1 BL Saison 21/22

  • THC wird ja wirklich von vielen sehr hoch eingeschätzt bin gespannt. Ich denke nach einigen Vorbereitungsspielen wissen wir mehr. Einen Knackpunkt sehe ich beim THC allerdings dennoch: So viele neue, die eigentlich alle spielen wollen/müssen. Wer Müller kennt, der weiß, dass er gerne sehr schnell die Sterne vom Himmel holt um Spielerinnen zu holen, am Ende agiert er dann häufig nur mit 8-10. Das kann auch ein Konfliktpotenzial sein (muss es aber natürlich nicht).


    Unterland: Danke dir, wir beide wissen das, werde meinen Namen auch behalten. Leider entscheiden aber mittlerweile Menschen über solche Dinge, die nur nach solchen "Angriffsflächen" suchen und man selbst gerät dann schnell in die Kritik, obwohl man nicht mal im Schlaf an solche eine Verbindung gedacht hätte. Aber nun ja, so ist es mittlerweile.


    Fridulin: Da sprichst du ein großes Thema an. Spannend sind ja dann die Bilanzen 20/21. Für mich wirkt es so, als ob jeder irgendwie die letzte Saison "überlebt" hat und jetzt nur darauf hofft, dass diese Saison wieder alles normal wird und man sich irgendwie erholt, aber was ist wenn das nicht so kommt? Oder nur mit Einschränkungen? Gerade wenn man sich den Kader beim THC anschaut wirkt das doch sehr nach "volle Investition in die neue Runde" und ich hoffe und wünsche es allen Vereinen, dass schnell Normalität eintritt und wir nirgendwo ein Leipzig 2.0 erleben müssen. Gehaltskürzungen gab es bei den Frauen ja letztes Jahr fast nirgendwo, da sah es bei den Männern anders aus. Hoffen wir mal, dass das niemanden einholt. Weniger Umsatz bei gleichem Gehalt, könnte schief gehen.

  • @dasdingmussrein: bin ich bei dir, nur gab es letzte Saison keine Zuschauereinnahmen und ob die dieses Jahr kommen, weiß niemand. Deswegen habe ich ja angemerkt, dass da bei den Männern anders agiert wurde. Beim THC kommen halt enorme Wechselgebühren hinzu. Würde ich jetzt sicherlich auf über 50.000 € schätzen bei den vielen Neuzugängen aus dem Ausland. Dazu Ablöse für Niederwieser. Dagegen steht die Einnahme-Ablöse Jerakbova (kann natürlich sein, dass das einen Großteil abdeckt).

  • Moin , inzwischen müssten alle Vereine die Spielansetzungen auch veröffentlicht haben... Auf der Buxtehuder Homepage ist es auf alle Fälle gemacht worden. Wieder interessante Begegnungen , gleich mit dem Nord-Niedersachsen Derby... Oldenburg - Buxtehude undam 2. Spieltag BSV - BSV lol...

  • Moin , inzwischen müssten alle Vereine die Spielansetzungen auch veröffentlicht haben... Auf der Buxtehuder Homepage ist es auf alle Fälle gemacht worden. Wieder interessante Begegnungen , gleich mit dem Nord-Niedersachsen Derby... Oldenburg - Buxtehude undam 2. Spieltag BSV - BSV lol...

    Bei HBF-Info findest mehr ...


    1. Spieltag ist eher NSU-BVB und Bietigheim-Blomberg interessant. 3.Spieltag THC - Metzingen. 4. Spieltag Blomberg - THC und Metzingen - NSU.


    Die Verfolger von Bietigheim wird man schnell einschätzen können. THC mit Bensheim, Leverkusen (auswärts), Metzingen, Blomberg (auswärts) und Bietigheim als Auftakt. Da bleibt keine Zeit zum Einspielen.

  • THC mit Bensheim, Leverkusen (auswärts), Metzingen, Blomberg (auswärts) und Bietigheim als Auftakt. Da bleibt keine Zeit zum Einspielen.


