1 BL Saison 21/22

• NRW hat aber gerade auch Ferienende und eine Testpflicht für nicht vollständig Geimpfte oder Genesene, wenn die nach mehr als 5 Tagen Urlaub an den Arbeitsplatz zurückkehren.

301 Moved Permanently

Die haben jetzt höhere Inzidenzen, weil sie testen, das flacht dann wieder ab. Zudem liegen sowohl bei LEV als auch beim BVB die Hallenkapazitäten weiter über dem Zuschauerschnitt. Also schön ruhig bleiben.

• Zudem liegen sowohl bei LEV als auch beim BVB die Hallenkapazitäten weiter über dem Zuschauerschnitt. Also schön ruhig bleiben.

Also, in Leverkusen sind solche Probleme einfach unvorstellbar, da der Verein die größte Halle und die niedrigste Zuschauerzahl der Liga hat (bzw. hatte vor Corona). In Dortmund ist es nicht unbedingt so, da hatte man schon Spiele mit ausverkaufter Halle. Sollte nur 50% erlaubt sein, wird es Interessenten geben, die zu Hause bleiben müssen. Für den Supercup sind 500 Zuschauer erlaubt, und das in einer anderen Halle, nicht in Wellinghofen, sondern in der Athletikhalle neben dem Stadion.

• Was wollt Ihr denn von mir? Erst wirft mir Selfmen vor ich würde nicht die Wahrheit sagen und wenn ich Nachfrage was er meint kommt nur eine zweideutige Antwort. Und jetzt schreibt Fridulin ich sollte meine Aussagen überlegen. Nennt es bitte beim Namen, wenn Euch etwas nicht passt, aber dieses zwischen den Zeilen lesen kapiere ich nicht. Ich habe übrigens weder mit der Diskussion zu den Bilanzen angefangen noch mich dazu geäußert. Im Gegenteil, ich habe mehrfach darauf hingewiesen, dass es Spekulationen sind und die Manager/Vereine versucht zu verteidigen. Also bitte sprecht es klar an, was Euch nicht passt. Wobei mir das langsam hier auch echt zu doof wird mit diesem Thema. Habe es ja schon zwei Mal versucht auf Handball zu lenken und versuche es erneut.

Beim Testspiel heute Abend Neckarsulm vs Herrenberg, haben bei Herrenberg zwei Spielerinnen aus Metzingen (Rott, Baan) mitgespielt. Wie man am Spielfeldrand mitbekommen hat, gibt es hier nun eine Kooperation. Das würde ja bedeuten, das mit Nürtingen und Metzingen ist vorbei? Eine Pressemeldung zu dieser neuen Zusammenarbeit habe ich nicht gelesen. Hat jemand etwas mitbekommen? Eine Ausleihe der Spielerinnen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

• Stimmt, lasst uns zurück zum Thema kommen :)

@NSU´ler: Ich wollte dir nichts unterstellen oder direkt angehen sondern nur drauf hinweisen, dass das Thema halt heikel sein kann - mehr nicht. Kenne mich auch in Metzingen nicht aus sondern wollte allgemeine Aussagen dazu machen. Entschuldigung, wenn es zu direkt war.

• Zitat

Beim Testspiel heute Abend Neckarsulm vs Herrenberg, haben bei Herrenberg zwei Spielerinnen aus Metzingen (Rott, Baan) mitgespielt. Wie man am Spielfeldrand mitbekommen hat, gibt es hier nun eine Kooperation. Das würde ja bedeuten, das mit Nürtingen und Metzingen ist vorbei? Eine Pressemeldung zu dieser neuen Zusammenarbeit habe ich nicht gelesen. Hat jemand etwas mitbekommen? Eine Ausleihe der Spielerinnen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Rebecca hat wohl nach Herrenberg gewechselt, um in der zweiten Liga wieder aufgebaut zu werden. Erste Liga macht nach der langen Verletzungszeit auch kein Sinn mehr.zumindest vorerst... Das Thema mit Nürtingen ist wohl komplett erledigt.

