VfL Eintracht Hagen 2019/2020

• Auswärts habe ich die Mannschaft in dieser Saison noch nicht gesehen, aber die Heimspiele haben gereicht, um mir ein Bild von ihr zu machen. Bislang keine wirklich überzeugende Leistung dabei. Und nach dem Punktverlust in Ahlen (!) hat es nun gegen Longerich (!!!) auch die erste Niederlage gegeben. Ich hatte so etwas geahnt.

Es ist einfach eine ziemlich blutarme Truppe, die mich besonders mit ihrem Rückraum nicht überzeugen kann. Gaubatz knüpft allmählich wieder an seine Leistungen der letzten Saison an. Aber Spieler wie Brand, Stefan, Schmidt und Kister versprühen keine besondere Gefahr und kommen über Standards kaum hinaus. Keiner besitzt eine besondere Gefährlichkeit oder ist in der Lage, wirklich Überraschendes zu tun. Den jungen Kim Voss-Fels möchte ich von dieser Kritik ein wenig ausnehmen. Vielleicht kann Jaap Bemsterboer da ja etwas bieten, doch der Langzeitverletzte wartet noch auf seinen ersten Einsatz.

Auf Außen sieht es ganz okay aus. Links macht Mestrum weiterhin einen ordentlichen Job und auch Lux auf Rechts weiß zu überzeugen. Leider hat man auch in ihm keinen wirklich sicheren 7m-Schützen hinzugewonnen. Am Kreis sieht es mit Pröhl und dem blutjungen Tom Bergner ebenfalls recht ordentlich aus. Wenn Bergner den Ball hat, ist er kaum noch zu stoppen. Höchstens durch 7m-reife Fouls.

Wenn man sich in Erinnerung ruft, dass vor einem Jahr noch für 2021 vom Aufstieg in die 1. Liga gesprochen hat, ist man von solchen Ansprüchen Lichtjahre entfernt. Am 03.11. kommt Wilhelmshaven in die Ischelandhalle. Man muss ja fast befürchten, dass die Eintracht dann zerlegt werden wird. Ich jedenfalls sehe schwarz.

• Keine Panik. Keine Panik. Unser Team ist keinesfalls besser unterwegs ;)
    Ich denke Hagen wird da die gleichen Chancen haben wie wir. Nach dem Löwengebrüll des Vereins vor der Saison, beissen sie doch momentan noch eher wie ein Stubentiger.

• Keine Panik. Keine Panik. Unser Team ist keinesfalls besser unterwegs ;)
    Ich denke Hagen wird da die gleichen Chancen haben wie wir. Nach dem Löwengebrüll des Vereins vor der Saison, beissen sie doch momentan noch eher wie ein Stubentiger.

Du hast Recht. Meine "Standortbestimmung" ist vielleicht wirklich ein wenig überzogen. Wilhelmshavens gestrige Niederlage bei unserem Nachbarn Volmetal relativiert das Ganze schon deutlich. Kommt aber auch einer kleinen Sensation nahe.

• Weder die Eintracht noch der WHV werden ihren Favoritenrollen derzeit so richtig gerecht. Überzeugend sieht anders aus. Wer vor der Saison von den anderen Vereinen geglaubt hat, es sei noch nie so schwer gewesen Meister in dieser Liga zu werden wie in dieser Saison, sollte jetzt an seine Chance glauben und sie nutzen. Die Abstiegsfrage wird erst recht nicht leicht zu beantworten sein, keine Mannschaft kristallisiert sich derzeit als wirklicher Abstiegskandidat heraus.

• Also ich würde aus Hagener Sicht nicht gleich die Notbremse ziehen. Die Mannschaft scheint noch sehr jung zu sein, könnte aber in 1 oder 2 Jahren den Aufstieg schaffen. Ich denke dieses Jahr ist es für den VfL einfach noch zu früh. Gibt dem Trainerstab ein gesichertes Umfeld und verbessert den Kader zur nächsten Saison nochmal. Das hat beim WHV beim letzten Mal auch gut funktioniert. Nach 3 Saisons mit 60:0 Punkten wieder in die 2. Liga aufgestiegen.

