EHF European League Frauen 2021/2022

  • Das Spiel wäre vielleicht eine Möglichkeit gewesen, mal Spielerinnen wie van der Linden, Ehlert oder Probst etwas internationales Flair schnuppern zu lassen.

    Dänische Variante wenn es um nichts mehr geht:


    Scaglione, Julie Mathiesen (17) 13/15


    Deutsche Variante:


    Lauenroth, Antje (ü30) 5/5


    Es soll zuletzt auch schon U18-Nationalmannschaften gegeben haben, die Scaglione bei 2 Toren gehalten haben.

  • Tja. Lubin gewinnt in Nantes - Minaur Baia are Gruppenzweiter hinter Bietigheim und gegen Sola jetzt mit guten Chancen auf Einzug in F4..


    Manchmal ist der Handball ein Wunderland... (wie auf der Minaurseite treffend getitelt wird - der sonst üblich Jubelchrei: CALIFICARE! ist auch irgendwie im Moment nicht angebracht, na, aber vielleicht....)

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Tja. Lubin gewinnt in Nantes - Minaur Baia are Gruppenzweiter hinter Bietigheim und gegen Sola jetzt mit guten Chancen auf Einzug in F4..


    Manchmal ist der Handball ein Wunderland... (wie auf der Minaurseite treffend getitelt wird - der sonst üblich Jubelchrei: CALIFICARE! ist auch irgendwie im Moment nicht angebracht, na, aber vielleicht....)

    Ja, das war schon überraschend. Wobei nicht unverdient, denn auch wenn Minaur wirklich einen "furchtbaren Handball" spielt aus meiner Sicht, sind sie erfolgreich spielen immer sehr "unaufgeregt".


    Ob sie gegen Sola gewinnen, bezweifle ich allerdings ein wenig. Ich kannte die Mannschaft bis vor dieser Saison nur vom Namen her. Die Spiele, die ich jetzt in dieser Saison gesehen habe, waren teilweise wirklich stark.


    Insgesamt finde ich die Euroleague im Modus viel besser als die Championsleague. Es war heute und gestern bezüglich der Viertelfinalspiele noch richtig spannend. Und klar ist das Niveau deutlich niedriger als in der Championsleague. Aber es ist ja auch nicht die Championsleague.


    Bietigheim bleibt für mich der Topfavorit. Ikast und Viborg dahinter. Storhamar und Valcea für Überraschungen gut.

  • Minaur hat in der ersten Halbzeit in Nantes richtig guten Handball gespielt, dann in den letzten beiden Minute vor der Hz. alles weggeschmissen und in der 2. Hz. dann völlig von der Rolle so weitergespielt.


    Daheim beim Sieg gegen Nantes hab ich mich gewundert, dass man nur normal gewonnen hat - und nicht auf 6 Tore gegangen ist wegen direkten Vergleich (nuja, alle Beteiligten ahnten vielleicht was, als die Minaur-Spielerinnen jubelnd nach dem Sieg die Arme hochrießen und die Nantes Spielerinnen betrübt guckten....glaub, die dachten aber eher an das für Bietigheim bedeutungslose Spiel in Baia Mare)


    Mannschaft verkrampft auch, Stimmung in Baia Mare ist auch nicht gut (totaler Unsinn, wenn der SWR-Kommentator sagt, dass Trainer Fotonea in BM geliebt würde - das genaue Gegenteil ist seit Amtsantritt der Fall - es lastet da schwer die Hypothek der recht erfolglosen Trainertätigkeit bei den Männern von Minaur auf ihn. Minaur-Spielerlegende ist er auch nicht, richtig, hat da mal gespielt, aber... Der Kommentator ist auch weiterhin der Einzige, der Laslo als Weltklassespielerin bezeichnet....na, wäre lustig, müsste er zum Drittenmal einen nicht dem adäquaten Auftritt gegen Bietigheim erklären:lol: ). Dazu kommt noch eine völlig illusionäre Preiserhöhung für Eintrittskarten in der Coronazeit (kam wohl vom Rat wegen Etatüberschreitung als so eine Art 'Strafe' - wurde aber vor dem Nantesspiel zurückgenommen). Für nächste Saison ist auch noch sehr vieles unklar......(und die Konkurrenzlage auf dem rumänischen Markt extrem hart)


    Andreaa Popa fehlte doch sehr als Alternative, sonst wirklich alle weit unter ihren Möglichkeiten...(das passiert nur leider recht häufig diese Saison). Sola habe ich leider noch nicht gesehen diese Saison


    Valcea ist heute schwer getroffen durch eine schwerwiegend ausschauende Verletzung der Kapitänin und einzigen echten LA, Florica. Da war es in der Halle in Vac über Minuten mucksmäußchenstill (erwähnenswert angesichts der ungarisch-rumänischen rivalität)

    2 Mal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Valcea ist heute schwer getroffen durch eine schwerwiegend ausschauende Verletzung der Kapitänin und einzigen echten LA, Florica. Da war es in der Halle in Vac über Minuten mucksmäußchenstill (erwähnenswert angesichts der ungarisch-rumänischen rivalität)

    Erwähnenswert ist, dass sie wie Viborg mit nur +1 in Vac gewinnen konnten. Damit steht ein Heimsieg gegen Chambray und zwei knappe Niederlagen gegen deutlich ältere und teurere Teams. So einfach scheint es nicht nicht zu sein bei dem belächelten Team zu gewinnen.


