Corona-Virus

• cicero

im beamtenbereich gibt es die möglichkeit, dass die infos mit einem bestimmten vermerk nur an den gelangen, an den die info gehen soll.
    dies geht auch im net bereich der behörden und ist ganz einfach zu erledigen.

warum dann jemand den weg wählt, dass andere über den normalen verteiler die möglichkeit haben mitzulesen,
    kann sich jeder selbst ausrechnen.

lt. beamtenrecht hätte er gleichfalls selbst die strafanzeige bei der zuständigen sta einreichen können- wenn er der meinung wäre,
    dass die führungsebene strafrechtlich betroffen ist, über die führungsebene einer nachbarbehörde hätte er auch gehen können.
    elektronisch wird dies alles festgehalten und kann nachverfolgt werden- wohlgemerkt-nicht der inhalt, sondern das einhalten
    des "dienstweges".
    bei verstössen nur gegen das beamtenrecht, sehe ich keine andere chance als den normalen dienstweg in der eigenen behörde
    einzuhalten.

• bie den demos am wochenende waren sowohl demos pro corona als auch anti corona unterwegs.

es wurde schon freitag flächendeckend daraufhingewiesen, dass anhand von gesicherten erkenntnissen klar wäre,
    dass die demos insbesondere auch von "rechts" unterwandert seien.

was wohl definitiv nirgends eingehalten wurde : der mindestabstand

was wohl anhand etlicher berichte / fotos / reportagen auch belegbar ist, dass die demos tatsächlich von bestimmten kreisen dafür
    genutzt wurden, werbung für sich zu machen. dies muss nicht zwingend bei der demo geschehen, da reicht auch eine berichterstattung
    pro der eigenen einstellung mit fotos von friedlichen familen mit kindern die suggerieren sollen, dass die ganze demo doch eigentlich
    nur für die eigene vertretene einstellung war und nichts mit dem eigentlichen thema zu tun hat.
    insofern sehe ich durchaus einen sinn in der kritischen berichterstattung dazu.....

• Laut einem Bericht auf welt online stehen in Deutschland 2,1 Mio Menschen wegen der Folgen der Corona Beschränkungen vor dem wirtschaftlichen Ruin.

Wer dann aber gegen diese Beschränkungen friedlich demonstriert wird gleich in die "Rechte Ecke" geschoben oder als "Verschwörungstheoretiker "
    abgekanzelt.

Naja. Das Problem sind aber die Leute, die da mit "Nationaler Widerstand" Shirts rumlaufen und die lassen sich schlecht wegreden.

• Man könnte der Vollständigkeit halber auch erwähnen, dass dieser Mensch seine private Meinung mit offiziellen BMI Briefbögen mit Briefkopf verteilt hat.
    Das hat ihn den Job gekostet, nicht seine Meinung an sich. Aber so klingt es natürlich viel spektakulärer !

• Das ursprüngliche Thema war die freie Meinungsäußerung.

Und wieder einer, der überhaupt nicht versteht, was das genau bedeutet.
    Zeichnet übrigens alle aus, die laut danach schreien.

• Mir geht's zunehmend auf den Sack, dass hier Leute ihre Grundrechte verletzt sehen, weil sie vier Wochen nicht zum Frisör konnten.
    Vielleicht sollte man mal nach Spanien oder Frankreich schauen, wo man ohne Grund gar nicht vor die Türe durfte.
    Da war der sogenannte LockDown hier noch harmlos.
    Und das alles um die Schwachen vor den Idioten zu schützen, wohlgemerkt.
    Aber da setzt man lieber auf "Vertrauensvorschuss" was letztes Mal ja schon super geklappt hat, bevor man auf den Spielplätzen sogar die Schaukeln abschrauben mussten.
    Ich bin nicht optimistisch, das es ja offenkundig Viele noch immer nicht kapieren.
    Hätte man 2-3 Wochen durchgehalten, wäre Infektionsketten effizient durchbrochen worden.
    Schade.
    Geht die Feuerwehr mitten im Löschvorgang halt einfach nach Hause.

• vlt. etwas übespitzt dargestellt-
    aber wenn man das erlebnis "menschenmenge" gestern und am we gesehen hat, nachvollziehbar-
    gleiches was wir bei dem überbeiten der mp festgestellt haben,
    findet jetzt bei den gerichten wohl auch statt-
    gleichfalls bei den politikern, von denen ich bisher noch nie etwas gehört habe-dafür sind sie jetzt endlich mal in den medien

bei uns auch grad jetzt wieder ein altenheim geschlossen in quarantäne-
    fleischindustrie gleich mit den erwarteten ausreden "weil sie doch so tapfer weitergearbeitet haben"-
    es wird noch jeden tag neue stilblüten geben, die wir bewundern dürfen......

