Gerade bei der Rentenpolitik sieht man doch, was in I und F immer gleich los ist, wenn Reformen geplant werden. Die werden dann im Zweifel verhindert oder völlig verwässert. Macron ist doch auch als Tiger gestartet und als Bettvorleger gelandet.
Corona-Virus
- Baden68
- Geschlossen
-
-
Die Vergleiche finde ich immer recht fragwürdig, da nicht alle Vermögenswerte mit einbezogen werden. Nehmen wir z.B. mal Renten und Pensionen. Wenn ein Beamter eine Pension von 3.000€/Monat erwarten kann, dann stellt dies ein Vermögen von wahrscheinlich 800.000€ dar. Taucht aber in keiner Vermögensbilanz auf.
Es ist mir klar, dass nur ehr wenige Rentner auf 3.000€/Monat kommen, aber bei 1.500€ pro Monat sind es eben auch 400.000€.
Ich habe z.B. keine Informationen zu Italien, wie hoch dort Renten und Pensionen sind.OT, aber die obige Info ist als Vergleichswert nicht repräsentativ.
Damit ein Beamter 3000,- € Pension erhält, müsste er Minimum mit der Besoldungsgruppe 13 gD höchste Erfahrungsstufe in den Ruhestand gehen und 40 Dienstjahre aufweisen. Die weitaus meisten Beamten liegen weit drunter, abgesehen davon, dass Beamte ihre Pension voll versteuern müssen.
-
-
Auch Oma Erna und Opa Willi müssen die Rente versteuern.
Eine bodenlose Sauerei ist das. -
Eine bodenlose Sauerei ist das.
Du hast was vergessen -
-
Ganz Reiche (wie auch immer man das definiert)
gute Frage. Schauen wir uns doch mal die Verteilung des Vermögens an, dann haben in Deutschland:
90% der Menschen 35% des Vermögens
10% haben 65% des Vermögens, davon hat 1% ca. 32%Nehmen wir die 14,7 Billionen (ungeprüft) als Gesamtvermögen an, dann haben 90% der Menschen im Schnitt 70 T€ (also wahrscheinlich die meisten von uns, jedenfalls statistisch) und den oberen 10% gehört ca. 1,1 Mio€, wobei 90% von denen auch keine Millionäre sind (650T€), denn gut die Hälfte konzentriert sich ja auf das reichste 1%. Die haben nämlich 5,7 Mio im Schnitt und pro Person, plus/minus.
Nimmt man jetzt mal die 1Bio€ als auszugleichenden Corona-Schaden und die 7% zahlt also jeder der zu dem 90% gehört im Schnitt 4700€ oder auf 30 Jahre (wenn man beim Siggi bleibt) 157€/a. Falls also jemand mehr von uns haben wollte sind entweder die Schäden höher, oder die oberen 10 beteiligen sich dann doch nicht wie alle anderen.
-
Und die erste Schule in NRW muß nach kurzzeitiger Öffnung wieder schließen
-
-
Ich hab keine 70K, bitte neu berechnen !
-
Und die erste Schule in NRW muß nach kurzzeitiger Öffnung wieder schließen
In dem genannten Beispiel scheint es ja um eine Vorsichtsmaßnahme aufgrund einer nachgewiesenen Infektion im nahen familiären Umfeld eines Schülers gegangen zu sein.
Es gibt jedoch ebenso reichlich Stimmen, die die Schulöffnung in NRW für ziemlich chaotisch erachtet haben, während Armin Laschet gerade bei jeder Gelegenheit betont, dass die Schulöffnung in NRW völlig problemlos funktioniert habe und die Unwegsamkeiten prima gelöst wurden. Das Schulministerium habe sich doch sogar selbst um die Organisation von Desinfektionsmitteln gekümmert, wenn die Schulträger dies nicht organisieren konnten.Die fehlenden Waschbecken in Klassenräumen und die hygienischen Zustände auf Toiletten, die es leider schon zu meiner Schulzeit (Abi 97) gab, haben sich jedoch lt. der Lehrerschaft und auch den Schülern nicht im geringsten in den letzten 23 Jahren geändert.
