Allgemeiner Corona-Thread - der 2. Versuch

  • Ok, Diskussion über Lauterbach, ich bin raus. Habe auch das Gefühl der "Löschzug" steht schon in den Startlöchern :)

  • Lauterbach, der geneigte Buhmann der Covidiotenszene.
    Wenn wir nicht kürzlich die Diktatur eingeführt und Lauterbach zum neuen Gröfaz ernannt haben, entscheidet der alleine genau wieviel ?
    Nix !!
    Manchen Leuten würde es auch nicht schaden, sich mal inhaltlich mit dem Mann auseinanderzusetzen, statt nur stumpf draufzuhauen oder am besten gleich Mordrohungen zu schicken.

    2/3 der Lauterbach Hasser haben doch nicht einmal Ahnung, was genau er sagt.
    Bestes Beispiel "Wohnungskontrolle"...


    Ich denke du bist Risikogruppe. War da nicht irgendwas mit Asthma oder so? Ich empfehle dir dringendst auch mal wieder etwas runterzukommen. Überlasse mal das interpretieren wer wie was gemeint hat einem Fachmann wie Paule Jonas. Ich kann mit Celjes Junge Welt-RT-Nachdenkseiten-Mix auch in der Regel gar nichts anfangen, manchmal ist er so weit links rum, dass er rechts schon wieder um die Ecke guckt, das kann verstören, sehe ich ein, aber hier gibt es eine Einladung an Lauterbach. Die wurde hier verlinkt. Was du dir da von Morddrohungen und ähnlichem Bullshit zusammen schwurbelst ist leider echt abenteuerlich und kein Fitzelchen besser als der Output der Leute, über die du dich so echauffierst. :pillepalle:

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Überlasse mal das interpretieren wer wie was gemeint hat einem Fachmann wie Paule Jonas.


    Austeilen kannst du aber dann doch anscheinend, von wegen mich da jetzt grundlos mit reinholen obwohl ich nichts damit zu tun habe.....gibt dich dann vielleicht nicht so empfindlich wenn du kritisiert oder "interpretiert" wirst.

  • Austeilen kannst du aber dann doch anscheinend, von wegen mich da jetzt grundlos mit reinholen obwohl ich nichts damit zu tun habe.....gibt dich dann vielleicht nicht so empfindlich wenn du kritisiert oder "interpretiert" wirst.


    Für diesen Fall haste Recht, aber als einer, der doch ziemlich umfänglich liest, fällt es mir halt auch bei und in anderen Beiträgen auf, dass du gern besser weißt was der Schreiber meint als dieser selbst und das bin dann bei weitem nicht nur ich.
    Empfindlich werde ich nur, wenn ich mich mit der "Interpretation" mal so gar nicht identifizieren kann.
    Darüber hinaus ist das meiste gerade jetzt, auch dieser Beitrag hier leider unnötiger Beweis dafür, dass dieser ganze Corona-Scheiß viel zu verhärtet, zu persönlich und in den einzelnen Blöcken und deren Meinungsgerüst verharrend geführt wird. Ist wahrscheinlich nicht zu verhindern.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Was du dir da von Morddrohungen und ähnlichem Bullshit zusammen schwurbelst ist leider echt abenteuerlich und kein Fitzelchen besser als der Output der Leute, über die du dich so echauffierst. :pillepalle:


    Ich glaube, dass es gar nicht um Morddrohungen hier in der Handballecke sondern generell um Morddrohungen gegen Karl Lauterbach im Zusammenhang mit seinen Äußerungen im Bezug auf Corona ging und die scheint es tatsächlich mehrfach gegeben zu haben. Zumindest hat Lauterbach dies selbst z.B. bereits im Mai oder Juni in einer Sendung von Markus Lanz bestätigt und ähnliches berichten Medien nun auch nach der Äußerung zu Kontrollen in Privatwohnungen, die Lauterbach übrigens recht schnell verdeutlicht und erklärt hat.


    Egal was man von Lauterbach halten mag: mir fällt positiv auf, dass er im Bezug auf Corona von Anfang an seinen Standpunkt vertritt und sich nicht wie die Fahne im Wind dreht. Die Meinung von Lauterbach mag man als überzogen abtun und man muss ihn auch nicht mögen aber so wie es mir erscheint, hat er in einigen seiner Vorhersagen leider ziemlich exakt den Punkt getroffen. Ob das nun an seiner eigenen Expertise liegt oder ob er "nur" entsprechende Kontakte hat, ist mir letztendlich auch egal - die Meinung von ihm ist nicht bequem, aber eben seine Meinung, die er für mich offensiv aber im Gegensatz zu anderen Politikern eher sachlich vertritt.


