Hand vor Augen

  • Trotz jahrzehntelanger Erfahrung als Spieler, Trainer und Zuschauer durfte ich gestern Abend in einem Spiel der VL G2 in Westfalen etwas sehen, das ich bis dahin noch nie erlebt hatte und das aus meiner Sicht mindestens eine grobe Unsportlichkeit ist. Dazu halte ich es noch für sehr gefährlich. Es wurde von den Schiedsrichtern nicht geahndet, evtl. aber auch gar nicht gesehen. Können mir die Regelexperten hier sagen, ob es tatsächlich verboten ist und wenn ja, wie es dann zu ahnden ist?


    Ein Spieler nahm einen anderen in Manndeckung und hielt diesem, um im die Sicht zu nehmen, seine Hände vor die Augen.


    Der gleiche Spieler zeichnete sich übrigens im weitern Spielverlauf noch durch eine weiter Unsportlichkeit aus, bei der ich aber davon ausgehe, dass sie nicht sanktionierbar ist. Aber auch dazu lasse ich mich gerne belehren: Als sein Gegenspieler zur Bank lief, um von Trainer Anweisungen zu erhalten, lief er mit dorthin und versuchte das Gespräch zu belauschen.


    Zumindest muss der junge Mann noch viel lernen im Leben. Die wütenden Pfiffe der Zuschauer bei jedem Ballbesitz von ihm im weiteren Spielverlauf waren da nur die kleinste Lektion.

  • Er darf auf dem Feld hinlaufen wo er möchte, auch in die Nähe der gegnerischen Auswechselbank. Hat er seinen Gegenspieler an den Augen berührt bzw. wieviel cm entfernt waren seine Hände?

  • auch wenn er hin laufen darf wo er will-
    wenn dies verhalten so eindeutig war wie geschildert, dürfte man es m.m.nach als unsportlichkeit geahndet werden..


    wenn dies hand vor die augen halten ebenfalls so offensichtlich war-und ich geh nicht von einer berührung aus-
    dann gehe ich von der möglichkeit einer normalen progressiven bestrafung aus...
    der spieler sieht dann ja möglicherweise den heranfliegenden ball nicht, gleichfalls nicht wenn er einem anderen spieler ausweichen muss-
    also verletzungsgefahr...

  • auch wenn er hin laufen darf wo er will-
    wenn dies verhalten so eindeutig war wie geschildert, dürfte man es m.m.nach als unsportlichkeit geahndet werden..


    wenn dies hand vor die augen halten ebenfalls so offensichtlich war-und ich geh nicht von einer berührung aus-
    dann gehe ich von der möglichkeit einer normalen progressiven bestrafung aus...
    der spieler sieht dann ja möglicherweise den heranfliegenden ball nicht, gleichfalls nicht wenn er einem anderen spieler ausweichen muss-
    also verletzungsgefahr...


    Nein, eine Berührung gab es nicht. Aber ich sehe ebenfalls die dadurch verursachte Verletzungsgefahr.

  • auch wenn er hin laufen darf wo er will-
    wenn dies verhalten so eindeutig war wie geschildert, dürfte man es m.m.nach als unsportlichkeit geahndet werden..


    wenn dies hand vor die augen halten ebenfalls so offensichtlich war-und ich geh nicht von einer berührung aus-
    dann gehe ich von der möglichkeit einer normalen progressiven bestrafung aus...
    der spieler sieht dann ja möglicherweise den heranfliegenden ball nicht, gleichfalls nicht wenn er einem anderen spieler ausweichen muss-
    also verletzungsgefahr...


    Hast Du zu Deinen Meinungen irgendeinen Regelbezug bzw. eine einschlägige Regelinterpretation?



    Ich sehe in beiden Verhaltensweisen keine sanktionswürdigen Aktionen, aber mir würden als Gegenspieler bzw. Trainber der gegnerischen Mannschaft einige Lösungsansätze einfallen, die die Beurteilung relativ schnell ändern.


