3. Liga Mitte - Saison 2019/2020 - 21. Spieltag

  • 01.02.2020 18:00 Uhr GSV Eintracht Baunatal - HSG Dutenhofen/Münchh. II
    01.02.2020 18:30 Uhr HC Elbflorenz Dresden II - HG Oftersheim/Schwetzingen
    01.02.2020 19:00 Uhr SG Leutershausen - SC DHfK Leipzig II
    01.02.2020 19:30 Uhr TV Gelnhausen - TV Germania Großsachsen
    02.02.2020 17:00 Uhr SG Nußloch - TV Großwallstadt
    02.02.2020 17:00 Uhr Northeimer HC - HSC Bad Neustadt
    02.02.2020 17:00 Uhr HSG Hanau - HSG Bieberau/Modau



    Vorbericht aus Gro:


    TV Germania Großsachsen – Handball Herren 1

  • 01.02.2020 18:00 Uhr GSV Eintracht Baunatal - HSG Dutenhofen/Münchh. II
    1
    01.02.2020 18:30 Uhr HC Elbflorenz Dresden II - HG Oftersheim/Schwetzingen
    1
    01.02.2020 19:00 Uhr SG Leutershausen - SC DHfK Leipzig II
    1
    01.02.2020 19:30 Uhr TV Gelnhausen - TV Germania Großsachsen
    1
    02.02.2020 17:00 Uhr SG Nußloch - TV Großwallstadt
    2
    02.02.2020 17:00 Uhr Northeimer HC - HSC Bad Neustadt
    0
    02.02.2020 17:00 Uhr HSG Hanau - HSG Bieberau/Modau
    1

  • Großsachsen spielt souverän und führt in der 45. Min mit 26:20 in Gelnhausen. Danach 11. Minuten kein Tor und völlig von der Rolle. Gelnhausen dreht die Partie und geht mit 27:26 in Führung. Saase kommt nochmal zurück und dreht zum 30:28 Auswärtssieg. Saustark!!! Aber nix für schwache Nerven 8o:hi:

  • Glückwunsch Saase. Das Derby auch nächste Saison damit quasi gesichert.


    SGL gegen Leipzig 2 24 : 24. Letztlich indiskutable Leistung von Team und Trainer. Mehr muss man dazu nicht sagen.

  • Tja, wer hatte vor der Saison gedacht, dass Bieberau (und Wetzlar 2) nach 21 von 30 Spieltagen vor den hochambitionierten Teams aus Hanau und Nußloch stehen würde


    In jedem Fall :respekt: dafür und für die bisherige Saisonleistung!

  • Man sollte aber auch berücksichtigen dass Hanau wirklich extrem verletzungsgebeutelt ist. Jedes Team hat Ausfälle aber 3 KB und noch ein paar andere langwierige Sachen ist extrem heftig.


    Und Nußloch fällt halt durch die Insolvenz auseinander. Eventuell steigt man ja sogar sportlich noch ab.

  • Man sollte aber auch berücksichtigen dass Hanau wirklich extrem verletzungsgebeutelt ist. Jedes Team hat Ausfälle aber 3 KB und noch ein paar andere langwierige Sachen ist extrem heftig.


    Und Nußloch fällt halt durch die Insolvenz auseinander. Eventuell steigt man ja sogar sportlich noch ab.


    Das steht beides außer Frage!


    Dennoch bietet doch diese Saison einige positive wie auch negative Überraschungen (warum auch immer)
    Und den "Nutznießern" wie Rodgau, Bieberau und Wetzlar 2 muss man da bisher dennoch Respekt zollen, dass sie ihr Ding nahezu auf ganzer Linie durchziehen, denn für die verletzungsbedingten bzw. finanziellen Ausfälle der Konkurrenz können sie ja mittelbar erst mal gar nichts!