    Bei den (Hass-)Tiraden, die teilweise gegen Lauterbach geschwungen werden, fällt mir immer wieder mal ein, dass auch früher bereits der Überbringer der schlechten Nachricht geköpft wurde.


    Glück auf
    smoerf

  • Wer nicht auf Regierungslinie und verordneter Coronalinie ist, ist rechts.
    Haben ja nun kapiert, wie das läuft.


    Der Bürger wird dann die Wahl haben, impfen oder ausgeschlossen von gewissen Dingen.


    Och, es gibt genug Parteien, die meistens nicht einer Meinung mit der Regierung sind (wie auch, die Regierung ist sich ja schon untereinander oft genug nicht einig), und die nur wenige nie überhaupt keiner als rechts bezeichnen würden. Regierungslinie gibt es in der Form nicht, weißt du auch Celje, Politbüro-Zeiten sind in Deutschland vorbei. Meine Meinung zum Nachrichtenmix deckt sich ansonsten mit der von hlp.


    Ausgeschlossen ist man ohne Impfung in bestimmten Bereichen übrigens jetzt schon, Stichwort Masern. Der Hauptzweck ist dabei nicht, allen einfach irgendwas vorzuschreiben, sondern im besten Falle zu verhindern, dass Leute an Dingen sterben, an denen sie schon seit Jahren oder sogar Jahrzehnten dank des medizinischen Fortschritts nicht mehr sterben müssen. Wenn private Unternehmen irgendwann eigenmächtig Impfnachweise fordern sollten, hat die Politik da recht wenig Einfluss darauf. Die eventuelle Frage nach der Rechtmäßigkeit wäre dann Sache der Gerichte.


    Von Lauterbach kann man - im Rahmen geltender Gesetze - halten was man will. Fakt ist, er hat einige Dinge ziemlich treffend vorhergesagt, seine Aussagen zur Wohnung sind ziemlich (vermutlich teilweise auch absichtlich) missinterpretiert worden und er hat nach derzeitigem Kenntnisstand keine Morddrohungen an irgendjemanden ausgesprochen. Auf der Seite, die Lauterbach und Drosten quasi als nächste Entwicklungsstufe des Teufels sehen, sieht das dem Anschein nach etwas anders aus. Da kann ich dem Beitrag von smoerf nur beipflichten, er steht klar zu seiner Meinung, auch wenn er es sich deutlich bequemer und morddrohungsärmer machen könnte. Mal davon abgesehen ist es durchaus interessant, dass manche Leute, denen die Maßnahmen so gar nicht passen, eine etwas, sagen wir mal, „ich-bezogene“ Auslegung von Meinungsfreiheit haben (was dem Wort Freiheit natürlich schon widerspricht). Ich sage nicht viele, ich sage nicht der Großteil, ich sage nichtmal ein Viertel, ich sage nur manche, aber bei denen wird dadurch recht klar, dass Meinungsfreiheit wohl doch nicht das Hauptanliegen ist.

    Die Kraft in uns.

    3 Mal editiert, zuletzt von BHC06-JST ()

  • Auch ein Hutträger? Ich weiß es nicht, aber fragen darf man doch.


    https://www.zdf.de/nachrichten…rnative-schrappe-100.html

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost


  • Darüber hinaus ist das meiste gerade jetzt, auch dieser Beitrag hier leider unnötiger Beweis dafür, dass dieser ganze Corona-Scheiß viel zu verhärtet, zu persönlich und in den einzelnen Blöcken und deren Meinungsgerüst verharrend geführt wird. Ist wahrscheinlich nicht zu verhindern.


    Wie gesagt, nachdem du unprovoziert aus dem Nichts gegen mich schießt rate ich dir bei so einer allgemeinen Beobachtung doch bitte mal in einen Spiegel zu schauen. Was du davor schreibst ist eine ziemlich maximale und negative Beurteilung meines Verhaltens hier. Das steht dir in dieser Form auch und gerade dann nicht zu, wenn du mit deiner Beobachtung von mir komplett richtig liegst, denn auch dann hast du dir mal einen Spiegel vorzuhalten, was du anderen an den Kopf wirfst. Das auf irgendeine Situation zu schieben, ist reiner Selbstbetrug.