• Tja dazu gibt es wohl unterschiedliche Meinungen ;) Sei mir aber nicht böse wenn ich mir meine trotzdem behalte. Bin aber schon ganz heißer vom laut rumschreien ;)
    Wenn ich etwas poste kann ich grundsätzlich falsch liegen. Wobei wir denke alle nicht nah genug an den Themen (bis auf punktuelle Ausnahmen) sind um Gewissheiten zu haben.

• warum dann jemand den weg wählt, dass andere über den normalen verteiler die möglichkeit haben mitzulesen,
    kann sich jeder selbst ausrechnen.

Was ist denn der "normale Verteiler"? Kennst Du den davon abweichenden Verteiler? Wie sieht denn so eine GO im BMI aus, dass Du auch noch die Intention dahinter gleich mit liefern kannst. Nur mal als Alternative: Sicher ist, dass er es seinen Vorgesetzten im Bundesministerium zugeleitet hat und seinen Fachkollegen in den Landesministerien. Wer es darüber hinaus noch bekommen haben könnte und von wem ist Vermutung. Ich kenne diese Person nicht, aber ich würde ihm per se nicht absprechen, dass er es gut gemeint hat.

Man könnte der Vollständigkeit halber auch erwähnen, dass dieser Mensch seine private Meinung mit offiziellen BMI Briefbögen mit Briefkopf verteilt hat.

Hat er nicht. Weder hat er eine private Meinung formuliert noch hat er offizielle Briefbögen verwendet. Jedenfalls ist in den Leakdokumenten kein solches "offizielles" Anschreiben dabei. Inwiefern die Mailsignatur (und es scheint ja digital verteilt worden zu sein) als solche angesehen werden kann, wäre interpretierbar. Aber auch die kenne ich zumindest nicht. Inhaltlich hatte ich ja die Zielrichung der Stellungnahme schon beschrieben. Es geht um die Bewertung der Auswirkungen aktueller Maßnahmen auf kritische Infrastruktur und insofern ist es die dem Referat K4 obliegende Zuständigkeit. Seine Beauftragung hierfür stellt er im Dokument auch dar, wie sich das für einen guten Beamten gehört. Ob er in seiner ganzheitlichen Betrachtungsweise dann über das Ziel hinausschießt, ist eine ganz andere Frage.

• Denn sie wissen nicht, was sie tun :wall:

https://www.t-online.de/nachri…ende-aus-dem-ausland.html

Und auch Laschet trötet nun rum, Ende der Quarantäne für Einreisende, es ist nicht zu fassen.

3. Liga soll wieder starten, trotzdem sich einige Vereine ganz klar gegen die Wiederaufnahme ausgesprochen haben.
    Vereinen wie Magdeburg und Halle würde ein Umzug drohen, da in den Heimstadien die geforderten Hygienevorschriften nicht eingehalten werden können.
    Das letzte Wort hat die Politik, bin gespannt, ab Hasi den Irrsinn durchwinkt oder doch den Mumm hat und den Wahnsinn verbietet.

Einmal editiert, zuletzt von Celje 2002 ()

• Was ist denn der "normale Verteiler"? Kennst Du den davon abweichenden Verteiler? Wie sieht denn so eine GO im BMI aus, dass Du auch noch die Intention dahinter gleich mit liefern kannst. Nur mal als Alternative: Sicher ist, dass er es seinen Vorgesetzten im Bundesministerium zugeleitet hat und seinen Fachkollegen in den Landesministerien. Wer es darüber hinaus noch bekommen haben könnte und von wem ist Vermutung. Ich kenne diese Person nicht, aber ich würde ihm per se nicht absprechen, dass er es gut gemeint hat.

Hat er nicht. Weder hat er eine private Meinung formuliert noch hat er offizielle Briefbögen verwendet. Jedenfalls ist in den Leakdokumenten kein solches "offizielles" Anschreiben dabei. Inwiefern die Mailsignatur (und es scheint ja digital verteilt worden zu sein) als solche angesehen werden kann, wäre interpretierbar. Aber auch die kenne ich zumindest nicht. Inhaltlich hatte ich ja die Zielrichung der Stellungnahme schon beschrieben. Es geht um die Bewertung der Auswirkungen aktueller Maßnahmen auf kritische Infrastruktur und insofern ist es die dem Referat K4 obliegende Zuständigkeit. Seine Beauftragung hierfür stellt er im Dokument auch dar, wie sich das für einen guten Beamten gehört. Ob er in seiner ganzheitlichen Betrachtungsweise dann über das Ziel hinausschießt, ist eine ganz andere Frage.

