HBW Balingen-Weilstetten - Die Gallier von der Alb

• Das kannst du sehen wie du willst. Ich habe eine persönliche erfahrung mitgeteilt. Das man nicht verallgemeinern sollte stimmt. das man sich auch mal selbst reflektiert stimmt ebenfalls.Vor allem wenn man sowas von mehreren Seiten hört.

hier sollte es um Handball und den fairen, respektvollen Sport gehen. Ist das irgendwo meiner Meinung nach nicht der fall kann ich das auch äußern.

• Das kannst du sehen wie du willst. Ich habe eine persönliche erfahrung mitgeteilt. Das man nicht verallgemeinern sollte stimmt. das man sich auch mal selbst reflektiert stimmt ebenfalls.Vor allem wenn man sowas von mehreren Seiten hört.

hier sollte es um Handball und den fairen, respektvollen Sport gehen. Ist das irgendwo meiner Meinung nach nicht der fall kann ich das auch äußern.

"Fair und respektvoll" sollte es dann aber auch hier im Forum zugehen.

Merkste selber, ne?

"Du hast gehört"....alles klar!

Wäre es fair und respektvoll gewesen, wäre es nicht gelöscht worden! Fang mal bei dir mit der Selbstreflexion an, bevor du auf andere Vereine losgehst.

Thema für mich erledigt!

Wir spielen am Sonntag daheim gegen Hüttenberg. Aus meiner Sicht ein Richtungsweisendes Spiel für beide Teams!

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

Einmal editiert, zuletzt von oko (20. November 2025 um 13:29)

• Sorry, aber das ist für mich kein richtungsweisendes Spiel, aber die in Dormagen, Hagen und Bietigheim.

Für mich sehr wohl und zwar recht klar:

Verliert der HBW, dann verliert der HBW auch den direkten Anschluß an Hagen, bei denen man demnächst auch spielt und eher mit einer Niederlage als mit Punkten rechnen muss. Dann wäre der HBW schon bei 8 Minuspunkten und nur noch vorderes Mittelfeld. Hüttenberg hingegen würde den Anschluß an die Aufstiegsränge halten. Auch für das Selbstbewusstsein würde ein Sieg in Balingen für die kommenden Aufgaben von Hüttenberg sicher helfen.

Gewinnt der HBW, so bleibt man direkt an Hagen dran, die am Montag in Dessau auch noch nicht gewonnen haben und man könnte mit etwas Glück die Tabellenführung übernehmen. Zudem hätte man Hüttenberg als Aufstiegskonkurrenten erstmal distanziert und ihn aktuell ins Mittelfeld befördert.

Bietigheim würde ich auch so sehen, das Spiel in Hagen ist für mich allerdings nicht richtungsweisend, da ich sowieso mit einer Niederlage rechne und wir vermutlich, wenn überhaupt, nur als zweites Team hochgehen werden. Was Dormagen in deiner Aufzählung soll verstehe ich gleich gar nicht. Dann kannst jedes Team aus dem Mittelfeld oder Abstiegsbereich aufzählen. Dass man, wenn man aufsteigen möchte, gegen diese Teams gewinnen sollte ist obligatorisch, ob man es dann auch tatsächlich tut, steht wieder auf nem anderen Blatt.

• Hüttenberg ist offensichtlich etwas vom Kurs abgekommen. Ich denke zu Hause werden die Balinger da keine grossen Probleme bekommen.

Bin da bei Resource Aid was die kommenden Aufgaben angeht.

Auch wenn deine Darstellung bzgl Hüttenberg schlüssig ist, halte ich sie diese Saison nicht für konstant genug für den Aufstieg. Ich würde mich eigentlich schon fast auf die beiden B‘s festlegen, wobei ich Dresden die Aussenseiterchance zutraue.

Bedeutet, Hagen wird noch Federn lassen.

• Dresden hat im Gegensatz zu den meisten Teams aus den Top-6 schon außer gegen Dessau gegen alle Teams gespielt. Ich denke, erst wenn alle ungefähr auf dem gleichen Stand sind, macht der Blick auf die Tabelle Sinn. Bei Dormagen rechne ich die Entwicklung ein, die das Team genommen hat und das sehe ich das Auswärtsspiel als Herausforderung an. Obwohl ich auch glaube, dass das eher noch ein Teams ist, welches Balingen mit der Physis in der Abwehr beeindrucken kann. Vom Kader her sehe ich Bietigheim immer noch als Top-Favorit und dann mit Abstrichen den HBW.

