HC Erlangen - SC Magdeburg

  • Ich sehe das eher nicht als Ausrutscher an. Ein Ausrutscher ist für mich etwas Vermeidbares, man hat sein eigenes Können eben nicht abgerufen. Diese Niederlagen kamen ja zustande, weil wir es gegen Abwehrreihen, die so agieren, eben nicht schaffen zu gewinnen. Es mangelt am Können. Dabei ist es völlig egal, ob in diesen Spielen der Gegner von der Förde, aus dem Bergischen, aus Erlangen oder Stuttgart kommt. Wir haben dann einfach keine Mittel, sind zu sehr auf ein System eingeschränkt und scheitern eben dann.


    Das ist mir auch zu einfach. Die 5+1+1 Zwerge können zwar ellenlange Siegesserien hinlegen und in Montpellier gewinnen, in Kiel remis spielen, beide Berlin-Spiele gewinnen und gegen Bitterfeld haben wir dann ein Systemproblem und eins mit dem Können? Wir vergeigen doch auch regelmäßig zum Saisonbeginn. Vielleicht müsste der Träner mal die Vorbereitung modifizieren.
    Vorige Woche war z. B. Oma Inge noch der Größte, Green der beste Keeper der Liga und jetzt nach einem Spiel mangelt es am Können?
    Klingt für mich irgendwie etwas widersprüchlich.
    Das ist mir auch echt zu extrem. Der Spruch ist zwar eigentlich negativ besetzt und damit verbrannt, aber ich will jetzt trotzdem nach 1 Niederlage mal nicht gleich alles in Frage stellen.
    Zu enges taktisches Korsett, ja, kein echter Plan B, auch okay, keine gute, "tiefe" Bank, sicherlich, aber nicht vorige Woche noch toll und nach einem Spiel fehlt sofort die Klasse.
    Sie sind vielleicht auch überspielt und einige sind hoch belastet, ein Bezjak geht vielleicht auch altersbedingt ein paar % runter, Damgarten noch nicht wieder stabil, aber dem Träner werfe ich vor allem vor, dass er Steinert faktisch zum Abwehrspieler degradiert und Preuss und Gullerud nicht über Statistenrollen hinauskommen und wir immer noch keine stabile TW-Leistung haben.
    Klingt zwar einfach, aber hätte Green gehalten wie die letzten Wochen, hätten wir das Spiel gewonnen. Das hätte dann zwar die anderen Probleme, was immer da waren, wieder mal kaschiert, aber so ist das bei anderen Truppen auch. Auch Flensburch spielt mal schlecht, aber ziehen sich dann noch selber aus dem Sumpf.
    Wahrscheinlich hätte Gisli uns auch gut getan. Der hätte wahrscheinlich auch Lücken gerissen, aber vor allem war Erlangen wieder mal sehr heiß gegen uns und wir nur so lala. Auch in Wetzlar haben wir regelmäßig Probleme. Bei denen ist das ähnlich.
    Also wenn irgendwo Können und wahrscheinlich auch Wollen, bzw. Phantasie fehlen, dann beim Träner und beim Kader in der Gesamtzusammenstellung. Aber nicht bei einzelnen außer den bekannten wie Gulle, Preuss, Thulin. Aber mit denen hatten wir auch die Siegesserie. Also normalerweise schleppen wir sie mit durch.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Ich meine (natürlich) im Hinblick auf ein Saisonziel.
    Wenn das nur lautet „gegen Erlangen gewinnen“, dann mach‘ ich mir ernsthaft Sorgen um den SCM.

  • Und was bitte soll der Anspruch in MD sein?


    Der Anspruch mit der aktuellen Mannschaft sollte Pl. 3-6 sein. Aber unsere Vereinsführung und einige Spieler reden gerne von mehr.
    Da passt Anspruch und Realität m.M.n. nicht so gut zueinander. Ich habe auch kein Problem mit Pl. 3-6, aber ich habe Probleme mit Äußerungen von den Verantwortlichen, die mehr versprechen als sie halten können und wenn es nicht klappt, wird es mit Corona begründet, so als ob nur wir damit zu tun hätten.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • manchmal ist es eine wohltat, das interview von b.wiegert nach dem spiel gehört zu haben.
    sonst glaubt man wirklich noch, dass die welt beinahe untergegangen ist, weil der scm ein spiel
    in erlangen verloren hat- ich glaube das 2. von 19 spielen.
    da kann man nur eins feststellen : denen fehlt echt die qualität


    da muss man eigentlich feststellen - wiegert muss ein weltklassetrainer sein, aus so wenig klasse so viel qualität
    herauszuholen, dass man trotz der vielen luschen im team platz 3 oder 4 besetzt.
    komisch - sonst ist doch wiegert immer die lusche...
    sachen gibts....