Irgendwie scheinen Herr Laschet und ich eine andere Definition von "problemlos" und "prima" zu nutzen.
Glück auf
smoerf -
-
Ich hab keine 70K, bitte neu berechnen !
Klingel mal bei deinem Nachbarn, der hat bestimmt den Rest von dir.
Du kennst doch bestimmt diese schlechten Mathematikerwitze, wo drei dieser Spezies zur Jagd gehen und der erst links daneben schießt, der zweite rechts daneben und der dritte mit der Aussage "im Mittel getroffen" seine Waffe einpackt...so auch hier. -
Ich entdecke gerade den Vorteil der Gesichtsmasken. Das Dppelkinn ist weg
-
-
Laschet hat sich doch am Wochenende im TV komplett blamiert.
Ich hätte mich zumindest nicht gewundert, wenn er da auch Injektionen mit Desinfektionsmittel vorgeschlagen hätte. -
Eine bodenlose Sauerei ist das.Aber nicht zu 100%, bei der Rente gelten Freibeträge, die nicht steuerpflichtig sind. Abgesehen davon werden Beamte nach der Lohnsteuertabelle B besteuert und zahlen mehr als die Arbeitnehmer, die nach Lohnsteuertabelle A besteuert werden. Die weitausmeisten Rentner zahlen nach wie vor gar keine Steuern.
Nicht immer nur Schlagzeilen raushauen, es darf gerne etwas genauer sein.
Und die Reproduktionsrate liegt wieder bei 1,0,ich schätze am Ende der Woche liegen wir bei 1,3 und damit sind nicht nur weitere Lockerungen vom Tisch sondern auch bisherigen Lockerungen werden wieder zurückgefahren. -
-
Genauer, ja:
Dt. Rentner zahlten 2019 40,82 Mrd. € Einkommenssteuer, 2020 werden es bereits fast 43 Mrd. sein
Fast 5 Mio (das sind 28%) der 17,8Mio zahlen bereits Steuern auf ihre Rente -
Genauer, ja:
Dt. Rentner zahlten 2019 40,82 Mrd. € Einkommenssteuer, 2020 werden es bereits fast 43 Mrd. sein
Fast 5 Mio (das sind 28%) der 17,8Mio zahlen bereits Steuern auf ihre RenteRentner zahlen 40 Mrd. Einkommensteuer auf sämtliche Einkünfte, nicht auf die Renten.
-
-
Magdeburg OB, Dr. Lutz T. - der Mann mit dem A... in der Hose, hat jetzt für MD eine eigene Statistik vorgelegt gut auch die Aussage, wenn Uni-Professoren sagen... aus welchem Wissenschaftszweig? Egal, klingt doch erstmal gut. Mit seiner großen Expertise hat er auch gleich noch dem Landesschulamt bzw. Bildungsministerium einen wichtigen Tipp gegeben.
Das hat schon Züge wie bei einem anderen Mr. T. in der Neuen Welt hoffentlich liegt Trümper nicht genauso daneben wie 2013. Da hat er Warnungen von einer neuen Hochwasserdimension auch (zu) lange als übertrieben zurückgewiesen und erklärt, dass die Stadt hochwassersicher sei. -
Aber nicht zu 100%, bei der Rente gelten Freibeträge, die nicht steuerpflichtig sind. Abgesehen davon werden Beamte nach der Lohnsteuertabelle B besteuert und zahlen mehr als die Arbeitnehmer, die nach Lohnsteuertabelle A besteuert werden. Die weitausmeisten Rentner zahlen nach wie vor gar keine Steuern.
Nicht immer nur Schlagzeilen raushauen, es darf gerne etwas genauer sein.