    Das ist auf jeden Fall ein Hammer-Start! Gegen die erstgenannten 4 Manschaften gab es in der Liga zuletzt je 1 Sieg und 1 Niederlage (gegen Metzingen mit Pokal und Blomberg mit EL sogar 2 Niederlagen). Deshalb wird es eine wichtige Positionsbestimmung sein, wie der THC aus dieser Situation herauskommt. Das Spiel gegen BBM wir auf jeden Fall verlegt werden, da an diesem Wochenende die 2. Runde der EL ansteht. interessant ist auch der letzte Spieltag am 21.05.: Mit THC - BVB kann es dort um Platz 2/3 gehen, während alle Mitbewerber um diese Plätze (außer Metzingen) an diesem Tage scheinbar wesentlich leichtere Aufgaben habn.

  • Ab heute sind in Baden Württemberg die Corona
    Einschränkungen im Sport zu einem großen Teil
    aufgehoben. Im Freien und in der Halle, dürfen bis
    zu 5.000 Zuschauer ohne Einschränkung kommen.
    In der Halle ist lediglich eine Maske zu tragen. Alle
    Zuschauer müssen nach GGG überprüft werden.
    Die Erfassung der Kontaktdaten hat weiter zu erfolgen.

  • Ab Oktober dann für alle ab 12 2G. Außer man will 20 Euro für einen Test hinlegen. :D


    Mal schauen, ob das "keine Inzidenz"-Denken solange hält. Bei höheren Inzidenzen ändert sich das ganz schnell.

  • dazu kam in BW jetzt aber, dass ungeimpfte Spieler sich tagesaktuell testen lassen müssen. Oder 48h PCR-Test. Allein um trainieren zu dürfen. Bin gespannt wieviele Vereine bzw Sportler sich das leisten können.

  • Die tägliche Testpflicht gilt nicht für den
    Spitzen- und Profisport. Aber es ist ganz
    klar, dass das Land den Druck sich impfen
    zu lassen erhöhen will. Steigt die Inzedens
    weiter, sollen zunächst ja auch die Massnahmen
    für die nicht Geimpften weiter verschärft werden.

  • Die tägliche Testpflicht gilt nicht für den
    Spitzen- und Profisport. Aber es ist ganz
    klar, dass das Land den Druck sich impfen
    zu lassen erhöhen will. Steigt die Inzedens
    weiter, sollen zunächst ja auch die Massnahmen
    für die nicht Geimpften weiter verschärft werden.

    Wenn die Inzidenz steigt, dann heißt es "5000 mit 2G oder 200 mit 3G. Ihr habt die Wahl". Man zieht nach Einnahmen lechzende Unternehmen/Vereine in das eigene politische Versagen mit rein und die können die Folgen nicht abschätzen. Kommen die ausgesperrten Zuschauer je wieder? Ist ein (Groß-)Sponsor auch ungeimpft und springt ab? Wie viele ungeimpfte Mitglieder treten aus? Ich könnte mir vorstellen, dass der langfristige Schaden viel größer ist als die kurzfristigen Einnahmen. V.a. wenn das Impfen nicht wirkt und in wenigen Wochen Lockdown ist. Und die "vollen Hallen" nur wenige Spiele hielten.

  • V.a. wenn das Impfen nicht wirkt und in wenigen Wochen Lockdown ist. Und die "vollen Hallen" nur wenige Spiele hielten.


    ist zwar wieder eine politische Abweichung, aber die Frage sei erlaubt: Warum soll das Impfen nicht wirken? Die Krankenhäuser sind leer trotz steigenden Zahlen. Auch in GB und Israel war das die Erkenntnis. Ich sehe keinen Lockdown mehr und der Weg Richtung 2G war abzusehen. Wer sich jetzt nicht impfen lassen will, wird das Risiko für sich abgewogen haben. Mehr kann die Politik nicht tun.

  • Die Krankenhäuser sind leer trotz steigenden Zahlen. Auch in GB und Israel war das die Erkenntnis.

    Also in UK werden derzeit 882 Corona-Patienten beatmet. Zum Beginn des Wellenbrecher-Lockdowns (2.11) 1573. Heute vor einem Tag waren es 97. Was macht dich also so sicher, dass alles besser ist? Ich habe die Lage auf den Balearen die letzten Wochen verfolgt. Letzte Woche hatten sie 92 Intensiv-Patienten. 6 Wochen vorher waren es keine 10. 92 Intensiv-Patienten ist eine Menge auf 1,2 mio. Einwohner. Florida hat Rekorde bei der Belegung.


