Super Bowl 55 und NFL-Saison 2020/21

  • Welche Teams erreichen den Super Bowl 55? (jeweils 1 Team AFC & NFC) 19

    1. Kansas City Chiefs (AFC) (7) 37%
    2. Seattle Seahawks (NFC) (5) 26%
    3. Green Bay Packers (NFC) (5) 26%
    4. Pittsburgh Steelers (AFC) (3) 16%
    5. anderes Team NFC (3) 16%
    6. New England Patriots (AFC) (2) 11%
    7. Minnesota Vikings (NFC) (2) 11%
    8. New Orleans Saints (NFC) (2) 11%
    9. Baltimore Ravens (AFC) (1) 5%
    10. Indianapolis Colts (AFC) (1) 5%
    11. anderes Team AFC (1) 5%
    12. Carolina Panthers (NFC) (1) 5%
    13. Houston Texans (AFC) (0) 0%
    14. Buffalo Bills (AFC) (0) 0%
    15. Tennessee Titans (AFC) (0) 0%
    16. Denver Broncos (AFC) (0) 0%
    17. Los Angeles Rams (NFC) (0) 0%
    18. Atlanta Falcons (NFC) (0) 0%
    19. Philadelphia Eagles (NFC) (0) 0%
    20. Dallas Cowboys (NFC) (0) 0%

    Am Donnerstag, den 10.09.2020 um 19.20 Uhr (Ortszeit), startet mit der Begegnung des Titelverteidigers Kansas City Chiefs gegen die Houston Texans die NFL in die 101. Saison 2020/2021. Der 17. und letzte Spieltag der "Regular Season" ist für den 03.01.2021 geplant. Der Super Bowl 55 soll am 7. Februar 2021 im Raymond James Stadium in Tampa/Florida stattfinden. Anbei auch wieder die Umfrage nach den Favoriten für die Teilnahme am Super Bowl 55. Die Umfrage ist auf 20 Antworten begrenzt. Deshalb konnten nicht alle Teams berücksichtigt werden. Maßgeblich für die Auswahl der Teams, war die durchschnittliche Platzierung nach der "Regular Season" der letzten 5 Spielzeiten (2015-2019). Jeder Teilnehmer hat 2 Stimmen, die auf AFC und NFC verteilt werden sollten.



    Edit: Umfrage bis 08.01.2021 verlängert.

    Einmal editiert, zuletzt von SCM-Rambo ()

  • Doch, unter "anderes Team NFC"...

    Teufel, den Eintrag zur Eröffnung des Threads nicht richtig gelesen! Wiesbadener hat es verstanden. Obwohl ich für die SF 49ers auch eine gewisse Sympathie hege, schaffen sie es als Team auf Platz 16 der NFC (im Durchschnitt der letzten 5 Spielzeiten) nicht auf die Liste. 3. Platz letzte Saison reißt es nicht raus, davor 2015-2018: 15./16./13./15.!

  • Also da gehe ich auch nicht konform. Im übrigen welcher "3.Platz" letzte Saison? Die 49ers haben doch die NFC gewonnen und waren im Super Bowl? Oder hab ich was verpasst?.

  • Also da gehe ich auch nicht konform. Im übrigen welcher "3.Platz" letzte Saison? Die 49ers haben doch die NFC gewonnen und waren im Super Bowl? Oder hab ich was verpasst?.


    Zitat

    Die Umfrage ist auf 20 Antworten begrenzt. Deshalb konnten nicht alle Teams berücksichtigt werden. Maßgeblich für die Auswahl der Teams, war die durchschnittliche Platzierung nach der "Regular Season" der letzten 5 Spielzeiten (2015-2019).

    Könnte man alle 32 NFL-Teams bei der Umfrage eingeben, wären auch alle zufrieden. Nur, das Programm läßt das nun mal nicht zu. Die durchschnittliche Endplatzierung in der jeweiligen Conference über einen Zeitraum von 5 Spielzeiten, erschien mir da relativ objektiv.
    Klick: NFL

  • Also da gehe ich auch nicht konform. Im übrigen welcher "3.Platz" letzte Saison? Die 49ers haben doch die NFC gewonnen und waren im Super Bowl? Oder hab ich was verpasst?.