    Ironisch allemal mir dann vorzuwerfen zuviel in andere zu interpretieren. ;)

  • Auch ein Hutträger? Ich weiß es nicht, aber fragen darf man doch.


    https://www.zdf.de/nachrichten…rnative-schrappe-100.html


    Wann hören wir denn eigentlich auf, allen Leuten, die die Maßnahmen grundsätzlich für gerechtfertigt halten, zu unterstellen, sie würden jegliche Kritik und Alternativvorschläge als Verschwörungstheorie abtun? Ich hatte es schonmal gesagt, du machst (nur umgekehrt) das gleiche, was du hier lang und breit immer wieder kritisiert hast. Fragen darf man doch.. Davon mal abgesehen schön, dass du Argument Nummer 24537789 gegen das Mainstream- und Staatsmedien-Märchen aufzeigst. :hi:

    Die Kraft in uns.

    3 Mal editiert, zuletzt von BHC06-JST ()

  • ---


    Gab es nach den Demos in Berlin oder anderswo einen Anstieg der Infektionszahlen? Ich weiß es nicht, deswegen frage ich. Ich habe zumindest in diesem Zusammenhang keine Berichte darüber mitbekommen. Kann aber auch sein, dass mir dies entgangen ist. Und gibt es denn zur Leipziger Demo schon Erkenntnisse darüber, dass es zu Ausbrüchen (also des Virus, nicht der Demonstranten) gekommen ist? Deinem Posting zur Folge müßte es ja passiert sein. Kannst du dies mit Quellen belegen oder nimmst du an, dass es passieren wird, aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens?


    Gibt´s was neues oder bleibt es beim schweigen im Walde? Ist nun erwiesen, dass Leipzig ne Superspreading-Demo war und kannste dazu auf Quellen verweisen? Könnte ja sein oder sogar sehr wahrscheinlich sein, dass mir dies entgangen ist. Ich halte dich ja nicht für einen Zeitgenossen, der einfach mal so polemisch ein Pauschalurteil raushaut, sondern eher für Jemanden, der seine Aussagen mit Quellen untermauern kann.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Wann hören wir denn eigentlich auf, allen Leuten, die die Maßnahmen grundsätzlich für gerechtfertigt halten, zu unterstellen, sie würden jegliche Kritik und Alternativvorschläge als Verschwörungstheorie abtun? Ich hatte es schonmal gesagt, du machst (nur umgekehrt) das gleiche, was du hier lang und breit immer wieder kritisiert hast.



    Frosch und Skorpion, ich kann einfach nicht anders, es liegt in meiner Natur. Warum oder fühlst du dich angesprochen? Mir ist völlig egal, wer was gerechtfertigt hält, das ist doch jedem seine Sache. Ich nehme hier in diesem Thread allerdings eben sehr häufig wahr, dass kritische Meinungen so ziemlich deutlich in eine bestimmte Ecke gerückt werden und da reagiere ich eben genau auf diese Art.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost



  • Frosch und Skorpion, ich kann einfach nicht anders, es liegt in meiner Natur. Warum oder fühlst du dich angesprochen? Mir ist völlig egal, wer was gerechtfertigt hält, das ist doch jedem seine Sache. Ich nehme hier in diesem Thread allerdings eben sehr häufig wahr, dass kritische Meinungen so ziemlich deutlich in eine bestimmte Ecke gerückt werden und da reagiere ich eben genau auf diese Art.


    Ach, alles paletti, mich hat nur einfach der Grund für diese offensichtliche Doppelmoral interessiert.

    Die Kraft in uns.


  • Gibt´s was neues oder bleibt es beim schweigen im Walde? Ist nun erwiesen, dass Leipzig ne Superspreading-Demo war und kannste dazu auf Quellen verweisen? Könnte ja sein oder sogar sehr wahrscheinlich sein, dass mir dies entgangen ist. Ich halte dich ja nicht für einen Zeitgenossen, der einfach mal so polemisch ein Pauschalurteil raushaut, sondern eher für Jemanden, der seine Aussagen mit Quellen untermauern kann.


    Ich habe ehrlich gesagt nicht mitgekriegt das du das offenbar schon zum zweiten mal zitierst. Da ich mich persönlich nicht einmal an meine Formulierung erinnern konnte, scheint dir das Thema wesentlich wichtiger zu sein als mir. Dein ehrliches Interesse könntest du in eine Recherche umsetzen würde ich meinen.


    ...oder das ist nur etwas was man im Internet concern-trolling nennt was du da machst...keine Ahnung...ist wahrscheinlich zu weitgehend interpretiert. ;)

  • Ich habe ehrlich gesagt nicht mitgekriegt das du das offenbar schon zum zweiten mal zitierst. Da ich mich persönlich nicht einmal an meine Formulierung erinnern konnte, scheint dir das Thema wesentlich wichtiger zu sein als mir. Dein ehrliches Interesse könntest du in eine Recherche umsetzen würde ich meinen.