• Es gibt hier viel gute Ansätze von einigen "Schreibern" .. aber was wollt Ihr denn dadurch erreichen ?? Saisonabbruch ?? Rückzug der Vereine vom Spielbetrieb?? Wenn man nur auf das Problem aufmerksam machen will , ist es glaube ich auch mal langsam gut...Bilanz hin oder her.
    Ach ja und die Bildzeitung hat zu 98% in vielen Dingen recht bzw. macht auf Probleme aufmerksam , wo viele noch gar keine sehen. Das mal nur so nebenbei.... Damit wollte ich jetzt aber nicht sagen , dass ich ein Bild Leser bin , nur ab und zu mal... Medien egal welche , sind immer auch Meinungsbildner...
    Aber zurück zum Handball.

• NSU'ler
    ich habe nicht behauptet, dass Du die Unwahrheit sagst.
    Das mit den Schulden ging durch die Presse, war aber völlig falsch dargestellt.
    Das ganze Theater damals war zum Schluss eine juristische Angelegenheit,
    was aber überhaupt nichts mit dem Verdienst der Familie Rott zu tun hat.
    Sie haben aus einem Scherbenhaufen diese Marke TUSSIES gemacht, meine Verehrung.
    Zum Thema Rebecca Rott und Britt van der Baan.
    Rebecca ist und bleibt Spielerin der TuS Metzingen.
    Hier wurde lediglich das Doppelspielrecht im Aktivenbereich an Herrenberg übertragen.
    Bei Britt handelt es sich um eine Ausleihe.
    Nochmal NSU'ler
    ich finde Deine Beiträge immer sehr positiv und wollte Dir wirklich nicht zu nahe kommen

• Selfmen: Okay, dann ist ja nun alles geklärt. :)

Interessant dass v. d. Baan ausgeliehen wird, hätte eher ein Zweitspielrecht wie bei Quist oder Pandza vermutet. Mal sehen ob sich die Vereine zu dieser Zusammenarbeit noch äußern, vor allem zu dem Ende mit Nürtingen.

Insgesamt begrüße ich solche Kooperationen und vor allem die Ausleihe von Spielerinnen, meiner Meinung nach ist das der richtige Weg, um junge Talente nachhaltig zu fördern, wenn Sie in der 1. Mannschaft zu wenig Spielanteile bekommen. Zumindest solange es in Deutschland keine Akademien wie in Ungarn oder Holland gibt.

Einmal editiert, zuletzt von NSU'ler ()

• Ich glaube, dass auch diplomatischen Gründen keine Aussage mehr zu Nürtingen kommt. Fridrikas hat sich ja in der Presse geäußert, im persönlichen Gespräch soll sie das noch eindeutiger tun. Offensichtlich waren da die Erwartungen unterschiedlich. Metzingen wollte seine Talente entwickeln und dazu auch ein entsprechend professionelles Umfeld haben, Nürtingen hatte dagegen wohl lediglich im Sinn, sich ein paar Spielerinnen günstig zu sichern. Mal sehen, wie es mit Herrenberg läuft, da gibt es ja mehr Verbindungen und der Weg über die zweite Liga ist sicher besser, als in Liga 1 bei den Auszeiten Trinkflaschen zu reichen und sonst 3. Liga zu spielen. Bei Kynast hatte das in Waiblingen ja gut funktioniert.

• Fachfremder: Absolut, Kynast ist ein super Beispiel, aber auch Quist und Pandza bei Metzingen haben gezeigt wie es geht. Der Abstand zur dritten Liga ist zu groß, da werden die Mädels zu wenig gefördert. Metzingen gehört zu den Top-5 in der Bundesliga, da ist die Konkurrenz vielleicht manchmal zu groß für eine junge Spielerin. Von daher macht es nach meiner Meinung auch absolut Sinn sich in der zweiten Liga Spielpraxis zu holen und vor allem zu lernen, Verantwortung in Spielsituationen zu übernehmen.

Ja mit Herrenberg könnte klappen, Mike Leibssle saß ja auch schon in Metzingen auf der Bank und seine Frau hat ja früher für die TUSSIES am Kreis gespielt. Verbindungen gibt es also genug. Distanz ist natürlich größer als nach Nürtingen, aber wie du sagst, vermutlich hat das Umfeld nicht mehr gepasst.

• Vor allem im Hinblick auf die deutsche Nationalmannschaft hätte sicherlich letzte Saison auch unter anderem folgenden Spielerinnen so eine Kooperation weitergeholfen: Dana Bleckmann, Leonie Patorra, Arwen Rühl

• Fachfremder: Wenn man die PM liest, lagst du mit allen deinen Annahmen richtig.