    ...zumal die 49ers gegen beide vor ihnen rangierenden Teams jeweils gewonnen haben während der Regular Season. Und gegen die Packers auch im NFC Final.


    Ich bin eh gespannt, wie die Saison ablaufen wird. Ob und wann Zuschauer in die Stadien dürfen, wie es sich mit Corona-Fällen bei einzelnen Mannschaften verhält usw.

    “A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

  • Momentan rechnen die Vereine von 0 Zuschauern (Las Vegas Raiders) bis zu ca. 20 Prozent der normalen Kapaziät.

  • Die eingefleischten Footballfans werden es wissen. Aber wer da noch nicht so nah dran ist und Lust auf eine "Nachtschicht" hat, kann heute Nacht ab 2.10 Uhr bei ProSieben das Saisoneröffnungsspiel Kansas City Chiefs - Houston Texans sehen.

  • Nach 13. Spieltagen hat sich das Feld sortiert und die ersten beiden Teams (AFC Chiefs / NFC Saints) haben sich bereits fest für die Playoffs qualifiziert. In dieser Saison können sich jeweils 7 Teams je Conference für die Playoffs qualifizieren. In der Vorsaison waren es noch 6 Teams/Conference.


    Der aktuelle Stand nach 13 Spieltagen:


    AFC


    #1 Steelers
    #2 Chiefs
    #3 Bills
    #4 Titans
    #5 Browns
    #6 Dolphins
    #7 Colts

    NFC


    #1 Saints
    #2 Packers
    #3 Rams
    #4 Giants
    #5 Seahawks
    #6 Buccaneers
    #7 Vikings

  • Spieltag 14 ist rum, alle Teams haben nun 13 Spiele gespielt und noch 3 Spiele vor der Brust. Zumindest in der NFL sind die Unterschiede zwischen "Spieltag" und Anzahl der tatsächlichen Spiele vorweg geplant, da jedes Team einmal pro Saison einmal vorbestimmt spielfrei hat.



    Für die, die das Platzierungssystem nicht kennen und trotzdem interessiert sind :hi:


    Es gibt 2 Conferences und pro Conference jeweils 4 Divisions mit jeweils 4 Teams.
    Die Gewinner der Divisions werden automatisch auf die Plätze 1-4 in der Conference gesetzt in der Reihenfolge ihrer Sieg-Niederlage-Quote.
    Die Plätze dahinter werden dann allgemein nach der Sieg-Niederlage-Quote der übrigen Teams der Conference, unabhängig von der Division, berechnet.
    Damit kommt aus jeder Division mindestens ein Teams in die Playoffs. Aus einer Division können auch mehrere Teams in die Playoffs kommen.


    In den Playoffs haben die jeweils erstplatzierten Teams in der Runde spielfrei. Da spielen die Plätze 2-7 die Teilnehmer der zweiten Playoff-Runde aus. In der zweiten Runde steigt dann auch das beste Team der Conference ein. In den beiden ersten Runden werden immer im Modus "bestplatziertes gegen schlechtestplatziertes Team" gegeneinander gesetzt.


    In der dritten Runde werden die beiden Conference-Gewinner ermittelt, die dann im Super Bowl am 07.02. (Deutsche Zeit) gegeneinander spielen.