  • Ich muss was korrigieren, hab mir das Spiel am Montag/Schontag noch mal angeschaut. Als wir die vier Tore Vorsprung anfangs der 2.HZ abgegeben haben war Musa die ganze Zeit auf der Platte.


    Ebenfalls aufgefallen ist mir die doch recht großzügige Linie der Schiedsrichter gegen die Abwehr der Erlanger. Und wenn das so eben nicht geahndet wird, läuft es halt gegen uns. Omar war schon stark, gegen ihn wurde aber recht hart zugepackt und da hätte man schon mal was erwarten können.
    Beispiele sind für mich sein Tor drei Minuten vor Schluss, da wurde er wieder beim Wurf in der Luft gestoßen oder auch kurze Zeit später sein Pass in die Tribüne als der Ausgleich möglich war, da gab es nicht mal Freiwurf.


    Das soll jetzt keine Schiedsrichterdiskussion werden, so meine ich das nicht. Wenn das aber so läuft, läuft es gegen uns. Wenn mehr geahndet wird, läuft es für uns besser. Zwei Zeitstrafen erscheint mir etwas wenig.


    Übrigens spielt glaub ich Kiel bei Problemen im Angriff gern mal mit sieben Feldspielern und das klappt ja dann auch. Macht Wetzlar das nicht auch?
    Evtl.könnte das unserer Zwergentruppe helfen? ;) Kann man ja in solchen Spielen evtl. mal ausprobieren.


  • Hoppla, ich hab deinen Beitrag gelesen und grüße dich. :hi:


    Es geht eher darum, dass "die da oben" so ein Spiel trotzdem ziehen. Siehe z.B. die Plopper ohne Gotti und mit Rumpftruppe in MD, das war eigentlich noch schlimmer.


    Ich gehe davon aus, dass wir im nächsten Jahr spürbar verstärkt sein werden, außer RR.

  • ach der scm spielt immer noch eine gute saison-
    dass zumindest die rnl auf gleicher höhe sind war zu erwarten -
    nun ist anstatt der füchse halt göppingen "noch" da- ist doch auch für euch etwas beruhigender....


    wenn nichts ausserordentliches passiert, ändert sich next year an der spitze nicht viel-
    2 marschieren vorneweg- 2-4 dahinter, vlt.mit weniger abstand als diese saison- wäre wünschenswert.


    das wichtigste ist......mit zuschauern.....

  • Das ist mir auch zu einfach. Die 5+1+1 Zwerge können zwar ellenlange Siegesserien hinlegen und in Montpellier gewinnen, in Kiel remis spielen, beide Berlin-Spiele gewinnen und gegen Bitterfeld haben wir dann ein Systemproblem und eins mit dem Können?


    Es ist egal, wer der Gegner ist oder wie er heißt. Es geht um die Art, wie sie spielen, insbesondere in der Abwehr. Das haben wir doch gegen die Pelzigen in den letzten Jahren oft genug erfahren. Dieses Jahr kamen die Pelzigen eben aus Bitterfeld :hi: Es mangelt am Können im Zusammenspiel des Teams, gegen solche aggressive Abwehr, mit schnellem Heraustreten und Verschieben, sich durchzusetzen. Sonst würde es diese Niederlagen ja nicht geben. Die Spieler wollen schon, aber es gelingt nicht und dann merkt man, die Ratlosigkeit. Gerade in der Spielgestaltung. Es stockt dann regelmäßig, man kann ja bildlich sehen, wie z. B. bei Marko die Birne glüht (was mach ich jetzt), um ne Antwort zu finden. Das kommt mir auch viel zu häufig vor, wenn im Spiel was passiert, mit dem man wohl gar nicht gerechnet hat. Z. B. gegen die Flensen der Ausfall vom Jim und dann kam Mensa. Man kommt dann mit diesen neuen Situationen mit mal nicht mehr klar, obwohl man vorher den Gegner gut im Griff hatte. Auch bei Überzahl ist sowas viel zu oft zusehen. Und gestern hatte niemand den Ziemer als TW auf der Rechnung und ein Erlangen, dass nach der Pause unbedingt was reißen wollte.

    Vorige Woche war z. B. Oma Inge noch der Größte, Green der beste Keeper der Liga und jetzt nach einem Spiel mangelt es am Können?


    Der Omi ist ja nicht seine Qualität abhanden gekommen. Aber wenn´s nichts so läuft, wie gewohnt, dann haben wir als Team keine Alternative. Wenn Green nicht hält, haben wir keine Alternative. Also ich meine der Mannschaft fehlt es dann im Gesamtpaket am Können, Ausfälle zu kompensieren.


    Klingt zwar einfach, aber hätte Green gehalten wie die letzten Wochen, hätten wir das Spiel gewonnen. Das hätte dann zwar die anderen Probleme, was immer da waren, wieder mal kaschiert, aber so ist das bei anderen Truppen auch.


