Wie gesagt...denkt mal kurz drüber nach wie große Demos sonst gegen ihren Willen aufgelöst werden. Das wäre ein Desaster, sowohl was die eigenen Abstandsregeln angeht, als auch das PR-Desaster eines als autoritär wahrgenommenen Staates.
Dann darf man diese Demos eben gar nicht erst zulassen, wenn man sich diese hässlichen Bilder sparen will.
Ich verstehe nicht, warum dich das Bild nicht stört, dass der Staat harte Maßnahmen anordnet, aber nur wachsweich auf die Einhaltung dringt. Das vermittelt mir das Bild des zahnlosen Tigers.
Vielleicht bin ich ja auch zu sehr gelernter Ossi, aber eigentlich will ich Staat und Regierung nur ernst nehmen, aber das muss ich auch können. Mit hüh oder hott geht das nicht.
Kaufhäuser und Riesenmärkte dürfen aufmachen, wo sich schnell mal in der 4. Etage 50 Leute auf engerem Raum ballen können und keiner kriegts mit, aber Restaurants dürfen nicht öffnen und da reicht ein Blick durch die Tür und man sieht, ob die Regeln eingehalten werden oder nicht. Ich schweife ab.