Und die Reproduktionsrate liegt wieder bei 1,0,ich schätze am Ende der Woche liegen wir bei 1,3 und damit sind nicht nur weitere Lockerungen vom Tisch sondern auch bisherigen Lockerungen werden wieder zurückgefahren.
Mit dem Unterschied das die Rentner zumeist auch schon Ihre Löhne/Gehälter voll versteuert haben während die Beamten dies (fast) gar nicht tun.Demnach fahren die Beamten die während Ihrer 40 Jahre Dienstzeit deutlich weniger Steuern zahlen als die "Otto-Normal-Verbraucher" doch besser oder lieg ich da falsch?
Zu der Reproduktionsrate eine Frage... Ich habe gestern gehört das unsere Ministerangeblich schon vor zwei Wochen gesagt hätte das ein Ende der Lockerungen schon bei 1,0 unausweichlich wäre.
Ich meine mich aber an eine Zahl von 1,2 zu erinnern...
Weiß da jemand was genaues?
-
-
Magdeburg OB, Dr. Lutz T. - der Mann mit dem A... in der Hose, hat jetzt für MD eine eigene Statistik vorgelegt gut auch die Aussage, wenn Uni-Professoren sagen... aus welchem Wissenschaftszweig? Egal, klingt doch erstmal gut. Mit seiner großen Expertise hat er auch gleich noch dem Landesschulamt bzw. Bildungsministerium einen wichtigen Tipp gegeben.
Das hat schon Züge wie bei einem anderen Mr. T. in der Neuen Welt hoffentlich liegt Trümper nicht genauso daneben wie 2013. Da hat er Warnungen von einer neuen Hochwasserdimension auch (zu) lange als übertrieben zurückgewiesen und erklärt, dass die Stadt hochwassersicher sei.Ich empfehle: Verschanz Dich hinter einer Klopapierwand, damit Dich das Virus nicht erreicht! Manche sind einfach unbelehrbar...
Edit: Mich würde Deine Statistik mal interessieren, wahrscheinlich ist Magdeburg bis auf 7 Personen durchinfiziert...
-
Rentner zahlen 40 Mrd. Einkommensteuer auf sämtliche Einkünfte, nicht auf die Renten.
Und damit sind es im Durchschnittlich weniger als 165€ die ein Rentner im Monat auf seine gesamten Einkünfte bezahlt. -
-
Mit dem Unterschied das die Rentner zumeist auch schon Ihre Löhne/Gehälter voll versteuert haben während die Beamten dies (fast) gar nicht tun.
Echt? Beamten bezahlen fast gar keine Steuer? -
Zu der Reproduktionsrate eine Frage... Ich habe gestern gehört das unsere Ministerangeblich schon vor zwei Wochen gesagt hätte das ein Ende der Lockerungen schon bei 1,0 unausweichlich wäre.
Ich meine mich aber an eine Zahl von 1,2 zu erinnern...
Das Fokus-Kriterium ändert sich alle Nase lang. Ganz am Anfang waren es die Krankenhauskapazitäten über die freien Betten, dann die Zahl der positiven Tests, dann war es die Verdoppelungszeit, die auf zwei Wochen gestreckt werden sollte, dann tauchte die Reproduktionszahl auf. Die war dann nicht mehr en vouge, als das RKI seine Grafik veröffentlichte, wonach bereits am WE vor dem 23.03. ein Wert unter 1 erreicht war. Herr Seibert betont immer, dass die Bundesregierung ihre Maßnahmen auf eine Reihe von Kennzahlen stützt, ohne dass gesagt wird welche maßgeblich sind oder was ein Grenzwert ist. Damit kannst Du dann auch nicht den Anspruch nach Verschärfung oder Lockerung formulieren. Das ginge auch kaum, weil 1,01 Verschärfung bedeutet und 0,99 Lockerung...schwierig. Ich habe tatsächlich den Eindruck, man entscheidet nach Bauchgefühl und beobachtet dann, was mit den Zahlen passiert. -