    Und in Hanau wäre es sicherlich auch "etwas zu kurz gesprungen" wenn man alles nur auf die Verletztenmisere schieben würde.
    Ja, die ist ein großer Faktor ohne Zweifel, aber wenn nur die Verletzten das Problem wären, hätte ja beispielsweise der selbsternannte Mitfavorit auch erst gar nicht frühzeitig den Trainer feuern müssen.
    Zumal auch bei etlichen anderen Mannschaften es bereits regelmäßige Ausfälle von 2 bis 3 Stamm-/Startspielern gab, insofern sind (größere) Verletzungssorgen nun kein exklusives Hanauer Problem, lediglich bei den Kreuzbändern sind sie natürlich einsamer "Spitzenreiter"

  • Sehe das auch so. Einige Teams haben lange Verletztenlisten unter den Leistungsträgern. Beispielsweise Leutershausen hat auch lange verzichten müssen. Ist halt immer ein wenig die Frage wie man das auffangen und kompensieren kann.
    Die Hanauer machen einen super Job, insbesondere in der Jugendarbeit und ich denke man kann gezielt darauf hin arbeiten sich in den nächsten Jahren auf die 2. Liga zu konzentrieren. Allerdings fangen dann auch schon Problematiken an, wie die Halle beispielsweise.
    Die Anzahl der Kreuzbandrisse gibt schon beinahe Anlass mal über die Trainingsmethoodik nachzudenken. Kann natürlich auch einfach Pech sein.


  • Natürlich gab es in Hanau einige Verletzungssorgen, aber das gab es anderswo auch.
    Nur hat man es eben nicht bei jedem Spielbericht in den Vordergrund schreiben müssen.
    Vielleicht sollte man mehr über die berichten die spielen und auch mal den Spielern aus der Bundesliga-Jugend vertrauen statt jedes Mal wieder zu jammern wer fehlt.
    Ausserdem war Malik nicht verletzt, man konnte aber von heute auf Morgen auf ihn verzichten, dann sind ja doch noch genug Spieler da :pillepalle:

  • Sehe das auch so. Einige Teams haben lange Verletztenlisten unter den Leistungsträgern. Beispielsweise Leutershausen hat auch lange verzichten müssen. Ist halt immer ein wenig die Frage wie man das auffangen und kompensieren kann.
    Die Hanauer machen einen super Job, insbesondere in der Jugendarbeit und ich denke man kann gezielt darauf hin arbeiten sich in den nächsten Jahren auf die 2. Liga zu konzentrieren. Allerdings fangen dann auch schon Problematiken an, wie die Halle beispielsweise.
    Die Anzahl der Kreuzbandrisse gibt schon beinahe Anlass mal über die Trainingsmethoodik nachzudenken. Kann natürlich auch einfach Pech sein.

    Also bisher war in Hanau der beste Platz 3 und nicht ansatzweise wurde dabei um die Meisterschaft gespielt. Aus der Jugend wurde keiner in den letzten Jahren integriert, außer Tomm aktuell. Stattdessen wurden Auswärtige geholt. Aber von der 2. Liga sind sie weit entfernt. Da müsste man schon fast die gesamte Mannschaft austauschen. Ich sehe da die Entwicklungen bei anderen Vereinen in der Region besser Und nachhaltiger. Dort wird auch nicht so viel lamentiert, sondern bei Verletzungen einfach junge Spieler besser gemacht!!

  • WasGehtAb


    Es würde mich brennen interessieren welche Vereine du meinst ?



    Man darf eine verkorkste Saison nicht überdramatisieren. Wir hatten diese Saison einen Umbruch mit vielen neue Spielern + Trainer zu bewältigen. Zu viele Schwerverletzte und schlechte Punkteausbeute zu Beginn der Saison waren einfach zu viel für das Selbstbewusstsein der Mannschaft. Das Vertrauen in Schulz schwand und man zog frühzeitig die Reißleine.



    Zurzeit fühlt es sich so an, als möchte man, dass die Saison schnellstmöglich vorbeigeht und man wieder von Neuem angreifen kann. Neben dem Qualitätsverlust, ist auch die Luft raus. Erklärt vielleicht warum man diese Saison bereits unerwartet viele Heimspiele verloren hat.



    Zur Jugendspielerthematik: Der halbe Kader stammt aus der eigenen Jugend und einige haben sich unter Beer zu gestandenen 3. Liga-Spielern entwickelt. Graichen und Tomm wurden diese Saison integriert und ich bin mir sicher, dass Weitere folgen werden. Spieler wie Can, Tarek und Ahouansou hätten wir jetzt gerne in unserer 1. Mannschaft. Wenn die besten Talente aber frühzeitig abgeworben werden, dann kann der Weg nur über eigene Talente nicht erfolgen ohne seine eigenen Ziele zu vernachlässigen.