    Jo, hätte Green gehalten oder der verlängerte Daniel 2 freie weniger verballert, dann hätten wir´s kaschiert, bis z. B. die Erlanger aus Mannheim kommen.


    Also wenn irgendwo Können und wahrscheinlich auch Wollen, bzw. Phantasie fehlen, dann beim Träner und beim Kader in der Gesamtzusammenstellung.


    Darauf wollte ich hinaus. Es fehlen dem Kader in der Zusammenstellung eben das Können und damit auch in der Spielgestaltung die Alternativen, um auch solche Spiele zu gewinnen.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Ich gehe nicht davon aus, dass wir uns zu nächster Saison wesentlich verstärken, vor allem defensiv befürchte ich eher Verschlechterung. Vorne kommt mit Flipsi Weber und Saugstrup Verstärkung. Die Rolle von Kay Smits ist mir noch nicht ganz klar. Soll er der 2. Omar werden? Wie wird Flipsi eingebunden? Ein bißchen mehr als Edel-Joker darfs schon sein. Defensiv fehlen Erich Schmitt, Musa und Steinert. Jensen im Tor muss schon deutlich besser als Thulin sein, damit man das als Verstärkung wahrnimmt.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Ich gehe nicht davon aus, dass wir uns zu nächster Saison wesentlich verstärken, vor allem defensiv befürchte ich eher Verschlechterung. Vorne kommt mit Flipsi Weber und Saugstrup Verstärkung. Die Rolle von Kay Smits ist mir noch nicht ganz klar. Soll er der 2. Omar werden? Wie wird Flipsi eingebunden? Ein bißchen mehr als Edel-Joker darfs schon sein. Defensiv fehlen Erich Schmitt, Musa und Steinert. Jensen im Tor muss schon deutlich besser als Thulin sein, damit man das als Verstärkung wahrnimmt.

    Finde auch, dass auf dem Papier, wenn man sich den Kader anschaut, eine harte Kante zu wenig da sein wird. Wenigstens wurde im Tor der Fliegenfänger gegen einen Keeper ausgetauscht. Noch weniger halten als Thulin geht ja schon fast gar nicht mehr.

    Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

    "Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)


    Einmal editiert, zuletzt von scm_ole ()

  • Finde auch, dass auf dem Papier, wenn man sich den Kader anschaut, eine harte Kante zu wenig da sein wird. Wenigstens wurde im Tor der Fliegenfänger gegen einen Keeper ausgetauscht. Noch weniger halten als Thulin geht ja schon fast gar nicht mehr.


    Das hatte ich bei Darios Weggang auch gedacht. Zur Ehrenrettung vom Tobi will ich sagen, dass er gestern aber sehr oft auch allein auf weiter Flur stand. Tobi hatte da kaum ne Abwehr vor sich. Also es waren schon recht viele Gegenstöße, die Erlangen laufen konnte, weil wir im Angriff den Ball verloren. Da kann man sich zwar als TW auszeichnen, ist aber auch nicht die Regel. Unsere Abwehr war schon schlecht gestern, aber verloren wurde das Spiel in der Offenive. Zu viele Ballverluste ohne Torabschluss.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Das Kapitel Thulin hat sich ja nun bald erledigt. Nach den Spielen auf ihm rumhacken, bringt dann auch nichts mehr. Vor dem Spiel braucht er den Tritt in den Hintern ...


    HCE - Daumen hoch, war überrascht, besonders von der 2. HZ.

  • Es ist nicht die 1. Pleite in Franken. Ihr liegt uns nicht und schafft es auch immer uns einen richtigen Fight zu liefern. Was uns wiederum auch nicht liegt.
    Personell seid ihr schon länger auf nem guten Weg.
    Wie ich schon an anderer Stelle schrub, Erlangen <-> graue Maus = :pillepalle:

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • In den letzten 4 Heimspielen gegen den SCM gab es 3 Heimsiege. Das hört sich echt gut an. Eine bessere Bilanz gegen einen anderen Gegner außer BHC, Bittenfeld und Eulen fällt mir spontan nicht ein. 8o

    Blau-Weiß CSG....

  • dabei hatte der scm "bayern like" dem hc erlangen doch extra einer seiner damaligen
    top- shooter weggekauft....
    na gut- vlt. auch nur mit mehr gehalt gelockt... :hi:

  • Beim vorletzten Heimsieg gegen den SCM spielte Metzner groß auf, die kleinen Halben konnten ihn nicht so gut verteidigen.
    Gegen den BHC, Bittenfeld und die Eulen kassierten wir zuhause je einmal. Die beste Heimbilanz haben wir gegen die Körperkulturellen, dafür gab‘s in Leipzig noch nie was zu holen, ebenso wenig wie in Magdeburg.

  • Ah stimmt, hatte Leipzig vergessen. Ähnlich wie BHC viele Heimsiege (außer 2021 und 1 Punkt 2014) aber auswärts nix geholt.

    Blau-Weiß CSG....

Anzeige