    Der Tabellenstand in den beiden Conferences:



    NFC


    1) Green Bay Packers 10:3 - haben ihre Division bereits gewonnen und sind für die Playoffs qualifiziert
    2) New Orleans Saints 10:3 - sind bereits für die Playoffs qualifiziert, haben aber ihre Division noch nicht gewonnen
    3) Los Angeles Rams 9:4
    4) Washington Football Team 6:7
    5) Seattle Seahawks 9:4
    6) Tampa Bay Buccaneers 8:5
    7) Arizona Cardinals 7:6
    -------
    8) Minnesota Vikings 6:7
    9) Chicago Bears 6:7
    10) San Francisco 49ers 5:8
    11) Detroit Lions 5:8
    12) New York Giants 5:8
    13) Philadelphia Eagles 4:8:1
    14) Atlanta Falcons 4:9
    15) Carolina Panthers 4:9
    16) Dallas Cowboys 4:9


    Hier kann aktuell selbst das letzte Teams noch in die Playoffs kommen.


    In der NFC West kämpfen die Seahawks und die Rams noch gegeneinander um den Sieg der Division. Beide Teams treffen in 2 Wochen noch aufeinander. Der Sieger der Division könnte dabei auf ein Team mit mehr Siegen treffen als der Zweitplatzierte. Mit Arizona sitzt auch ein drittes Team aus dieser Division aktuell auf einem Playoff-Platz.


    In der NFC East haben alle Teams (Washington, New York, Philadelphia und Dallas) aktuell eine negative Bilanz. Die einzige Playoff-Chance dort dürfte der Sieg der Division bleiben.


    In der NFC North und in der NFC South sind Green Bay sicher und New Orleans so gut wie die Sieger der Division.




    AFC


    1.) Kansas City Chiefs 12:1 - haben ihre Division bereits gewonnen und sind für die Playoffs qualifiziert
    2.) Pittsburgh Steelers 11:2 - sind bereits für die Playoffs qualifiziert, haben aber ihre Division noch nicht gewonnen
    3.) Buffalo Bills 10:3
    4.) Tennessee Titans 9:4
    5.) Indianapolis Colts 9:4
    6.) Cleveland Browns 9:4
    7.) Miami Dolphins 8:5
    -------
    8.) Baltimore Ravens 8:5
    9.) Las Vegas Raiders 7:6
    10.) New England Patriots 6:7
    11.) Denver Broncos 5:8
    12.) Houston Texans 4:9
    13.) Los Angeles Chargers 4:9
    14.) Cincinnati Bengals 2:10
    15.) Jacksonville Jaguars 1:12
    16.) New York Jets 0:13


    Hier sind die Teams ab inkl. Platz 12 bereits ausgeschieden im Kampf um die Playoffs. Auch für die Broncos auf Platz 11 ist es auch fast nur noch eine theoretische Chance.


    Die Chiefs sind als aktueller Titelträger auch derzeit der Favorit auf Platz 1 der Conference und haben die AFC West bereits gewonnen. Als zweitbestes Team der AFC West müssen sich die Las Vegas Raiders für die Playoffs noch ein bisschen strecken.


    Die Steelers in der AFC North haben nach 11 Siegen in den ersten 11 Spielen in den letzten beiden Spielen Federn gelassen. Hier kommen mit den Browns und Colts noch starke Gegner, die in der AFC North bzw. AFC South jeweils auf Platz 2 liegen. Selbst mit dem aktuellen Stand ist bei der Formkurve der Sieg in der Division noch nicht sicher. Die Browns mit zwei Spielen Rückstand haben den leichteren Spielplan und es könnte hier am letzten Spieltag im direkten Aufeinandertreffen noch um Platz 1 in der Division gehen. Dahinter lauern auch noch die Ravens mit Chancen auf die Playoffs.


    In der AFC South sind die Titans und die Colts ziemlich gleichauf. Beide Teams treffen nicht mehr aufeinander und es wird spannend im Fernduell.


    In der AFC East haben die Bills einen recht bequemen Vorsprung. Sie sollten die Division vor den Dolphins auch gewinnen und das Team aus Miami bleibt im engen Kampf um die Plätze 5 bis 7.




    Nächster Spieltag:


    Am Sonntag kommt es um 22:25 Uhr zum Top-Spiel New Orleans Saints gegen Kansas City Chiefs - live auf Pro7.