Albek und Baan haben ein Zweitspielrecht mit Herrenberg. Die Tochter von Ferenc und Edina Rott spielt zunächst im aktiven Bereich ausschließlich in Herrenberg, da ein Zweitspielrecht für Minderjährige nicht möglich ist.

• Zitat

Albek und Baan haben ein Zweitspielrecht mit Herrenberg.

Ich schätze mal, dass Albek keine 2.Liga spielen muss. Die dürfte ordentlich Spielzeit in der ersten Liga bekommen.

• Ich denke müssen tun beide nicht. Es wird sicherlich davon abhängig sein, wie viel Spielzeit es in Metzingen gibt und eben eventuell auch wie der Bedarf in Herrenberg ist. Der Kader ist ja doch recht dünn im Rückraum.

• Zitat

Ich denke müssen tun beide nicht. Es wird sicherlich davon abhängig sein, wie viel Spielzeit es in Metzingen gibt und eben eventuell auch wie der Bedarf in Herrenberg ist. Der Kader ist ja doch recht dünn im Rückraum.

Albek wird ordentlich Spielzeit bekommen. V.a. da sie im Mittelblock gut hinlangen kann. Wird schon Gründe geben, warum Quist die Flucht ergriffen hat. Mal schauen, ob der Stammplatz mancher deutschen Nationalspielerin so sicher ist.

• Neckarsulm mit einer neuen Langzeitverletzten.
    Sophie Lütke wurde bereits am Donnerstag auf-
    grund eines traumatischen Knorpelschaden hinter
    der Kniescheibe operiert. Wen alles Optimal läuft,
    kann Sie evtl. im Dezember wieder ins Geschehen
    eingreifen. Nachdem auch Carmen Moser bis zum
    Jahresende fehlen wird, besteht bereits zum Start
    in die neue Runde ein Engpass im Rückraum, wie
    zum Ende der letzten Saison. Jetzt gilt es, sich irgend
    wie bis zum Jahresende durchzukaempfen. Weitere
    Ausfälle kann man sich aber nicht mehr leisten.

• In der vorherigen Saison hat Quist biel gespielt, und wenn sie nicht auf der Platte war, und Weigel, warum auch immer, nicht verfügbar war, spielte eine Rechtshand im rechten Rückraum. Und im Mittelblock wurde Albek auch nicht eingesetzt, selbst wenn Niederwieser monatelang ausfiel. Ja, in der neuen Saison sind Quist, Niederwieser und Haggerty weg, also theoretisch könnte Albek mehr Möglichkeiten bekommen - ehrlich gesagt weiß ich aber nicht, in welcher Position Hübner und die neue, schwedische Kreisläuferin in der Abwehr spielen.

• In der vorherigen Saison hat Quist biel gespielt, und wenn sie nicht auf der Platte war, und Weigel, warum auch immer, nicht verfügbar war, spielte eine Rechtshand im rechten Rückraum. Und im Mittelblock wurde Albek auch nicht eingesetzt, selbst wenn Niederwieser monatelang ausfiel. Ja, in der neuen Saison sind Quist, Niederwieser und Haggerty weg, also theoretisch könnte Albek mehr Möglichkeiten bekommen - ehrlich gesagt weiß ich aber nicht, in welcher Position Hübner und die neue, schwedische Kreisläuferin in der Abwehr spielen.

Also ich habe bei dem Turnier letzte Woche ein bißchen reingeschaut und da stand sie meistens auf der Platte. Und es sah ganz ordentlich aus. Ich dachte eigentlich, dass sie sich mit Metzingen verwechselt hat.Wusste aber auch nicht, dass sie Ende 2001 geboren ist und somit fast noch bei der diesjährigen U19-EM hätte spielen können. Bei den Toren in der Vorbereitung steht sie immer ganz gut dabei. Die Größe ist m.E. auch schwer zu verteidigen und im Mittelblock war sie bei der U19-EM mit Kuczora stark.

Was die Vorbereitungs-Ergebnisse wert sind, kann ich nicht einschätzen:

TUSSIES vs Iuventa Michalovce 28:24

Váci NKSE - Iuventa Michalovce 42-23

Der potenzielle EL-Quali-Runde 3 - Gegner hat jedenfalls deutlicher gegen die Slowaken gewonnen.