestritten! 1.800 Sitzplätze und 550 Stehplätze sind gerade in Spielen gegen Top-Teams viel zu wenig. Und das Geld fehlt dann natürlich, das können auch die recht hohen Ticketpreise nicht kompensieren. Es bleibt in BL halt immer irgendwie bei einem Etat von 3-3,5 Mio im Jahr, mehr ist kaum machbar. Allerdings fließt in BL überproportional viel Geld ins Team, weil man extrem viel über Ehrenamtliche leistet und die Halle im Vergleich eben günstig ist. Von daher glaube aber auch ich nicht, dass unter den gegebenen Bedingungen sich der HBW in der ersten Liga etablieren kann, er wird so immer um den Abstieg spielen. Gut, beim 1x hat das 11 Jahre lang geklappt, aber mittlerweile ist die Liga eben stärker und kostenintensiver geworden. Mir ging es nur darum, dass ich den HBW eben nicht chancenlos für nur 1 Jahr in der ersten Liga sehe, wie hier propagiert wurde, von „etablieren“ habe ich jedoch nicht gesprochen. Und wie schnell man auch als vermeintlich etabliertes Team da unten reinrutschen kann, sieht man ja jetzt aktuell an Wetzlar

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Balingen wird es nächste Saison ziemlich schwer haben, aber man wird nicht chancenlos sein. Chancenlos wird es (wieder) für den zweiten Aufsteiger. Der wird (wieder) die Rolle von Hamm einnehmen.

  • wem will Balingen den Platz 16 streitig machen, wenn Minden erwartungsgemäß runtergeht?

    Jedem der überraschend weniger Punkte sammelt als zu erwarten wären, wie Wetzlar in dieser Saison. Ob es dann auch klappt wird sich zeigen. Es wäre allerdings eine glatte Lüge wenn ich behauptete da sonderlich optimistisch zu sein.

    Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

  • Mit 30:35 siegt der HBW ungefährdet und verdient im Derby mit Konstanz. HBW mit vielen Fans in der Halle. Tolle Stimmung, tolle Atmosphäre, so muss das sein, hat richtig Spaß gemacht.


    Denke aber bei jedem Spiel, dass wir mit unserem Torhütergespann nicht in die 1 Liga gehen können. Sind 2 gute Jungs, für die 2. Liga echt prima, aber bei einem Aufstieg brauchen wir zumindest einen erfahrenen, gestandenen 1.Liga-Torwart….das wird sonst nichts…

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Bin ja mit der Spielweise des HBW oft kritisch, heute jedoch nicht. Finde wir haben das richtig gut gemacht und das Spiel gegen Eisenach hat den Titel Spitzenspiel tatsächlich verdient. Beide Teams spielerisch und kämpferisch sehr stark, keiner kann sich absetzen und so geht das Spiel am Ende vollkommen korrekt 25:25 Unentschieden aus. Wichtiger Punkt für den HBW, der uns weiterhilft. Noch 2 Siege und wir sind durch, mit etwas Glück, kann das schon am nächsten Samstag der Fall sein :hi:

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Tolles Video zum Ehrenamt beim HBW und der Grund, warum für den HBW überhaupt 1. und 2. Bundesliga möglich ist


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

Anzeige