    Und ob Baia gute Chancen gegen Sola hat wird sich zeigen. Fast jeder Ball, den man vorne nicht reinmacht, ist ein Gegenstoß. Gegenstöße kassieren sie fast nie, da sie extrem schnell hinten sind. Und bis zum Viertelfinale könnte auch ihre Kreisläuferin aus den ersten beiden Spielen wieder da sein.

  • Tja so ist das manchmal im Sport allgemein...wenn man denkt man gewinnt , ups kann man auch schnell verlieren... Tagesform und die eine oder andere Entscheidung vom Trainer oder aber auch von den Schiedsrichtern kann dann über Sieg oder Niederlage entscheiden.. egal ob der Gegner jetzt mehr Geld zu Verfügung hat als man selbst.

    Und alle können Handball spielen , dass sollte man auch nicht vergessen. Und ja ist die Rivalität auch manchmal sehr groß , wenn sich jemand verletzt ist gerade das Handballpublikum doch da sehr anteilsnahm , dass sieht man immer wieder.

  • Tja so ist das manchmal im Sport allgemein...wenn man denkt man gewinnt , ups kann man auch schnell verlieren... Tagesform und die eine oder andere Entscheidung vom Trainer oder aber auch von den Schiedsrichtern kann dann über Sieg oder Niederlage entscheiden.. egal ob der Gegner jetzt mehr Geld zu Verfügung hat als man selbst.

    Entscheidend dürfte bei Nantes eher gewesen sein, dass sie mittwochs Gas geben müssen. Das müssen die Polen und Bietigheim nicht. Die letzten 6 Spiele waren alle gegen Top8-Teams. Bis auf den Kanter-Sieg gegen Besancon alles recht knapp.

  • Nantes ist aber auch einfach nicht mehr die Mannschaft des Vorjahres (auch die sehr wichtige Ayglon ja nicht mehr dabei). Ein bissel wird die Wahrnehmung vll. auch dadurch gestört, dass die sich gegen Bietigheim ja nun wesentlich besser schlugen das jeweils völlig indisponierte Team aus der Maramures.


    Für Bietigheim gegenüber dem SWR natürlich ein bissel blöde, dass die eigentlich 'Topevents' 'versprachen (mit Titelverteidiger und F4 Teilnehmer des letzten Jahres) - und das Ganze doch zu einer für Bietigheim recht langweiligen Geschichte wurde (richtige Werbung für Frauenhandball war das ja alles nun nicht wirklich)


    Auch, wenn ich ein bissel über den Kommentator gespöttelt habe, im Großen und Ganzen war das schon okay (zeigte ja auch generelles Interesse für die Gegner, schon klar, dass der in der Vorbereitung bei quasi 0 anfangen musste) - kann ruhig weitermachen, möglichst dann im SWR-TV (aber eine solche Übertragung ist durch für Bietigheim spannungsarme Hauptrunde vll. nicht wahrscheinlicher geworden)


    Ps. Floricas Verletzung hat sich erwartungsgemäß als schwerwiegend herausgestellt, vgl. https://www.eurosport.ro/handb…pBHUdkfLe5U1_Va_USfZ1sjUM , das reduziert die Chancen von Valcea erheblich

    2 Mal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Nantes ist aber auch einfach nicht mehr die Mannschaft des Vorjahres (auch die sehr wichtige Ayglon ja nicht mehr dabei). Ein bissel wird die Wahrnehmung vll. auch dadurch gestört, dass die sich gegen Bietigheim ja nun wesentlich besser schlugen das jeweils völlig indisponierte Team aus der Maramures.


    Sie müssen trotzdem die Polen schlagen. Genauso wie Metz gegen Krim gewinnen muss. Auch die hatten den Nachteil der schweren Liga gegenüber den Vipers.

  • Der ungeschlagene Tabellenführer aus Gruppe A wird ja gerade ganz schön durch den (gefühlten) Tabellendritten aus Gruppe B vorgeführt. :hi:


    Sola kann halt nichts außer Kontern. MKC haben sie zweimal an eine WE geschlagen. Die kamen direkt aus einer Corona-Pause. Die Franzosen haben sie beim ersten Spiel in den ersten 5 min.gnadenlos ausgekontert. Im 2.Spiel spielten die Franzosen größtenteils mit Ersatzspielern. Sowas sollte man bei Tabellen berücksichtigen. Und warum sollten die Rumänen Nr.3 sein? Nantes schwankt halt stark.

  • Kurz vor der Auslosung läßt die EHF die Katze aus dem Sack. Hätte mich auch gewundert, wenn man die Halbfinalbegegnungen auslost, ohne den Spielort zu benennen.

Anzeige