• Dresden hat im Gegensatz zu den meisten Teams aus den Top-6 schon außer gegen Dessau gegen alle Teams gespielt. Ich denke, erst wenn alle ungefähr auf dem gleichen Stand sind, macht der Blick auf die Tabelle Sinn. Bei Dormagen rechne ich die Entwicklung ein, die das Team genommen hat und das sehe ich das Auswärtsspiel als Herausforderung an. Obwohl ich auch glaube, dass das eher noch ein Teams ist, welches Balingen mit der Physis in der Abwehr beeindrucken kann. Vom Kader her sehe ich Bietigheim immer noch als Top-Favorit und dann mit Abstrichen den HBW.

Sehe Bietigheim ebenfalls als Favorit auf den Aufstieg und dahinter ein breites Feld aus u.a. Dresden, Hagen, Dessau, Balingen und auch noch Hüttenberg, sofern sie jetzt eben nicht den Anschluss verlieren. Auf jeden Fall wird es oben wie unten spannend bleiben

• Im Blick auf den Gehalt des Beitrages würde ich antworten: Während der eine im Kaffee zwei Stück Stollen isst, reicht dem anderen ein Eiswürfel zum lutschen. 😉

Lieber Kuchenzahn, wenn ich deinen Beitrag richtig interpretiere, bist du von der Kürze meiner Antwort nicht so ganz befriedigt worden. Ich gehe davon aus, dass du den Sinn der von mir zitierten Redensart richtig verstanden hast und nur das Bedürfnis hattest, die Frage richtungsweisender Spiele etwas ausführlicher zu diskutieren. Ansonsten müsstest du KI bemühen. Inzwischen sind ja einige andere schon auf dein Gesprächsbedürfnis angesprungen, auch Oko hat nochmals erläutert, wie er zu der Einordnung richtungsweisend aus Sicht des HBW kam.

Ich persönlich halte das Ganze aber für müßig. Fragt man Hagener, Bietigheimer, Großwallstädter, oder wen auch immer, werden heute die meisten sagen, der nächste Spieltag sei für sie richtungsweisend, selbst N-L wird es nach dem Trainerwechsel so sehen. Da bleibt es dir natürlich völlig unbenommen, eine andere Gewichtung als Oko vorzunehmen, aber du wirst ihm nicht absprechen können, der kommenden Begegnung HBW:Hüttenberg für die beiden Vereine eine richtungsweisende Bedeutung zuzuweisen, in aller Bescheidenheit vielleicht sogar darüber hinaus für die ganze Liga, denn nach Ausgang der Vorsaison ist es ja nicht völlig abwegig, beide im Blick zu haben.

Daneben kann ich nicht ganz nachvollziehen, weshalb man im HBW-Thread jetzt unbedingt über Potsdam - Dormagen u.a. diskutieren sollte. Vielleicht ziehst du für diesen Zweck 'Aufstiegskampf 25/26' mal wieder nach vorne, da ist schon lange nicht mehr geschrieben worden. (Interessant ist dort die Umfrage vom Saisonbeginn.8|)

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

• Lieber EllaK, für Spitznamen kennen wir uns noch nicht gut genug oder? ;) Ansonsten ist dein letzter Beitrag ganz weit weg vom Eiswürfel und näher am Stollen.:thumbup:Was das Redebedürfnis angeht, verwechselt du mich hier stark mit anderen Usern und das meine ich nicht negativ. Davon abgesehen werde ich in Zukunft darauf achten, dass wenn ich etwas hier schreibe, es ganz viel um den HBW geht. Versprochen! Und so fange ich gleich damit an: Für mich persönlich ist das Spiel nicht richtungsweisend, weil mir ein Spiel für etwas, was die Richtung weisen soll zu wenig ist und zudem, weil ich den TVH nicht als Mannschaft sehe, welche ganz oben mitspielen wird. Eine Balinger Niederlage in eigener Halle gegen das Hüttenberg von jetzt, wäre für mich eine gewisse Überraschung und trotzdem aus meiner Sicht nicht richtungsweisend, weder für das eine noch das andere Team. Dafür sind es noch zu viele Spiele danach und was ich für richtungsweisend halte, habe ich ja schon vorher geschrieben.

• Erneut ein verdienter und diesmal auch souveräner Sieg +9 gegen den TV Hüttenberg. Extrem gute Abwehr heute beim HBW, gepaart mit einem richtig gut aufgelegten TW Kornecki waren der Garant für dieses, in dieser Höhe doch etwas überraschendes Ergebnis. Somit der HBW aktuell auf Tabellenplatz 1 - gewinnt Hagen morgen nicht in Dessau, dann bleiben wir dort auch erstmal.

• Unser Torhüter Kornecki wird den HBW am Saisonende voraussichtlich verlassen. Sowohl der HBW, als auch Kornecki selber wollen den am Saisonende auslaufenden Vertrag nicht verlängern. Kornecki ist angeblich mit/beim TVB Stuttgart im Gespräch