    Inzidenzen von >300-400 kommen immer im Krankenhaus an. Es sterben nicht mehr so viele, da viele schon tot sind oder abgeriegelt im Altenheim leben. Inzidenzen von 300-400 wird man sich nicht dauerhaft leisten können.


    Und zum Thema Wirkung von Impfungen gegen Ansteckung hat Guru Lauterbach vor eine Woche folgendes twittern müssen:


    Zitat

    Three-quarters of these cases were in fully vaccinated people.


    301 Moved Permanently



    In Österreich gab es auch einen Skandal um Party-Touristen, der plötzlich ganz verstummt ist, als folgende Erkenntnis aufkam:


    Zitat

    „Was uns am allermeisten schreckt: Dass es so viele Geimpfte unter den positiv Getesteten gibt“

    https://www.morgenpost.de/verm…festival-quarantaene.html



    Party ohne Maske für Geimpfte war auch der Beginn des Anstieges in Israel:


    Zitat

    Der "Times of Israel" zufolge war der junge Mann, der das Virus auf der Party verteilte, geimpft. Er wiederum hatte sich bei einem ebenfalls geimpften Angehörigen infiziert, und dieser Angehörige hatte sich bei einer ebenfalls geimpften Person angesteckt, die kürzlich in London war.


    301 Moved Permanently


    Urlaubsreisen ohne Test und ungetestet Party feiern, kommt einen irgendwie in BaWü bekannt vor? Israel jetzt bei 480. Der Freifahrts-Schein für Geimpfte, der durch 95% Effizienz entstanden ist, ist das größte Problem. Und da es nur Plan A "Impfen, Impfen, Impfen und nochmals Impfen" (Kretzschmann) gibt, so muss daran festgehalten werden.


    Wer klar denken kann, weiss was nach der Wahl kommt.

  • Also ich bin froh, dass wieder Zuschauer zu den Spielen kommen dürfen. Wem das zu heikel ist, der muss ja nicht kommen. 3G macht für mich Sinn und bringt schon eine deutlich höhere Sicherheit als letztes Jahr. Kann mir nicht vorstellen, dass es wieder eine Saison ohne Zuschauer gibt. Auch nach der Wahl nicht.


    juliscka: Ich denke bei der Impfung geht es in erster Linie darum, dass schlimme Verläufe vermieden werden, bzw. die Wahrscheinlichkeit deutlich abnimmt. Eine Ansteckung ist weiterhin nicht ausgeschlossen bzw. ist das ja nicht das eigentliche Ziel der Impfung.

  • Zitat

    Eine Ansteckung ist weiterhin nicht ausgeschlossen bzw. ist das ja nicht das eigentliche Ziel der Impfung.

    Eines der Ziele ist wieder ein normales Leben zu führen. Dafür hat man 95%-Biontech teuer eingekauft. Jetzt scheint es (laut Israel) nur noch um die 40% zu wirken. Und damit ist wohl kein normales Leben (z.B. feiern ohne Maske) möglich. Man versucht jetzt zwanghaft ein normales Leben für Geimpfte ermöglichen zu wollen. Und daran wird man - wenn man nach Israel schaut - vermutlich scheitern. Und wenn das Impfen nicht die Wunderwaffe ist, dann haben wir keinen Plan B. Also weiter Maske, Abstand halten, kaum/keine Zuschauer und "harte" Winter. Wir haben derzeit überall hohen Inzidenzen im Sommer! Viel höher als letztes Jahr. Trotz Impfung und Test-Freiheit für Geimpfte. Somit ist die Theorie, dass Sommer und viel an frischer Luft sein, hilft, auch dahin ...


    Wer Realist ist, der muss davon ausgehen, dass man keine vollen Hallen sehen wird. Ich denke, dass es den Politikern v.a. um die Wahl geht. Und das Thema ist in einem Monat vorbei. Und dann zählen auch Inzidenzen wieder.

  • Warten wir es ab und konzentrieren wir uns lieber auf das wesentliche, den Handball. Da kennen wir uns ja auch deutlich besser aus ;)
    Hat jemand zufällig das Spiel Blomberg vs BVB gesehen und kann ein Statement dazu abgeben?