    ...oder das ist nur etwas was man im Internet concern-trolling nennt was du da machst...keine Ahnung...ist wahrscheinlich zu weitgehend interpretiert.


    Mein Interesse gilt weniger dem Infektionsgeschehen in Leipzig, als vielmehr, wie du dich zu so einer Pauschal-Aussage hinreißen lassen konntest. Bisher hatte ich immer geglaubt, du recherchierst erst und postest dann. Also so leichtfertig mal was raushauen, wie einem der Schnabel gewachsen ist und was einem gerade so in den Sinn kommt, weil man es eben so sieht und auch so lieber möchte, ist ja eher mein Ding. Aber sowas machst du doch nicht. Deswegen war ich verwundert, dass du da so schnell mit dem Begriff Superspreading-Demo dabei warst. Hättest du auch so gepostet, wenn es sich nicht um eine Querdenkerdemo, sondern um eine Black Lives Matter Veranstaltung gehandelt hätte?


    Na gut, letztlich egal. Mir geht´s manchal auch so, nicht wirklich antworten zu können.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Mein Interesse gilt weniger dem Infektionsgeschehen in Leipzig, als vielmehr, wie du dich zu so einer Pauschal-Aussage hinreißen lassen konntest. Bisher hatte ich immer geglaubt, du recherchierst erst und postest dann. Also so leichtfertig mal was raushauen, wie einem der Schnabel gewachsen ist und was einem gerade so in den Sinn kommt, weil man es eben so sieht und auch so lieber möchte, ist ja eher mein Ding. Aber sowas machst du doch nicht. Deswegen war ich verwundert, dass du da so schnell mit dem Begriff Superspreading-Demo dabei warst. Hättest du auch so gepostet, wenn es sich nicht um eine Querdenkerdemo, sondern um eine Black Lives Matter Veranstaltung gehandelt hätte?


    Na gut, letztlich egal. Mir geht´s manchal auch so, nicht wirklich antworten zu können.


    Ne, den Punkt das ich das nicht durchdacht haben könnte gebe ich dir gerne.


    Nur sei dann mal so ehrlich...warum, solltest du deine Aussage ernst meinen, verlangst du von mir päpstlicher als der Papst zu sein? Was ist dadurch gewonnen, wenn meine ansonsten anscheinend makellosen Posts, hier einen Sprung bekommen? ;)


    Und noch viel interessanter: Wie kommst du auf die Verbindung der Corona-Demos zu Black Lives Matter und was ich dazu für widersprüchliche Standpunkte haben könnte? Was gibt es dann für Parallelen, die dich vermuten lassen, dass ich hier möglicherweise inkonsequente Meinungen vertreten könnte? Erzähl doch mal.


    Und zuletzt: Bist du hier ein neutraler Beobachter der das alles ganz ohne Hintergedanken fragt? ;)

  • Dieser Ost bezieht sich auf den Link von Obotrit mit einem Interview mit Prof. Schrappe mit dem ZDF.


    Das Interview ist ja ziemlich nichtssagend. Das Thesenpapier (die vierte Fassung vom 30.8.2020, was Aktuelleres habe ich nicht gefunden) ist aber sehr interessant zu lesen.


    Aber ich vermute mal, dass sich die Anzahl der Leser bei über 80 Seiten und wenig Bildern arg in Grenzen hält.


    In meinen Augen aber viel relevantes dabei, wenn auch manche Zahlen und deshalb Schlussfolgerungen von der Realität überholt wurden. So argumentiert man viel mit der 1% Positivrate; mittlerweile sind wir aber bei fast 9%.


    Ein weiterer Schwerpunkt ist der Schutz der besonders gefährdeten, hier vor allem der Heimbewohner. Sie fordern einen Schutz unter Beachtung der Würde und Selbstbestimmung. Ich habe aber keine Konkretisierung dieser Forderung gesehen.


    Sie sehen auch eine große Gefahr der Politisierung der Wissenschaft und fordern mehr Transparenz zur Entscheidungsfindung und weg von der "Alternativlosgkeit". Aus ihrer Sicht, und meiner Meinung nach zu recht, sind dafür noch zuviele wichtige Fragen unbeantwortet, wie z.B. wie infektiös sind Kinder.


    Sie sagen aber auch, dass die normalen Mund Nase Masken das Infektionsrisiko um 80% senken. Ein Mindestabstand von 1m hat auch eine meßbare Auswirkung, aber geringer als eine Maske. Deshalb befürworten sie das Tragen einer Maske in geschlossenen Räumen ohne Einschränkung.