aus dem Dokument: "„Die voraussichtliche Sterberate lässt sich nicht seriös einzuschätzen; Vermutungen von Experten gehen von Zahlen zwischen unter 5.000 und bis zu 125.000 Patienten aus, die aufgrund der verschobenen OPs versterben werden/schon verstarben.“"

ketzerisch könnte man auch vom Gegenteil ausgehen. Der Lockdown hat Menschenleben gerettet. Alle europ. Statistiken sehen eine Sterblichkeit von den unter ~50 Jährigen, die am unteren Ende der langjährigen Range verläuft, bei den ganz jungen geht es sogar Richtung Untersterblichkeit. Lauterbach hat dies mal in einer Talkshow vorsichtig angedeutet, war direkt Stimmung in der Bude :P

Was sagt uns das nun aber? Wer die alten und schwachen, die durch Corona sterben, obwohl sie doch sowieso in den nächsten Monaten gestorben wären, keine Träne nachweint, diese also quasi opfern möchte zum Wohle des Wirtschaftswachstums, sollte man dann nicht so Konsequent sein, auch die paar Toten wegen verschobenen OP's zu tolerieren? Wären diese nicht auch in den nächsten Monaten gestorben?
    Wieso gehen die tatsächlichen Zahlen aber eher in die andere Richtung? Werden viele Patienten zu Tode behandelt? Oder hat es einfach mit der geringeren Mobilität der vergangenen Wochen zu tun? Ist es eine Mischung aus allem?

Und jetzt? Jede o.g. Frage könnte man als These in den Raum stellen. Für alles bekommt man eine vermeintliche Expertenschätzung.
    Keinen Millimeter vorwärts gekommen, aber eine unfassbare Unruhe reinbringen, so klingt das alles für mich.
    Die Frage ist nur, warum schreibt ein Beamter seine Privatmeinung auf einer Behördenvorlage, den dies muss es mindestens sein (s. Überschrift "Referat K4...") und dann wird das Dokument geleakt, ohne dass das ganze Schreiben von allen einsehbar ist.
    Hier scheint der "Enthüllungsjournalist" Tichy das Prinzip von Wikileaks nicht verstanden zu haben. Liegt es vielleicht daran, dass auch ihm eine gewisse Wirtschaftsnähe nachgesagt wird?

Ich denke mal, dass der Beamte mit den Daten vertraut ist, wie kann man dann zu so einer Aussage kommen?

"an der normalen Grippe sind in den letzten Jahren teilweise mehr als zehn Mal so viele Menschen gestorben, wie bisher dieses Jahr im Zusammenhang mit Corona verstarben."

diesen Satz sehe ich im kritischen Zusammenhang mit den, seiner Meinung nach, überzogenen Maßnahmen.
    Die Länder, die wirklich stark betroffen waren, haben die Übersterblichkeit der letzten großen Grippejahre gekonnt links liegen gelassen. Nicht von einer Grippesaison, sondern von den letzten 5 Jahren.
    Das dies in Deutschland anders ist, kann nur auf die nicht ganz so falsche Herangehensweise von Bevölkerung und Regierung seit Anfang März hergeleitet werden.
    Das muss einer, der im Thema ist wissen, umso mehr ist diese Schlussfolgerung nicht zu verstehen.

• Den Vergleich mit der Grippe zum jetzigen Zeitpunkt zu machen, ist doch völliger Unsinn. Hier werden Vergleichszahlen der Grippe von sechs Monaten ohne Kontaktbeschränkungen, die im Nachhinein geschätzt werden, mit Zahlen von Corona nach ein paar wenigen Wochen mit Kontaktbeschränkungen herangezogen. Ist doch kein seriöser Vergleich für irgendeine Einschätzung!?

• Den Vergleich mit der Grippe zum jetzigen Zeitpunkt zu machen, ist doch völliger Unsinn. Hier werden Vergleichszahlen der Grippe von sechs Monaten ohne Kontaktbeschränkungen, die im Nachhinein geschätzt werden, mit Zahlen von Corona nach ein paar wenigen Wochen mit Kontaktbeschränkungen herangezogen. Ist doch kein seriöser Vergleich für irgendeine Einschätzung!?

der ganze Satz, von dem geleakten Beitrag, ist Schrott!
    Es gab in den letzten Jahren in Deutschland, aber auch in Europa, nur eine große Grippesaison. Das war die 2017/18.
    Der Autor schreibt aber von "in den letzten Jahren", und das ist, nach allem was ich weiß Stuss. Es suggeriert, das die normale Grippe genauso gefährlich ist, wie die derzeitige Epidemie.
    Keine Grippe seit der "spanischen" 1919/20 hat das Gefahrenpotential, wie die Corona Epidemie.