  • Zurzeit fühlt es sich so an, als möchte man, dass die Saison schnellstmöglich vorbeigeht und man wieder von Neuem angreifen kann. Neben dem Qualitätsverlust, ist auch die Luft raus. Erklärt vielleicht warum man diese Saison bereits unerwartet viele Heimspiele verloren hat.


    Das klingt für mich wie einer der an der zweiten Million arbeitet, weil es mit der ersten nichts geklappt hat.
    Wer soll denn die restlichen Luft-raus-Heimspiele noch besuchen wenn man alles abgehakt hat.

    Zur Jugendspielerthematik: Der halbe Kader stammt aus der eigenen Jugend und einige haben sich unter Beer zu gestandenen 3. Liga-Spielern entwickelt. Graichen und Tomm wurden diese Saison integriert und ich bin mir sicher, dass Weitere folgen werden. Spieler wie Can, Tarek und Ahouansou hätten wir jetzt gerne in unserer 1. Mannschaft. Wenn die besten Talente aber frühzeitig abgeworben werden, dann kann der Weg nur über eigene Talente nicht erfolgen ohne seine eigenen Ziele zu vernachlässigen.

    Die aus der eigenen Jugend integrierten und nun gestandenen Spieler sind aber schon aus den Jahrgängen 93-95, danach ist es ganz schön dünn, da hat man auf Malik, Hemmer und Co. gesetzt, statt z.B. Tarek Spielzeit zu geben

  • Nur mit leuten aus der eigenen Jugend wird man auch nichts erreichen können. irgenwie brauchts doch immer wieder auch gestandene leute, die gerade die engeren Partien im Griff haben und routiniert spielen können. sieht man selbst an den gut besetzten teams wie wetzlar 2 zum beispiel. wenn die einen gegner haben, der denen den schneid abkauft, dann wird es schwer da punkte zu holen.

  • Generell ist ja der Aufstieg in die 2. Liga sauschwer. Dazu hat die Liga Mitte jede Menge gute Mannschaften. Leutershausen, Rodgau, Großwallstadt, Wetzlar, Leipzig, und und und. Da muss man erst mal Staffelsieger werden. Danach auch noch ne Relegation bestreiten. Da muss schon viel zusammenlaufen, dass man da den Aufstieg bewerkstelligt!


    Dazu muss man ja auch noch Rahmenbedinungen haben, die Klasse dann auch bestreiten und halten zu können!
    Halle, Mannschaft, Umfeld...

  • Es erwartet nach dem Verlauf und Problemen in dieser Saison keiner, dass sich angeschlagene Spieler nun aufopfern, nur um bestmöglich abzuschneiden. Fokus sollte auf die Zukunft gelegt werden. Das bedeutet auch, dass Langzeitverletzte genügend Zeit erhalten, um sich zu rehabilitieren und junge Spieler paar Minuten länger auf dem Platz stehen. Geschenke gibt es gegen und vor allem in Hanau noch nie und man kommt in Sachen Spannung immer auf seine Kosten ;-). In der Trainingshalle wird weiterhin hart daran gearbeitet die Mannschaft weiterzuentwickeln.


    Wenn man ohne Leistungszentrum die letzten drei Jahre immer zwei Spieler ausbildet die auf Anhieb 3. Liga spielen können, bin ich damit voll zufrieden. Als kleinerer Verein muss man damit rechnen, dass einige junge Talente (leider meist die stärksten) abwandern. Wichtig ist mir als Fan nur, dass man mit einem Konzept versucht Sie im Verein zu behalten und weiterzuentwickeln. Das Problem liegt wohl darin, dass es hier in der unmittelbaren Umgebung keinen 1. oder 2. Ligisten gibt mit dem man kooperieren kann. Wenn dann guten Talenten angeboten wird, dass man auch mit der Bundesligamannschaft trainieren darf, ist kein Drittligist (selbst der TVG nicht) konkurrenzfähig. In Hanau wird dann auch keinem Talent Steine in den Weg gelegt, wenn sich eine derartige Chance auftut.



    Malik wurde nicht geholt, um Tarek das Vertrauen abzusprechen, sondern weil er Erfahrung und Abwehrqualität mitbringt. Tarek war damals schon integriert worden und hatte bereits einige gute Spiele gemacht. Man wollte ihn nur nicht verheizen, weil er der wichtigste Spieler für die A-Jugend war. (Ziel: Direkte Qualifikation für die A-Jugend Bundesliga)

Anzeige