• Das spielerische Niveau der Mannschaft ist erschreckend niedrig. Ich überlege tatsächlich, ob ich mir das als Zuschauer weiterhin antun soll. Da ahebn ja die kämpfenden Teams aus Volmetal und Menden mehr zu bieten. Ich weiß auch nicht, ob ein anderer Trainer mehr aus dem derzeitigen Potenzial machen würde.

Wenn Lars Gaubatz keinen guten Tag hat, was in letzter Zeit leider häufig vorkam und sicherlich mit seinen häufigen Verletzungen im Zusammenhang steht, ist der Rückraum regelrecht harmlos. Das Umschaltspiel klappte zuletzt auch nicht mehr so recht. Wurde gegen Menden überhaupt ein einziger Tempogegenstoß gelaufen? Auch am Kreis geht fast nichts. Tom Bergner, der gegen Menden endlich mal mehr Spielanteile bekam, konnte nicht einmal richtig in Szene gesetzt werden.

Echt traurig was einem da momentan präsentiert wird. Eine Lösung weiß ich aber auch nicht.

• Den Namen habe ich in Verbindung mit Ferndorf noch nie gehört. Ist auch kein Mann für Ferndorf, wir brauchen einen, der Michael Lerschts gute Arbeit fortführt, der auch Zweitligaerfahren ist und wo die Chance besteht, mit ihm das zu erreichen, was wir erreichen möchten.

:lol: Fußball + Schnelligkeit + Intelligenz = HANDBALL :lol:

• Ich gehe nicht davon aus, dass Stefan Neff in Hagen etwas ändern, bzw. bewegen kann. Zumindest nicht, solange es keinen größeren Personalaustausch bei den Spielern gibt. Gegen innere Widerstände werde ich mir morgen dennoch die Partie gegen Aurich anschauen. In der Halle wird bestimmt viel Platz sein.

• also ich lese eindeutig aus dem artikel.....dass kriebel "zurückgetreten" ist....

ob er dann lt. vertrag noch einen restbetrag als abschiedsgeschenk bekommt oder nicht, steht ja bisher nirgends positiv oder negativ

• Warum seid ihr bei der Wahl von Neff so skeptisch? - Oder hab ich euch da einfach nur falsch verstanden?

Er hat doch gerade in den letzten Jahren schon etwas vorzuweisen. Hat bei der Sgsh einiges im sportlichen bereich entwickelt und unabhängig davon auch von den Tabelklenplätzen her gute Platzierungen in der 3. Liga vorzuweisen.

In ferndorf hatte man ihn laut Medien auch (zumindest mal kurz) als Kandidat auf dem Zettel, wenngleich er geographisch und emotional ("grün gelbes blut") wohl noch besser zur Eintracht passt.

Die Mannschaft, die er in hagen vorfindet, finde ich für 3. Liga auch nicht schlecht. Hinter Wilhelmshaven sehe ich sie schon im dunstkreis des möglichen Aufstiegs. Vlt. findet Neff ja jetzt die hebel, um das vorhandene Potenzial auch freizusetzen?!

• Hat Kriebel nicht von sich aus das Handtuch geworfen?
    Liest sich für mich nicht so als stünde er noch auf der Payroll der Eintracht

Pfannenschmidt?
    (Kriebel)?
    Neff!

Das war ja eine Frage, die ja vielleicht ein Hagener Fan beantworten kann. :)
    War auch nur aus Neugier. Habe zu Pfannenschmidt nicht gelesen, dass der Vertrag aufgelöst wurde.

• Bezüglich Stefan Neff bin ich nicht skeptisch. Scheint ja ein guter Mann zu sein. Allerdings habe ich starke Zweifel an der Qualität des Kaders und an dessen Willen zur absoluten Leistungsbereitschaft. Aber mal abwarten, was der neue Trainer daraus machen kann.

• Danke noch für Deine Einschätzung Roger! Das Ganze scheint sich ja jetzt in Hagen einzuspielen. Vielleicht kann Neff ja das aus der Mannschaft rauskitzeln, was tatsächlich in ihr steckt. Zumindest ist es gut angelaufen und selbst die Niederlage bei Mitabsteiger Neuss hat auch nichts aus der Bahn geworfen, zumal das passieren kann. Mit 800 Zuschauern im letzten Heimspiel zeugt das auch von einem zunehmenden Interesse. Man darf sehr gespannt sein auf die Entwicklung im nächsten halben Jahr.