    Wie gesagt, das Interview im ZDF ist nicht geeignet, sich ein Urteil über diese Thesen zu bilden. Viel zu kurz und damit auch zu stark verkürzt. Es lässt sich eben nicht alles in 255 Zeichen quetschen.


    Ich kann jedem empfehlen dieses Thesenpapier zu lesen und sich seine eigene Meinung zu bilden.


    Und hier der Link thesenpapier_4_endfass_200830.pdf

  • Und noch viel interessanter: Wie kommst du auf die Verbindung der Corona-Demos zu Black Lives Matter und was ich dazu für widersprüchliche Standpunkte haben könnte?


    https://de.wikipedia.org/wiki/Whataboutism


    Ich fand übrigens auch die BLM-Demo(s) aus Infektionsschutz-Sicht eher ne Katastrophe, das Virus interessiert das Thema der Demo wohl kaum. Aus der Sicht ist die Beurteilung bei beiden genau gleich. Dass Leute (z.B. ich) ich die grundsätzliche Idee für unterstützenswerter halten als das, was auf manchen Querdenken-Demos abgeht (Jana aus Kassel lässt grüßen), ist dazu kein Widerspruch.

    Die Kraft in uns.

    5 Mal editiert, zuletzt von BHC06-JST ()


  • Du hast die Teilnehmer der Demo in Leipzig mal einfach zu Superspreader erklärt und ich nehme an, weil du mit jenen nicht konform gehst. Daher meine Frage bezüglich Black Live Matter, mit deren Motiven du ja eher mitgehst. So zumindest meine Wahrnehmungen deiner Postings.


    Der Grund (oder auch Hintergedanke) meiner penetranten Rumreiterei zu deiner Leipzig-Aussage ist doch offensichtlich. Ich wollte einfach nur wissen, ob du auch mal sagen kannst, ok da war ich mal zu pauschal, das ist noch nicht erwiesen, nehme ich zurück. Die Antwort hast du gegeben.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Vom Superspreaderevent sprach zuerst die sächsische Linke
    Der Kollege BHC hat das dann übernommen.


    Die Prognose ist aber bis heute nicht eingetroffen

  • Die Prognose ist aber bis heute nicht eingetroffen


    Wie soll denn das kontrolliert werden, was für Auswirkungen diese Zusammenkunft hatte?
    Woher kamen die 16.000 Teilnehmer*innen, wohin gingen sie? Allenfalls grob aus Leipzig und Umgebung. Sie sind nicht an Kohorten auszumachen, zumindest nicht an öffentlich genutzten (Wehrsportgtuppen und Aluhutteams zählen nicht), bestenfalls Familien oder WGs auszumachen.
    Geht jemand nach der Teilnahme an der Demo nach 4 Tagen mit Halsschmerzen, Husten oder Fieber zum Test? Kaum vorstellbar, wenn er das doch alles so doof und unnütz findet. Selbst wenn er zum Arzt geht, sagt er, dass er auf der Demo war als vermutlichen Ansteckungsherd, wie andere auch ohne Maske und Abstand (über Anstand reden wir mal nicht, gibt nur Streit)? Kann er überhaupt jemanden nennen als evtl. Kontaktperson, bei dem Durcheinander? Eher nicht.
    Also, die Risikoabschätzung, dass bei einer Demo, wie sie so gelaufen ist, eine große Ansteckungsgefahr besteht bleibt und wird nicht dadurch ausgeräumt, dass man nicht beweisen kann, dass x Teilnehmer*innen nach der Demo sich nachweislich angesteckt haben und beim Gesundheitsamt aktenkundig wurden.


    Dies könnte man erst überprüfen, wenn die Menschen bereit wären, mitzuarbeiten im Sinne einer Mitwirkung, sichnauch entsprechend zu melden. Das wage ich anzuzweifeln.
    Ich bin sicher, dass man dies bei Sportveranstaltungen z. B. nachvollziehen und belegen oder verwerfen könnte.


    Ich sehe auch andere Demos mit etwas Sorge hinsichtlich des Spreadertums. Der Unterschied zu diesen Anticoronademos oder wie auch immer sie heißen, ist: ob bei FfF, BLM, Danni-bleibt, Seebrücke etc - hier wird ein Hygienekonzept verfolgt und umgesetzt, die Teilnehmenden sind um die Einhaltung der gültigen und sinnvollen Maßnahmen bemüht. Wenn hier etwas vorfällt, wird es bekannt.
    Das schützt nicht 100 % vor Verbreitung des Virus, aber das Risiko verringert sich mit jedem Meter Abstand und jeder aufgesetzten Maske.

Anzeige