• Ich kapiere ja nun schon länger einiges nicht mehr, u.a. warum sich immer noch die Geschichte mit den höheren Zahlen an Grippetoten so hartnäckig weiter hält. Ich dachte das es nun hinreichend bewiesen ist, dass das nicht stimmt. Habe ich doch bei Harry Lesch gesehen und die gleiche Kurve sieht man auch bei EuroMomo, außerdem sind wir doch noch mittendrin. Wieso kommen da immer wieder solche Aussagen?
    Des weiteren verstehe ich nicht wie 2 Leute, die ich beide für vernünftige Leute halte zu 2 völlig verschiedenen Aussagen kommen. Der eine sagt, (Tobi75) dass es sich bei ORR XXXX nicht um eine priv. Meinung handelt, der andere (blocker) sagt das Gegenteil.
    Für möglich halte ich bei der Causa BMI weiterhin beide Varianten. Beamter ORR schiebt Frust, hat auch schon einen Lagerkoller, fühlt sich intern ausgebremst und ungehört und ballert mal unter Missachtung des Dienstweges und der Geschäftsordnung einen raus. Hat es alles schon gegeben.
    Aber sicherlich hat es schon öfter die umgekehrte Variante gegeben, dass der Prophet im eigenen Hause nichts zählt und der Minister lieber Ernst & Young oder Mc Kinsey und Konsorten für ein paar Mio. aus der Staatskasse zur Erstellung eines Gefälligkeitsgutachtens beauftragt, gern auch mal unter Umgehung der Vergaberichtlinien.
    Nun scheint dem Kollegen blocker das Schreiben auch vorzuliegen und er scheint dem Inhalt kritisch gegenüberzustehen. Wenn da tatsächlich diese Grippegeschichte mit drinsteht, dann wertet das den guten ORR für mich deutlich ab.
    Alles andere ist stochern im Nebel für mich.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Auch wenn ich finde das der gute Mann sich durch einige inhaltliche Punkt unglaubwürdig macht und die Nähe von sehr unseriösen Stimmen rückt, wäre es normalerweise nicht wirklich ein Problem solche Minderheiten zuzulassen.

Es geht um die Art und Weise. Er hatte soweit ich weiß einen Termin mit dem Büroleiter von Seehofer, den er einmal selbst verschoben hat und zwischen diesem und dem Nachholtermin hat er dann die Aktion gebracht. Das ist halt unseriös und hat nichts mit Meinungsäußerung zu tun. Indem er quasi das Äquivalent von "an alle " genutzt hat um möglichst spektakulär seine Meinung zu verbreiten, hat er sich unseriös gemacht. Das ist ja kein Whistle-Blowing, weil er ja sogar noch eine Option beim Minister hatte. Das ist vielmehr schon ausnutzen seiner eigenen Position.

Das ist in keinem Kontext der Welt in Ordnung.

• Nun scheint dem Kollegen blocker das Schreiben auch vorzuliegen und er scheint dem Inhalt kritisch gegenüberzustehen. Wenn da tatsächlich diese Grippegeschichte mit drinsteht, dann wertet das den guten ORR für mich deutlich ab.
    Alles andere ist stochern im Nebel für mich.

hier muss ich widersprechen. Mir liegt das Schreiben leider nicht vor.
    tichy hat Passagen zitiert, u.a. die Überschrift (sieht nach einem Scan aus), aus dem die Überschrift vorgeht mit dem Ref. K4. Merkwürdigerweise finde ich das jetzt nicht mehr, wollte den Link mit einstellen.
    Die zitierten Passagen enthalten, zumindest die, die ich gelesen habe, nicht viel substanzielles. Da wird das RKI kritisiert, die Kanzlerin bekommt auch ihr Fett ab, etc. Je nach Gustos werden nationale, oder auch internationale Daten zur Begründung einer These benutzt.
    Das ganze gipfelt dann in einer Zusammenfassung, die unter diesem Link gelesen werden kann.
    Kann sich ja jeder ein eigenes Bild mache. Nach dem was ich dort gelesen habe, hat das BMI sich in der Personalsache korrekt verhalten.

• Du führst sicher einige vernünftige Dinge aus.