    Hände direkt vor den Augen um das Blickfeld zu blocken sind nach einer Körpertäuschung sehr schnell im Gesicht des Angreifers und dann hat sich das Thema erstmal für zwei Minuten erledigt. Im zweiten Fall nehme ich als Trainer den Spieler einfach kurz vom Feld und schicke einen anderen Spieler auf die Platte. Bleibt der Gegenspieler an der Bank stehen, dann spielt meine Mannschaft in Überzahl. Zieht sich der Gegenspieler wieder zurück, dann acht der Trainer seine Ansage und wechselt anschließend wieder zurück.

  • gut-
    das wäre als lösungsansatz auch möglich...
    aber wiederum davon abhängig, ob die schieris das auch so sehen-weil du dann als spieler das "foul" selbst provozierst....


    und ich hab da keinen hintergrund zu den regeln- ich würde es selbst nach meiner auffassung als unsportlich einstufen....
    bei der hand vorm gesicht für mich sehr sehr eindeutig-
    bei der 2. sache evtl. auch "nur" eine ansage vom schieri ausreichend...

  • TCLIP:
    Entschuldige, aber im Regelforum geht es um die Beantwortung von Fragen auf Basis der gültigen Handballregeln und einschlägigen Regelinterpretationen und nicht darum persönliche Ansichten wie es sein sollte in den Raum zu stellen. Wenn Deinen Antworten kein Regelbezug zu Grunde liegt, dann stiften sie höchstens Verwirrung, aber tragen nicht zur Beantwortung der Eingangsfrage bei.

  • arcosh


    wo bitte hast du denn in deinem beitrag 5 einen regelbezug zugrunde gelegt ?
    es ist dort doch auch nur deine eigene persönliche meinung....


    gleichfalls hat auch der eröffner dieser frage mit "aber ich sehe auch die dadurch verursachte verletzungsgefahr" seine
    meinung dazu geäussert...


    hat der beitrag von...rocksinger...einen regelbezug aufgezeigt ?


    ich freue mich zumindest, dass du vorgibst wer hier was antworten darf....
    das scheint ja dann deine regel zu sein...

  • "diskussion über schiedsrichterentscheidungen oder regelfragen - hier seid ihr richtig"


    steht da über dem thread.....


    vlt. solltest du beantragen, dass das wort "diskussion" gestrichen wird und ausschliesslich mit regelhinweis geantwortet werden darf-
    dann würde ich mich selbstverständlich daran halten...

  • Also, die Hand vor Augen halten fällt in die Kategorie Unsportlichkeit, da gibt zuerst mal den Hinweis, das zu lassen und wenn es nochmal passiert, progressiv nach Regel 8.7 b. Ziel der Aktion ist ja, dem Gegenspieler die Möglichkeit zu nehmen,mit ins Spiel eingebunden zu werden,kann man vergleichen mit Trikotziehen, da verhindertman ja auch das der Gegner den Ball bekommt.
    Hinlaufen darf er,wo er will,nur bei TTO muss er auf seiner Seite bleiben, Regel 2.10, Erl. 3. War dann rotzfrech, aber erlaubt.

    Falls Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen. (George Orwell)

  • "entgleisung, die mit dem sportsgeist nicht zu vereinbaren ist"
    steht da für unsportlichkeit...
    darunter würde für mich dieses offensichtliche "zuhören" fallen-
    aber es wird sicherlich andere meinungen dazu geben, die dies verneinen-
    ich als schieri würds mir zumindest nicht mit ansehen, ohne den spieler zu ermahnen....


    bei hand vor augen sehe ich das auch wie pro handball-
    ich würde aber eher darauf tippen, dass je nach spielverlauf meistens keine ermahnung kommt sondern gleich progressiv....
    natürlich nur, wenn es wirklich so offensiv vom verteidigenden gehandhabt wird....

  • Also, die Hand vor Augen halten fällt in die Kategorie Unsportlichkeit, da gibt zuerst mal den Hinweis, das zu lassen und wenn es nochmal passiert, progressiv nach Regel 8.7 b. Ziel der Aktion ist ja, dem Gegenspieler die Möglichkeit zu nehmen,mit ins Spiel eingebunden zu werden,kann man vergleichen mit Trikotziehen, da verhindertman ja auch das der Gegner den Ball bekommt.
    Hinlaufen darf er,wo er will,nur bei TTO muss er auf seiner Seite bleiben, Regel 2.10, Erl. 3. War dann rotzfrech, aber erlaubt.