    Dazu kommen am Sonntag zwei divisions-interne Duelle (Chicago - Minnesota sowie New England - Miami), wo es noch um letzte Play-Off-Chancen geht oder einfach auch darum, dafür zu sorgen, dass die Rivalen (auch) nicht in die Playoffs kommen.


    Dazu kommt mit Seattle gegen Washington noch ein Duell, wo es für beide Teams um die Playoff-Plätze geht.


    Der Rest ist scheinbar klar, auch wenn diese Saison die vermeintlichen Favoriten gern mal straucheln bzw. auch die Siegesbilanz nichts heißen muss.

  • Furioser Auftakt gestern zum 16. und vorletzten Spieltag der Regular Season. Beim 52:33 der New Orleans Saints gegen die Minnesota Vikings erlief Alvin Kamara 6 Touchdowns für die Saints und stellte den Rekord von Ernie Nevers aus dem Jahr 1929 ein. Heute spielen noch mit den Buccaneers (bei den Lions) und den Cardinals (gegen die 49ers) zwei weitere, heiße Kandidaten um die Teilnahme an den Playoffs.

  • Heute 17. und letzter Spieltag der Regular Season 2020. Von den insgesamt 14 Plätzen für die Setzlisten der Playoffs, sind heute noch 7 endgültig zu vergeben. Davon 4 in der AFC und 3 in der NFC.


    Der aktuelle Stand nach 16 Spieltagen:


    AFC


    #1 Kansas City Chiefs 14-1 *
    #2 Buffalo Bills 12-3 *
    #3 Pittsburgh Steelers 12-3 *
    #4 Tennessee Titans 10-5
    #5 Miami Dolphins 10-5
    #6 Baltimore Ravens 10-5
    #7 Cleveland Browns 10-5
    --------------------------------
    #8 Indianapolis Colts 10-5


    NFC


    #1 Green Bay Packers 12-3 *
    #2 New Orleans Saints 11-4 *
    #3 Seattle Seahawks 11-4 *
    #4 Washington Football Team 6-9
    #5 Tampa Bay Buccaneers 10-5 *
    #6 Los Angeles Rams 9-6
    #7 Chicago Bears 8-7
    --------------------------------
    #8 Arizona Cardinals 8-7
    #9 Dallas Cowboys 6-9
    #13 New York Giants 5-10


    * qualifiziert für die Playoffs


    Mit Giants - Cowboys und Rams - Cardinals treffen heute jeweils 2 Konkurrenten um einen Platz in den Playoffs direkt aufeinander. Im Free TV bei ProSiebenMAXX bzw. ran.de im Stream, werden heute insgesamt 4 Spiele ab 19 Uhr live übertragen.

  • Die Regular Season ist Geschichte. Die Miami Dolphins haben durch ihre 26:56 Niederlage bei den Buffalo Bills ihren Startplatz in den Playoffs der AFC noch am letzten Spieltag verloren. Die Indianapolis Colts haben davon profiert und rückten noch auf Platz 7 der Setzliste vor. Die Setzliste der NFC blieb unverändert nach dem 17. Spieltag.


    Endstand nach 17 Spieltagen:
    AFC
    #1 Kansas City Chiefs 14-2
    #2 Buffalo Bills 13-3
    #3 Pittsburgh Steelers 12-4
    #4 Tennessee Titans 11-5
    #5 Baltimore Ravens 11-5
    #6 Cleveland Browns 11-5
    #7 Indianapolis Colts 11-5


    NFC
    #1 Green Bay Packers 13-3
    #2 New Orleans Saints 12-4
    #3 Seattle Seahawks 12-4
    #4 Washington Football Team 7-9
    #5 Tampa Bay Buccaneers 11-5
    #6 Los Angeles Rams 10-6
    #7 Chicago Bears 8-8