In einem muss ich aber widersprechen:

Es geht schon lange nicht mehr um das "Wohl des Wirtschaftswachstums". Es geht darum das Zusammenbrechen von Teilen der Wirtschaft zu verhindern. Und es geht auch nicht darum "Leben zu opfern". Man kann nun einmal nicht generell jedes Leben vor jeder Krankheit retten. Das gilt generell und völlig unabhängig von Corona. Es kann deshalb auch keinen "absoluten Lebensschutz" geben. Es gibt auch nur ein Grundrecht das unantastbar ist. Und das ist die Menschenwürde.

• Auch wenn ich finde das der gute Mann sich durch einige inhaltliche Punkt unglaubwürdig macht und die Nähe von sehr unseriösen Stimmen rückt, wäre es normalerweise nicht wirklich ein Problem solche Minderheiten zuzulassen.
    Es geht um die Art und Weise. Er hatte soweit ich weiß einen Termin mit dem Büroleiter von Seehofer, den er einmal selbst verschoben hat und zwischen diesem und dem Nachholtermin hat er dann die Aktion gebracht. Das ist halt unseriös und hat nichts mit Meinungsäußerung zu tun. Indem er quasi das Äquivalent von "an alle " genutzt hat um möglichst spektakulär seine Meinung zu verbreiten, hat er sich unseriös gemacht. Das ist ja kein Whistle-Blowing, weil er ja sogar noch eine Option beim Minister hatte. Das ist vielmehr schon ausnutzen seiner eigenen Position.
    Das ist in keinem Kontext der Welt in Ordnung.

"an alle" -> das ist ja gar nicht klar. Der bekannte Empfängerkreis der Mail ist ja oben schon mal benannt, darüber hinaus gibt es die Aussage: "...und das Ergebnis an die zuständigen Stellen weitergeleitet." . Und für mich gilt erst mal die Unschuldsvermutung bis das Gegenteil belegt ist. Insofern würde ich ihm da einfach nichts unterstellen oder maßgeblich interpretieren. Der Empfängerkreis mag groß gewesen sein (wenn Landesministerien involviert waren, dann alle??), möglicherweise aber auch mit dem Hinweis unter Vorbehalt oder wie auch immer. Da muss man doch erst mal abwarten, bevor man ihm Profilierungssucht oder Fehlverhalten unterstellt.

Noch etwas: Das vorliegende Dokument ist ja Version 2. Die erste Version ist vom 25.04 und wurde bereits am 23.03. an Vorgesetzte und Referatsleitung verschickt. Wer soll denn ernsthaft glauben, dass ein MA wochenlang seinen privaten Interessen nachgeht, ohne dass das irgendjemand merkt? Jetzt will das BMI von all dem nichts gewusst haben? Ich erkenne da ein anderes Bild, als das was das BMI und die Presse da zeichnet.

Und dann noch etwas: Der Verfasser hat das nicht allein zusammengeschrieben, auch wenn jetzt als irrer Alleintäter hingestellt wird. Mindestens mal neun Wissenschaftler/Ärzte/ Experten/ Spezialisten haben sich jetzt öffentlich gemeldet und Stellung bezogen. Das sind offensichtlich die Dritten, auf die das BMI abstellt. Es ist doch völlig irrsinnig, diese Ausarbeitung als Privatmeinung abzuwerten.

und noch ein Letztes: Was ein Tichy, oder der Spiegel oder die Tagesschau daraus machen, sich punktuell rausgreifen und interpretieren, ist Zweitverwertung - kann jeder machen wie er will. Ich halte das Dokument insgesamt für gut geeignet, um sachlich zu diskutieren, auch wenn ich nur die "Kurzfassung" mit den 93 Seiten kenne und nicht die Langfassung mit noch mal 100 Seiten (Anlagen?) mehr.

• Es geht schon lange nicht mehr um das "Wohl des Wirtschaftswachstums". Es geht darum das Zusammenbrechen von Teilen der Wirtschaft zu verhindern. Und es geht auch nicht darum "Leben zu opfern". Man kann nun einmal nicht generell jedes Leben vor jeder Krankheit retten. Das gilt generell und völlig unabhängig von Corona. Es kann deshalb auch keinen "absoluten Lebensschutz" geben. Es gibt auch nur ein Grundrecht das unantastbar ist. Und das ist die Menschenwürde.

Da bin ich gar nicht so weit von dir weg.
    Es ist überspitzt formuliert, und letztendlich das Dilemma der heutigen Zeit. Was ist uns das Leben, so wie wir es bisher kannten wert?
    Diese Frage spielt ja bei der Klimadiskussion auch eine große Rolle.
    Der Verfasser vergleicht Sterberate (Corona) mit vermeintlichen (nicht erwiesenen) anderen Sterberaten um seine Meinung/Richtung zu festigen. Die daraus sich ergebende Fragestellung meinerseits ist absichtlich provakant formuliert.

Anzeige