  • Eines der Ziele ist wieder ein normales Leben zu führen. Dafür hat man 95%-Biontech teuer eingekauft. Jetzt scheint es (laut Israel) nur noch um die 40% zu wirken. Und damit ist wohl kein normales Leben (z.B. feiern ohne Maske) möglich. Man versucht jetzt zwanghaft ein normales Leben für Geimpfte ermöglichen zu wollen. Und daran wird man - wenn man nach Israel schaut - vermutlich scheitern. Und wenn das Impfen nicht die Wunderwaffe ist, dann haben wir keinen Plan B. Also weiter Maske, Abstand halten, kaum/keine Zuschauer und "harte" Winter. Wir haben derzeit überall hohen Inzidenzen im Sommer! Viel höher als letztes Jahr. Trotz Impfung und Test-Freiheit für Geimpfte. Somit ist die Theorie, dass Sommer und viel an frischer Luft sein, hilft, auch dahin ...


    Wer Realist ist, der muss davon ausgehen, dass man keine vollen Hallen sehen wird. Ich denke, dass es den Politikern v.a. um die Wahl geht. Und das Thema ist in einem Monat vorbei. Und dann zählen auch Inzidenzen wieder.


    Da kann ich mir viel Geld für die Karten ja sparen, es gibt ja alles zu sehen im Internet und teilweise TV. Werde mich bestimmt niemals mit Maske in die Halle setzen, schade für die vielen kleineren Vereine. ich drücke die Daumen das alle es gut überstehen und freue mich jetzt schon auf viele tolle Handballspiele und stets stabile Internetverbindung! Und natürlich Gesundheit für alle Sportlerinnen. Auf eine gute und spannende Saison 21/22

  • so gut wie @juliska möchte ich es auch mal haben, den ganzen Tag vor dem Rechner sitzen und alles kommentieren über den Tag..einzig das er immer wieder von den eigentlichen Thema abweicht stört etwas...aber das kann mit ihm eine recht spaßige Saison werden... ;) ..wie können ja mal Wetten abschließen wann er den 1000.Kommentar abgegeben hat..lang wirds nicht mehr dauern..und ich hoffe das wir normal gefüllte Hallen bekommen, die Leute lechzen nach Handball, das hat man schon bei einigen Vorbereitungsspielen gesehen...lamgsam kommt ja die Vorbereitung in seine Endphase..man hat bisher wenig von der BBM gehört oder auch vom Neuling Zwicckau, der aber auf jeden Fall noch ein Vorbereitungsspiel gegen den THC bestreitet..

  • Neckarsulm plant mit voller Halle


    Das sind doch mal tolle Nachrichten für alle Handballfans. In Neckarsulm wird nach der neuen CoronaVerordnung mit einer vollen Auslastung geplant. Eine super Nachricht vor allem für Dauerkartenbesitzer, die jetzt wieder auf Ihren gewohnten Plätzen sitzen können. Ich freue mich schon auf die Heimspiele und auf die Rückkehr zur Normalität.


    @netter59: Du hast recht, um einige Bundesligisten ist es sehr ruhig. Finde ich sehr schade, gerade jetzt wo es mit Zuschauern wieder losgeht sollten doch alle Vereine wieder mehr in tun Sachen Öffentlichkeitsarbeit. Generell ist das natürlich immer wichtig, aber besonders jetzt sollte man doch verstärkt versuchen wieder Aufmerksamkeit zu erzielen, um die Hallen zu füllen. Die Leute müssen ja erst mal mitbekommen, dass es wieder losgeht. Wenn man sich mal die Pressemeldungen bei der HBF anschaut, da sind da eigentlich nur Leverkusen, Buxtehude und Metzingen richtig aktiv. Blomberg, Bensheim, THC und Neckarsulm mit abstrichen. Vom Rest ließt man so gut wie nichts. Unsere zwei Top-Vereine Bietigheim und Dortmund so gut wie tot. Eigentlich wirklich traurig, dass die Vereine mit dem meisten Geld am wenigsten tun. Haben es vermutlich nicht nötig.

Anzeige