    Folgende Spielpaarungen ergeben sich für die Wildcard Round am 09.01. + 10.01.2021:
    AFC #2 Buffalo Bills - #7 Indianapolis Colts
    NFC #3 Seattle Seahawks - #6 Los Angeles Rams
    NFC #4 Washington Football Team - #5 Tampa Bay Buccaneers
    AFC #4 Tennessee Titans - #5 Baltimore Ravens
    NFC #2 New Orleans Saints - #7 Chicago Bears
    AFC #3 Pittsburgh Steelers - #6 Cleveland Browns


    Spielfrei und qualifiziert für die Divisional Round: AFC #1 Kansas City Chiefs, NFC #1 Green Bay Packers

  • Ich setze den Monolog mal fort und hoffe auf Beteiligung weiterer User in diesem Thread, auch wenn der Schwerpunkt in diesem Forum beim Handball liegt ...


    Morgen Abend beginnt der Football-Marathon über zwei Tage. Das erste Spiel der Wild Card Round beginnt am Samstag um 19.05 Uhr (MEZ). Anschließend folgen zwei weitere Spiele bis zum frühen Morgen. Das gleiche Programm läuft dann auch am Sonntag ab. Alle Spiele der Playoffs 2020/2021, einschließlich Super Bowl, werden live im Free TV bei ProSieben übertragen.


    Ich tippe mal auf folgende Spielausgänge:


    AFC #2 Buffalo Bills - #7 Indianapolis Colts
    NFC #3 Seattle Seahawks - #6 Los Angeles Rams
    NFC #4 Washington Football Team - #5 Tampa Bay Buccaneers
    AFC #4 Tennessee Titans - #5 Baltimore Ravens
    NFC #2 New Orleans Saints - #7 Chicago Bears
    AFC #3 Pittsburgh Steelers - #6 Cleveland Browns

  • Ich schließe mich dem Tippen mal an, damit es hier kein Monolog von dir wird. :D


    AFC #2 Buffalo Bills - #7 Indianapolis Colts
    Buffalo ist ja ein wenig ein Geheimfavorit. Ein sich ständig verbessernde Josh Allen samt Supporting Cast werden ihrer Favoritenrolle gerecht.



    NFC #3 Seattle Seahawks - #6 Los Angeles Rams
    Wenn die O-Line der Seahawks endlich mal wieder vernünftig hält, sollte es eine klare Sache werden. Ansonsten ist alles möglich. Fragezeichen stehen hinter Goff und seinem Daumen.



    NFC #4 Washington Football Team - #5 Tampa Bay Buccaneers
    Die Cinderella Comeback-Story von Alex Smith verdient noch einen weiteren Akt. Da ich Tom Brady eh nicht mag, würde es mich für Washington freuen. Statistisch gesehen, wird es für die Bucs wichtig sein, nicht wie so oft in dieser Saison, den Start zu verschlafen.



    AFC #4 Tennessee Titans - #5 Baltimore Ravens
    Die beiden besten Läufer RB Henry und QB Jackson versprechen echt ein intensives Duell. Tennessee wirkt auf mich kompakter und fokussiert, weshalb ich denen den Vorzug gebe.


    NFC #2 New Orleans Saints - #7 Chicago Bears
    Die Saints sind ein unglaublich talentiertes Team. Dieses Jahr dürfte es wohl die letzte realistische Chance für Drew Brees geben, sich noch einmal einen Ring anzustecken. Gerade jetzt schwächelt er aber, nicht zuletzt aufgrund der Rippenverletzung. Seine Präzision ist noch nicht wieder die alte. Allerdings wird die Bears-Defense allein nicht reichen, um die Saints im Super Dome zu schlagen.




    AFC #3 Pittsburgh Steelers - #6 Cleveland Browns


    Auch wenn die Browns "nur" gegen das B-Team der Steelers gewonnen hat, traue ich Myles Garrett und Co durchaus zu, die Steelers zu überraschen. Mayfield findet auch immer mehr in seiner Rolle als Denker und Lenker der Offense.