    Korrekter Regelbezug, hier wird mit so einer Geste die Konzentration des Gegenspielers gestört, daher ist dies progressiv zu bestrafen.

  • ich freue mich zumindest, dass du vorgibst wer hier was antworten darf....
    das scheint ja dann deine regel zu sein...


    Du verwechselst da etwas (oder verstehst schlicht den Unterschied nicht). Ich habe in keinster Weise vorgegeben wer hier antworten darf, sondern nur in Frage gestellt ob ein Beitrag bei selbsterklärter Unkenntnis der Regeln wirklich sinnvoll ist. Welche Regel Du da zu erkennen meinst erschließt sich mir nicht, aber es wäre nicht das erste Mal, dass Du meinst zwischen den Zeilen etwas interpretieren zu können was so gar nicht existiert.



    @Pro Handball
    Regel 8:7b ist ein interessanter, dískussionswürdiger Ansatz. Sind hoch gehaltene Hände bereits eine unzulässige Geste? Dem Kreisspieler wird beispielsweise auch der direkte Blick auf den Ball durch Abwehrarme versperrt, die genau den Zweck haben dass der Kreisläufer nicht ins Spiel eingebunden werden kann. Ich denke es ist unstrittig, dass ist ein ausgestreckter Abwehrarm vorm Gesicht des Kreisläufers keine unzulässige Geste im Sinne von Regel 8:7a ist. Aber wo ist der Übergang von hochgehaltenen Abwehrarmen zu einer Geste die den Angreifer stört?


    Ich muss dazu sagen, dass ich mir schwer vorstellen kann, wie ein einzelner Spieler mit seinen beiden Händen effektiv das Blickfeld eines Angreifers in Manndeckung einschränken können soll - sofern der Angreifer nicht bewegunglos in der Spielfeldecke steht. ;)

  • Die Frage ist, was macht man mit den Händen. Wenn man eindeutig den Gegenspieler stört und dies auch so von den SR wahrgenommen wird, ist das eine Progression.

  • Die Frage ist, was macht man mit den Händen. Wenn man eindeutig damit die Konzentration des Gegenspieler stört und dies auch so von den SR wahrgenommen wird, ist das eine Progression.


    Das stimmt wohl. Es ist in meinen Augen ein sehr schmaler Grad zwischen gehobenen Armen um mögliche Anspiele an den kurz gedeckten Angreifer zu blocken (zulässig) und gehobenen Armen um vornehmlich die Konzentration des Gegenspielers zu stören (unzulässig). Vielleicht muss man dieses Verhalten einfach gesehen haben.

  • arcosh


    es ist ja auch nciht das erstemal, dass deine wortklauberei zum tragen kommt...


    und zu meinem 2. anliegen ....
    hast du denn jetzt schon beantragt, dass wort "diskussion" zu streichen ?


    im übrigen ist im gesamten thread mind. die hälfte aller beiträge nur persönliche meinung ohne regelbezug/ anmerkung


    aber du wirst auch hier einen weg finden, warum nur mein beitrag störend war....

  • aber du wirst auch hier einen weg finden, warum nur mein beitrag störend war....

    Nicht dein Beitrag ist störend, sondern DU! Nicht nur für Arcosh oder für mich, sondern unter Garantie auch noch für zig andere Leute. Wer das nicht merkt, dem ist dann auch einfach nicht mehr zu helfen. :wall:

    • Offizieller Beitrag

    Bitte weniger Diskussion über die Beitragsschreiber sondern über den Inhalt.


    Lord Vader - Mod

    Platz




    Möge die Macht mit Euch sein

  • Hätte ich eigentlich auch ahnen können, dass ich mit meiner sachlichen Frage, auf die ich mir konstruktive Antworten und Beiträge erhofft hatte, auch in dieser Rubrik nur ein Hauen und Stechen einiger Foristen untereinander lostreten würde. Echt ätzend. Es macht keinen Spaß, hier überhaupt noch irgendwo einen Beitrag zu platzieren.

Anzeige