  • Zu Washington-Tampa Bay: Es wäre sicher eine schöne Geschichte für Alex Smith, allerdings ist sein Einsatz im Moment fraglich und außerdem halte ich sein Team doch für deutlich schwächer als die Buccaneers. Die NFC East hat ja komplett eine relativ schwache Saison gespielt. Brady hin oder her, er ist wieder in den Playoffs mit seinem neuen Team und die Patriots haben Zeit für andere Dinge.
    Pittsburgh-Cleveland: Ben Roethlisberger hat letzes Wochenende ja nicht gespielt und ich nehme mal an, daß er die Steelers zum Sieg führt. Der Einzug in die Playoffs ist für die Browns schon ein Erfolg, aber weiter geht es nicht.


    Übrigens ist der Einsatz von Jared Goff für die Rams z. Z. auch fraglich. Macht es für die Seahawks nicht schwerer ...

  • Zu Washington-Tampa Bay: Es wäre sicher eine schöne Geschichte für Alex Smith, allerdings ist sein Einsatz im Moment fraglich und außerdem halte ich sein Team doch für deutlich schwächer als die Buccaneers. Die NFC East hat ja komplett eine relativ schwache Saison gespielt. Brady hin oder her, er ist wieder in den Playoffs mit seinem neuen Team und die Patriots haben Zeit für andere Dinge.
    Pittsburgh-Cleveland: Ben Roethlisberger hat letzes Wochenende ja nicht gespielt und ich nehme mal an, daß er die Steelers zum Sieg führt. Der Einzug in die Playoffs ist für die Browns schon ein Erfolg, aber weiter geht es nicht.


    Übrigens ist der Einsatz von Jared Goff für die Rams z. Z. auch fraglich. Macht es für die Seahawks nicht schwerer ...


    Wo ist denn eigentliche Ex-Rams Spieler Gurley mittlerweile gelandet? Den könnten sie gegen die Seahawks gutgebrauchen. Woolford hatte ja sogleich den Jameis Winston gemacht und bei seinem ersten Snap in der NFL einer Interception produziert.
    Bei Pittsburgh-Cleveland bin ich auf die Emotionen gespannt. Die beiden Teams können sich einfach nicht leiden, so dass ggf. eine besondere Dynamik entstehen kann. Ansonsten ist Roethlisberger insbesondere in dieser Saison verdammt cool.


    Wenn Tampa seine PS mal auf den Boden bekommt (wobei Evans auch fraglich ist), wird das eine deutlich und eindeutige Sache.

  • Pittsburg: Nach einem 11-0-Saisonstart (auch wenn der Spielplan einige leichtere Gegner beinhaltet hatte) die Saison mit 1-5 und einer solchen Niederlage in der ersten Play-Off-Runde zu beenden ist heftig. 8o


    Ähnlich enttäuscht wird man in Seattle sein. Gegen die Giants völlig unnötig die Chancen auf den Top seed in der Conference weggeworfen und jetzt das Erstrundenaus.



    Divisional Playoffs:


    NFC:
    New Orleans Saints (#2) - Tampa Bay Buccaneers (#5)
    Drew Brees gegen Tom Brady - vielleicht das letzte Duell zweier Quarterback-Legenden. In der regular Season zwei klare Siege für New Orleans (34:23 und 38:3). Vorteil sehe ich auf Seiten der Saints, aber Brady hat mehrfach gezeigt, dass er schnell lernen und sich auf den gegner einstellen kann.


    Green Bay Packers (#1) - Los Angeles Rams (#6)
    Ich persönlich würde mich freuen, wenn Aron Rodgers den Super Bowl erreicht. Allerdings hatte er im laufe der Saison immer mal wieder ein richtig schlechtes Spiel dabei. Hoffentlich kann er die Saison mit drei richtig guten Spielen beenden. :bigok:


    AFC:
    Buffalo Bills (#2) - Baltimore Ravens (#5)
    Ich erwarte ein ausgeglichenes Spiel ohne einen echten Favoriten im Vorfeld.


    Kansas City Chiefs (#1) - Cleveland Browns (#6)
    Normalerweise sollte die Cinderella Story der Browns in Kansas City enden.

Anzeige